Bringt ein Upgrade der Android Version wirklich Vorteile?

  • 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Lemmi

Lemmi

Dauer-User
137
Hallo miteinander!

Ich habe ein HTC Desire HD welches gerootet ist.

Nun überlege ich, ob eine höhere Android Version als das Standard (Android 2.3.5) wirklich was bringt. Wenn ja welche Vorteile ausser die höhere Version und Zugriff auf vereinzelte neue Apps.

Irgendwie hab ich schon höhere Versionen angetest, die aber irgendwie noch diverse Fehler hatten und manches einfach nicht zufriedenstellend funktionierte.

Am meisten störte mich, dass einfach das DHD teilweise sogar träger wurde bei höheren Android Versionen. So ab Android 4 mit Sense 4 Full oder Lite. Das machte dann nicht wirklich Spass.

Manche sagen, es wäre normal, dass es dann träger reagieren würde, aber irgendwie soll es ja dann besser laufen und nicht schlechter. Deswegen die Grübellei, ob sich der Aufwand des Upgrades lohnt.

Egal welche Versionen ich ausprobiert habe, irgendwie kam ich nach kurzer Testphase ziemlich schnell zurück zu Android 2.3.5. Zwar in einer leicht modifizierten Version (ARHD 9.2) aber eben noch die selbe Android Version wie Stock.

Reizen tut mir eine höhere Android Version schon, nur irgendwie bin ich mir unsicher, ob sie wirklich Vorteile bringen. Wenn ja welche? Bringt ein Upgrade sehr viel und sollte man es, wenn möglich machen?

Was meint ihr?

Wie erwähnt, mein Desire HD ist total frei, sprich gerootet und hat TWRP Recovery. Sprich offen wir alles.

Gruss Lemmi.
 
Das DHD hat leider nur 768 MByte RAM - das dürfte (neben dem Single-Core-SoC mit 1 GHz) der Grund sein, daß neuere OS-Versionen nicht mehr zufriedenstellend laufen. Zwar wird dem aktuellen Android 4.4 "KitKat" nachgesagt, daß es auch auf schwächerer Hardware und sogar mit 512 MByte RAM laufen soll, aber ich mag das nicht so recht glauben... ;)

Ich hatte selbst ein DHD, und es lief mit 2.3 sehr ordentlich - ich würde es dabei belassen.
 
Ich sehe zwei Vorteile:
  • Tatsächlich laufen die sauberen AOSP-basierten JellyBean-ROMs inzwischen messbar flotter als das alte Stock mit Sense.
  • Viele Apps setzen inzwischen mindestens Android 4.x voraus.

Tipp: CM10.1 hat sich auf dem DHD bewährt und läuft schneller und so stabil wie das Stock.

Gruß
Phiber
 
Zuletzt bearbeitet:
@Phiber2000

Deine Empfehlung hört sich gut an, nur hab ich die Version hier im Forum fürs DHD und auch das bei XDA ausprobiert. Bei beiden hatte ich das gleiche Problem, dass Navigon über Bluetooth auf meiner Freisprecheinrichtung total leise war und damit so gut wie unbrauchbar.

Liegt an Navigon, aber die bringen einfach keinen Fix. Hab ich mich damals schon ausgelassen drüber. Das war für mich, da ichs oft brauche der Knackpunkt, dass ich weg bin. Sonst lief eigentlich fast alles, bis auf Twitter Benachrichtigungen, dass klappte einfach nicht, warum auch immer.

Komischerweise hab ich CM11 (Android 4.4.2) von Mustaavalkosta mal ausprobiert, da funktionierte Navigon auf einmal und die Ausgabe über Bluetooth klappte wunderbar. Hier hatte ich aber das Problem, das Link2SD wieder Probleme machte. Bei jedem Neustart wurden die Apps automatisch wieder in den internen Speicher verschoben und ich hatte keinen Speicherplatz mehr frei. Diese App brauch ich halt damit ich alles installieren kann, was ich brauche.

Ist aber glaub ich auch noch nicht als Daily Rom brauchbar, jedenfalls hab ich sowas gelesen. Macht aber sonst guten Eindruck.

Roms auf Basis von Cyanogen gefallen mir schon, aber wegen dem Fehler bin ich wieder weg und CM11 trau ich mich noch nicht so ran momentan.

Mir gehts halt auch drum, obs wirklich was bringt und sich lohnt. Reizen tuts mich irgendwie schon, aber ...

Bei den diversen Sense Roms mit Android 4 hatte ich immer das Problem, dass sie mit der Zeit irgendwie laggy wurden und nicht mehr so flüssig liefen.

Du hast mir irgendwann mal zu Sabsa Prime geraten, aber auch das lief bei mir irgendwie total träge nachdem ich alles installiert hatte, was ich brauchte. Bei ARHD 9.2, also Android 2.3.5 läuft dagegen alles flüssig, aber ist halt eigentlich eine alten Android Version.

Gruss Lemmi1de.
http://forum.xda-developers.com/member.php?u=3382363
 
Hallo Lemmi!

Dein Dilemma ist mir bekannt.
Wie würde dein Resüme in aller Kürze denn aussehen?

CM 10.1 Bluetooth-Ausgabe zu leise
CM 11: Link2SD macht Probleme
ARHD 9.2: zufrieden

Sobald Link2SD bei CM 11 funktioniert - ist bekanntlich im Entwicklungsstatus - würdest du denn wirklich bei ARHD 9.2 bleiben? :biggrin:

Gruß
Phiber
 
Sagen wirs so, ich würde zu CM11 tendieren denk ich. Dabei ARHD als Image sicherheitshalber im Hintergrund behalten, falls Probleme auftauchen.

Du meinst also, dass man auf jedenfall besser fährt, wenn man die neueste Android Version hat. Also durchaus dann Vorteile hat. Darum gings mir ja bei der Frage.

Irgendwie sagt mir mein Bauchgefühl, je neuer desto sicherer und besser. Und CM11 weil Android 4.4.2 angeblich weniger Ressourcen als CM10.1 brauchen soll. Sprich müsste auch besser dann laufen.

Hast du schon CM11 ausprobiert? Bzw. Link2SD dazu? Weil angeblich soll es bei manchen funktionieren.

Gruss Lemmi.
 
Lemmi schrieb:
...Image sicherheitshalber im Hintergrund behalten, falls Probleme auftauchen.
Es ist immer gut, das zuletzt funktionierende ROM als Nandroid vorzuhalten, wenn man etwas neues probiert.
Lemmi schrieb:
Und CM11 weil Android 4.4.2 angeblich weniger Ressourcen als CM10.1 brauchen soll. Sprich müsste auch besser dann laufen.
Also den Performanceunterschied zwischen 10.1 und 11 empfinde ich nicht als so deutlich spürbar, wie ich erwartet hätte.

Meine persönliche Meinung: Die Privacy Guard-Funktion von CM ist für jeden Android-Nutzer unabdingbar und läuft performanter als jede Drittanbieter-App.
Wenn die Nutzer von Android und iOS wirklich wüssten, was sie alles ungewollt an ihnen unbekannte Firmen übermittelt haben und nach wie vor übermitteln, wäre der Aufschrei groß!

Damit ist es egal, welche Version verwendet wird - sofern das funktioniert, was der Anwender nutzt, die persönlichen Daten so gut wie möglich geschützt sind (s.o.) und man aufpasst, aus welchen Quellen Apps installiert werden.
Wenn eine App einen Exploit enthält, der eine alte Android-Version kompromittiert, gibt es eben zwei Möglichkeiten, dem vorzubeugen:
Entweder Finger weg von der App - oder ein aktuelleres Android.

Bilde er sich ein Urteil! :thumbsup:

Gruß
Phiber
 
Das letzte ROM was ich auf dem Desire HD hatte, war eins mit Android 4.0.4 und Sense 4.5 das lief butterweich verglichen mit dem Gingerbread stock-ROM. Ich weis nur leider nicht mehr, welches ROM das war, ist schon ein jahr her.
 
TimeTurn schrieb:
Das letzte ROM was ich auf dem Desire HD hatte, war eins mit Android 4.0.4 und Sense 4.5 das lief butterweich verglichen mit dem Gingerbread stock-ROM. Ich weis nur leider nicht mehr, welches ROM das war, ist schon ein jahr her.

Mit Sense 4.5?

Ich kenn höchstens das mit 4.1 in Lite (SVHD) und Full (Sabsa, Random Rom und King Cobra. Sabsa war als ich alles installiert hatte sehr träge, ebenso King Cobra. SVHD lief gut, aber hatte nur 5 Screens angeblich wegen Sense Lite. War mir zu wenig.
An Random Rom trau ich mich nicht so richtig, der Programmierer macht einen komischen Eindruck irgendwie. Hat zeitweise nichtmal ein DHD zum testen und bringt trotzdem ein Rom raus. Irgendwie komisch.

Falls du dich irgendwann mal dran erinnerst wärs für mich interessant.

Hab gerade mal gesucht. Sieht nach Venom, bzw. ViperDHD aus, in einer älteren Version hatten die glaub ich Sense 4.5, sind dann aber auf 4.1 zurück. Aber das Rom haben sie eingestellt, der Hub den man benötigt für diverse Upgrades ist auch abgeschalten.

Gruss Lemmi.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

L
Antworten
2
Aufrufe
1.637
concharge
C
S
Antworten
3
Aufrufe
2.675
schinge
schinge
F
  • fitzefax
Antworten
3
Aufrufe
3.168
B3nder
B3nder
Zurück
Oben Unten