[Diskussion] Der Akku-Thread - Verbrauch/Verbesserungen/Tipps/Probleme/Lösungen

• 1.724 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Blinky hast du das revolution rom drauf?

swyped from my DHD via Tapatalk

hab heute mal zum spaß einfach sync, wlan und mobiles internet über die nacht ausgeschaltet, schöne 13 std geschlafen und gradmal 4% akku verloren.
basis: revolution hd rom 1.9.3 mit 1.1.2 OCUV Buzzkernel.

walda schrieb:
Blinky hast du das revolution rom drauf?

Ja, im Moment Version 1.9.3 mit Orange Radio und 1.22er (1.1.2) Kernel, wollte nur nicht den Thread da noch weiter zuspammen, da das Problem ja scheinbar nicht ROM bedingt ist, bzw. glaub ich das mittlerweile...oder ich weiss nicht, was ich glauben soll ^^

mittelhessen schrieb:
Kommt ganz darauf an, was du unter "verzehnfachen" verstehst?
also von 0,5-1% auf 5-10%, jeweils pro Stunde im einfachen Standby ohne Nutzung des Handys ;-)

mittelhessen schrieb:
Wie gut der Empfang tatsächlich ist, lässt sich ja relativ einfach überprüfen. Alles weitere muss man genau auseinander klamüsern. Es ist schlichtweg falsch, wenn pauschalisierend behauptet wird, dass GSM mehr Energie verbraucht als UMTS (oder umgekehrt)! Bei GSM muss man zunächst mal zwischen 900 und 1800 MHz unterscheiden. Weiterhin muss man unterschieden, ob man nur den Energieverbrauch betrachtet, wenn das Handy im StandBy ist (sprich: herumliegt) oder auch Gespräche hat, wo sich die ganze Lage wieder umkehren kann. Bei UMTS ist das Handy im StandBy sozusagen kontinuierlich mit der BTS verbunden, während bei GSM das Handy nur mal in (vom Netz vorgegebenen Abständen) dem Netz mitteilt in welchem Bereich es sich aufhält. Nun kommen aber bei den Smartphones aber noch die ganzen Datendienste hinzu die auch noch mal kräftig Energie saugen können, da diese nun auch bei GSM, je nach Einstellung der Synchronisation etc., eine kontinuierliche (Daten-)Verbindung (GPRS, EDGE) aufrecht erhalten können.

Bleibt als Fazit, dass sowas quantitativ schwer bis gar nicht zu berechnen ist!

Qualitativ lässt sich aber die Tendenz erkennen, dass eine bessere Funkversorgung, weniger Strom aus dem Akku zieht. Das Netz teilt dem Handy mit, welche Sendeleistung(sstufe) es zu verwenden hat. Bei sehr schlechtem Empfang ist das die max. mögliche Sendeleistung, die logischerweise auch am meisten Energie verbraucht.

Danke für die ausführliche Beschreibung :)

Datennutzung derzeit aus (wegen Ausland) und Telefongespräche auch keine.

Teste derzeit noch den Tipp mit dem Flugmodus ;-)

Gruss
Blinky

Zuletzt bearbeitet:
mittelhessen, soll das heißen, dass man am besten automatisches Netz auswählt? Ich dachte, der Desire misst dann ständig die Empfangs-Stärke?

blinky: hört sich gut an, weil mike ja tweaks drinnen hat in Sachen Akkuverbrauch bei schlechtem Empfang. hmmm...

androidin schrieb:
mittelhessen, soll das heißen, dass man am besten automatisches Netz auswählt?

Hier von "der besten" Einstellung zu reden, wäre falsch. Es gibt: Nur WCDMA, Nur GSM und GSM / WCDMA automatisch. Letztere ist die Grundeinstellung und sollte auch beibehalten werden, wenn man sich nicht sicher ist, was die anderen Einstellungen bewirken! Sonst kommen wieder neue Kommentare wie: "Hilfe, der Empfang wird schlechter", "Ich habe Gesprächsabbrüche" oder "Der Akku geht noch schneller leer" usw.!

Bei der Einstellung automatisch entscheidet das Netz darüber, ob sich das Handy im GSM oder im UMTS-Netz einbucht und leitet auch entsprechende Handover ein. Das Handy selber ist in der Kette so ziemlich das "dümmste" Glied und entscheidet gar nichts. Es misst lediglich den Empfangspegel und gibt diesen dem Netz bekannt, was letztendlich darüber entscheidet, in welchem Modus (GSM/UMTS) sich das Handy in welche Zelle usw. einbucht.

