Custom Rom oder lieber Stock

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Lemmi

Lemmi

Dauer-User
137
Hallo miteinander!

Im Sommer läuft meine Gewährleistung fürs DHD ab und ich bin schon seit einer gefühlten Ewigkeit am Grübeln, ob ich rooten und ein Custom Rom flashen soll. Auch ob ich noch bis Ende der 2 jährigen Frist warten soll oder nicht.

Merkt man wirklich soviel Unterschied gegenüber dem Stock Rom?

Aktuell habe ich noch das originale T-Mobile Stock Rom drauf und es läuft eigentlich zufriedenstellend.

Ich nütze das DHD sehr viel fürs Geocachen und das einzige was mich manchmal ins Grübeln bringt, dass ich gerne ab und an etwas längere Akkulaufzeit hätte. Bisher gings zwar, aber länger wäre immer gut.

Auch könnten manche Anwendungen flüssiger laufen, aber wie gesagt, ich komme aktuell noch klar damit.

Mir persönlich gefällt der originale Sense Launcher und was eben dazugehört. Nütze ich aber momentan nicht, da mich genervt hat, dass Android ihn ab und zu beendet und die Oberfläche dann sehr lange braucht bis sie wieder komplett nutzbar ist. Als Alternative nutze ich hier den GoLauncher um das Problem zu umgehen. Soll aber mit neuerem Sense weg sein angeblich.

Bringt nun ein Wechsel auf ein anderes Rom wirklich soviel wie man hört? Oder mache ich das DHD dadurch eventuell unsicherer? Weil theoretisch könnte man da ja Malware unbemerkt mit einbauen. Oder mache ich mir da zuviel Gedanken?

Vielleicht kann mir hier jemand einen Rat geben in der Sache. Bin aktuell auf jedenfall hin- und hergerissen.

Wichtig ist auch, dass wirklich alles gut und flüssig funktioniert. Einen Rückschritt möchte ich auf keinen Fall machen.

Ach ja, der Grund warum ich auch frage ist, weil ich immer wieder lese, dass welche wieder zurück auf Stock wollen. Wenn ein Custom so gut ist, dann verstehe ich das irgendwie nicht.

Gruss Lemmi.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Wechsel zu einem Jelly Bean ROM bringt auf jeden Fall was (wegen Project Butter). Derzeit ist bei mir das T-Mobile 3.13.111.3 drauf, das ruckelt und zuppelt vor sich hin, mit Sabsa Prime dagegen ist das super flüssig und smooth, dazu haste dann sogar Sense 4.1 statt 3.0.

• Danke
Reaktionen: Lemmi
Also ist ein Unterschied auf jedenfall zum positiven bermerkbar, wenn ich das richtig interpretiere, was du schreibst.

Das es einen Unterschied geben muss ist mir schon klar. Nur ob der so extrem ist, dass sich der Aufwand lohnt, darum gehts.

Ich hatte nur vor kurzem ein Motorola Defy und flashte hier CM7 aktuellstes Nighly, war aber nicht unbedingt begeistert, da irgendwie mein Stock Rom vom Desire HD flüssiger lief als das CM7 auf dem Defy, was mich sehr überrascht hat, da alle davon schwärmen. Deswegen war ich vom Flashen meines DHDs erstmal wieder weggekommen. Und da ich von dem Defy enttäuscht war, blieb ich bei meinem DHD.

Was mich noch abhält ist auch diese "Garantie", die ich noch habe. Im Gegensatz zum Defy bleibt ja der Bootloader hier nicht gesperrt und ich kann im Härtefall doch einiges kaputt machen, wenn ichs richtig verstanden hab.

Welche Methode wäre hier eigentlich die Empfehlenswerteste, falls ich doch roote? Ich kenne hier ja 3 Stück, die alte mit Downgrade, Goldcard und Co. (hört sich kompliziert an), dann die über den AAHK und über HTC-Dev. Was wäre hier die empfehlenswerteste damit man keine Probleme mit den Custom Roms bekommen kann?

Es werden bei mir auch schon wieder zuviele Fragen, aber die eine wäre für mich noch interessant. Wenn du sagst, es bringt was, warum hast du dann eine originales Stock Rom drauf? Irgendwelche besonderen Gründe?

Das ist nämlich das, was mich brennend interessiert, warum die Leute alle so oft wieder auf Stock gehn. Jedenfall bilde ich mir ein, dass hier öfters zu lesen.

Gruss Lemmi.

