[Diskussion] Der Akku-Thread - Verbrauch/Verbesserungen/Tipps/Probleme/Lösungen

• 1.724 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Vielleicht haben sie es im neuen Update geschafft dass das Display Strom produziert statt saugt. :D

swyped from my DHD via Tapatalk

Die unter dem Display liegende Solarzelle aktiviert?! :drool:

Ich hab grad mal das Akkuverbrauchst-Teil angeschaut:
- Display 70% (ist ja normal)
- Handy-Standby 13% (ist auch ok glaube ich
- Telefon inaktiv 11% (WAS ist das?)

Wer ne idee?

Ev schlechter Empfang?

Inaktiv = Schlafmodus/Display aus
Standby = Empfang (GSM oder UMTS)

Telefon inaktiv: Akkuverbrauch bei inaktivem Telefon
Handy-Standby: Akkuverbrauch durch Mobilfunk

Super Danke.
Ja bei mir in der Arbeit, bei dem Wetter (denke dass das auch was ausmacht) ist der Empfang im Schub sehr ungünstig für meinen Akku.
Grade so zwischen keinen Empfang und genug zum SMS schicken!

Doof!

Mal ne frage.. Hatte schon jemand mal die situation, dass das DHD im Standby war, und mobiles internet an (also 2G, 3G, oder 2G/3G aktiviert), und wenn man dann iwann den Bildschirm ausmacht, dass mobile daten AUS waren, und sich nach paar sekunden wieder eingeschaltet haben? Hatte das bisher nur 2 mal, aber ich frag mich ob das absicht ist, dass es im standby automatisch ausgehet, oder wo der auslöser dafür ist?
(wäre ja echt geil wenn mobile daten im Deepsleep automatisch ausgeschaltet sind)

Darkseth schrieb:
Mal ne frage.. Hatte schon jemand mal die situation, dass das DHD im Standby war, und mobiles internet an (also 2G, 3G, oder 2G/3G aktiviert), und wenn man dann iwann den Bildschirm ausmacht, dass mobile daten AUS waren, und sich nach paar sekunden wieder eingeschaltet haben? Hatte das bisher nur 2 mal, aber ich frag mich ob das absicht ist, dass es im standby automatisch ausgehet, oder wo der auslöser dafür ist?
(wäre ja echt geil wenn mobile daten im Deepsleep automatisch ausgeschaltet sind)

Schau dir mal deine Einstellungen unter "Mobiles Netzwerk" an. Es gibt da einen Punkt namens "Jederzeit Daten empfangen" (oder so)...

Ah... Haken raus = Daten ausgeschaltet im Standby?

Funktioniert aber iwie nicht immer...

Das Gerät schaltet bei abgeschalteter Option immer wieder mal die Datenverbindung weg. Wann er das macht, habe ich auch noch nicht rausgefunden. Da trotzdem zeitnah immer Emails zugestellt werden, kann das eigentlich nicht gut fuer den Akkuverbrauch sein, sondern eher schlecht, da dann der Push-Dienst ad-absurbum geführt wird und immer wieder neu anfragen muss.

@walda: Deine inaktiv-Messung bei Tasker ist sowas von genial. Dickes dickes Kompliment und (obwohl schon mal Danke Knopf gedrückt) hier noch mal ein grosses Dankeschön dafür.

Warum hast du denn ausgerechnet die Messzeit auf min. 50 Minuten gewählt und nicht 60 z.B.? Hälst du es für sinnvoll, eine ähnliche Messung zu machen, wenn man z.B. > 1 Minute aktiv ist? Mich würde schon interessieren (natürlich nur testweise), was mich eine bestimmte Situation an Akku kostet.

Ich kann aus meinen aktuellen Daten noch keine Statistik ableiten, aber was ich heute entdeckt habe, ist Folgendes:
Ich habe auf der Arbeit speziell an meinem Platz nicht die Beste Verbindung, aber sie ist OK. Dort sitzend habe ich um die 1% Akkuverbrauch im Standby. Gehe ich 20 Meter weiter in den Besprechungsraum wirds ganz dünn mit Verbindungsqualität. Hier hatte ich plötzlich Verbäuche grösser 2,5%. Ich werde das weiter beobachten. Dein Script hilft dabei sehr.

Das ist doch blödsinn, warum sollte ich euch und mich selbst damit anlügen? hab mein dhd nicht gerootet sonst hätte ich mal screenshots davon gemacht, kann höchstens mal die akku verbrauchs anzeige mit der digicam abfotografieren. Ich werde jedenfalls in sachen root nichts ändern so lange mein akku so gut läuft. Hängt allerdings immer davon ab, ab wie viel prozent ich lade. Ist der akku fast komplett leerund ich lade so ca. von 10% dann habe ich meistens lauf leistungen von ungefähr 35 stunden, wenn ich das dhd aber teilweise ab bereits 40-50% rest akku an's netz hänge, dann habe ich meistens auch einbußen in der akku laufzeit.

Sent from my Desire HD using Tapatalk

@androidin: Weil mir 60 dann zu lange war und 50 ja quasi schon 60 sind ;)... Du kannst es einfach im DisplayOn Skript mit Edit ausbessern, da ist ziemlich am Anfang was mit "50"... einfach auf X ausbessern.

Das habe ich schone gesehen, da ich dein Proggi schon analysiert habe ;-)

Ja... jetzt kommen wir der Sache näher.
35h kommen wir schon eher hin.
Aber in 9h nur 6% war und ist blödsinn.

Dass du das alles mit 6% Akku gemacht hast...
- 25min Angry Birds
- 30min Market
- 12min Youtube
und dann noch synch...

Bei mir saugt der Kalender den akku leer.

7h 20min
Display 33%
Kalender 22%
Handy Standby 12%
Telefon Inaktiv 11%
Anrufe 9%
Wlan 6%
Android System 3%
Android OS 2%
Internet 2%

Rom: Revolution HD 1.9.2
Kernel: Buzz OC 1,5 GHz, Smartass
Radio: Stock
Usb Debugging: Ein

Kalender Widgets wie Uhr, Kalender, Wetter habe ich am laufen. Finde aber nicht raus welches genau rumzickt und warum?

Zuletzt bearbeitet:
manuel-89 schrieb:

7h 20min
Display 33%
Kalender 22%
Handy Standby 12%
Telefon Inaktiv 11%
Anrufe 9%
Wlan 6%
Android System 3%
Android OS 2%
Internet 2%

Kalender Widgets wie Uhr, Kalender, Wetter habe ich am laufen. Finde aber nicht raus welches genau rumzickt und warum?

mit welcher app bekommt man das nochmal so aufgelistet?

Sidwilson schrieb:
mit welcher app bekommt man das nochmal so aufgelistet?

Die App heißt Android. :tongue:
Einstellungen/Telefoninfo/Akku/Akkuverbrauch

• Danke
Reaktionen: Sidwilson
manuel-89 schrieb:

7h 20min
Display 33%
Kalender 22%
Handy Standby 12%
Telefon Inaktiv 11%
Anrufe 9%
Wlan 6%
Android System 3%
Android OS 2%
Internet 2%

Was kann man da tun? Der Kalender saugt bei mir sogar 25%!

Aktualisierungsrate vom Kalenderwidget verlängern?
anderes Kalenderwidget? (calwidget, pure grid calender ect.)
Würde ich mal versuchen

wenn ich usb debugging aktiviere ist oben das Warnsymbol. Kriegt man das irgendwie weg?