[Diskussion] Der Akku-Thread - Verbrauch/Verbesserungen/Tipps/Probleme/Lösungen

• 1.724 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das fürchte ich auch, obwohl ich Tasker nicht seit DHD beginn drauf hatte. Und damals (auch vor Posting #1) war der Verbrauch schon ziemlich hoch.
Heut Abend werden wir es wissen :)

Freue mich.
Mein Fazit ist: Der Standbyverbrauch ist wirklich i.O.
ABER das Display zieht hald... ganz einfach gesagt ^^

zu
Achso, wenn ich im Standby war... dann wurde der Verbrauch noch nicht aktualisiert und deswegen steht da noch der Verbrauch des OS im Standby? Oder wie meinst das?

Wenn du Standby bist ist ja klar das das Android System mehr braucht als das Display. Desshalb 70% Andoid und 25% display oda sowas

Mh stimmt.

Hoffe, dass sich mein Akku auch noch auf ein richtiges Level einpendelt.

Edit:
Seit einer std im BT-Betrieb und schon wieder am Heizen und 15% weg!

Zuletzt bearbeitet:
Kleiner zusätzlicher Erfahrungsbericht:

Ich habe die Lade-Prozedur von Seite 14 dieses Threads (8 Stunden laden, dann nochmal 1 Stunde, dann nochmal 1 Stunde) gestern durchgezogen.

Fazit: Inzwischen über 12 Stunden Standby mit 5 SMS gesendet, 10 Minuten Internet surfen, Wlan konstant über die 12 Stunden an und ich habe noch 91% Batterie.

Finde ich voll in Ordnung für Standby. Mal schauen wie es sich bei intensiverer Nutzung verhält.

Dann muss ich mich auch mal dazu zwingen glaub ich.

8h laden > ausstecken und ausschalten > 1h laden > ausstecken und einschalten > 1h laden.

So müsste es gewesen sein denke ich

Anmachen - anschließen - 8h warten - ausstecken - ausmachen - anstecken - 1h warten - ausstecken - anmachen - 2min warten - ausmachen - anstecken - 1h warten - fertig!

Die Frage bleibt, wie oft man das machen "muß/soll".

Ja, allerdings vermute ich, dass durch diese einmalige Prozedur schon geholfen ist. Denn wenn dies tatsächlich zur Folge hat, dass man duch das An/Ausstecken die obere Ladungsgrenze einmal "verschoben" hat, kann es gut sein, dass der Akku auch bei späteren "normalen" Ladevorgängen diese Grenze ausreizt.

Sind aber nur Vermutungen, obwohl ich Physik studiert habe... Elektronik war nie so meins ;)

• Danke
Reaktionen: c.thelen und walda
Danke, bitte weiter berichten ob sich etwas wesentlich verbessert hat.

walda schrieb:
WLAN war gestern dauernd an - sehr guter Empfang - , trotzdem nur 1%/h. :thumbup:

Was heisst, WLAN war an:
1. War der Rest im Flugmodus, 3G oder 2G?
2. War WLAN an mit der normalen Richtlinie, dass es sich nach 15 Min. deaktiviert oder mit der dauerhaften Richtlinie (nie abschalten) angeschaltet.

androidin schrieb:
Was heisst, WLAN war an:
1. War der Rest im Flugmodus, 3G oder 2G?
2. War WLAN an mit der normalen Richtlinie, dass es sich nach 15 Min. deaktiviert oder mit der dauerhaften Richtlinie (nie abschalten) angeschaltet.

WLAN an, Selbes Zimmer wie der Router - also TOP Empfang; Rest 3G; WLAN "nie abschalten"@StandbyRichtlinie

Wie es aussieht ist es eine Mischung aus Tasker und ProfiMail.

Wenn ich Tasker im DisplayOff-Mode alle 10 Minuten "checken" lasse brauche ich 3%. Wenn ich nur alle 1h checken lasse, 1%. Wenn ich mit Profimail alle 30 Minuten poppen :D lasse, ebenfalls 3-4%. Beide gemeinsam (Tasker auf 10 Min), ebenfalls nur 4%.

Kann es sein dass die beiden den DeepSleep verhindern? Gibt es sowas beim DHD überhaupt? Wie kann man feststellen ob es im DS war?

doofe frage zwischenrein
wie lang hat denn das erste laden bei euch gedauert?
weil habs grad bekommen :thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup: und bin grad noch am laden und kanns schon kaum erwarten :D

Unter 2h.

