[Diskussion] Der Akku-Thread - Verbrauch/Verbesserungen/Tipps/Probleme/Lösungen

• 1.724 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das weiß ich nicht, aber wie es scheint, kann die ein oder andere (siehe Problem von @Walda) den Akku schon stark in Anspruch nehmen bzw die Kombi....; viele Apps bzw Widgets, die sich ständig syncen bzw updaten sowieso, denke ich.

schlimm sind das setCPU widget, und alle widgets die viel "aktivitaet" haben bei den falschen einstellungen

walda, welche Apps hast du denn identifiziert? Es können ja nur solche sein, die einen Hintergrundprozess am Laufen haben...

Zu den Netzen möchte ich noch folgendes hinzufügen. Habe ja unlängst gewipt und das Firmen WLAN nicht wieder gekoppelt. Musste dann mal im Büro neustarten, dabei wird aber WLAN aktiviert. Da ich das Firmennetz aber noch nicht gekoppelt habe, hat es mir mehr Akku gezogen, da der Herr WLAN dauernd gesucht hat... Sollte man auch bedenken und das WLAN in solchen Fällen ausschalten.

@androidin: Tasker mit 10min Check bei DisplayOff und Profimail haben bei mir das Problem verursacht. Aber man darf die beiden nicht "addieren", es haben nur beide den DeepSleep verhindert. Ich habe dann fälschlicherweise immer nur eine App beendet/deinstalliert, dabei ist es natürlich nicht besser geworden, da die andere ja immer noch da war... Somit habe ich sie aber immer ausgeschlossen, da es dadurch ja nicht besser wurde.

Also der richtige Weg ist sicher: Wipen, einzelne installieren und beobachten.

Zuletzt bearbeitet:
Thyrus schrieb:
schlimm sind das setCPU widget, und alle widgets die viel "aktivitaet" haben bei den falschen einstellungen
Ist natürlich richtig, das sollte einem aber der Hausverstand sagen, wenn sich ein Widget alle 5 Sek updatet, dass es mehr Strom braucht als bei stündlich.

Die meisten Widgets sind aber gsd so intelligent, dass sie nur updaten, wenn sie sichtbar sind - also wenn man auf diesem einen Screen ist. Dann ist es aber wiederrum für mich OK, und nehme es zB gerne in Kauf, dass es dann etwas mehr zieht. Denn wie lange ist man denn auf diesem einen Screen und hat das Display On... Aber das sollte man natürlich testen, ob das Widget so "gscheit" ist.

Bringt eigentlich das Aktivieren des Debug Modes auch beim normalen Desire was - oder anders rum gefragt: Was ist das für ein Bug, der durch den Debug-Modus aufgehoben wird?

Beim HD sieht man hie und da einen "init.process" der viel Resourcen in der Akkustatistik braucht. Dagegen hilft das USB Debugging. Warum weiß keiner, dürfte ein Bug sein.

Noch ein Tipp: Geht mal die Apps durch, die ihr nie nutzt. Bsp "Talk" für GoogleTalk. Dort kann man auch eine etwaige "Automatische Anmeldung" abhakerln. Ich war heute das erste mal drinnen :D und da ist es mir aufgefallen. Also nur weil man etwas nicht nutzt heisst das nicht, dass es nicht irgendwas tut.

PS: Ich bin heute nach relativ wenig DHDn - ca 10Min surfen, Swype installieren, LiveWP installieren - in Summe vielleicht 20 Minuten wurschteln - nach 14h auf 66%! Das finde ich nett :)

DHD, das finde ich zuviel. Mein Desire braucht in dem gleichen Zeitraum bei ähnlichem Nutzungsverhalten ca. 20%

wo du gereade swype ansprichst, welche version läuft aufm DHD?

Edit: mein Gerät hat nun nach 13 Betriebstunden noch ca. 50% Akku, der stärkste Verbrauch geht aufs Display mit einer Laufzeit von über 1,5Std. Hab halt noch einiges eingerichtet usw.

Du hast auch kein fettes 10,9cm DISPLAY :thumbsup:

Für mich ist es schon ein riesen Schritt, locker einen Tag durchzukommen. Ich bin jetzt endlich zufrieden. Selbst wenn ich "viel" machen würde, käme ich locker durch.

Passt :D

Das ist richtig. Aber bei nur 20 Minuten rumfummeln sollte das Display eine untergeordnete Rolle spielen :)

Chrisch-RT schrieb:
wo du gereade swype ansprichst, welche version läuft aufm DHD?

1.54.28.7337, die die am Evo auch läuft.

OT:
Wo bekomme ich swype für mein DHD her?

Ich habe 2.10irgendwas drauf. Warum ist das für den Akku wichtig?

Gibts eigentlich ein App, das die Batterie in eine Prozentanzeige umwandelt oder muss dazu das DHD gerootet werden?

Wenn du "Battery Indicator" installierst wird oben Links im Display die Akkukapazität in Prozent angezeigt. Ist kein Root für notwendig.

Im Market nur genau hinsehen, gibt 2 Versionen (einmal normal - free - und einmal die Pro - kostenpflichtig).

Für rechts oben brauchst du mind. Root. Leichter ists dann mit SOFF und CWM, denn dann kannst du Thyrus´s Mod leicht einspielen. Würde aber mit "nur" Root auch gehen, wenn du die richtigen (?) Dateien ersetzt.

Für Statuszeile links und Widgets brauchst du kein Root.

Hallo
Hab jetzt seit ein Tag mein DHD.
Bis der Akku seine komplette Leistung abgeben kann muss man ihn ja paar mal laden.

So nun die Frage. Eigentlich gilt das doch nur für alte Akkus. Also das man sie wenn sie neu sind 2-3 mal richtig entladen soll und dann wieder laden soll.

Li-ion akkus schadet es doch wenn man sie richtig entleert.

Wie genau Trainiert man denn nun die Akku von DHD?