Vorteile von Sense?

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Lemmi

Lemmi

Dauer-User
137
Hallo miteinander!

Ich selber habe aktuell noch ein HTC Desire HD und grübel gerade über die Vorteile von Sense, bzw. was Sense ausmacht und ob man, bzw. ich es überhaupt brauche oder nutze.

Ich nutze eigentlich kaum irgendwelche Widgets. Höchstens das Kalenderwidget und das Fotoraster von Sense. Sonst geh ich meist über Verknüpfungen und starte manuell die Apps.

Ansonsten nutze ich für Mails die passenden Apps dazu wie die GMail App und GMX App für die zugehörigen Mails. Für Facebook nehm ich die originale App und für Twitter auch.

Gut finde ich die Kontakte App, die meine Kontakte zusammenführt von diversen Apps.

Nur kann ich das nicht ohne Sense auch alles? Ich habe fast den Verdacht, ich nutze nicht die Sense Vorteile, weil sie mir irgendwie nicht klar sind.

Geht auch darum. Mein DHD ist gerootet und aktuell noch auf Android 2.3.5 mit Sense 3.0. Es gibt Roms mit Sense 4.1 Full und teilweise Lite. Bei letzteren fehlt glaub ich irgendwas, dass mir ausser fehlender Wetteranimation beim Bildschirm entsperren oder nur 5 Screens nicht aufgefallen ist.

Was ist definitiv der Unterschied von Sense Full und Lite. Merkt man viel?

Also was macht Sense nun aus? Der Launcher und die Optik kann man ja anders auch sich basteln.

Soll man lieber bei einem Sense Rom dann blieben oder modern in Richtung CyanogenMod gehn? Oder fehlt dann was?

Vielleicht kann mir das mal einer genauer erklären, weil aktuell seh ich nicht die Vorteile von Sense. Mir kommts so vor als habe ich es in den 2,5 Jahren, wo ich mein DHD habe nie genutzt hab.

Gruss Lemmi.

Zuletzt bearbeitet:
Lemmi schrieb:
Soll man...in Richtung CyanogenMod gehn? Oder fehlt dann was?
Genau das ist der Punkt, den du dir selber beantworten kannst und musst.
Da dein Handy eh schon gerooted ist, mach ein Backup im recovery und installiere dir das stabilste CyanogenMod (oder ähnliches, wie AOSP usw.) für dein Gerät.
Wenn du nach dem Einrichten (nach ein paar Tagen) feststellst, das dir was fehlt, geh zurück zu Sense.
Wenn du für alles passenden Ersatz findest und zufrieden bist, bleib bei CM.

Hab es selbst so gemacht. Und es hat keine "paar Tage" gedauert, bis ich wieder bei Sense war.

Ich hab schon einiges mit meinem DHD ausprobiert.

Bei CyanogenMod bin ich weg, weil irgendwas nicht ging, dass ich dringend gebraucht habe. War bei mir Navigon, welches über Bluetooth zu leise war.

Ich hatte dann diverse Sense 4 Roms drauf, welche komischerweise nach einer Zeit immer langsamer wurde und richtig träge wirkten. Waren aber die Full Sense Versionen.

Hab auch den Unterschied zu Sense Lite dann auch nicht begriffen. Nur das ich auf einmal dort nur 5 Screens hatte und die Sense Widgets nichtmal effektiv dadurch verwenden konnte, auch wenn ich wollte. Paar Effekte fehlten auch, aber sonst schien es mir ähnlich wie Full Sense.

CyanogenMod machte schon Spass, aber irgendwas schien mir zu fehlen. Kann aber irgendwie nicht sagen was ... Blöd zu beschreiben.

Aber es hilft wahrscheinlich nichts. Muss ichs nochmal probieren und hoffen, das es nicht mehr laggy wird.

Gruss Lemmi.

Die meisten Unterschiede full/light hast du ja selbst schon bemerkt (am Lockscreen wurde m.W. auch gespart). Es gibt auch zwitter Rom's, welche auf lite basieren, aber Funktionen von full nachgerüstet haben.
Aber das musst du selber testen.
CyanogenMod machte schon Spass, aber irgendwas schien mir zu fehlen. Kann aber irgendwie nicht sagen was ... Blöd zu beschreiben.
Sense :flapper::lol::D

Ich würde alleine vom Design her Sense jederzeit vorziehen. ;)

• Danke
Reaktionen: januszm, Lemmi und old.splatterhand
Ich hab mir auf mein One S (gut, kein DHD) mal CM 10, 10.1 und 10.2 geflasht gehabt. Mit 10.1 musste ich wegen PC-Problemen einen Tag lang leben. Ich war kurz davor, zu heulen, weil mir Sense so gefehlt hat. Ich könnte ohne Sense nicht leben.
Aber wie schon mehrfach gesagt wurde, musst du es für dich entscheiden.

