[Diskussion] Der Akku-Thread - Verbrauch/Verbesserungen/Tipps/Probleme/Lösungen

• 1.724 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
mittelhessen schrieb:
Quasi oder überhaupt nicht? Wenn 3 überhaupt kein GSM nutzt, würde ich im DHD mal die reines WCDMA aktivieren. Normalerweise dürfte das keine Probleme geben! Der automatische Modus ist ein WCDMA-prefered Modus, d. h., dass WCDMA immer gegenüber GSM bevorzugt wird. Wenn du aber nun keinen WCDMA-Empfang hast, wird das Handy auch nach GSM-Zellen suchen, was zusätzlich (in deinem Fall dann unnötige) Energie verbrauchen könnte.

Kompliziert :)
Also 3 ist ein reines UMTS Netz. Im Stahlbetonbau ist halt der Empfang ziemlich schlecht (hier hat nur A1 ein gutes Netz und auch nur deshalb, weil die "Firma" Telefone von A1 hat und überall im ganzen Haus Empfangsnoppel sind :)).

In der Theorie ist es dann so: sobald ich keinen UMTS Empfang mit 3 habe, wird ins A1 GSM Netz gewechselt (3 hat ein Roamingabkommen mit A1). Allerdings dauert das generell einige Zeit. Werde aber mal versuchen, auf WCMDA only umzuschalten.

(Allerdings: ich bin eigentlich mit der Akkuleistung eh voll zufrieden).

Einfach manuell geht das mit der App: "2G 3G umschalten":

Wenn du in der Firma bist, dann wähle 2G, wenn du ausserhalb der Firma bist, dann wähle 3G.

GKO schrieb:
Mal eine blöde Frage :)

Die % pro Stunde, rechnet ihr die aus oder gibts da vielleicht ein App das diesen Wert auf den ersten Blick anzeigt?

Ich hoffe es ist nicht zu früh am Morgen und ich blamier mich grad :)

"Tasker" mit dem Scripts hier aus dem Thread.

Kann mir jemand vll sagen, wie ich diese Scripts in den Tasker bekomme?
Bekomme es leider einfach nicht hin=(?

Danke schonmal.

Lg helene

androidin schrieb:
Einfach manuell geht das mit der App: "2G 3G umschalten":

Wenn du in der Firma bist, dann wähle 2G, wenn du ausserhalb der Firma bist, dann wähle 3G.

Ich kenne die App. Funktioniert aber nicht wirklich, weil wenn ich auf 2G umschalte, ist das Netz einfach weg :)
Ich hab auch in den Einstellungen den Punkt "GSM only" gar nicht.

wlan & synch scheinen echte killer zu sein.
13 std standby MIT wlan & synch -> 40% akkuverbrauch
13 std standby OHNE wlan & synch -> 4% akkuverbrauch

heute nacht teste ich noch nur wlan ..

mobiles internet hat im standby keine auswirkungen, wenn wlan an ist, oder? policy ist auf never.

Ist bei mir nicht so. Wenn WLAN Empfung gut ist, dann habe ich im Standby < 1% p.h (incl. google sync)

androidin schrieb:
Wenn WLAN Empfung gut ist, dann habe ich im Standby < 1% p.h (incl. google sync)

Impliziert das, dass bei schlechtem WLAN-Empfang der Verbrauch höher ist? Ich dachte die Sendeleistung wäre bei WLAN fest vorgegeben und nicht dynamisch wie bei GSM/UMTS.

Zuletzt bearbeitet:
Ich gebe androidin recht, kann dir aber nichts genaueres erklären.

Ich glaube nicht, dass eine schwache Verbindung mehr Energie in Anspruch nimmt, wenn die Sendeleistung gleich bleibt. Lediglich, wenn die Verbindung so schlecht ist, dass sie ständig abbricht und wieder neu aufgebaut werden muss und dann evtl. sogar eine Datenverbindung übers Mobilfunknetz aufgebaut wird, sieht das natürlich anders aus.

technisch kann ich euch das auch nicht genau erklären - allerdings sind meine Erfahrungen diese, dass bei schlechtem WLAN Empfang (wenn ich mich weiter von der Station wegbewege), ich einen höheren Verbrauch habe.

Entweder gehen dabei Datenpakete verloren und müssen neu angefragt werden, oder es wird doch die Sendeleistung geregelt.

Meine FritzBox hat enie Einstellung:
Sendeleistung automatisch auf den tatsächlichen Bedarf verringern

Offiziell liegt die max. Sendeleistung bei WLAN mit 2,4GHz bei 100mW. Das Gerät kann natürlich selbst entscheiden, ob es diese 100mW braucht oder nicht. Weniger geht auch. Aber mehr (darf) nicht.

PS: Wie ihr auf 1% p.h. MIT WLAN kommt, weiß ich allerdings nicht. Bei mir ist WLAN aus und nur GPRS an. Da habe ich knapp 1% pro Stunde (Sync mit Wetter und Mail-Push aktiviert).
Mit WLAN ist das sicherlich um einiges mehr. Getestet hab' ichs allerdings noch nicht.

androidin schrieb:
Entweder gehen dabei Datenpakete verloren und müssen neu angefragt werden, ...

Gut möglich! Man müsste das mal mit einer App, die den momentanen Stromverbrauch einzelner Applikationen messen kann testen.

androidin schrieb:
Meine FritzBox hat enie Einstellung:
Sendeleistung automatisch auf den tatsächlichen Bedarf verringern

OK, wobei damit sicher nur die Sendeleistung der FritzBox gemeint ist.

mittelhessen schrieb:
OK, wobei damit sicher nur die Sendeleistung der FritzBox gemeint ist.

Das dürfte klar sein - ich wollte nur damit zeigen, dass auch ein WLAN Gerät seine Sendeleistung regeln kann - scheinbar.

androidin schrieb:
Das dürfte klar sein - ich wollte nur damit zeigen, dass auch ein WLAN Gerät seine Sendeleistung regeln kann - scheinbar.

Nein, definitiv:

Sleepwalker schrieb:
Offiziell liegt die max. Sendeleistung bei WLAN mit 2,4GHz bei 100mW. Das Gerät kann natürlich selbst entscheiden, ob es diese 100mW braucht oder nicht. Weniger geht auch. Aber mehr (darf) nicht.

;)

Dafür ist wohl auch der Schalter bei den WLAN-Einstellungen in Android, von wegen "immer max. Leistung".

Sleepwalker, wieso schreibst du "Nein", wenn du selbst sagst, dass es die Leistung regelt. Versteh ich nicht. Ich glaube, wir reden aneinander vorbei. Macht aber nichts, da es eh egal ist, denn: so wie es ist, so ist es :)

Das "nein" war an dein "scheinbar" gerichtet und in ein "definitiv" verwandelt :)
Sorry für Missverständnisse.

Sleepwalker schrieb:
Dafür ist wohl auch der Schalter bei den WLAN-Einstellungen in Android, von wegen "immer max. Leistung".

Gut möglich, dass der Schalter "beste WLAN-Leistung" die höchstmögliche Sendeleistung im DHD aktiviert. Aber das heisst ja nicht, dass sie ohne diesen Schalter geregelt wird. Sie ist dann zwar niedriger (habe es selber schon über die SNR-Anzeige im Router überprüft), aber das muss ja nicht heissen, dass sie dynamisch ist.

Gesetzlich gilt in Deutschland übrigens keine Höchstgrenze von 100 mW, sondern eine effektive isotrope Strahlungsleistung von 20 dBm. Das heisst, dass ein Gerät durchaus mehr als 100 mW liefern darf, was dann aber wieder durch Leitungsdämpfung ausgeglichen werden darf. Andererseits können 20 dBm bei 100 mW, geringen Leitungsverlusten und einer Antenne mit hohem Gewinn schnell überschritten werden, was dann wiederum nicht erlaubt wäre. Aber das ist ein anderes Thema! Bleibt festzuhalten, dass es keine max. erlaubte Sendeleistung in Deutschland gibt, sondern dass es darauf ankommt, was letztendlich "aus der Antenne herauskommt".