[Diskussion] Der Akku-Thread - Verbrauch/Verbesserungen/Tipps/Probleme/Lösungen

• 1.724 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Da hast du Recht. Allerdings ist mir nicht klar, ob ein Gerät weiß, welche Leistung aus seiner Antenne kommt.

Prinzipiell wollte ich nur darauf hinweisen, dass die Sendeleistung nicht "fix" ist, wie hier vermutet wurde.

Sleepwalker schrieb:
Da hast du Recht. Allerdings ist mir nicht klar, ob ein Gerät weiß, welche Leistung aus seiner Antenne kommt.

Ein Gerät kann das nicht wissen! Es wird die Sendeleistung ausgeben, auf die es eingestellt ist. Die Berechnung, welche Sendeleistung zulässig ist, muss der Betreiber/Hersteller selber vornehmen.

Sleepwalker schrieb:
Prinzipiell wollte ich nur darauf hinweisen, dass die Sendeleistung nicht "fix" ist, wie hier vermutet wurde.

Prinzipiell stimmt das natürlich, aber hier gehts ja speziell ums Desire HD und nicht um einen Router oder andere Geräte. ;-)

Ich will hier keine WLAN Diskussion aufmachen, aber dass der nicht-aktivierte max.-Sendeleistungschalter bedeutet, lediglich eine geringere fixe Sendeleistung auszugeben, halte ich für Blödsinn.

Ich kenne das WLAN-Protokoll nicht, aber ich könnte mir vorstellen, dass auch hier Protokolle (in welcher ISO/OSI-Schicht auch immer) ausgeatauscht werden, was die Sende-Leistung betrifft. Wie sonst könnte sonst die FritzBox ihre Leistung dynamisch anpassen. Und wenn das die FritzBox kann, dann kann das auch das DHD.

Ich diskutiere aber nicht gerne über was, was ich nicht weiss - und ich habe auch keine Lust mich einzulesen. Vielleicht meldet sich noch jemand mit umfangreichen WLAN-Kenntnissen.

he_stheone64 schrieb:
Brauchst Du dafür wirklich eine app, um z.B. 4% in 8 Std auszurechnen :flapper:

Mit *#*#4636#*#* bekommst Du alle wichtigen Infos zum Verbrauch.

P.S. 4% GETEILT durch 8 Stunden ist 0.5%/h - habe ich im KOPF, ganz ohne app gerechnet :scared:

War im übrigen wieder mein nächtlicher Wert mit der neuen gerooteten 2.2.1 stock ROM und dem neuen WWE Radio (WLAN aktiviert, nur 2G). Frisst bei mir derzeit weniger Akku, als Revolution.

Nein, BRAUCHEN tue ich dafür kein App, aber es ist bequemer, quasi direkt alles auf einen Blick zu sehen anstatt Füllstand, Laufzeit usw abzulesen :)

Und wo ich schonmal dabei bin, meine wichtigen Nummern habe ich im Kopf, trotzdem benutze ich die Kontaktliste, bin halt ein faules Schwein :)

Übrigens habe ich gestern mal die CPU Frequenzen verglichen vom Desire zum Desire HD.

Es scheint, als ob die CPU Frequenz vom HD weiter abgesenkt wird und wahrscheinlich damit weniger Spannung an die CPU angelegt wird. Das kommt dem Stromverbrauch entgegen:

Dies zusammen mit dem 45 nm Prozess (Desire = 65 nm) und Verbesserungen in der GPU sorgen dafür, dass der HD Akku doch nicht viel schlechter ist als das normale Desire.

androidin schrieb:
Ich will hier keine WLAN Diskussion aufmachen,

Muss ja auch nicht sein, aber bezüglich des Akkus ist das WLAN eben ein durchaus wichtiger Punkt. Deswegen darf man doch durchaus mal darüber diskutieren.

androidin schrieb:
aber dass der nicht-aktivierte max.-Sendeleistungschalter bedeutet, lediglich eine geringere fixe Sendeleistung auszugeben, halte ich für Blödsinn.

Mit welcher Begründung sollte das Blödsinn sein? Eine dynamische Regelung wäre natürlich deutlich besser, aber wer sagt denn, dass tatsächlich eine dynamische Regelung der Sendeleistung im DHD implementiert ist? Wenn es so wäre, fände ich es kurios, dass das im Router ankommende Signal bereits deutlich abnimmt, selbst wenn man das Handy im gleichen Zimmer unmittelbar vom Router auf etwa 3-4 Meter entfernt. Eine dynamische Sendeleistungsanpassung wäre wirklich wünschenswert, würde sich dann aber eher so äussern, dass das Signal im Router eher konstant bleibt.

androidin schrieb:
Ich kenne das WLAN-Protokoll nicht, aber ich könnte mir vorstellen, dass auch hier Protokolle (in welcher ISO/OSI-Schicht auch immer) ausgeatauscht werden, was die Sende-Leistung betrifft. Wie sonst könnte sonst die FritzBox ihre Leistung dynamisch anpassen. Und wenn das die FritzBox kann, dann kann das auch das DHD.