Mich würde aber mal interessieren, was dir genau gefehlt hat?

Weil die Oberfläche selber kann man ja eigentlich anpassen, dass es so aussieht wie mit Sense.

Hast du die Funktionen und Widgets vermisst? Weil ich hab bis auf das Fotoraster, den Kalender und die Kontakte eigentlich nichts weiter genutzt bisher.

Was genau gefällt dir an Sense so extrem und wie wird es genutzt?

Bin wirklich momentan immer noch unschlüssig deswegen.

Hatte auch schon CM10.1 drauf, hatte aber damit Probleme mit Navigon. War über Bluetooth zu leise. Bei einem Sense Rom lief Navigon dagegen wunderbar und ohne Probleme.

Ein paar Sense Roms mit ICS und Sense 4.1 waren irgendwie träge nach einer Weile. Eines mit Sense Lite 4.1 lief gut, aber hatte nur 5 Screens und eben das Fotoraster, was mir so gefiel, fehlte. War SVHD.

Dann hatte ich Testweise mal das neue CM11 drauf, aber hier lief die Camera nicht so flüssig.

Das aktuellste für mein Desire HD ist halt Android 2.3.5. Es läuft mit ARHD Rom flüssig in Gingerbread, aber seitdem hat sich ja Android und Sense sicher extrem entwickelt und hat Funktionen die ich noch nicht mal richtig kenne.

Gruss Lemmi.

Zuletzt bearbeitet:
Also zum einen ist das Design mega schick und seit Sense 4 auch nicht mehr so Ressourcen fressend. Ich hab auch bisher noch nie gesehen dass jemand Sense mit nem alternativ launcher wirklich so hinbekommen hat wie das original.

Dann will ich inzwischen nicht mehr auf BlinkFeed verzichten. Das ist einfach so praktisch zum schnell mal Facebook und Nachrichten zu checken.

Die SenseTastatur finde ich auch am besten. Kann auf keiner so gut tippen und Swype hat sie ja inzwischen auch.

Und es wirkt mit Sense alles wie aus einem Guss. Es passt und ist stimmig. Ich bekomm echt immer das klotzen wenn ich touchwizz Geräte in der hand hab. Sowas von überfüllt und kunterbunt. Das wirkt total unordentlich und das hab ich bei Sense nicht.

Außerdem hab ich Sense seit der ersten Minute ( HTC Hero) und war damals schon begeistert und bin es bis heute. Habe sehr oft cyangenmod oder miui probiert und irgendwas hat halt nach ner Weile dann doch gefehlt und ich war wieder bei Sense.

Gesendet von meinem HTC One mit der Android-Hilfe.de App

• Danke
Reaktionen: old.splatterhand
Mir fehlt ohne Sense halt Sense :winki:. Ist schlecht zu beschreiben, was genau fehlt. Sense ist insgesamt irgendwie fröhlicher und netter als alle anderen Oberflächen, die ich kenne. Kann auch sein, das mir einfach die Gewissheit fehlt, etwas von HTC zu benutzen. Ich habe mich auch an die Optik und das Feel von Sense gewöhnt, schön, schick, performant, mit allem was man braucht und doch nicht überladen. Das habe ich noch nirgendwo sonst gesehen, und ich glaub auch nicht, das ich es jemals sehen werde.

Immer, wenn ich CM drauf hatte, hab ich mich dabei "ertappt", das ich versucht habe, mittels Drittanbieter-Apps, Sense nachzustellen.
Es ist mir nie (für mich) zufriedenstellend gelungen.

old.splatterhand schrieb:
Immer, wenn ich CM drauf hatte, hab ich mich dabei "ertappt", das ich versucht habe, mittels Drittanbieter-Apps, Sense nachzustellen.
Es ist mir nie (für mich) zufriedenstellend gelungen.

Das ist mir komischerweise auch immer passiert. Hab nach Widgets gesucht, die ähnlich sind auch in der Funktion. Oft mit mässigen Erfolg.

Glaub ich muss dann doch mal ein Rom mit Sense mir aussuchen, weil Sense 3.0 ist dann doch "etwas" veraltet.

So langsam überzeugt ihr mich wieder in Richtung Sense ;)

Gruss Lemmi.

Gut, dass du Sense nicht verlässt ;-)

Gesendet von meinem HTC One S

Ich hab mir jetzt ein Rom mit ICS und Full Sense 4.1 geflashed. Macht auf jedenfall schonmal einen guten Eindruck ;)

Gibt leider noch nichts mit funktionierendem Sense 5 für mein HTC Desire HD.