[Diskussion] Der Akku-Thread - Verbrauch/Verbesserungen/Tipps/Probleme/Lösungen

  • 1.724 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
walda schrieb:
Kann sich die Schweiz keine gscheite Netzabdeckung leisten? :D
Scheinbar xD

War Silvester auswärts, getestet..und 0,7-1%/h, daran liegts also :p

Happy New Year!

Gruss
Blinky
 
ALDeeN schrieb:
Was heißt verkürzt "anscheinend"? Ist es belegt oder nur eine Vermutung? Würde mich halt interessieren..


Das ist aus einem Artikel, den ich leider nicht mehr wieder finde.
Es wurde getestet, warum die Spannung am Anfang schnell fällt und so Kram. Sah jedenfalls aus, als wüsste der Autor, was er tat.
Die Kernaussage war sinngemäß: "Wenn man die Spannung des Akkus immer auf max. lädt, verringert das die Lebenszeit, auch wenn man etwas längere Laufzeiten hat. Das "normale" Aufladen lädt den Akku nicht bis auf die Maximalspannung auf."

Mir reicht das "normale" Laden locker aus, um einen Tag über die Runden zu kommen. Ich muss meinen Akku nicht auf Biegen und Brechen bis zum Rand aufladen. Ob das dem Akku schaded, weiß ich aus eigenem Wissen nicht. Vorteilhaft wird es aber bestimmt nicht sein, sonst wäre der Hersteller ja ziemlich blöd, den Akku nicht immer bis zur Grenze zu laden. Da hätten die Kunden ja auch was von.


Ich wollte die Info nur teilen. Muss im Endeffekt jeder selbst wissen, was er mit seinem Akku macht :)
 
hab da auch nochmal ne frage...ist es technisch in ordnung wenn ich das handy bei jeder möglichkeit lade? sprich wenn ich zuhause ankomme mit zb 60% akku rest, es dann laden lasse so dass ichs dann mit 100 prozent wieder mitnehmen kann wenn ich rausegehe...oder sollte man immer warten bis der akku so gut wie oder sogar gänzlich entleert ist ?...ich weiss diese neuen akkus haben ja diesen memory effekt nicht mehr angeblich...mh...wie sagt ihr?

ps.: mit welchem programm messt ihr den akkuverbrauch/stunde ?

FROHES NEUES! :)
 
bei den heutigen akkus ist es -egal- ob du einmal von 20 bis 100% lädst oder zweimal von 60 bis 100%. sprich du kannst das handy ruhig laden wenn du heimkommst, dann ist's immer bestmöglich geladen wenn du weggehst. memory effekt etc kann man bei solchen akkus gänzlich vergessen. der akku bzw das handy schaltet sich sowieso früh genug ab, um eine tiefentladung (welche wiederrum schon schädlich wäre) zu verhindern.

mein programm zum messen ist der mensch :) da der aber fehleranfällig ist, benutzen manche hier ein script für tasker, der die akkuladung zb alle 60 minuten dokumentiert :)
 
danke tobik1 :)...gibts denn noch n anderes programm zum stündlichen messen?weil tasker ist doch ein taskmanager und die sollen ja angeblich nicht so super sein fürs system:)
 
Blödsinn. Mit Tasker kannst du Tasks planen.
:)
 
ah ok dann schau ich mal nach:)...noch eine frage...hab die display-helligkeit auf knapp 30 % und trotzdem steht beim akkuverbrauch 78% fürs display O.o...hab ich irgendwas vergessen?
 
Ja :D

% haben ja nicht unbedingt mit % was zu tun.

30% Displayhelligkeit ist gut, habe ich auch und reicht finde ich auch aus.

Wenn du jetzt in 15 Minuten 10% Akku verbrauchst kann es natürlich sein, dass von den 10 verbrauchten % 78% aufs Display fallen.
 
Folgende Texte habe ich aus dem Manual entnommen:
Der Akku ist bei Auslieferung bereits zum Teil geladen. Bevor Sie das Telefon einschalten und verwenden, sollten Sie den Akku erst laden.

Das verstehe ich: Vor Benutzung erstmal aufladen. Wer von euch hat das gemacht?

Einige Akkus erreichen erst dann ihre volle Leistungsfähigkeit, nachdem sie einige Male hintereinander vollständig ent- und geladen wurden.

Das verstehe ich nicht, und zwar den Teil vollständig entladen. Was soll das heissen? Bis sich das Telefon von alleine abschaltet?

Und was heißt einige Male??
 
Zuletzt bearbeitet:
ah danke walda...dh die prozentzahlen im akkuverbrauch sind sozusagen relativ ^^...gutgut...
@adroidin: ich hab das DHD erstmal voll aufgeladen bevor ich es das erste mal eingeschaltet hab. ich hab jetzt ca. 4 ladezyklen hinter mir und habe jedes mal gewartet bis sich das gerät von alleine abschaltet...denke so 5-10 mal sollte man das machen...auf nummer sicher^^...vlt ist es auch eigtl schwachsinnig...
ist es eigtl schädlich wenn das gerät über nacht ausgeschaltet ist der akku aber drin bleibt?^^
 
androidin schrieb:
Wer von euch hat das gemacht?

Ich. Es ist nervig, aber ich bilde mir ein, dass es sich auszahlt. Habe ein acht Jahre altes Notebook, da hält der Akku immer noch 4 Stunden (und auch hier bilde ich mir ein, dass es an guter Behandlung liegt).


Mache es genauso wie mag_lieber_birnen. Die ersten 5-10 Mal hab ich das Handy ausgehen lassen. Jetzt kommt es jeden Abend vorm Schlafen an die Steckdose.
 
Ich mache es seit NiCd Handies so: Auspacken, verwenden bis Akku leer, voll laden, leer werden lassen... das ganze ca 5x

Mittlerweile lade ich wann ich möchte bzw wie ich es brauche, normalerweise über Nacht.

WERDET KEINE SKLAVEN EURES AKKUS !!!! :D
...und wenn er spinnt, 19,90 und ein Neuer ist da ;)
 
ich mach bisher immer ganz leer, wenn wenig druff is schmeiss ich nen film an und wenn sichs dann selbst abschaltet wird geladen und das immer bzw meistens. hatte genug handys bisher und da ist schon was wahres dran wenn man es so macht :glare:
 
Hallo,
wisst ihr ob dieser Akku was taugt?
Manni.
 
Das ist letztendlich ein x-beliebiger Nachbauakku aus China, der mit einem utopischen, verkaufsfördernden Kapazitätswert gelabelt wird. Hol dir den Originalakku, wenn du die optimale Leistung möchtest und einen günstigen Nachbauakku, wenn du Geld sparen möchtest. In der Regel sind die Nachbauakkus von ihrer typ. Kapazizät nicht schlechter als der Originale, allerdings nie besser! Die Akkutechnologie gibt die Energiedichte größtenteils vor. Deshalb gibt es auch keine Möglichkeit, bei gleicher Größe, mehr als 30% mehr an Kapazität zu bieten.
 
androidin schrieb:
BananaJoe,

was verstehst du unter starker Nutzung? Jeder versteht was anderes unter solchen Begriffen. Wäre gut, wenn du ein bisschen was dazu schreibst. Danke.

"Starke" Nutzung ist für mich: Push-Dienste aktiv, Sync (Twitter, FB, Wetter, etc), ein paar Mails+SMS schreiben, Musik hören+eBook lesen und rund 1- 1,5 Stunden telefonieren.
 
mittelhessen schrieb:
Das ist letztendlich ein x-beliebiger Nachbauakku aus China, der mit einem utopischen, verkaufsfördernden Kapazitätswert gelabelt wird. Hol dir den Originalakku, wenn du die optimale Leistung möchtest und einen günstigen Nachbauakku, wenn du Geld sparen möchtest. In der Regel sind die Nachbauakkus von ihrer typ. Kapazizät nicht schlechter als der Originale, allerdings nie besser! Die Akkutechnologie gibt die Energiedichte größtenteils vor. Deshalb gibt es auch keine Möglichkeit, bei gleicher Größe, mehr als 30% mehr an Kapazität zu bieten.

Wo bekomm ich denn den Original Akku her? Über Google find ich nichts.
 
Manni09 schrieb:
Wo bekomm ich denn den Original Akku her? Über Google find ich nichts.
HTC Seite? Expansys?

Gruss
Blinky
 
@tinynut

Die Synch-optionen sind glaube ich nicht schuld. Hab auch alles an, spiele nicht an der Helligkeit rum und komme trotzdem auf meine Tagesladung.

Dein Problem ist dass bei deinem Android OS 54% steht während es sich normalerweise im einstelligen Bereich bewegt. Da musst du ansetzten.

Leider weiß ich nicht wie man den Bösewicht jetzt genau aufspüren kann.
 

Ähnliche Themen

C
  • concharge
Antworten
8
Aufrufe
2.232
concharge
C
R
Antworten
2
Aufrufe
2.411
concharge
C
P
Antworten
1
Aufrufe
2.460
Phiber2000
P
Zurück
Oben Unten