[Diskussion] Der Akku-Thread - Verbrauch/Verbesserungen/Tipps/Probleme/Lösungen

• 1.724 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Muß man Akku-Fragen im Farb-Thread diskutieren, nur weil einer postet sein DHD ist grau und hält 3 Tage?

Wie schaffe ich es 2 mal laden zu müssen an einem Tag, trotz der Tipps?^^

Und ohne dauer WLAN etc? Seltsam.

Mal zu dem HTC Lade Trick.
Die LED "soll" dabei aber schon dauerhaft Grün leuchten oder? Auch nach dem Abschalten und weiter laden etc.?
Son aktuelles Gerät wird ja ohne Frage ne Ladeschaltung haben und aufhören wenn es "voll" ist. (Ob das wirklich voll ist sei dahin gestellt).

Wenn also die LED leuchtet dürfte es recht egal sein wie lange man er dran lässt oder?

Zuletzt bearbeitet:
mr_highway schrieb:
Also letzteres hätte ich gerne bewiesen. Was heißt normale Nutzung? 3 Telefonate und am Tag ne SMS?

Na im Flugmodus hält der Akku 3 Tage... Bei dir etwa nicht????

BananaJoe schrieb:
Na im Flugmodus hält der Akku 3 Tage... Bei dir etwa nicht????

Ich nutze das Gerät beruflich, WLAN ist dauerhaft eingeschaltet und ich telefoniere so 8-10 mal am Tag + die eine oder andere Mail. Bin mit der Akkuleistung sehr zufrieden, am dritten Tag dann Abends hat er dann auch nur noch 10% Leistung

Ihr wisst schon alle, das beim ersten DHD Start ein Live Wallpaper läuft, oder? Das zieht auch mächtig an der Akkuleistung. Das war das erste, was ich deaktiviert habe. Und kann mich auch nicht über einen schwachen Akku beschweren im Gesamten...

Ratlos schrieb:
Ich nutze das Gerät beruflich, WLAN ist dauerhaft eingeschaltet und ich telefoniere so 8-10 mal am Tag + die eine oder andere Mail. Bin mit der Akkuleistung sehr zufrieden, am dritten Tag dann Abends hat er dann auch nur noch 10% Leistung

Dann hast du aber sämtlich Synchros aus bzw kein mobiles Netz ein. Oder aber du steckst es im Büro per USB an den PC. Anders gibt es das nicht. Es wird dir sonst hier keiner glauben, dass dein Akku ein Wunderakku ist und 3 Tage trotz "normaler" Nutzung hält.

Also ich bin jetzt mittlerweile bei 1.16% pro Stunde.

Damit kann ich eigentlich sehr gut Leben, da der Akku so denk ich schon 2 Tage hält, auch mit Benutzung:D, viel mehr hat mein IPhone 3GS auch nicht geschafft( hat aber auch immer probiert irgendwas zu downloaden ).

Mit Hilfe vom Tasker, kann man echt viel machen.
Ich hab zum Beispiel daheim immer WLAN an, und mobiles Datennetz aus. Genauso ist daheim GPS aus. Wenn ich unterwegs bin ist GPS An, WLAN aus und Datennetz an. Geht der Display daheim aus, ist auch WLAN aus.

Hab dann die Displayhelligkeit runtergesetzt, USB Debuggin An, keine automatischen Updates, kein Feedback Vibration, und Google Mail synchronisiert per push, web.de alle 2 stunden, wetter alle 6 stunden, sense mit push und aktien und nachrichten sind aus.

Also find ich mit den Einstellungen, mit denen ich sehr gut Leben kann, ist der Wert auch vollkommen OK. Aber vielleicht lässt sich noch etwas rauskitzeln:p

Lg Helene

Also das klingt wirklich genial.
Obwohl meine Einstellungen eigentlich genauso aussehen sinds bei mir aber immernoch eher so 3-4% pro Stunde.

Sehr seltsam. Naja erstmal noch etwas warten bis sich das Nutzungsverhalten "normalisiert".

HansWursT schrieb:
Sehr seltsam. Naja erstmal noch etwas warten bis sich das Nutzungsverhalten "normalisiert".

Die Unterschiede durften sich sicherlich vor allem durch die Nutzung unterschiedlicher Apps ergeben - einerseits gibt es durchaus einige (wie z.B. die offizielle Facebook-App), die permanent ziemlich viel Akku saugen, und vielleicht auch die eine oder andere, die nicht korrekt beendet wurde und im Hintergrund noch rumspukt...

Also ich kann berichten, dass ich einen Verbrauch von 1 bis maximal 2% pro Stunde habe (dh: wenn ich nix damit mache).
Heute hab ichs um 0630 abgesteckt, hab seitdem ca 25 Minuten Musik gehört, nebenbei eBook bzw Zeitung im Internet gelesen, 3x telefoniert (jeweils so zwischen 5 und 10 Minuten), 2x kurz Google Maps benutzt, 4x Facebook + 5-6x Twitter, 10 Mails geschrieben und über Google Talk ein wenig gechattet und bin jetzt (um 14:10) bei 64%.
Das entspricht einem insgesamten Verbrauch von 4,6% pro Stunde. Das ist in Ordnung.
Habe mein Google Nexus One nicht weniger benutzt und bin Abends (ca 1800) zumeist mit 50% Akku nach Hause gekommen.

Dafür dass mein DHD aber erst 2x geladen wurde, ist der Akkuverbrauch in Ordnung. Bin gespannt, wie sichs weiter entwickelt.

helene schrieb:
Mit Hilfe vom Tasker, kann man echt viel machen.
Lg Helene

Ist das der Tasker von Crafty apps für 4,71 im Market? Oder doch ein anderer?

Genau der. Würde ihn aber nicht über den Market kaufen sondern direkt. Stichwort Kryptographie.

swyped from my DHD via Tapatalk

Hi,

also, bin mit meinem Akkuverhalten vom DHD auch noch nicht ganz zufrieden, auch wenn es den Tag über durchhält ;-)
(genauere Messungen hatte ich leider noch keine Zeit zu, werde dann wohl hoffentlich am WE dazu kommen...)

Nun überlege ich mir mittlerweile stark, ob ich mir ein Custom Rom 'zulege', allerdings werd ich mir da vorher noch ein paar Sachen anlesen müssen ;-)
(und Fragen stellen, wo ich noch nicht weiß, wo die genau hinsollten :p) Naja, gehört jedenfalls nicht hierher ;-)

Meine Frage ist allerdings erstmal @walda:
walda schrieb:
Habe mir mit Tasker ein Script geschrieben, was bei jedem Displayeinschalten den Akkuverbrauch inkl Zeitangabe seit dem letzten Displayausschalten anzeigt. :D
Wie sieht Dein Script aus? ;-)
Das würd mich sehr interessieren, habe mich auch schon mal daran versucht, bin allerdings gescheitert, da ich mit Tasker bisher nur einfach Scripts ala Location und Uhrzeit hinbekomme...

Gruß
Blinky

PS: Ich habe den Thread aus Zeitgründen nur überfliegen können, hoffe ich hab nichts übersehen =/

EDIT: Oh man, da ich schon länger mitlese hab ich den ersten Thread noch nicht gelesen...sorry =(

Zuletzt bearbeitet:
Blinky ich habe das Script im 1. Posting angehängt. Einfach runterladen und "Import"ieren.

• Danke
Reaktionen: androidin und Blinky
Nach 36 Stunden hab ich jetzt noch 48%. Hab seit gestern morgen um 06:30 Uhr nicht mehr geladen, auch nicht per USB am PC oder so. Aber war natürlich nicht nur im Standby, habs Handy schon normal genutzt( SMS, Telefonate, Surfen, EMail...). Also damit kann ich sehr gut leben. Hatte eigentlich schon bedenken mit dem Akku gehabt, nachdem was man anfangs gelesen hat und auch nach meinen ersten Tage, jedoch war da der Akku noch nicht mehrmals voll auf- und entladen und ich hatte auch nix optimiert und auch noch nen Taskkiller( hab mich dann mal über Android informiert und ihn sofort deinstalliert:D ).

Den Tasker kann ich echt nur empfehlen, klar man kann zwar auch so die Einstellungen verbessern, jedoch spart es durch den Tasker auch nochmal Strom und man kann auch so sehr viel automatisieren.

Lg helene

Eine Frage an die Runde:
Benutzt wer von euch den "Leser"? Ich find das ja sehr stylisch und auch praktisch (jetzt kann ich endlich eBooks lesen). Allerdings denke ich mir, dass der weiße Hintergrund schon einiges an Akku frisst. Bei Aldiko Book Reader kann man immerhin einstellen, dass der Hintergrund schwarz und die Schrift weiß sein soll.

Bin ich einfach nur blind, oder geht das beim HTC Leser nicht?!

Hallo BananaJoe,

schwarzer Hintergrund zieht genauso viel Saft wie weisser Hintergrund beim DHD. Du verwechselst das mit dem AMOLED Display, das bei schwarzem Hintergrund keine Pixel betromt und ohne Hintergrund-Beleuchtung auskommt.

Beim Display des DHD ist die Hintergrundbeleuchtung (das ist der grösste Stromfresser) IMMER an und somit egal, welche Farbe du anzeigen lässt.

In diesem Test siehst du die Unterschiede von AMOLED zu LCD
Smartphone Displays - AMOLED vs LCD page2 - Phone Arena

Na dann kann ich ja getrost weiter lesen :)
Danke für die Auskunft. Hatte das eh schonmal gelesen, aber wieder vergessen..

Weiß einer was Battery Indicator für akku zieht? ist es viel?