[Diskussion] Der Akku-Thread - Verbrauch/Verbesserungen/Tipps/Probleme/Lösungen

• 1.724 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
hui, cool, wusste ich auch noch nicht :thumbsup:

Wenn ichs richtig einschätze, hat diese Funktion nichts mit dem Zustand des Displays zu tun. Es ist nur einstellbar, dass WLAN immer aktiv ist, bzw. nach 15 Minuten abschaltet (auf die Mobilfunkdatenverbindung umschaltet!) wenn es nicht benutzt wird oder nur dann aktiv bleibt, wenn das Handy geladen wird.

mittelhessen schrieb:
Das meinst du, trotz eingeschalteten WLANs, eingeschaltetem Telefon (GSM) (bei mäßigem Empfang) und eingeschalteter automatischer Synchronisierung (Push-Mail, Wetter 1x/Std., ...)?

Habe gerade ein Widgetproblem. Dh eines meiner Widgets saugt zu viel Akku. Deshalb alle in Frage kommenden mal weg vom Homescreen und ich bin wieder bei 0,8%/h!

POP3 alle 30 Minuten, kein WLAN, Wetter 3h, auto Sync ist ebenfalls an. In deinem Fall denke ich nicht, dass WLAN 1.2% saugt, somit mE zu viel.

Aber solange du damit zufrieden bist, ist es OK. Ich begann meine Widgetsuche da mir bei mir 1,8% zu viel waren.

Hier von zehntel Prozentpunkten beim Akkuverbrauch zu schreiben, ist sowieso etwas übertrieben. Wieso sollte WLAN bei kontinuierlicher Aktivierung nicht mehr verbrauchen (zudem habe ich die Wetteraktualisierung auf einem stündlichen Takt). Ich denke, das ist doch schlüssig? Dass ich auf bessere Werte komme, wenn ich nachts das WLAN abschalte und die Wetteraktualisierung auf einen 3 Stunden-Takt stelle, ist ja selbsterklärend.

mittelhessen schrieb:
Wenn ichs richtig einschätze, hat diese Funktion nichts mit dem Zustand des Displays zu tun. Es ist nur einstellbar, dass WLAN immer aktiv ist, bzw. nach 15 Minuten abschaltet (auf die Mobilfunkdatenverbindung umschaltet!) wenn es nicht benutzt wird oder nur dann aktiv bleibt, wenn das Handy geladen wird.

Gut, dann ist das bei mir nicht anders. Danke. Die Funktion ansich wäre nämlich nett gewesen.

@mittelhessen: Jedem das Seine. Für mich ist es wichtig, für dich nicht. Alles gut :D

Walda,

Mich interessiert auch, wie du das misst. Du schreibst, alle Werte sind im.standby gemessen. Dann schaltest du das Gerät kurz ein, um zu gucken, oder wie machst du das? Ansonsten machst du lange nix?

Ach ja: hier im thread habeich mal gelesen, dass man dn verbrauch der widgets messen kann?

Ich mache das mit meinem Tasker Skript (siehe mein Akkuthread). Wenn ich über 50min im Standby bin, rechnet es die verbrauchten Akku% auf "pro h" um und zeigt es mir an. Ich schaue momentan nur aufs Handy wenn ich "muss" (sms, mail...), oder wenn ich nach >1h Lust dazu habe, um zu sehen wieviel verbraucht wurde.

Liegt momentan an meinem Widgettest warum ich das so handhabe. Das Skript läuft aber immer, dh wenn ich es unter tags nicht nutze, sehe ich dann halt nach 3h wieviel /h verbraucht wurde.

Weiß jemand ob "Telefonfinder" von HTC Sense ein erheblicher Stromfresser ist?

Versuche gerade alles unnötige zu deaktiveren... habe im moment 4%/h nachts und tagsüber im standby so 6-7% obwohl ich hier alle tipps umgesetzt habe... wenn es nicht weiterhilft, wipe -> schrittweise apps installieren

USB Debugging aktiviert?

walda, was machst du sonst noch mit dem Tasker?

Ich hätte eigentlich gedacht, dass Tasker selbst ein rechter Stromfesser ist.

Ich habe jetzt mein DHD seit einer Woche und bin eigentlich recht zufrieden und nach dem ganzen Gerede im Vorfeld von der Akkulaufzeit auch eher positiv überrascht.

Habe eigentlich nur USB Debugging aktiviert, 3G / GPS / Sync an und komme bei meiner Nutzung eigentlich immer gut über den Tag.

Mein DHD ist jetzt seit 24h vom Netz und hat noch 30% Akku übrig. Wenn ich drauf anlege sollten schon so 30-35 Stunden drin sein, mit erweiterten Energiesparmaßnahmen wie 3G / GPS / Sync aus sicher auch noch mehr.

Aber wahrscheinlich habe ich auch eher Glück, die Akkulaufzeit unter Android scheint ja gewaltigen Schwankungen zu unterliegen je nach Gerät / installierter Software / etc.

androidin schrieb:
walda, was machst du sonst noch mit dem Tasker?

Ich hätte eigentlich gedacht, dass Tasker selbst ein rechter Stromfesser ist.

ScreenOff Check habe ich auf 3600 Sek. Ich nutze keine standortbasierten oder WLAN abhängigen Dinge, da mir das - abhängig vom DisplayOffCheck Intevall - zuviel Strom frisst.

Ich nutze nur zeitabhängige Profile und App-abhängige Profile. Also gegen 23.15 Silent und MobileData off, am Morgen Data wieder einschalten, Kalender starten... Oder wenn ich eine App starte die WLAN benötigt, wird dieses eingeschaltet, bzw GPS bei Maps & Co.

Weiters habe ich 2 Widgets die mir WLAN für 30 Minuten einschaltet bzw BT für 90 Minuten.

Diese Dinge verbrauchen keinen Strom, da sie im Standby nichts zu tun haben.

Hallo walda,

Danke für deine Erklärungen. Die Zeitabh. Profile brauchen auch im Standby etwas Strom. Es muss ja letztlich beim Betriebssytem ein Event angemeldet werden, das zu einem bestimmten Ereignis (in dem Fall Zeit) eintritt und Tasker anruft. Wahrscheinlich ist dies aber zu vernachlässigen.

Da du Tasker am laufen hast und bereits super Erfahrung damit gemacht hast (bzgl. Power) überlege ich mir, dies auch zuzulegen. Ich hatte mal ne Zeit lang Locale drauf (zur Beta Phase), allerdings sind mir die dann zu teuer gewesen (unverschämt war der eingeführte Preis). Die 4,80€ kann man schon mal investieren.

4% in 30 Minuten. Hab nur einmal Bild aufgenommen und auf Facebook hochgeladen, und dann Twitter gescheckt.

Oh Gott ich liebe meinen DHD. Schnell aber durstig.

Durstig stimmt auf jeden Fall, bei mir sind im Gebrauch 20% pro Stunde weg. Und damit meine ich keinen übermäßigen Gebrauch, es reicht, wenn das Display an ist.
So komme ich auf maximal 5 Stunden Nutzungsdauer , womit ich leben könnte, es gibt ja Eratzakkus.

@apsis:

Zur Zeit habe ich 6% Akku innerhalb von 9 Stunden verbraucht. Dabei lief Facebook Synch. jede Stunde, HTC Sense Synch alle 2 Stunden, ca 30 SMS geschrieben, geschätzt 5 Stunden mit W-Lan verbunden, 3 mal WDCMA aktiviert für je ca. 10 Minuten (also 30 Minuten mit HDSPA gesurft) die restliche Zeit war 3G deaktiviert, Displayhelligkeit auf manuell 35%, USB Debugging aktiv, Akku Kalibrierung wurde bereits gemacht allerdings ohne die Werte in der Recovery zurückzusetzen (kein Root), ansonsten habe ich noch ca. 25 Minuten Angry Birds gespielt und ca. 30 Minuten im Market gestöbert, 2 Bilder via Facebook hochgeladen und 3 Videos je ca. 4 Minuten auf Youtube angeschaut. Haptic Feedback ist ebenfalls deaktiviert, ansonsten ist alles standard auf dem DHD (Stock Rom, ungerootet, 2. OTA)

Also tut mir leid, dass kannst du MIR nicht erzählen...
Dass du das alles mit 6% Akku gemacht hast...
- 25min Angry Birds
- 30min Market
- 12min Youtube
und dann noch synch...

2. Ota, ist das das von gestern? Dort sollten ja Akkuverbesserungen drinnen sein. Aber so extrem? !

swyped from my DHD via Tapatalk

Ach komm das schafft man niemals... 9h standby brauchst schon mindestens 5%...!!!

Zuletzt bearbeitet: