[Diskussion] Der Akku-Thread - Verbrauch/Verbesserungen/Tipps/Probleme/Lösungen

• 1.724 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
matt_jackson schrieb:
Ich check es nicht, da kauf ich mir schon eines der hochwertigsten Smartphones am Markt und dann hapert es an so etwas essentiellem wie dem Akkuverbrauch?

dem kann ich nur zustimmen...und versteht mich nicht falsch, ich werde mein desire hd behalten, weil alles andere gut ist.

matt_jackson schrieb:
Versteht mich nicht falsch, vielen Dank an alle die hier so intensiv durch studieren und analysieren ihres Gerätes so umfangreiche Hilfe bereitstellen
aber eigentlich sollte das nicht Sinn und Zweck eines Oberklassen Smartphones sein.

sehe ich auch so, ist schon traurig wenn ich darüber nachdenke, dass ich vor der arbeit auf 2G schalten muss, um batterie zu sparen.

oder allgemein dass ich bestimmte "akkuspareinstellungen" habe, (display <30%, sync abstände größer, etc.) oder dieses "aufladeritual" mit den 8 stunden, dann telefon aus....
das hatte ich bei meinen bisherigen smartphones nie machen müssen...

matt_jackson schrieb:
Mit meinem iPhone hatte ich solche Probleme noch nie, egal ob 3G oder 4G, das rockt einfach mehrere Tage und ich muss nicht auf Displayhelligkeit, 2G vs 3G oder was und wie oft gesynct wird, Gedanken machen.

eben! und nur weil das display größer ist, heißt es nicht, dass die akkulaufzeit kürzer sein muss...hatte zwischenzeitlich das Streak und da hat es locker 2 tage gehalten, bei normaler benutzung, und sogar noch mehr apps und widgets als ich jetzt aufm desire hd hab...

und ich merke wie diese akkuangst mich auf eine gewisse weise einengt...:huh: nämlich dass ich sehr wenige widgets hab, selten neue apps probiere ...
bin fast schon sklave meines akkus...

aber dennoch will ich bei android und desire hd bleiben, das display war für mich ein k.o. kriterium (streak war schon zu groß)... aber trotzdem kann man nicht leugnen, dass die akkulaufzeit einfach schlecht ist...

im moment bin ich noch auf dem spartrip (im wlanstandby <2%/h), aber vielleicht machts irgendwann "klick" und ich stelle alles so ein wie ich es will/brauche und lade es halt 2x täglich auf...:(

sorry, aber wollt ich mal loswerden

Also ich kann nur sagen, dass ich seit meiner "Forschungsarbeit" mit Fullwipe und einzeln die Apps installieren, dorthin gekommen bin, wo ich mit dem DHD nun absolut zufrieden bin. Ich wollte nie mehr als 1 Tag ohne Laden überstehen und das schaffe ich nun locker. Bin auf Urlaub, dh ich mache automatisch mehr mit dem DHD unter Tags und bin jetzt nach 14h auf 64%. Dh selbst wenn ich noch mehr machen würde, käme ich locker aus.

Ein wesentlicher Beitrag war aber sicher auch das Update auf 1.72 (Revolution 2.0.2).

Habe heute sogar WLAN den ganzen Tag an und erziele solche Werte.

LiveWallpaper, POP3 alle 30 Minuten, ein 2. Konto alle 2 Stunden; Wetter 3h, Sync immer. Ja. reicht :)

Ich nutze mein DHD wirklich sehr intensiv, bin nach wie vor erstaunt, wie lange der Akku hält. In diesem Thread bekommen einige sicher einen falschen Eindruck, da sich hier natürlich fast nur Leute mit Akku Problemen rumtreiben. In anderen Threads wie z.B. Revolution HD höre ich fast nur, super wie lange der Akku hält.

In gewisser Weise ist das hier eine Parallewelt :rolleyes2:

Zuletzt bearbeitet:
hi,

seit dem update habe ich zwar eine verlängerte Akkulaufzeit, aber einige Apps spinnen dafür rum, z.B. erzeugt Android System Info auf einmal eine CPU last von fast 70% während es läuft...

hat jemand ne Ahnung woran das liegen kann oder is einfach ASI noch nich soweit mit dem neuen update umzugehen?

