[Diskussion] Der Akku-Thread - Verbrauch/Verbesserungen/Tipps/Probleme/Lösungen

• 1.724 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Versuche mal, die App aus dem Menü anwendungen zu stoppen oder verwende einen Taskkiller. Ist aber schon blöd, dass die App gestartet wird. Unterbinden kannst du das so weit ich weiss nicht.

Glaub ich auch nicht!

mfg

Aber gauben ist nicht wissen!!! ;)

mfg

ich habe gestern den akku calibriert und danach keinen Live Hintergrund gehabt und automatische Helligkeit ausgeschaltet. Der Akku hält jetzt viel länger. vorher hat es ja nicht mal einen Tag durchgehalten.

aber wenn man volle Leistung darausmacht wie musik,, spiele, surfen und navi, hält der akku m.E. trotz calibration auch nicht in den Tag durch.

AJM schrieb:
Wie kann ich den Autostart der App verhindern, sie aber dennoch im Bedarfsfall nutzen?
Im Market gibts für kleines Geld die Anwendung "Autostarts". Die listet so ziemlich alles auf, was bei Systemstart mitgestartet wird. Und wenn du Root hast, kannst du mit dieser Anwendung auch unterbinden, das bestimmte Services mitstarten. Nen Versuch ist es wert :)

AJM schrieb:
Hallo! Ich habe ein T-Mobile DHD mit der vorinstallierten Navigon Select App. Obwohl ich die App nicht gestartet habe, wird sie unter den Akkuverbrauchern aufgeführt - z.B. aktuell mit 15%. Wie kann ich den Autostart der App verhindern, sie aber dennoch im Bedarfsfall nutzen?

Habe auch eins mit T-Mobile Branding. Bei mir ist Navigon aber offenbar nicht gestartet. Jedenfalls wirds mir nie unter Akkuverbrauch angezeigt.

Ich würde das mal noch 1 Woche testen.
Ich glaube das das einfach beim ersten mal starten evtl syncht, bzw nach updates sucht oder sowas in der art.
Also mal 1 Woche abwarten und beobachten.
Bin mir sicher das erledigt sich von selber...

Also als Annhaltspunkt für jene, die ihr DHD viel nutzen:

Heute früh um 06.00 abgesteckt. Jetzt ists 21:08 und ich hab noch 53% Akku.
Nach rund 8-10 Ladezyklen hat der Akku offenbar seine volle Kapazität erreicht.

Hab heute Folgendes getan:
- 1 1/2 Stunden eBooks gelesen und dabei Musik gehört.
- 2 Stunden telefoniert
- mindestens 20 SMS geschrieben
- zwischendurch dauernd Facebook und Twitter + Internet (Nachrichten)
- 5 Mails

Push-Mail + Sync ist den ganzen Tag an.

Insgesamt bin ich also extrem zufrieden mit der Akkuleistung - vor allem nach kurzen Panikattacken in der ersten Woche, wo man das Gefühl hat, der Akku hält nichtmal 12 Stunden durch :)
Am Akku des DHD gibts defakto wirklich nix auszusetzen. Wenn ich schlafen geh, schließ ich ihn ohnehin wieder an - das hab ich mit dem Nexus One auch schon immer so gemacht.

Ja und? Was hast du getan, dass der Akku so lange hält???

ich habe heute im Auto eine Stunde mit Sygic Aura navigiert und Musik gehört

= minus 40-50% Akku , also Navigation is ja echt der Burner :laugh: ich navigiere nie wieder ohne das dhd über den Zigarettenanzünder zu laden!

Kalibrierung probier ich morgen mal aus , ich benutze das DHD immer bis es ausgeht

Hallo Leute!

Erstens: Moin Moin, ich bin der "neue" und ein Überläufer vom iPhone 3G

Zweitens: Komme aus der Modellbauszene und kenne mich mit den Akkus etwas aus, doch dazu später.

Drittens: Habe mir auch ein DHD ergattern können und bin soweit auch sehr zufrieden, bis auf die Akkulaufzeit. Es scheinen hier entweder jede Menge Leute irgendwas anders zu machen, aber mein Akku ist abends kompletti Leer.

Kommen wir zu zweitens:

LiPo bzw LiIon Akkus konditionieren und so weiter.
Bedingt ja, und zwar nur damit sich die "Imprägnierung" für Langzeitlagerung nach der Herstellung auflösen kann und der Akku dann seine volle Leistung erreicht. Kapazität erreicht man damit aber nicht "mehr" oder so, sondern ist es eben nur die Konditionierung bis zum "sollwert"

so weit so gut.

Nach den vielen Seiten hier, ist letztlich für mich letztlicher Schluss gekommen: Neu aufsetzen.

hab ich gemacht!

dazu gleich ein paar Fragen: haben sich gewissen Anwendungen als Deep-Sleep Verhinderer herausgestellt oder ist das nicht ganz klar?

Ich werde es jetzt machen wie beschrieben, also so wenig wie möglich + abwarten je app was mit dem Akku passiert.

zu meinem Punkt Zwo: Der Akku im Desire HD ist bei 4,19 Volt "voll" und bei 3,50 Volt "AUS" wobei die Entladekurve eines Lithium Akkus nicht linear ist.
Die Spannung sinkt rasch von 4,19 Volt auf 3,70 Volt (Nennspannung) und verharrt dort bis der Akku etwa 70% seiner Kapazität abgegeben hat.
Danach gehts wieder flott in den Keller, was dann für das Abschalten des Gerätes sorgt.

Was mögen Lipos GAR NICHT GERNE?
Zyklen!
Tiefentladung!
Überladung!

1 Zyklus = 1mal voll nach leer (also ist halb aufladen auch nur ein halber Zyklus!, Daumenregel!)
Tiefentladung = Zelle bekommt innere Kurzschlüsse, es entsteht ein "drain" im Inneren der Zelle, was für Spannungs und Kapazitätsverlust führt und letztlich zum Tod der Zelle
Überladung = genaugenommen identisch zur Tiefentladung, nur das es nicht zu Kurzschlüssen führt, sondern die Zelle sich letztlich aufbläht und stirbt.
Ab 4,25 Volt beginnt eine Innere Zerstörung der Zelle was die Zyklen vermindert und und und und... Das Ergebnis ist klar...

Soo...

Wer kann mir jetzt helfen ob ich mit meinem geliebten Programmen weiterarbeiten kann.
- 3g Watchdog
- Call Meter NG
- ebay pkt
und noch viele Andere... ?

und jetzt erstmal vielen Dank,

lg
Benny

• Danke
Reaktionen: Korny89 und schilfrohr1
pizzaschnitzer schrieb:
Was mögen Lipos GAR NICHT GERNE?
Zyklen!
Tiefentladung!
Überladung!

1 Zyklus = 1mal voll nach leer (also ist halb aufladen auch nur ein halber Zyklus!, Daumenregel!)
Tiefentladung = Zelle bekommt innere Kurzschlüsse, es entsteht ein "drain" im Inneren der Zelle, was für Spannungs und Kapazitätsverlust führt und letztlich zum Tod der Zelle
Überladung = genaugenommen identisch zur Tiefentladung, nur das es nicht zu Kurzschlüssen führt, sondern die Zelle sich letztlich aufbläht und stirbt.
Ab 4,25 Volt beginnt eine Innere Zerstörung der Zelle was die Zyklen vermindert und und und und... Das Ergebnis ist klar...

Soo...

Wer kann mir jetzt helfen ob ich mit meinem geliebten Programmen weiterarbeiten kann.
- 3g Watchdog
- Call Meter NG
- ebay pkt
und noch viele Andere... ?

und jetzt erstmal vielen Dank,

lg
Benny

Im Prinzip hilft meist nur bei Null anfangen und dann in z.B. 5er Schritten apps neu installieren, beobachten,, wenn alles ok die nächsten 5 bis der Akku wieder merklich mehr saugt. Dann kann man sich auf die letzten 5 konzentrieren.

Unabhängig davon kannst Du 3G watchdog durch netcounter ersetzen, damit gibt es verbindlich keine Probleme.

Zum Thema Tiefenentladung und Überladung - dies kommt heutzutage durch die Steuerungs Elektronik schon lange nicht mehr vor, da der Akku deutlich vor den kritischen Werten ausgeschaltet wird bzw. keine Ladung mehr aufnimmt. Das mit den Zyklen war jetzt nicht ganz klar ausgedrückt, habe Dich vielleicht falsch verstanden. Das Gute an Lithium Akkus ist ja gerade, das Sie mit Teilladungen (flachen Ladezyklen) hervorragend umgehen, da kein Memory Effekt mehr besteht.

Hallo Modellbaukollege :)

Zum Thema Tiefenentladung und Überladung - dies kommt heutzutage durch die Steuerungs Elektronik schon lange nicht mehr vor, da der Akku deutlich vor den kritischen Werten ausgeschaltet wird bzw. keine Ladung mehr aufnimmt.

Nicht ganz richtig.
Ein Lipo (wie auch fast jeder andere Akku) entläd sich selbst.
Das heißt das handy schaltet zwar frühzeitig ab, man sollte aber einen Leeren Lipo NIEMALS längere Zeit rumliegen lassen. --> Selbstentladung.

Das kostet mich jedes Jahr den ein oder anderen Lipo... ^^

Das mit den Zyklen war jetzt nicht ganz klar ausgedrückt, habe Dich vielleicht falsch verstanden. Das Gute an Lithium Akkus ist ja gerade, das Sie mit Teilladungen (flachen Ladezyklen) hervorragend umgehen, da kein Memory Effekt mehr besteht.

Stimme ich zu!

androidin schrieb:
Ja und? Was hast du getan, dass der Akku so lange hält???

Hab ich doch gesagt: 8-10 mal ent- und wieder aufgeladen. Damit hat der Akku offenbar seine volle Kapazität erreicht und hält jetzt wirklich deutlich länger.
Man muss halt aufpassen, welche Sync-Intervalle man so hat.

- GMail/Kontakte/Kalender: ist bei mir alles auf Push
- FB: Sync ist auf alle 6 Stunden (HTC Sense), die normale FB-App rufe ich aber alle 1-2 Stunden auf.
- Twitter: HTC Peep synct stündlich, die normale Twitter-App alle 6 Stunden
- Wetter: alle 4 Stunden, Nachrichten detto.

Tja... und dann ist das ganze natürlich noch vom Netzbetreiber abhängig. Also wenn das Netz gut ist und du nicht oft zwischen 3G und 2G wechseln musst, ist der Akku sehr dankbar. Hatte früher T-Mobile (Wien) und die haben ein mieses UMTS Netzwerk. Da war dann auch der Akku von meinem Nexus One nach 12 Stunden bei 10%

Grundsätzlich ists bei mir aber so, dass ich am Abend (so gegen 22.30 oder 23.00 wenn ich schlafen geh) das Handy wieder ans Ladegerät steck. Also auch wenn noch 40-50% Restakku da ist, weil ich am nächsten Tag wieder die volle Leistung brauch.
Schadet auch dem Akku nicht.

Korny89 schrieb:
Hallo Modellbaukollege :)

Nicht ganz richtig.
Ein Lipo (wie auch fast jeder andere Akku) entläd sich selbst.
Das heißt das handy schaltet zwar frühzeitig ab, man sollte aber einen Leeren Lipo NIEMALS längere Zeit rumliegen lassen. --> Selbstentladung.

Das kostet mich jedes Jahr den ein oder anderen Lipo... ^^

Stimme ich zu!

Den möchte ich sehen, der sein DHD ungenutzt fast 1 Jahr liegen lässt - so lange dauert die vollständige Selbstentladung bei einem vollen LiPo... das ist wohl eher ein Szenario für einen Wechsel Akku, den man vergessen hat.

Diese Problematik betrifft eher Akkus bei saisonalen Hobbies / Sportgeräten - da sollte man vor der Winter oder Sommerpause das Gerät dann aufladen und ca. alle 3 Montate nachladen. Für ein Handy ein eher unwahrscheinliches, nur sehr theoretisches Problem :flapper:

Ja mit den Lipo-Defekten die ich hatte meinte ich auch meine Lips vom Modellbau.

Den möchte ich sehen, der sein DHD ungenutzt fast 1 Jahr liegen lässt - so lange dauert die vollständige Selbstentladung bei einem vollen LiPo... das ist wohl eher ein Szenario für einen Wechsel Akku, den man vergessen hat.

Stimmt natürlich. Denke das die Handy zur Sicherheit die Lipos wirklich extreme früh abschalten...
Das man ein HANDY wirklich 1 Jahr liegen lassen könnte bis der akku komplett entladen ist...

Aber soweit wird es bei mir nie kommen ^^

Moin,

heute kam mein Desire HD an. Samstag bei T-Mobile telefonisch geordert.
Ich hab' bis jetzt nur den Spalt beim SIM-Deckel, aber nur, wenn man wirklich mit dem Rücken zum Licht sitzt merkt man den Spalt deutlich (spiegelt zurück). Ist aber keine Wölbung oder sonstwas beim Deckel. Ich glaube, wenn ich keine Pixelfehler finde, bin ich zufrieden, denn alles andere stimmt.

Frage: Ich hab's Handy vor 15 Minuten eingesteckt und um 16 Uhr Feierabend. Reicht das fürs erste Laden?

Danke und Gruß

Sleepwalker schrieb:
Frage: Ich hab's Handy vor 15 Minuten eingesteckt und um 16 Uhr Feierabend. Reicht das fürs erste Laden?

Irgendwie verstehe ich die Frage nicht! Wann du es einsteckst (lädst), ist ja erstmal egal. Wichtiger ist eher, dass der erste Ladevorgang bzw. die ersten Ladevorgänge vollständig durchgeführt werden.

mittelhessen schrieb:
Irgendwie verstehe ich die Frage nicht! Wann du es einsteckst (lädst), ist ja erstmal egal. Wichtiger ist eher, dass der erste Ladevorgang bzw. die ersten Ladevorgänge vollständig durchgeführt werden.

Damit hast du meine Frage weiter ausgeführt. Mit "reicht das" meinte ich "reicht das bis zur vollständigen ersten Ladung" ;)