Mit der GSM Einstellung nutzt man ausschließlich das vorhandene GSM-Netz, was in Deutschland gut möglich ist, weil die UMTS-Netze der Betreiber hierarchisch auf das GSM-Netz aufbauen. Das heisst, man hat (Ausnahmen mag es geben) dort wo man UMTS zur Verfügung hat, auch GSM zur Verfügung. Bei anderen Netzbetreibern (z. B. im Ausland) sieht das oft anders aus: dort gibt es oft reine UMTS-Netze, wo diese Einstellung dafür sorgen würde, dass sich das Handy gar nicht mehr ins Netz einbucht. In einem deutschen Netz verhält sich das Handy damit wie ein altes, "herkömmliches" GSM-Handy mit allen Vor- und Nachteilen hinsichtlich Stromverbrauch, Verbindungsqualität, Datenraten usw.

Die Einstellung nur UMTS, ist hier in Deutschland dagegen nur testweise bzw. nur dann zu empfehlen, wenn man wirklich weiß, was man tut. Die Netze sind auf die reine UMTS-Nutzung nicht ausgelegt. Es werden teilweise sogar verschiedene Parameter genutzt, die z. B. beim Telefonat einen Handover von UMTS auf GSM einleiten, damit Kapazitäten für die Datenübertragung via UMTS frei bleiben. Eine reine UMTS-Einstellung auf dem Handy, kann (muss aber nicht) alleine deshalb schon zu Schwierigkeiten führen. Weiterhin hat man, je nach Netzbetreiber, nur in größeren Städten ein gut ausgebautes UMTS-Netz zur Verfügung. In Gebäuden oder im ländlichen Gebiet kann die Einstellung dazu führen, dass das Handy überhaupt kein Netz mehr zur Verfügung hat.

androidin schrieb:
Ich dachte, der Desire misst dann ständig die Empfangs-Stärke?

Die Empfangsstärke misst ein Handy in jedem Modi. Beim automatischen Modus wird jedoch parallel überprüft, ob UMTS-Zellen zur Verfügung stehen. Wenn man sich sicher ist, dass es im aktuellen Aufenthaltsgebiet keine UMTS-Zellen gibt oder man schlichtweg kein UMTS-Nutzen möchte, hat man evtl. Vorteile, wenn man die reine GSM-Einstellung benutzt.

mal 2 ganz simple fragen:
1.wenn ich ne anwendung ausführe und dann die home-taste drücke, ist die anwendung dann richtig geschlossen oder quasi nur minimiert?
2.in dem einstellungspunkt "anwendungen verwalten" steht bei mir unter ausgeführte anwendungen wirklich ne ganze menge. sind das die apps die grade im hintergrund geöffnet sind? wenn ja wie schliesst man sie richtig?

mein akku zieht nämlich nun doch schon recht schnell den schlussstrich, obwohl ich ansich alle tipps hier befolgt habe -.- ...

1. Die sind nur minimiert.
Drück mal lange die Home Taste, dann kannst du nämlich direkt in die 8 zuletzt benutzen apps springen.
2. ja das sind alle grad ausgeführt, und das sind wirklich ne menge. im normalfall sollten diese aber keinen zusätzlichen akkuverbrauch erzeugen. daher kannst du die ruhig offen lassen.

schließen kannste diese mit einem taskkiller, die aber meiner meinung nach unnütz sind.

einzig eine option unnötige programme aus dem autostart zu entfernen würde mich mal interessieren.

Hallo, wollte jetzt auch mal über meine akkulaufzeit berichten.

Also seit dem aufspielen des Updates hab ich mein akku gestern voll geladen.
Nun ist das Handy 24H im betrieb, GSM/WCDMA ist ständig an, sync ist an, jedoch alles auf ein tag eingestellt nur wetter wird alle 3 stunden gesynct. Ab und zu schau ich auf denn Akkuverbrauch, hab in der zwischenzeit 20min gespielt war 20min im internet und hab glaub 3 Apps installiert und auch diese ausgeführt. Also nach 24h hab ich noch 60% akku, was denkt ihr?
Also ich muss sagen, das ich sehr zufrieden bin.

@hanswurst: ah ok danke...aber wie beende ich diese minimierten dann? :p

Er schrieb doch, dass du sie mit einem Taskkiller beenden kannst. Davon würde ich persönlich absehen! Die Gründe dafür sind ja bekannt und hier x-fach nachzulesen. Ansonsten kann man einige Apps natürlich direkt über einen entsprechenden Button oder übers Menü beenden. Auch wenn man das Handy komplett neu startet (kein Schnellstart) sind alle offenen Tasks beendet (ausser natürlich die, die das System selber läd und die sich ggf. ins Autostart eingetragen haben).

walda schrieb:
blinky: hört sich gut an, weil mike ja tweaks drinnen hat in Sachen Akkuverbrauch bei schlechtem Empfang. hmmm...

Hmm, scheinen dann bei mir nichts zu bringen =(
1.9.4 werde ich dann nachher noch testen wahrscheinlich, soll ja mit smartass nochmal etwas energiesparender sein.

Also sofern der Flugmodus nicht noch was anderes macht, als alle Netze abzuschalten liegt es definitiv daran.