Also ich habe jetzt nach knapp 39 Stunden und davon knapp 7 Stunden intensiver Nutzung immer noch 30% Akkuleistung.

Und das ist für mich mehr als ok.

Und Deine Einstellungen?
Dein Post ist leider absolut nutzlos.
nach 39 std Standby und 7 std (!) intensiver (!) Nutzung noch 39 %.

Gerücht.

Alle Statements, die in die Richtung gehen "meiner hält 3 Tage" sind absolut für den Fuß. Ich denke ein maßgebliches Kriterium ist die Zeit, in der das Display an ist. Da hat man durchaus einen guten Vergleichswert, alles andere ist unbrauchbar.

Grüße

Meine Meinung.
Aber da der obide Poster behauptet er hätte das DHD 7 Stunden intensiv genutzt muss da theoretisch auch das Display an gewesen sein....und das geht einfach nicht.

Betriebszeit: 35h
Aktivzeit: 3h
Akku: 42%
Und auch erst 1 nacht hinter sich.
Also vorletze nacht, über nacht angesteckt gehabt!
Standardkernel!

Btw: Dauer-Bluetooth-AN da Bluetooth Uhr. Auch über Nacht. WLAN ca 3h täglich an. AutoSynch aus

Bin zufrieden

Ich muss euch da ein wenig widersprechen. Ich verbrauche in der Früh beim morgentlichen Surfen in 30 minuten ca 3-4%. Hochgerechnet würde sich das ausgehen. standby etwas unter einem Prozent.

swyped from my DHD via Tapatalk

walda schrieb:
Ich muss euch da ein wenig widersprechen. Ich verbrauche in der Früh beim morgentlichen Surfen in 30 minuten ca 3-4%. Hochgerechnet würde sich das ausgehen. standby etwas unter einem Prozent.

swyped from my DHD via Tapatalk

Stimme zu! Nur mit den 3-4% komme ich nicht ganz hin.
Eher 5-6 bei mir!

[OT]
"meiner hält 3 Tage"
nach 3h sollte man zum Arzt gehen o,O
[/OT]

7 Stunden intensive Nutzung kann ich mir gar nicht vorstellen. Mein gestriger Tag (35% Displayhelligkeit):

• 5:30 Uhr Handy an, 100% Akku, da über nacht geladen (Flugmodus)
  • 7:00 Flugmodus aus (vergessen :D), 2G & WLAN an
  • 16:00 noch ca. 89% übrig, aber auch fast keine Nutzing bis dahin (ein entgangener Anruf durch ein Meeting, RSS feeds gelesen und ca. 15 Minuten surfen). Klasse Wert. Auch mit Autosynch und Mailpush etc.
  • 16:30 Navigon-Daten mehrfach über WLAN heruntergeladen, um das endlich mal auszuprobieren. Bestimmt 30 Minuten reine Downloadzeit dank ständiger Abbrüche und Neuversuche. Danach ca. 10-15 Minuten damit rumgespielt.
  • Abends einige Zeig gesurft, bisschen gespielt. Hier kann ich die Zeiten nicht genau benennen. Habe bestimmt 3 Stunden nebenher aktiv gesurft und etwas gedaddelt, ein oder zwei Apps ausprobiert und andere gelöscht / aktualisiert. Für mich eine intensive Nutzung.
  • 22:15 Akku auf knapp 40% runter -> Schlafen -> Ladegerät
Wenn ich mein DHD aktiv nutze, dann rast der Ladestand in den Keller. Unschön, aber wohl kaum zu vermeiden, weil das Display das meiste zieht.
7 Stunden intensive Nutzung und 39 Stunden Einschaltzeit kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Die Einschaltzeit ja (bekomme ich mit reinem Standby auch locker hin), aber die intensive Nutzung nicht. Spielen geht ja noch, aber wenn ich surfe (zu 95% über WLAN), dann kann man dem Akku fast zusehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es immer wieder faszinierend, dass ein Smartphone wie das DHD mit dem iPhone verglichen wird. Wenn ich ein iPhone haben will, dann muss ich eben auf sehr viele Dinge verzichten (wie zB Widgets, die auch Akku benötigen). Klar braucht das Ei dann auch weniger Akku, weil zb das Wetter nicht gesynct, sondern nur beim Aufruf der App aktualisiert wird.

Der Akku vom DHD hält locker einen ganzen Tag (mindestens 20 Stunden) durch. Wenn ich die Datensynchronisation abschalte (am Wochenende), dann komme ich auch 2 ganze Tage durch.
Auch mit dem iPhone habe ich früher nicht mehr als einen Tag geschafft.

Also ich hab glaub ich jetzt alle tipps auf meinem hd umgesetzt, ausgenommen von root hacking usw.

Habe ca. 30 min über skype telefoniert, 1.std musik gehört, ca. 20 mal emails gecheckt, insgesamt 5-10 min fb benutzt und 7 sms geschrieben und lass es noch 10 min rumspielen mit dem handy sein (keine games). Wlan und gps war die ganze zeit aus!

Hab es heute morgen um 8:30 uhr vom ladegerät.genommen und jetzt um 18:30 uhr (australische zeit) sind mein akku stand bei 15 %...was ja schon mal viel besser ist als vorher mit den guten von euch kann ich ja da noch lange nicht mithalten
Der 'akkuverbraucher' gibt folgendes an:

79% display (ist auf ca 30% gestellt)
5% Handy-standby
4% andoid-system
4% Telefon-inaktiv
3% Skype
3% PowerAmp
2% kalender

Sync ist bei fb (htc sense) auf stündlich, wetter alle 3 std, whatsapp (ist aber egal oder, ist eh push aber sync für kontakte ist halt an)...ja und das wars...

Was mache ich noch falsch? Habe mich eig an alle tipps aus der Übersicht gehalten, werde es jetzt aber noch prüfen ob ich vllt was vergessen habe

Danke an jede hilfe !!!

Zuletzt bearbeitet:
Segel mich würde dein Kernel + Rom + SetCPU settings interessieren?!

Naja, dein Display nutzt schon krass viel deines Akku.
Gibt ja leute die alle Minute auf das Display starren, das zerrt dann halt schon am Akku.
Also z.B. perm den Mp3-Player anstarren -.- oder das "warme" Display beim skypen am Ohr ;)

[OT]
androidin schrieb:
walda,

wie oft lässt du dieses widget updaten? Hast du die Standard-Einstellung von 5 Minuten drinne?

Hast du gesehen, welche Rechte dieses widget hat?
1. Netzwerkkommunikation
Uneingeschränkter Internetzugriff

2. Anrufe
Telefonstatus lesen und identifizieren

Also für ein Batteriewidget sind das komische Rechte.

Habe ich glatt vergessen:
Ich habe mich durch das DHD mal dazu verleiten lassen, eine eigene App zu schreiben bzw. mich ggf. damit anzufreunden.
Standardmäßig hatte meine "Test-App" auch folgende Zugriffe:
- Speicher: SD-Karten-Inhalt ändern/löschen
- Anrufe: Telefonstatus lesen und identifizieren

Ich habe aber nichts dergleichen damit vor oder auch nur irgendwo im Programm erwähnt. Ich hatte noch keine Zeit mich näher damit zu beschäftigen, aber weiß jetzt, dass man sowas in "schlecht" programmierten Apps finden kann, obwohl es nicht genutzt wird.
[/OT]

Korny89 schrieb:
Segel mich würde dein Kernel + Rom + SetCPU settings interessieren?!

Stock ROM
Stock kernel
SetCPU ohne

• Danke
Reaktionen: Korny89
So ok es sind jetzt 39 Stunden im Betrieb.
6:45 davon dauerhaft und noch 22% Akku

6d551557-dea5-b787.jpg

6d551557-decc-632e.jpg

ähm...deine aktivzeit heißt ned dauerhaft....schau mal bei akkuverbrauch und schreib mal was da so steht...und wie lange das display an war.....du vertust dich da nen bisserl :)

Was du gepostet hast ist leider ned aussagekräftig^^

ich habe momentan ne betriebszeit von 38h und ne aktivzeit von 5h22m.

aber nen akkustand von 89%, von daher....