Speicherplatzprobleme

  • 82 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
lanalou schrieb:
Okay danke, aber ist es auch normal, dass es z.b. von 20mb freier speicher in innerhalb von 5min auf 1mb runtergeht? Und das ohne das handy zu benutzen?
Ja, das kann mit dem Dalvik Cache zu tun haben. Man müsste den zB mit Link2SD auf eine zweite Partition der SD-Karte verschieben aber dazu braucht man Root-Rechte und muss seine SD-Karte partitionieren. Das ist was, was nicht für jeden leicht zu machen ist. :(

Ohne custom ROM bzw. Root und Link2SD ist der knappe interne Speicher wirklich etwas mühsam. Ohne root hilft zwar App2SD ein bißchen aber auch da ist man bald bei der Grenze angelangt.
 
Danke für eure antworten.. link2sd hat paar tage gut geholfen.. ja das mit dem löschen mach ich mal..

Dankee
 
lanalou schrieb:
Danke für eure antworten.. link2sd hat paar tage gut geholfen.. ja das mit dem löschen mach ich mal..
Ach, Du hast Link2SD? Ist Dein Handy dann gerootet?

Du kannst folgendes machen:

Möglichkeit 1:
Bei Link2SD jede einzelne App nochmal durchgehen und dort nochmal auf "Link erstellen". Bei einigen Apps wird es eventuell nochmal die Möglichkeit geben diverse Punkte (Programmdateien etc.) nochmal anzuhakeln und dann auf "Link erstellen" klicken. Das sollte Platz verschaffen wenn man da alle Programme durchgeht.

Eigentlich habe ich mir gedacht der Menüpunkt "Programmdateien erneut verschieben" sollte diese Funktion erledigen, aber offenbar klappt das nicht so recht, so dass man das bei allen manuell machen muss. Offenbar landen nach updates usw. Programm-Dateien wieder im internen Speicher.

Möglichkeit 2:
Wenn Du CM Recovery drauf hast: Dalvik Cache mit Link2SD verschieben, dann mit CM Recovery unter "Advanced" den Dalvik Cache löschen, dann nach dem Neustart Link2SD starten und den nochmal verschieben. Sollte verhindern dass der interne Speicher daraufhin wieder vom Dalvik Cache zugemüllt wird, aber vorsicht: könnte ein paar Programme etwas verstellen (K9-Mail musste ich dann neu installieren, aber ich glaube trotzdem nicht neu einrichten).

Möglichkeit 3:
Installiere Storage Analyzer und schau damit die /data Partition an. Da kannst Du herausfinden was viel Platz braucht und da vielleicht das ein oder andere davon mit Root Browser oder Root Explorer löschen. Braucht auch Root.


Ich würde mal Punkt 1 probieren, der ist problemlos. Punkt 2 erfordert wohl ein paar Neustarts bis alles wieder läuft, Punkt 3 wird Dir im Einzelfall ein paar Speicherverbraucher zeigen können.
 
Man kann doch aus den Einstellungen >> Anwendungen >> Anwendungen verwalten die Apps auf SD-Karte verschieben. Meine Tochter hat noch gar nicht viel drin, aber das Chacha ist fast zu (Fotos angucken geht nicht mehr). Der Telefonspeicher ist offenbar das Problem. Das ist natürlich großer Mist. Wir wissen nicht wie wir es lösen können. So ist es kaum brauchbar. Ich habe so viele Apps wie möglich verschoben. Die übrigen sind im System drin und nicht verschiebbar. Was nun? Haben damit nicht alle früher oder später Probleme beim Chacha? Wie kann man sowas ausliefern?
j.

PS: Link2SD kann man nicht mehr runterladen, da ja der Speicher voll ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: htcchacha_
@jenss:
Da hat leider Android generell gemurkst, denn ohne Root-Rechte kann man auch gar nicht wirklich sehen was nun den Speicher wegnimmt. Es gibt zwar tolle Apps wie den Storage Analyzer - aber der braucht dafür Root.

Wie ich heute erfahren habe kann es sogar dazu kommen dass durch die Updates der interne Speicher zugemüllt wird und dort die Update-Files zurückbleiben, aber ohne Root gar nicht gelöscht werden können.

Das sollte bei Dir aber hoffentlich nicht der Fall sein, ich nehme an, es liegt folgendes Problem vor: Wenn man die Apps der von Dir genannten Funktion auf die SD-Karte verschiebt, dann braucht man zwar kein Root aber es bleiben vor allem die Daten und ein paar andere Sachen dennoch im internen Speicher. Jetzt kann es also schon sein, dass man den also trotzdem voll gemacht hat, wenn man viele Apps verwendet.

Ohne Root wird wohl nur löschen einiger Apps helfen.
 
Das Dumme ist, wir haben noch gar nicht viele Apps runtergeladen. Ich weiß nicht, was man löschen soll. YouTube, Facebook und Maps sind wichtig. Das meiste andere ist schon auf SD-Karte verschoben. Bei meinem Evo 3D habe ich mit sowas keine Probleme. Kann Link2SD bei uns überhaupt helfen? Kann man damit den internen Speicher virtuell mit der SD-Karte vergrößern?
j.
 
Das Evo3D hat auch wesentlich mehr internen Speicher...

Link2sd benötigt auch Root-Rechte, wird Euch also nichts bringen wenn das gerät nicht gerootet ist.

Wie gesagt legen die Apps trotzdem Daten und anderes im internen Speicher ab, d.h. Du kannst nur bei den Apps schauen welche trotz verschieben noch ein paar MB brauchen und diese dann löschen.

Oder das Gerät rooten und SuperOSR installieren dann ist das mit dem Speicher kein Problem mehr.
 
Ich finde, es ist eine Sauerei, dass man ein Gerät so ausliefert, bei dem der Kunde nach kurzer Zeit vor so schwierige Probleme gestellt wird :(.
Aber danke für die Antwort. Ich werde mal, schauen, was da noch zu machen geht.
j.
 
Ich versteht's auch nicht ganz... Jetzt werden sicher wieder einige sagen: Selbst schuld wer sich etwas mit so wenig Speicher kauft.

Aber erstens gibt es für Android nicht viel mit Barren-Tastatur und zweitens meineich , es ist dennoch Augenauswischerei. Dass nämlich bei 512 MB RAM dann für den kritischen Speicher effektiv ca. 150 MB übrigbleiben von denen auch schon ungefähr die Hälfte verbraucht ist, ist ein schlechter Witz der die meisten Kunden in die Irre führt. Ich habe davor ein Nokia E71 mit nur 128 MB internem Speicher gehabt, und da hat man nicht die geringsten Probleme damit gehabt weil man schon bei der Installation wählen kann, dass die App auf die Speicherkarte kommt und die einem dann den internen Speicher auch nicht zumüllt.

Wie gesagt nach Root und neuem ROM kein Problem, aber das geht ja am Chacha leider nicht so leicht und ohne Root-Rechte kann man nicht mal schauen, was einem den Speicher frist. Wenn Du Dich gut genug auskennst kannst Du ja mal das mit dem Rooten probieren, aber das braucht schon fast einen Tag und löscht einem das Handy...
 
Ich kenne mich mit Rooten leider gar nicht aus. Das Samsung Galaxy S Plus hatte mit 512 MB auch kein solches Problem. Es liegt hier nicht am RAM, meine ich. Die "Festplatte" (Telefonspeicher) ist zu. Schuld ist eher HTC, nicht Android.
j.
 
Offenbar hat man dort den Speicher besser aufgeteilt.
Das Galaxy hat 512MB intern, dafür fallen 260 MB auf /system und nur 150 MB auf /data, wovon dann auch schon ca. die Hälfte voll ist. Aber /data ist gerade der wichtige Speicher um den es hier geht. Wieso man das bei Android noch immer nicht besser gelöst hat...

Wie gesagt Du kannst so nur probieren von jeder Anwendung manuell den Cache zu löschen, der liegt trotzdem noch auf /data wenn Du App2SD verwendest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst, es liegt wirklich am RAM und nicht am mangelnden internen Telefonspeicher? Der hat bei meiner Tochter nur noch ca. 5 MB frei. Der RAM hat aber oft noch mehr als 100 MB frei.
j.
 
zu 99% liegt es daran, dass /data voll ist. Und das ist das wo Deine Tochter nur mehr 5 MB frei hat. Nach /system (wo wohl noch ca. 100 MB frei sind) kann man sowieso nichts schreiben wenn man kein Root hat. Bei Root allerdings kann man mit Apps2ROM auch Programme dorthin verschieben. D.h. Du musst den Speicher freischaufeln wo jetzt nur mehr 5 MB frei sind - das ist der Wichtigste.
 
