Wasserschaden erkennen

H

HerrRausragend

Neues Mitglied
0
Servus,

habe letzte Woche mein HTC Sensation (vor einem Jahr bei Vertragsabschluss für 70 Euro Zuzahlung bekommen) bei einem Reparaturdienstleister zur Reparatur als Garantieleistung eingeschickt, da das Handy nach dem Starten nicht mehr auf den Touchscreen reagiert hat und sich anschließend selbst ausgeschaltet hat. Das Display wechselte darauf hin immer zwischen versch. Schwarz-Tönen hin und her und das Handy insgesamt erhitzte sich stark. Also Fehlerbeschreibung geschrieben und ab zur Reparatur.

Nun kam die Antwort in der Form eines Reparaturkostenvoranschlages - 230 Euro, eine Garantieleistung wird nicht anerkannt da angeblich ein Wasserschaden vorliegen würde. Das Handy ist die ganze Zeit aber durch eine Hülle geschützt gewesen, wie da Wasser eindringen konnte ist mir schleierhaft. Folgende Beweisbilder sind mitgeliefert wurden - auf den ich als Laie leider gar nichts erkennen kann:


handy2t.jpg




handy1u.jpg



Fehlercodes des Reparaturdienstleisters:

6 Touch Panel function abnormally

Z1P Display Touchscreen fehlerhaft



Damals bei Vertragsabschluss habe ich 70 Euro für das Handy zugezahlt, nun soll ich 230 Euro für die Reparatur löhnen. Bittere Pille, der Gegenwert eines neuen Geräts ist jetzt auch nicht mehr vieeeel höher.

Ist auf den Bildern tatsächlich ein Wasserschaden zu erkennen, der eine Garantieleistung ausschließen würde oder lohnt sich hier gar ein Widerspruch? Wie gesagt, durch die Schutzhülle kann ich mir das eigentlich nur schwer vorstellen...


Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Auf den Bildern siehst du den gelb/schwarzen Pfeil. Der deutet auf die Problemstellen. Auf Bild 1 ist der Feuchtigkeitsindikator Rot. Normal ist der Weiß. Auf Bild 2 zeigt der Pfeil auf eine oxidierte Stelle, wie sie im Normalfall nur auftaucht wenn Feuchtigkeit im Spiel ist.

Für mich sieht das auch wie ein Wasserschaden aus. Wobei ich natürlich nicht sagen kann ob wirklich Wasser im Spiel war, oder das nur Kondenswasser aufgrund von Temperaturunterschieden, oder vielleicht einfach nur schwitzende Hände waren…
 
  • Danke
Reaktionen: bluenaut
Vielen Dank erstmal für deine Hilfe!

tronix84 schrieb:
Wobei ich natürlich nicht sagen kann ob wirklich Wasser im Spiel war, oder das nur Kondenswasser aufgrund von Temperaturunterschieden, oder vielleicht einfach nur schwitzende Hände waren…


Würde das für eine Garantieleistung einen Unterschied machen? Wie gesagt - das Handy ist die ganze Zeit durch eine Schutzhülle eigentlich geschützt gewesen.
 
Für 230€ würde ich es nicht repaieren lassen und ein neues kaufen. Der Wasserschaden ist aber, sofern das auch dein Gerät ist (!), deutlich am roten Indikator auf Bild 1 zu erkennen.

Gesendet von meinem HTC One X
 
HerrRausragend schrieb:
Würde das für eine Garantieleistung einen Unterschied machen?

Ist in den HTC Garantiebestimmungen geklärt. Download – Seite 12

Garantie gilt NICHT:

„es wurde Feuchtigkeit, Nasse oder extremen Temperaturen und anderen Umweltbedingungen oder schnellem Wechseln dieser Bedingungen ausgesetzt; es kommt zu Rostbildung oder Oxidation“
Ergo: Wenn Oxidation erkannt wurde oder eben auch die Indikatoren verfärbt sind = keine Garantie. Wie die Feuchtigkeit entstanden ist, ist dann eigentlich Zweitrangig. Eine gute Schutzhülle (zb Otterbox Defender) mag vielleicht gegen ein paar Regentropfen schützen, aber bei extremen Temperaturschwankungen ist die auch Nutzlos…

Selbst wenn du einen Eid drauf abgibst dass dein Sensation nie mit Feuchtigkeit in Kontakt kam, steht es letztendlich Aussage gegen Aussage, aber der Fotobeweis ist auf Seiten HTCs…
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank erstmal für eure kompetente Hilfe.

Eine Reparatur mit dem obigen Angebot kommt nicht wirklich in Frage, glücklicherweise waren alle wichtigen persönlichen Daten kurz vorher synchronisiert.

Nun also erstmal das Gerät für 21 Euro zurück nach Hause schicken lassen (Pauschale seitens des Handyreperaturbetriebs). Jetzt stellt sich mir die Frage was nun.

Auf Ebay kauft hier jemand gebrauchte und auch kaputte HTCs samt Zubehör auf, wieviel könnte man denn für ein Sensation mit obigem Schaden (zzgl. KFZ-Halterung, KFZ-Ladekabel und normale Ladekabel) noch verlangen? Da gehen wohl Geräte für bis zu 120 Euro noch weg. Display funktioniert ja noch einwandfrei, so als Ersatzteillager...Wirklich seriös erscheint der mir aber nicht, auf eine Anfrage was er denn bereit zu zahlen wäre kam eine harsche Antwort dass ich "doch erstmal selbst eigene Preisvorstellungen nennen soll".

...alternativ bin ich auf folgendes Angebot gestoßen: Für 80,- Euro Festpreis legen die es "für 48 Stunden in ein Ultraschallbad mit Isopropylalkohol, alle Oxidationsüberreste werden auf diese Weise entfernt und weiteres Durchrosten damit verhindert." - soweit so gut, aber der Touchscreen wird damit auch nicht wieder funktionieren, oder?

...und schlussendlich hier ein Shop in Göttingen, die für eine professionelle Reinigung nur 15 Euro haben wollen und im Anschluss dann sehen was wie repariert werden muss.


Zu welcher Line würdet ihr mir hier raten? Hat eine Reinigung/Repartur Sinn oder doch lieber verkaufen das Ding? Und wenn ja - was wäre ein realistischer Preis?
 
Gab es da nicht mal jemanden, der das stark angezweifelt hat mit den Wasserschäden bei Arvato? Hast du ein Bild, auf dem deine IMEI und die Wasserzeichen mit drauf sind?
 
Die EXIF-Dateien der Bilder sind vorhanden und passen zum Reparaturablauf (1 Tag nachdem die Sendung an sie übermittelt wurde).

Warum aber die mit einer Canon PowerShot S70 Bilder in 640x480er Auflösung machen ist mir schleierhaft.


Ich werde nun erstmal um Anfertigung der Bilder mit meiner IMEI bitten.
 
Natürlich im Nachhinein verkleinert um keine unnötig großen Mails zu verursachen...
 

Ähnliche Themen

Matthias Neumeister
  • Matthias Neumeister
Antworten
2
Aufrufe
3.025
Matthias Neumeister
Matthias Neumeister
lena na BMW
Antworten
44
Aufrufe
17.779
Hausmannxl
H
C
  • creme21
Antworten
2
Aufrufe
1.771
creme21
C
Zurück
Oben Unten