Kurztest:
Flugmodus + WLAN ~ 1%/h
schlechter Empfang ~ 6%/h

Ist aber echt hart wieviel das zieht... :(

Gruss
Blinky

hakaisha schrieb:
Hallo, wollte jetzt auch mal über meine akkulaufzeit berichten.

Also seit dem aufspielen des Updates hab ich mein akku gestern voll geladen.
Nun ist das Handy 24H im betrieb, GSM/WCDMA ist ständig an, sync ist an, jedoch alles auf ein tag eingestellt nur wetter wird alle 3 stunden gesynct. Ab und zu schau ich auf denn Akkuverbrauch, hab in der zwischenzeit 20min gespielt war 20min im internet und hab glaub 3 Apps installiert und auch diese ausgeführt. Also nach 24h hab ich noch 60% akku, was denkt ihr?
Also ich muss sagen, das ich sehr zufrieden bin.

Ich denke "Herzlichen Glückwunsch". Wenn ich GSM/WCDMA aktiviere, dann habe ich im Standby schon einen Verbrauch von ca. 4% pro Stunde. Mit "nur GMS" reduziert sich das auf ca. 2% pro Stunde.

@mag_lieber_birnen: So wie ich Android verstanden habe, "laufen" immer nur die letzten beiden Apps wirklich. Alles andere ist eingefroren, bis es wieder benutzt wird.

Ich habe heute morgen einen Vergleich gemacht zwischen normalem Desire und der HD Version. Jeweils 40 Min. ungefähr das Gleiche gemacht. Der normale Desire hatte 9% Verlust, der HD hatte 6%.Allerdings vorwiegend weißer Hintergrund. Dass ist schlecht für den normalen Desire mit AMOLED.

Mittlerweile hat sich mein DHD nach dem Systemupdate sich auch wieder beruhigt :).

Vielleicht ganz interessant als Vergleichswerte im Standby - alles Stock (T-Mobile Branding), 2 Mail accounts alle 15.min checken, Googlemail auf push und Twitter jede Std. aktualisieren.

ohne Datenverbindung: 0,524% / h
mit WLAN: 0,845% / h
mit 2G/3G automatisch: 1,446% / h (wie andere aber schon berichtet haben, wohl sehr abhängig von der Verbindungsqualität...)

Mal eine blöde Frage :)

Die % pro Stunde, rechnet ihr die aus oder gibts da vielleicht ein App das diesen Wert auf den ersten Blick anzeigt?

Ich hoffe es ist nicht zu früh am Morgen und ich blamier mich grad :)

Brauchst Du dafür wirklich eine app, um z.B. 4% in 8 Std auszurechnen :flapper:

Mit *#*#4636#*#* bekommst Du alle wichtigen Infos zum Verbrauch.

P.S. 4% GETEILT durch 8 Stunden ist 0.5%/h - habe ich im KOPF, ganz ohne app gerechnet :scared:

War im übrigen wieder mein nächtlicher Wert mit der neuen gerooteten 2.2.1 stock ROM und dem neuen WWE Radio (WLAN aktiviert, nur 2G). Frisst bei mir derzeit weniger Akku, als Revolution.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab bei mir im Büro echt ganz miesen Empfang. Das DHD versucht daher dauernd Netz zu suchen (bin bei 3 in Österreich - da gibts quasi kein GSM).

Seit dem Update hab ich aber das Gefühl, dass selbst mit dem dauernden Netzsuchen weniger Akku als vorher verbraucht wird. Bin immer mehr begeistert von dem Telefon. Der Akku ist eigentlich top!

he_stheone64 schrieb:
Brauchst Du dafür wirklich eine app, um z.B. 4% in 8 Std auszurechnen :flapper:

Mit *#*#4636#*#* bekommst Du alle wichtigen Infos zum Verbrauch.

P.S. 4% GETEILT durch 8 Stunden ist 0.5%/h - habe ich im KOPF, ganz ohne app gerechnet :scared:

War im übrigen wieder mein nächtlicher Wert mit der neuen gerooteten 2.2.1 stock ROM und dem neuen WWE Radio (WLAN aktiviert, nur 2G). Frisst bei mir derzeit weniger Akku, als Revolution.

Verwendest du eigentlich setCPU?

BananaJoe schrieb:
Das DHD versucht daher dauernd Netz zu suchen (bin bei 3 in Österreich - da gibts quasi kein GSM).

Quasi oder überhaupt nicht? Wenn 3 überhaupt kein GSM nutzt, würde ich im DHD mal die reines WCDMA aktivieren. Normalerweise dürfte das keine Probleme geben! Der automatische Modus ist ein WCDMA-prefered Modus, d. h., dass WCDMA immer gegenüber GSM bevorzugt wird. Wenn du aber nun keinen WCDMA-Empfang hast, wird das Handy auch nach GSM-Zellen suchen, was zusätzlich (in deinem Fall dann unnötige) Energie verbrauchen könnte.

• Danke
Reaktionen: BananaJoe