[Diskussion] Der Akku-Thread - Verbrauch/Verbesserungen/Tipps/Probleme/Lösungen

• 1.724 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
androidin schrieb:
Wenn du das so machen willst, dann musst du folgendes tun:

1. Das Profil Display off löschen
2. Das Abspeichern der Variablen aus dem Profil Display off, das du gelöscht hast, muss am Ende des Profils Display on kopiert werden
3. Den Trigger des Display on Profils auf Zeit umstellen

Viel Spass
androidin hast du den script auf dem DHD drauf?
wenn ja kannst du mir sagen wo ich es umstellen muss ?
Wo er startet aufzu zeichnen bzw wo ich es auf zeit umstellen muss?

Ne hab ich nicht drauf. Sonst hätte ich es dir geben können. Wirst dich selbst mit beschäftigen müssen. Sorry

selcuk schrieb:
Das ist für Nexus one oder Desire gedacht.
Wahrscheinlich passt es nicht auf DHD

kennst du gescheite alternativen ???

ZeRoHuNt3r schrieb:
kennst du gescheite alternativen ???
gibt keine :) habe gehört das von evo könnte passen hat mehr mah

hmm, ok ich danke dir, muss ich mir anschauen.

walda,

mal ne Frage: synchronisierst du eigentlich deinen Kalender und Kontakte via Push?

androidin schrieb:
walda,

mal ne Frage: synchronisierst du eigentlich deinen Kalender und Kontakte via Push?

Ich mach das über den Google-Account. Also ja.

Bez deiner anderen Frage... CPU Auslastung... Meine App heißt "SystemPanel pro". Kann grafisch mitprotokollieren.

• Danke
Reaktionen: androidin
Ich habe nun mal die SystemPanel App installiert.

Gefällt mir gut. Ich habe dabei gesehen, dass es einen Hintergrundprozess gibt, der da heisst:

CSPeopleSyncService

Er steht mit 4s CPU Last drin. Ist nicht viel, aber mich würde trotzdem mal interessieren, was der für Service ist. Wer weiss was?

Dann bin ich mal unter Einstellungen -> Anwendungen -> Ausgefuerhte Dienste gegangen und habe gesehen, dass da eine Menge Hintergrunddienste sind, die nicht unbedingt laufen müssten (meiner Meinung nach):
Google Nachrichtendienst

deseiteren die Sense Dienste:
ImmediateModeService und DashboardService
Sense wird bei mir nicht gesynched

Wie kriege ich die los?

Mal eine generelle Frage an alle "Tuner":
Ist es überhaupt sinnvoll irgendwas im Hintergrund laufendes zu killen? Bringt das mehr als 5 Minuten Laufzeit? Mein DHD ist schnell genug, daran brauch' ich (noch) nicht zu schrauben. Interessant ist halt die Akkulaufzeit, die sich wirklich durch soetwas erhöhen lässt. Und dass man das System nicht instabil macht, wie so oft von Tasker etc. erzählt wird. Dass Android die Prozesse intelligent verwaltet, habe ich zum Glück vorher mitbekommen :D

Die fleissigen Tuner erreichen mit Task Killern 2 Dinge:

1. Der DHD wird instabiler
2. Die Akku Laufzeit verkürzt sich

Wir versuchen im Forum immer wieder darauf hinzuweisen, das Android keine Task Killer benötigt, da dies ein Linix und kein Windows System ist, aber die Windows Gewohnheit wiegt leider bei vielen zu schwer und Sie killen fleissig weiter erst Tasks und dann Ihr System :rolleyes2:

Einziger Killer, der überhaupt in Betracht kommt, ist der der Autokiller Root, da dieser auf Android aufsetzt und lediglich die Sensibilität erhöht, anstatt dazwischen zu hauen.

selcuk schrieb:

Lese mal die customer review bei Amazon dazu - ich bezweifle das die wirklich 1600mAH haben und mehr Ausdauer bringen...im DHD ist bereits ein LiPo und mehr Energiedichte bringen die auch nicht in Ihre Akkus, da sie nicht größer sind.

schilfrohr1 schrieb:
@mittelhessen: schlechter Empfang saugt ungemein. Das ist MEIN Dilemma. Wo ich arbeite - Katastrophe. Das ist bei Allen zu bedenken, die über eine kurze Akkuzeit jammern.
...und natürlich muss man wissen, was man einstellt. Gesprächsabbrüche habe ich dort, wo der Empfang besonders schlecht ist und das phone von 3 auf 2G umstellen möchte, nämlich genau dann. Schon von daher bin ich mit 3G allein besser aufgehoben. Und auf den Energiehaushalt hat dies bei mir auch einen positiven Einfluss. Das muss für Andere NICHT gelten..
Hmm, doofe Frage...kann schlechter Empfang den Akkuverbrauch verzehnfachen? ^^
Weil mir fällt langsam nix mehr ein...ich hab nur scheinbar sehr schlechten Empfang hier...

Gruss
Blinky

Ja, das wirkt sich extrem auf den Akku aus. Schalte doch mal in Flugmodus und WLAN ein (wenn der WLAN Empfang besser ist) und vergleiche dann

Hallo Blinky,

schlechter Empfang wirkt sich immer auf die Akkulaufzeit aus.

Deshalb bei schlechtem Empfang am besten nur auf GSM gehen, damit er nicht immer nach 3G-Netzen suchen muss.

androidin schrieb:
Ja, das wirkt sich extrem auf den Akku aus. Schalte doch mal in Flugmodus und WLAN ein (wenn der WLAN Empfang besser ist) und vergleiche dann
Oh je, auf die Idee bin ich wieder nicht gekommen, danke, werd ich direkt mal probieren ;-)
WLAN Empfang ist zum Glück wirklich besser =)

segelfreund schrieb:
Hallo Blinky,

schlechter Empfang wirkt sich immer auf die Akkulaufzeit aus.

Deshalb bei schlechtem Empfang am besten nur auf GSM gehen, damit er nicht immer nach 3G-Netzen suchen muss.
Also GSM only hab ich schon eingestellt, aber selbst damit hat es hier Verbindungsabbrüche =/

Danke Euch beiden für die schnellen Antworten!

Gruss
Blinky

Blinky schrieb:
Hmm, doofe Frage...kann schlechter Empfang den Akkuverbrauch verzehnfachen? ^^

Kommt ganz darauf an, was du unter "verzehnfachen" verstehst?

Blinky schrieb:
Weil mir fällt langsam nix mehr ein...ich hab nur scheinbar sehr schlechten Empfang hier...

Wie gut der Empfang tatsächlich ist, lässt sich ja relativ einfach überprüfen. Alles weitere muss man genau auseinander klamüsern. Es ist schlichtweg falsch, wenn pauschalisierend behauptet wird, dass GSM mehr Energie verbraucht als UMTS (oder umgekehrt)! Bei GSM muss man zunächst mal zwischen 900 und 1800 MHz unterscheiden. Weiterhin muss man unterschieden, ob man nur den Energieverbrauch betrachtet, wenn das Handy im StandBy ist (sprich: herumliegt) oder auch Gespräche hat, wo sich die ganze Lage wieder umkehren kann. Bei UMTS ist das Handy im StandBy sozusagen kontinuierlich mit der BTS verbunden, während bei GSM das Handy nur mal in (vom Netz vorgegebenen Abständen) dem Netz mitteilt in welchem Bereich es sich aufhält. Nun kommen aber bei den Smartphones aber noch die ganzen Datendienste hinzu die auch noch mal kräftig Energie saugen können, da diese nun auch bei GSM, je nach Einstellung der Synchronisation etc., eine kontinuierliche (Daten-)Verbindung (GPRS, EDGE) aufrecht erhalten können.

Bleibt als Fazit, dass sowas quantitativ schwer bis gar nicht zu berechnen ist!

Qualitativ lässt sich aber die Tendenz erkennen, dass eine bessere Funkversorgung, weniger Strom aus dem Akku zieht. Das Netz teilt dem Handy mit, welche Sendeleistung(sstufe) es zu verwenden hat. Bei sehr schlechtem Empfang ist das die max. mögliche Sendeleistung, die logischerweise auch am meisten Energie verbraucht.