Hallo Lemmi,

Ich rolle das jetzt mal von hinten auf.
Viele gehen irgendwann zurück auf ein Stockrom weil da nun wirklich alles funktioniert und dies liegt daran das diese offiziell unterstützt werden/wurden.
Fortschritte gibt es nämlich seit geraumer Zeit nicht mehr wie man sich vorstellen kann.
Beim DHD wurde ein Update auf ICS versprochen aber wieder abgeblasen. (Vermutlich weil sie lieber neue Geräte verkaufen)
Hier kommen wir zu dem Punkt warum das flashen vllt doch Sinn macht. Neue Innovationen in Sachen Sense wirst du mit deiner Standardversion nicht erfahren. Dies ist nur ein Beispiel. Jede Neue Android Version ist ein neues Betriebssystem mit 100ten von Neuerungen. Und du hast nun auch die Entscheidung den ganzen Sensekram auch einfach wegzulassen wenn du mehr Speicherplatz haben willst (mehr freier RAM = schnelleres Erlebnis, mehr Akku etc.) soweit die Theorie. Kehrseite der Medaille die TReiber für alles ab Android 2.3.5 sind "gebastelt" weshalb es auch zu Fehlfunktionen kommen kann.
Root hab ich persönlich über AAHK gemacht. Solange man sich penibel an die in den hier aufgelisteten Anleitungen hält geht eigentlich auch nichts schief. Also meine Erfahrung dazu.
Mein Tipp: Mach dich erstmal schlau in der Materie bevor du da dran gehst.
Kaputt machen kann man natürlich auch einiges aber wie gesagt wer mit Wissen an die Sache geht verringert das Risiko.

An deiner Stelle würde ich mit dem Rooten auf jedenfall noch warten bis die Garantie abläuft. Ich hatte alleine in dem Letzten Monat meiner Garantie mein DHD 2-mal eingeschickt.

Ob sich nun der Aufwand lohtn oder nicht muss jeder für sich selbst entscheiden.
Wenn du zufrieden bist so wie es ist (Aussehen, Akkulaufzeit, Empfang, Funktionalität) dann solltest du es am besten so lassen.
Wenn du Interessiert bist dann roote es nach ablauf der Garantie und probier Sachen aus und wenn du am Ende doch wieder zur StockRom kommst. Was solls ;)

• Danke
Reaktionen: Lemmi
Besten Dank!

So die Richtung denke ich so langsam auch. Ich komme momentan mit dem DHD so klar wie es ist, aber es reizt durchaus es besser zu machen. Der Fortschritt ist es der mich irgendwie reizt. Ich denke ihr wisst was ich meine. Weil was man so liest, was noch mit dem DHD möglich ist, dass ist nicht schlecht.

Und ich denke es gehört noch lange nicht zum alten Eisen. Und ob man von der Hardware her so einen großen Unterschied als normaler Anwender merkt, wage ich mal zu bezweifeln.

Längere Akkulaufzeiten und eine neuere Senseversion, welche nicht mehr aus dem Speicher gekickt wird, dass wäre das was ich möchte. Und was noch nicht erwähnt wurde die Möglichkeit eines kompletten Backups mit allen Einstellungen. Diese Nandroid Backups habens schon in sich und sparen viel Zeit, wenn man mal was testen will.

Aktuell hatte ich bis auf diese Sense Launcher Neustarts noch keine Probleme und auch keine Reparatur. Es läuft einfach. OK einen neuen Akku gabs vor kurzem, aber das war schon alles. Sollte es noch bis zum Ende der Garantie kaputt gehn, wird es ja von der Telekom direkt getauscht. Hier gibt es ja keine Reparatur bei mir. Kriege direkt ein Austauschhandy.

Auch wenn es noch so sehr juckt, es ist glaub ich vom Gefühl her wirklich besser noch die paar Monate zu warten und dann direkt zu rooten. Bis dahin wird sich sicherlich noch einiges tun, weil das DHD ist ja immer noch sehr beliebt.

Eingelesen hab ich mich schon in die Materie und auch diverse Tools schon heruntergeladen. Auch nur aus dem Grund, dass sie eventuell von den Servern verschwinden, dann hab ich sie immer noch gesichert unter meinen Downloads.

Wie ich gesehen habe gibt es ja auch seit ein gestern oder heute ein Rom mit Android 4.2 bei dem alles funktionieren soll. Es soll auch flüssig laufen. Werde ich auch mal mit weiterverfolgen.

Aber danke für den "kleinen" Denkanstoß. Bin zwar immer noch hin- und hergerissen, aber die Garantie geht fast ein wenig vor und die 3 bis 4 Monate dürfte ich dann doch überstehen ;)

Wenn ich dran denke, dass mein Vorgängerhandy im ersten halben Jahr 4x in Reparatur war und dann durfte ich es wandeln, war damals ein Defy und ich hab das DHD genommen, dass bisher nie defekt war, dann sollte man doch etwas vorsichtiger sein kurz vor Ende. Wobei ich noch eine extra Versicherung habe für Sachen, die die Garantie nicht abdeckt, nur muss man nicht alles ausnützen ;)

Danke nochmal an Euch für die Hilfe und das wachrütteln.

Aber so einem Defy hab ich zu verdanken, dass ich verstanden habe wie man flasht und warum das so und nicht anders laufen muss. Ich denke hier wird es ähnlich laufen. Bricks passieren meist aus Bedienungsfehlern, wo man nicht begriffen hat, warum das so ist und nicht anders.

Gruss Lemmi.

Zuletzt bearbeitet: