[Diskussion] Der Akku-Thread - Verbrauch/Verbesserungen/Tipps/Probleme/Lösungen

• 1.724 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
jeden einzelnen Beitrag

Dreht hald nicht alles im Mund um... :)
Ihr wisst ja was ich meine.
Es ist durchaus sinnvoll bei so einem Thread mal einen Zusammenschnitt zu machen...

Korny89 schrieb:
Es ist durchaus sinnvoll bei so einem Thread mal einen Zusammenschnitt zu machen...

Einerseits ja, andererseits hat ja schon jeder seine eigenen Erfahrungen und auch Nutzungsprofile - nachher heißt es: Das stimmt doch alles nicht, weil es ja nur Anhaltspunkte sein sollen für eigene Experimente. ;)

Vielleicht sollte man alles zusammengefasst im ersten Beitrag ergänzen und dort auch immer aktualisieren, damit man gleich einen Überblick hat.

Hab ich mir auch schon überlegt...

Eine kurze Frage.. Ist es besser wenn man den Akku einmal voll auflädt odermuss das nicht sein?

Besser ist es.

geht es denn auch wenn ich es gerade eingerichtet habe per setup und jetzt voll auflade, also dabi aus lasse ?

wiiplayer94 schrieb:
Eine kurze Frage.. Ist es besser wenn man den Akku einmal voll auflädt odermuss das nicht sein?

Geht da weniger um den Akku zu "konditionieren" wie es manche immer so gerne nennen, sondern das die Ladestandsanzeige ordentlich kalibriert wird. Es nützt ja wenig, wenn diese falsches anzeigt und man dann denkt, das Teil wäre bald leer. Daher ist immer zu empfehlen die ersten 3 Lade- und Entladezyklen weitestgehend komplett auszureizen. Das gilt für alle Lithium Akkus - danach sind Teilladungen und Entladungen kein Problem mehr.

• Danke
Reaktionen: c.thelen, Korny89 und wiiplayer94
Okey , da bekommst du ein danke für :)

Nochmal kurz OT: Woran erkenne ich wann das DHD voll ist?:D Also wenn es aus ist

Die Notifi LED leuchtet grün wenns voll ist!

• Danke
Reaktionen: c.thelen und wiiplayer94
Korny89 schrieb:
Vllt würde einer der sich viel damit auseinandergesetzt hat so eine kurze Zusammenfassung erstellen was WIRKLICH was bringt?

wiiplayer94 schrieb:
segelfreund schrieb:

.....und da fängt´s schon an. Manche meinen, kurze Ladungen seien besser. Ist nicht so einfach mit den Empfehlungen. Ebenso die Sache mit 2G und 3G.... Aber ich kann den Wunsch nach einer Zusammenfassung schon verstehen. Ist man neu, liest man sich gleich in 10 oder mehr threads ein. Da kommt dann einiges an Info zusammen.

Also, zB

• Displayhelligkeit einstellen (Auto aus, ich habe 25-30%)
  • Synchronisationseinstellungen anpassen (zB Aktien auf aus)
  • GPS und Bluetooth nur einschalten, wenn nötig
  • 2G/3G ist Ansichtssache, ich habe permanent 3G - spart m.E. einiges an Strom, wenn nicht automatisch gewechselt wird (und ich glaube nicht, dass "nur 2G" mehr spart als "nur 3G" - und für 2G brauche ich kein DHD...)
  • WLAN on, loggt sich ja nur ein, wenn vorhanden, wer´s nicht braucht, der hat´s auf off.
  • Auf Apps achten, die Strom fressen
  • evl Debug-modus on
  • Nicht einschränken lassen, wer ein Ladekabel hat, der ist im Vorteil :)
  • spaßiger ist die Sache rund um ROM, Kernel, SetCPU.....
Letztendlich alles vor allem Spielerei, viel wichtiger m.M. nach ist die Performance - unter Erhalt der Akkuleistung.

Wen es interessiert, der kann ja "seine" Einstellungen posten - für die, die es wissen wollen. Denn allgemein gültig ist relativ, s.o.

• Danke
Reaktionen: Andy2000xxl und Korny89
Gut zusammengefasst! Danke

schilfrohr1 schrieb:
  • 2G/3G ist Ansichtssache, ich habe permanent 3G - spart m.E. einiges an Strom, wenn nicht automatisch gewechselt wird (und ich glaube nicht, dass "nur 2G" mehr spart als "nur 3G" - und für 2G brauche ich kein DHD...)
... dann aber bitte nicht wundern, dass man ausserhalb des 3G versorgten Gebietes keinen Empfang mehr hat. In der Regel hat man überall, wo 3G zur Verfügung steht auch 2G. Umgekehrt ist das aber nicht der Fall! Wenn man weiß, was man tut, ist das natürlich ok. Allerdings gehe ich stark davon aus, dass die vorhandene Auswirkung der Einstellung (2G only vs. 3G only) auf die StandBy-Dauer auch sehr vom Empfang vor Ort abhängt (sehr guter Empfang = weniger Sendeleistung erforderlich = längerer StandBy-Betrieb bzw. schlechter Empfang = mehr/max. Sendeleistung erforderlich = kürzerer StandBy-Betrieb). Deshalb mag es da nicht unbedingt ein Pauschalrezept geben.

@mittelhessen: Sehe ich genau so - ich habe bei mir in den letzten Tagen ziemlich viel ausprobiert; bei mir ist sowohl zu Hause wie auf der Arbeit sehr guter Empfang mit 3G (HSPA), wohingegen der EDGE-Empfang scheinbar weniger gut ist, dieser verbraucht bei mir spürbar mehr Akku.

@mittelhessen: schlechter Empfang saugt ungemein. Das ist MEIN Dilemma. Wo ich arbeite - Katastrophe. Das ist bei Allen zu bedenken, die über eine kurze Akkuzeit jammern.
...und natürlich muss man wissen, was man einstellt. Gesprächsabbrüche habe ich dort, wo der Empfang besonders schlecht ist und das phone von 3 auf 2G umstellen möchte, nämlich genau dann. Schon von daher bin ich mit 3G allein besser aufgehoben. Und auf den Energiehaushalt hat dies bei mir auch einen positiven Einfluss. Das muss für Andere NICHT gelten..

Ich check das grad nicht so ganz.
2G = Telefonverbindung
3G = Edge/HSDPA Datenverbindung

???

2G = GSM = GPRS (Telefonverbindungen und Datenverbindungen bis 64Kbit/s)
3G = HSDPA/EDGE/UMTS (Videotelefonie, MMS, Telefonverbindungen, Datenverbindungen bis aktuell 14400kbit/s)

Und wenn schlechter Empfang bzw. nur 2G dann sucht das Handy ständig nach einer besseren Verbindung zu einem 3G-Netz und die ständige Suche kostet extrem viel Akku.

• Danke
Reaktionen: Korny89
bugz schrieb:
2G = GSM = GPRS (Telefonverbindungen und Datenverbindungen bis 64Kbit/s)
3G = HSDPA/EDGE/UMTS (Videotelefonie, MMS, Telefonverbindungen, Datenverbindungen bis aktuell 14400kbit/s)

Kleiner Fehler: EDGE ist eine 2G-Erweiterung.

Hier noch mal eine etwas umfangreichere Tabelle:

2G:
GSM:

Download: 14,4 Kbit/s
Upload:

GPRS:
Download: 53,6 Kbit/s
Upload: 26,8 Kbit/s

EDGE:
Download: 217,6 Kbit/s
Upload: 108,8 Kbit/s

3G: