Desire HD: 100% CPU-Last durch "init linux prozess"

  • 40 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
schilfrohr1 schrieb:
Frage:
ganz klar ist mir die Bedeutung von "usb-debugging" als androider Neuling nicht. Fehlererkennung von selbstentwickelten Apps am PC?

Allgemein kann man sagen ja, richtig erkannt. Zum Testen, Entwickeln, Fehlersuche etc. Man kann sagen für die komplette Android SDK ist der Debugging Modus notwendig.

schilfrohr1 schrieb:
Kann der Modus "usb-debugging" auch Schaden anrichten (zB bei Anschluss an einen Mac)? Gibt es überhaupt irgendeinen Nachteil an dieser Einstellung?

Nein, der Debugging Modus öffnet lediglich eine Schnittstelle am Gerät. Erst mit spezieller Software kannst du darauf zugreifen. Wenn du dein Gerät nur an einen USB Port steckst ohne weitere Software zu nutzen passiert gar nix.

schilfrohr1 schrieb:
Und: warum verlängert sich die Akku-Laufzeit? Und in welchem Ausmaß?

Genau aus dem hier im Thread gepostet Grund: "100% CPU-Last durch "init linux prozess".

Logisch das mehr CPU Last, mehr Akku-Leistung benötigt. Und beim DHD gibt es eben einen Bug der bisher noch nicht behoben wurde. Lediglich mit dem Debugging Mode kann man den zumindest vorübergehend übergehen.
 
  • Danke
Reaktionen: schilfrohr1
Ich muss ehrlich sagen, dass ich "usb Debuging" immer gleich nach einem Rom-Flash (G1 Zeiten) angemacht habe und es nie wieder ausgemacht habe.

Bisher nie Probleme mit dieser Entscheidung gehabt.


Bommel:thumbup:
 
tronix84 schrieb:
.....
Genau aus dem hier im Thread gepostet Grund: "100% CPU-Last durch "init linux prozess".

Logisch das mehr CPU Last, mehr Akku-Leistung benötigt. .....

Na klar, nicht nachgedacht :) .

Danke auch für Deine Erklärungen, usb-debugging hatte ich zwar bereits für >VISIONary> aktiviert, die Funktion war nicht ganz klar.

Super thread, mein DHD ist aus dem Winterschlaf erwacht und zudem habe ich eine zufriedenstellende Akkuleistung - in diesem für mich völlig neuen Metier wäre ich von selbst nie auf diese Lösung bekommen! Ihr seid weltklasse!!!!!
 
Sachen gibts, manche haben USB Debuging aktiviert und haben die CPU last nach dem Laden nie bemerkt und andere klagen über dieses Problem und jeder denkt der andere ist bekloppt :lol:

Danke für den Hinweis.
 
Hallo, habe usb debugging jetzt auch mal eingeschaltet und nach 8 std ohne gebrauch noch 50% akku, ob das ne Verbesserung ist !?

Als höchster Akku Verbraucher, wird mir der Kalender mit 77% angezeigt !? Wie kann das ?

Gruß

Freddy
 
Eine merkliche verbesserung gibts bei mir leider auch nicht :(
 
freddy67 schrieb:
Hallo, habe usb debugging jetzt auch mal eingeschaltet und nach 8 std ohne gebrauch noch 50% akku, ob das ne Verbesserung ist !?

Als höchster Akku Verbraucher, wird mir der Kalender mit 77% angezeigt !? Wie kann das ?

Gruß

Freddy

Ist bei mir auch so. Mein höchster Akkuverbraucher ist der Kalender... Habe schon so vieles durchprobiert, aber immer ohne Ergebnis. Weiss auch nicht ob das mit dem USB-Debugging was bringt...
Ausserdem reagiert mein Kalender teilweise sehr träge bis gar nicht. Erst wenn ich unter Anwendungen -> ausgeführte Anwendungen -> Kalender den Cache leere (meist sind da immer 8KB drin) reagiert der Kalender wieder.

Aber dennoch verbraucht der Kalender die meiste Energie. Selbst wenn ich die Synchronisation des Kalenders deaktiviert habe...
 
Ich würde einen neuen thread starten. Wenn Ihr beide schon Probleme damit habt, wird es auch andere bzw schon eine Lösung dafür geben. Ich habe gerade nachgesehen, hatte einige Termine in den Kalender eingetragen, ihn synchronisiert - er scheint in der Verbrauchsstatistik nicht einmal auf.
Auch wenn Prozentangaben nicht gleich einen hohen Verbrauch, sondern ja lediglich ein Verhältnis bedeuten, so sollte sein Prozentsatz doch weit unter Telefonie, Display... liegen.
Sry, dass ich keinen Rat weiss..
 
  • Danke
Reaktionen: Herr Lehmann
Grüss Gott alle miteinander,

ich bin schon seit Beginn stiller Mitleser in diesem Forum und möchte mich jetzt doch auch mal aktiv beteiligen nachdem hier doch sehr spannende und helfende Beiträge von vielen eingebracht werden:

Ich habe mein DHD seit ca. 14 Tagen und es ist O2 gebrandet. Ich war zu Beginn auch eher von der Akkulaufzeit enttäuscht und habe jetzt, wie von einigen empfohlen, den USB-Debugging Mode aktiviert.

Jetzt kommts:

Nach 4 Tagen und 6 Stunden mit sehr wenig Nutzung (Habe noch ein iphone und gewöhne mich erst langsam an Andriod :)) aber durchgehend auf 2G Telefon-Standby auch nachts habe ich einen Akku-Stand von 54%.

Also an zu kurzen Standby Zeiten mangelt es dem DHD wahrlich nicht.

VG MB

OOps: war wohl das fasche smiley (Böse bin ich wahrlich nicht)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Andy2000xxl
Das kann ich bestätigen, an der standbyzeit scheitert es nicht.
Nur das fette Display zieht hald :)

Aber so viel wie in den ersten 2 Monate hat man das Telefon dan in der Regel eh nimmer zur Hand.
Also ich zumindest nicht. (Persönliche Meinung, nicht angreifbar :))
 
Omg vielen dank, jetzt funzt mein HTC endlich wie es sollte!
Ist mir erst aufgefallen nachdem ich mir ein CPU Prog runter geladen habe.

Debug Mode aktivieren funzt einwandfrei
 
Ich hab das Problem, dass meine Mails nicht mehr angezeigt werden wenn ich im USB-debugging Modus bin...

Vermutlich erkennt der Exchange Server da ne Sicherheitslücke und verweigert die Anzeige... oder wie erklährt Ihr euch das??
 
Hi zusammen,

ich habe mich mal etwas näher mit dem init 100% Problem und dem USB Debugging beim HTC Desire HD beschäftigt. Könnt ihr mir bitte sagen, ob ihr folgendes nachvollziehen könnt. Bildschirm einschalten und dann wieder ausschalten. Nun drückt bei ausgeschaltetem Bildschirm bitte die Laut und Leiste Taste am Rand gleichzeitig. Wenn ihr nun NICHT den USB Debugging Modus anhabt, müsste der init Prozess durchdrehen. Habt ihr den USB Debugging Prozess an, so müsste euer Handy einmal kurz vibieren und nach ein paar Sekunden zweimal kurz vibrieren. Das gleichzeitige Drücken der Laut und Leise Taste scheint beim Desire HD die Tastenkombination zu sein, um einen Bugreport zu erstellen, wenn der USB Debugging Modus an ist. Die erste Vibration deutet an, dass das Aufzeichnen des Bugreports gestartet wurde, wenn der Bugreport in sdcard/bugreports gespeichert wurde, so vibriert das Handy kurz zweimal. Korrekterweise wird ohne USB Debugging Modus kein Bugreport erstellt aber eben das Problem mit dem Init Prozess tritt auf. Meiner Meinung nach erklärt das auch Berichte von Usern in englischen Foren, die berichten, dass ihr Handy spontan vibriert, wenn sie es zum Beispiel in eine Handysocke stecken (Laut/Leiste Tasten werden unbeabsichtigt gedrückt). Auch erklärt es dass unregelmäßige Auftreten des 100% Problems, da man aus Versehen sehr leicht mal die beiden Tasten gleichzeitigt drückt. Warum die Tastenkombination aber nur bei ausgeschaltetem Bildschirm sprich Tastensperre funktioniert ist mir aber ein Rätsel und sicher auch ein Bug. Mehr könnt ihr hier nachlesen Android-Station: Hilfe.

Gebt mir bitte kurz Rückmeldung ob ihr das Problem nachvollziehen könnt.

P.S. Ich habe es bisher nur auf einem O2 gebrandetem Gerät mit allen Updates getestet.

Viele Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daimonion und guy_incognito
Hallo,

danke für Deine Recherchen!!! Ich konnte es mit meinem entbrandeten o2-DHD nachvollziehen.
Habe mir den Bug-Report mal am PC angesehen, konnte aber nichts rauslesen

:confused:

Grüße
kiki2010
 
Hallo,

ich habe ein gebrandetes Vodafone-DHD und bei dem wird auch bei dieser Tastenkombination der Bugreport erstellt.
Allerdings auch wenn das Display an ist.

Ist ziemlich nervig die ganzen Dateien wieder zu löschen.....

Es müsste ein App o.ä. geben das diesen Ordner nach Inhalt überprüft und die Reports dann automatsch löscht.....

Gruß
SKID
 
Hallo zusammen,

hatte aufgrund des 100%-init-prozess-bugs auch Usb-debugging aktiviert und mich gewundert warum mein dhd sporadisch vibriert, wenn ich es in die Hosentasche stecke. Hab jetzt festgestellt, dass meine Schutzhülle recht eng an den Lautstärketasten anliegt und mein dhd auch erst seit Verwendung der Schutzhülle so langsam wurde...!!
Kann mir jemand sagen ob es da einen Bugfix von HTC geben wird?

p.s.: dhd ohne branding
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß, wurde der Bug mit dem Update auf 2.2.1 behoben. Korrigiert mich bitte, falls das nicht stimmen sollte.
 
Ok, nach einer Threadlesestunde weiß ich jetzt folgendes:
1. Viele User behaupten der Init-Bug ist mit 2.2.1 behoben.
2. Die 2.2.1 als OTA-Update ist seit Mitte Januar auf mysteriöse Art und Weise verschwunden.
 
Hallo

Auch ich bin von dem Init/-Prozess Bug betroffen gewesen und durch das Aktivieren des USB-Debuggings wurde meine Prozessorlast wieder auf ein normal Niveau verringert.

Aber was ich nicht nachvollziehen kann ist das Drücken der Lautstärketasten. Da passiert bei mir nichts.

Weder das mit deaktiviertem USB-Debuggings der Init-Prozess ausreisst, noch das das Handy mit aktiviertem USB-Debugging vibriert.

Installiert hab ich Android 2.2 mit O2 Branding Version 1.38.207.1.

Ich werde das jetzt mal weiter beobachten und schauen welche Regelmäßigkeiten sich einstellen.

Was sagt denn eigentlich HTC dazu, wenn man sie darauf anspricht?

Edit: Kommando zurück. Das Vibrationsverhalten ist bei mir doch so wie beschrieben! Wahrscheinlich war ich vorhin nur zu doof die Tasten zu drücken. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

E
Antworten
4
Aufrufe
1.062
nennse
nennse
S
Antworten
3
Aufrufe
2.683
schinge
schinge
AMCooper
Antworten
1
Aufrufe
3.469
MarM
MarM
Zurück
Oben Unten