[Diskussion] Der Akku-Thread - Verbrauch/Verbesserungen/Tipps/Probleme/Lösungen

• 1.724 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hey, mein Akku ist irgentwie ein echtes Problemkind :D
Selbnst wenn er normal im Standby ist stehen in der Verbrauchsliste:
Display 69% ---> Normal
Android system 6%
Handy Standby 5% !!!
Telefon inaktiv 4% ?
com.htc.launcher 4%
kalender 3%
android os 3%
wetter 2%
live hintergrund 2%
wlan 2 % ---> ist ja auch normal, weils an ist:D
Aber ist das alles normal so? Mein akku ist jetzt über nacht knapp 10% gesunken Oo
Naja, sagt mal was ihr davon haltet

Also die Werte an sich sehen für mich gut aus.
Wobei das System mit 6% etwas hoch ist.

Hast Du einmal über *#*#4636#*#* das genauere Akkuprotokoll aufgerufen?

Da 10% über Nacht schon etwas viel ist.

@wiiplayer: Redest du vom DHD oder von SGS? :confused2:

Also ich bin jetzt mit meinem Akku Verbrauch recht zufrieden. Nach 2 Tagen habe ich noch einen Rest Akku von 43 Prozent.

Den ein oder anderen Tipp habe ich übernommen. Ich denke aber, dass vorallem USB Debugging und das Einstellen von 3G auf 2G am meisten was gebracht hat.

Wozu brauche ich 3G, wenn ich den ganzen Tag im Büro am Rechner sitze.

Mich stört dass es dafür kein Widget gibt welches direkt umschaltet. Ich weiß dass es Android nicht zulässt.

sent from my DHD via Tapatalk

Das geht schon direkt, aber leider bisher nur in CyanogenMod 6.

Oder über extended controls aus dem Market

Thyrus schrieb:
Oder über extended controls aus dem Market

Ist das Neu das es direkt geht? :confused2:
Bei mir schickt er mich trotzdem noch in das Menu von Android.

androidin schrieb:
DHD, das finde ich zuviel. Mein Desire braucht in dem gleichen Zeitraum bei ähnlichem Nutzungsverhalten ca. 20%

Das sind Traumwerte.
Mein Desire ist nach 14h bei 50% und dann hab ich nichts gemacht.... und kein App ist aktiv :blushing:

Stimmt segly.. geht ins menue

Dachte schon ich habe wieder mal was übersehen.

Aber mit Stock-Rom oder Sense geht es leider nicht direkt.
Auch alle Widgets etc. gehen immer erst in das Untermenu.

@ segly & Thyrus - Ihr bekommt gleich was zum Testen für die Sense ROM. Ich bin dann den ganzen Tag unterwegs, aber bei mir läuft zumindest alles sauber...

• Danke
Reaktionen: segelfreund
loool, ich fixe mein minumal theme gerade.. danach gehe ich wieder "sensen" :)

Ich rede über mein DHD :D

Mein DHD hält länger als mein altes Desire.
Ich habe immer fast alles an (3G, WLAN, GPS, Bluetooth, Synchronisationen, etc.).

Ich höre sehr viel Podcasts/Hörbücher über mein A2DP-Bluetooth-Headset. Mein Desire hat dann ca. 15% Akku pro Stunde verloren. Mein DHD verbraucht rund 10%. Da das Nutzungsverhalten ansonsten gleich geblieben ist, bin ich sehr zufrieden.

Typischer Tagesablauf:
5:15 Uhr: Trennung vom Stromnetz, Start des A2DP-Streamings, ca. 90 Minuten Streaming während Aufstehen, Frühstück, Fahrt zur Arbeit.

7:00 Uhr: Headset wird getrennt, Bluetooth aus

9:30 Uhr - 9:45 Uhr: Frühstückspause. E-Mails, Twitter, Internet.

13:30 Uhr: Mittagspause. Wieder ca. 15 Minuten in Aktion (s.o.)

17:30 Uhr bis 18:15 Uhr: 45 Minuten A2DP-Streaming auf der Rückfahrt.

Das Telefon ist nun bei ca. 60-70% und seit 13 Stunden in Betrieb (mindestens 2 Stunden Bluetooth MP3, 20 bis 30 Minuten Rumspielen, ggf. kurze Telefonate, Synchronisierung alles regelmäßig).
Mit dem Rest komme ich locker über den Abend. Das reicht mir, da ich über Nacht eh wieder lade.

Akku Betriebszeit
25% 52:04:41 h

Ui, wie bekommt ihr solche Laufzeiten hin? Macht ihr sonst nix mit dem teil? Mein akku hält ca 20std, bin aber auch permanent online, bekomme mails, surfe, telefoniere und spiele bissel damit.

Akku Betriebszeit
25% 52:04:41 h

Sowas versteh ich auch nicht.
Hast du dein Handy zwischen den Emails abrufen, Sms schreiben und Anrufe tätigen zufällig "ausgeschalten?"

Wer sagt denn, dass er E-Mails abruft, SMS schreibt oder Anrufe tätigt? Vielleicht hat er ja Urlaub und das Handy lag bei ordentlichem Empfang einfach nur mehr oder weniger im StandBy herum. Dann kann ich mir solche Zeiten gut vorstellen! Das Handy muss dabei nicht wirklich ausgeschaltet (nicht ausgeschalten) sein. Ohne die Angabe vom Nutzungsverhalten, sind solche Angaben allerdings nicht so viel wert.

Ohne die Angabe vom Nutzungsverhalten, sind solche Angaben allerdings nicht so viel wert.

Jop....

Das mit dem Ausschalten war auch als Spass gemeind...