Update wegen Heartbleedlücke geplant ?

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
C

CasiBS

Gast
Moin,
die Androidversion 4.1.1 beinhaltet ja die Heartbleedlücke (OpenSSL).

Smartphones vom SSL-GAU (fast) nicht betroffen | heise online

Da ja z.B. auf dem HTC One S (und wahrscheinlich auch auf anderen Modellen) die Version installiert ist, stellt sich die Frage ob HTC deswegen noch ein Update raus bringt.
Ist da irgendetwas bekannt oder seitens HTC geplant?

Gruß CasiBS

1. Ich denke nicht das da noch was von HTC kommen wird, zumindest nicht für die älteren...

2. Hast du schon mal überprüft, ob du überhaupt betroffen bist? Weil auch wenn die betroffene OpenSSL Version verwendet wird, muss die Heartbeat Funktion nicht aktiviert sein und somit ist auch kein Ausnutzen der Lücke möglich. Dies kann man mit der folgenden App überprüfen: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.lookout.heartbleeddetector
bei meinen HTC Sensation mit Custom Rom ist es nämlich zB so, dass die Funktion gar nicht aktiviert ist, zeigt die App dann auch an.

Mit der App habe ich es getestet. :)
Daher weiß ich das mein One S betroffen ist.

Gesendet von meinem GT-P7510 mit der Android-Hilfe.de App

Achso, na dann stehe ich mal zu meiner ersten Aussage, dass da von HTC nichts kommen wird... Ist halt "nur" 2012er Smartphone und dann auch noch nicht mal das Flagship damals...

Ich erwarte ja auch nicht das ich eine neue Androidversion bekomme. Aber wenigstens so eine Sicherheitslücke sollten HTC schließen.
Sie müssen dazu ja nur die OpenSSL-Bibliothek aktualisieren. Das ist ja wohl nicht zuviel verlangt.

Gesendet von meinem HTC One S mit der Android-Hilfe.de App

Doch leider ist das zu viel verlangt bei Android, wenn du auf Sicherheit bedacht bist, dann ist das Android Ökosysteme das falsche.
So traurig ich das finde ein 2012 Modell als alt zu bezeichnen. Ein C64 der ist alt. Du wirst wohl oder übel mit der Lücke leben müssen, oder dir überlegen das OS zu wechseln.

meiner info nach sind patches im Test

Ehrlich das wäre ja fein wenn es so wäre, aber solange da nix beim Kunden ist glaube ich nicht dran.

verstehe :rolleyes2:

Tja dafür haben Hersteller schon zu oft bla bla blub gemacht.
Warten wir einfach mal ab, ob es einen Patch dafür geben wird. Wenn ja ist es ne gute Reaktion von HTC.
Wenn nicht ab zurück in denn Sack zu denn anderen und wieder mit dem Knüppel drauf trifft dann immer denn richtigen.