Man könnte ja eigentlich direkt im Windows Explorer Daten verschieben, aber das geht beim Handy wohl nicht gut, schätze ich, oder? Also "/data" ist der Telefonspeicher? Ich werde mal im Win Explorer gucken, was da drin steckt.
j.
 
Also ich hab Dir doch schon alle Möglichkeiten genannt die Dir bleiben, und die wären

Entweder:
Nochmal: Über Einstellungen/Anwendungen/Anwendungen verwalten/Alle Anwendungen dann Alle Anwendungen durchgehen und bei jeder einzeln den Cache leeren. Wenn das nicht hilft bevorzugt die löschen, die einen hohen Wert unter "Daten" stehen haben. (Diese liegen nämlich auf /data und das ist ja bekanntlich voll und Ursache des Problems).
oder:
Handy rooten, dann hast Du mehr Optionen /data frei zuhalten. Aber so lange das Gerät nicht gerootet ist kannst Du auf /data nicht zugreifen und schon gar nicht mit einem Windows-Explorer

Aber so lange nicht gerootet ist bleibt nur Möglichkeit 1 und das wars. Und rooten ist auf dem Gerät leider schwierig.

(Falls Dir das nicht klar war: Unter Linux gibt es kein C: und D:, daher ist /data für das Gerät ein eigenes Laufwerk, das leider in dem Fall voll ist).
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe nur 2 Apps auf dem Chacha (Viber, WhatsApp) u konnte Viber sogar teilweise auf die SD karte verschieben......habe jetzt noch 55 MB internen freien Speicher, mache mir jetzt aber schon Sorgen, dass der bald aufgebraucht wird weil ich jede Woche mehrmals irgendwelceh Update-Anfragen von facebook, google maps und co bekomme....

wie ich eben schon im abschnitt htc allgemein gepostet habe, habe ich nun seit einigan tagen das problem, dass htc sense jedes mal wenn ich auf die oberfläche komme neu lädt........das liegt wohl auch irgendwie am speicher. kennt ihr das problem u habts gffs schon gelöst??

Bin wirklich am Verzweifeln mit dem ChaCha. Es sollte doch möglich sein 2 Apps darauf zu installieren?!
 
Ich denke auch fast, es ist fast ein "Single-App-Handy". Meine Tochter muss Google-Maps wohl wieder runterschmeißen, obwohl sie das gut gebrauchen kann. Facebook schmeißt sie auf keinen Fall runter, ist ja auch ein "Facebook-Handy".
j.
 
55 MB frei ist dabei noch ein sehr guter Wert für das Chacha mit Original-Software! Ich konnte schon ein paar Anwendungen installieren, aber irgendwann war dann Schluss mist lustig.

Eins ist mir noch eingefallen: Ihr könnt noch probieren den Cache zu leeren, vielleicht wird der mit der Zeit voll. Ich Benutze dazu das Elixir-2 Widget und habe einen Knopf für "Cache leeren" sowieo eine Anzeige draufgelegt wo man sehen kann wieviel noch frei ist. Das kann ich nur empfehlen.

Oder wer nicht zuerst das Widget konfigurieren möchte kann sich auch aus dem Market irgendeine App holen die den Cache löscht. Vielleicht bringt Euch das noch ein bisßchen platz.
 
aber man kann doch auch unter einstellungen ganz normal den cache leeren? den leere ich nämlich auch sehr regelmäßig, da er sich schnell festsetzt.

kann man denn google maps und so vom handy schmeißen?? dachte, man könne vorinstallierte apps nicht löschen?? wenn ja wäre das ein traum weil die hälfte der vorinstallierten apps brauche ich gar nicht!
 
Chris Tina schrieb:
aber man kann doch auch unter einstellungen ganz normal den cache leeren? den leere ich nämlich auch sehr regelmäßig, da er sich schnell festsetzt.
Wo machst Du das denn? Ich kenne das nur unter "Apps", wo man das dann bei jeder Anwendung extra machen muss. Elixir2 bzw. das Cache-Widget machen das glaube ich für alle auf einmal.

kann man denn google maps und so vom handy schmeißen?? dachte, man könne vorinstallierte apps nicht löschen?? wenn ja wäre das ein traum weil die hälfte der vorinstallierten apps brauche ich gar nicht!
Vorinstallierte Apps kann man nur löschen wenn das Handy gerootet ist. Aber so lange man nicht Updatet nehmen die meisten vorinstallierten Apps auch keinen wichtigen Speicher weg, weil die meisten ohnehin auf der System-Partition liegen.
 
Zurück
Oben Unten