Uff. Ich bleibe jetzt bei ca 1% / h.

WLAN aus, 3G Datenverkehr ein. POP3 alle 30 Minuten, Tasker im DisplayOff: Check alle 60 Minuten (benötige keine Locationdienste, WLAN Near etc...). Profimail ist mal deaktiviert, da es momentan ein Drainproblem hat, die Entwickler wissen bescheid.

Über Nacht habe ich in 6h 4% verbraucht. (Nacht=zum Testen meine Dinge an gelassen, siehe oben)

Habe mir mit Tasker ein Script geschrieben, was bei jedem Displayeinschalten den Akkuverbrauch inkl Zeitangabe seit dem letzten Displayausschalten anzeigt. :D
Sehe jetzt also sofort wenn der Standbyverbrauch zu hoch ist.

Edit:
BatteryCycle von Thyrus ist drauf
und der BuzzKernel 1.22 GHz 0.0.9

Zuletzt bearbeitet:
walda,

1% ist Wahnsinn. Echt klasse Wert. Kannst du nun mal alle deine Einstellungen posten, die du für Stromsparen geamcht hast und eine App-Liste (evt. mit aTrackDog) hier posten?

An alle "Stromsparer", die den Buzz-Kernel benutzen: Set der 1.0.4 hat Apache14 nochmal die Spannungen etwas gesenkt, vielleicht bringt das ja noch das eine oder andere Minütchen Laufzeit. Aktuell ist die 1.0.5 up.

Und für alle, die sich scheuen, oder Probleme haben, den Kernel per Clockwork oder Fastboot/ADB zu flashen, hat rixsta ein Kernel Update Utility geschrieben, was wohl recht gut zu funktionieren scheint: [TOOL] Kernel Update Utility 0.4 - Flash kernels easily! - xda-developers

noch ein Tipp an dich walda:

Der Push service stellt einmal eine Anfrage an den Mail-Server mit einem ewig langem Timeout um kurz vor Ablauf des Timeouts lediglich den Timeout zu verlängern wohingegen dein eingerichteter Pop service mehr Datenverkehr verursacht, da das komplette Protokoll abgefahren wird. Dies führt zu erhöhtem Stromverbrauch. Hast du mal versucht, deinen Pop service durch push zu ersetzen?

@androidin: Einstellungen. Ich habe auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und dann nur die Konten aktiviert, die ich nutze: Google, Wetter. Displayhelligkeit ist jetzt immer auf ca 30%. Sonst habe ich nicht viel herumgestellt. Hintergrunddaten sind immer an. WLAN nur wenn ich es brauche. Sonst immer 3G Datenverbindung. Danach dann einzeln die Apps nachinstalliert und kontrolliert. Fertig. Dauerte in Summe 2.5 Tage, aber jetzt bin ich zufrieden. Also hat es sich gelohnt.

Appliste. Bringt nichts denk ich, da jeder andere Anforderungen hat.

Push. ImapIdle. Was auch immer. Kann ich in meinem Fall momentan nicht nehmen, da ich Profimail deaktiviert habe und K9 nicht mehr verwenden mag. Die StdApp kann nicht mit GMX pushen. Problem beim Push war bei mir, dass wenn man WLAN dazuschaltet, die Pushverbidnung abreisst, deshalb ist mir jetzt POP lieber, das sucht sich dann immer die Verbindung die gerade aktiv ist. Push verbindet sich zwar auch wieder, aber ich habe immer einen Fehler in der Leiste bekommen, deshalb POP.

Probiert den Wipe aus, es lohnt sich.

Ich habe erst vor einer Woche neu installiert. Aber nicht draufgemerkt und alle apps, die ich mag, draufgebügelt.

An alle: Akkuschonend ist es auch, fest auf entw. 3G oder 2G zu stellen, je nachdem, was bei euch besser geht (wo man sich grad aufhält). Bei mir ist es 3G, das auch etwas stromsparender ist als 2G (wenn der Empfang gut ist vorrausgesetzt). Auf keinen Fall 2G/3G automatisch einstellen, weil der Desire dann ständig prüft, was Akku kostet.

• Danke
Reaktionen: schilfrohr1