So theoretisch muss die Diskussion hier auch gar nicht geführt werden. Es geht lediglich darum zu beantworten, ob die Sendeleistung des DHD (ohne Aktivierung der besten WLAN-Leistung) konstant oder dynamisch ist.

Wenn sie dynamisch wäre, wäre das ein Grund mehr, sein Handy beim Wunsch nach max. Akkulaufzeit einem guten WLAN-Signal auszusetzen.

androidin schrieb:
... dass der HD Akku doch nicht viel schlechter ist als das normale Desire.

Der Akku ansich ist leider schon deutlich schwächer. Das zeigt dessen typ. Kapazität! Fakt ist aber, dass CPU und GPU stromsparender und flexibler angelegt sind und das zu Einspareffekten führt. Diese Einspareffekte können aber das größere (stromhungrigere) Display und den geschrumpften Akku nur bedingt ausgleichen.

Ich hatte vorhin nach meinem Beitrag mal für 2h WLAN angemacht. 2% verloren. Find' ich gut.
Habe sonst nur drauf geachtet, wenn ich das WLAN auch wirklich genutzt habe, und dann geht der Akku natürlich schneller in den Keller als bei Standby.

Alles in Allem bin ich mittlerweile sehr zufrieden. Habe seit heut morgen um 6 immer noch 70% übrig. Nur mit WCDMA bin ich noch etwas unglücklich, das werde ich dann morgen nochmal testen. Weiß allerdings nicht, wo der nächste Mast ist.

Mahlzeit.

Habe heute mal 5h lang GSM/WCDMA automatisch angehabt. Der Akku ist von 99% auf 80% gefallen. Ist das normal? :scared:
Mit GSM und WLAN habe ich (noch im Post über mir) gerade mal ~1% pro Stunde gehabt. Mit GSM/WCDMA ohne WLAN (schätzungsweise durchgehend UMTS mit 4 Balken, da das Handy nur hier neben mir lag) das 4-fache ist schon heftig.

Alle Angaben beziehen sich auf reine Standby-Zeit.

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal im akkuprotokoll ob sich eine app im standby selbständig gemacht hat.

swyped from my DHD via Tapatalk

Kann ich nichts erkennen. CPU-Nutzung ist fast nichts. Das meiste (ein winziger Strich) vom System. Internet auch nichts.

Ich hatte diesen hohen Verbrauch aber schon vorher mit WCDMA beobachtet, wusste aber nicht, wie hoch genau der ist.
Also ist das nicht normal?

Scheinbar ist es sehr vom eigenen Standort abhängig, was man immer wieder so liest. Bei mir braucht 3g& co weniger als jedes wlan.

swyped from my DHD via Tapatalk

3G braucht bei dir noch weniger als 1%?
Bin im Moment etwas außerhalb der Stadt. Werde mal testen, wie sich das daheim verhält.

Komme mit 3G und 30 Min POP und Dauersync mit Google; Wetter 3h im Schnitt knapp unter 1%. Natürlich nur im Standby. Das gleiche mit WLAN (Router im selben Raum[!]) und ich bin ~2%ig unterwegs.

Dann sind deine 3G-Werte ungefähr meine GSM&WLAN-Werte.
Wetter und Mail-Push habe ich auch immer aktiviert. HTC Sync auch.

Naja, etwas anderes als der Empfang kann es dann ja eigentlich nicht sein.

Egal, ob ich WLAN oder 3g an habe, ich komme auf ca 1%

walda schrieb:
Scheinbar ist es sehr vom eigenen Standort abhängig, was man immer wieder so liest.
Und wie!

Ich werde das erst am 3. Januar wirklich ausprobieren können, da ich dann nicht mehr in der Schweiz bin, allerdings ist es schon sehr komisch, dass mein Handy hier, sobald ich keinen Flugmodus mehr drin hab (WLAN spielt keine Rolle) auch beim Reisen durchs Land bis zu 6%/h verbraucht...nervt mich jedenfalls arg...

Gruss
Blinky

PS: Momentan auf 2.0.1 Revolution HD

Kann sich die Schweiz keine gscheite Netzabdeckung leisten? :D

hab gemerkt das meine wlanverbindung zuhause auszugehen scheint, wenn das handy halt liegt und in standby ist sind die balken auf display weg wenn ich nachschaue.
die gehen zwar sofort wieder an aber gehört das auch zum energie / akku sparen? hab nix gefunden das abzustellen und es nervt weil da ja auch die autosync scheinbar nicht mehr richtig geht .... :(

zuhause hab ich NUR wlan an, mobilnetz ist aus, kann da einer was zu sagen?

Geh mal in den WLANEinstellungen auf MENÜ. Dort hast du die Standby Policy, was er im Standby tun soll.

• Danke
Reaktionen: chuba
ach du bist der grösste, danke sehr :thumbsup:

obwohl man sich stundenlang selber mit dem handy beschäftigt ohne wegen jeder sache hier nachzufragen gibt es trotzdem solche momente wo man nicht weiter weiß und meist bekommt man hier schnell geholfen, hihi, nochmal danke :flapper: