Muss HTC Sense laufen, wenn man einen anderen Launcher hat?

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

AndAction

Ambitioniertes Mitglied
2
Ich kenne mich mit der Launcher/OS-Architektur nicht so aus:

Hab mal gelesen, das HTC Sense recht viel Speicher frisst. Nun arbeite ich eigentlich ausschließlich(?) mit GO Launcher EX. Die Frage ist, ob man dann HTC Sense irgendwie rausschmeißen kann, oder ob der GO Launcher nur eine aufgesetzte Oberfläche ist, und im Kern HTC Sense die Arbeit macht.

Das (?) da oben steht da, weil ich unter Einstellungen öfter mal auf "Einstellungen > Systemeinstellungen > More Setting" gehen muss.

Und eben bei "More Settings" gelange ich zu dem altbekannten Schwarzen Einstellungen-Menü, das ich schon von vorher (Bestandteil von HTC Sense?) kenne.

Anders gefragt: Ist HTC Sense auf gleichem Level wie GO Launcher EX eben auch "nur" ein Launcher, oder ist es Teil des Betriebssystems?

Wenn du einen anderen Launcher hast, kannst du diesen als Standard Launcher festlegen.
Sense ist ersetzbar, wenn man rootet kann man sogar Sense ganz entfernen.
Indem man zB Slim Bean/Carbon nimmt, die völlig ohne diese Oberfläche auskommen.

• Danke
Reaktionen: AndAction
Ladylike871 schrieb:
[...] Sense ist ersetzbar, wenn man rootet kann man sogar Sense ganz entfernen.
Indem man zB Slim Bean/Carbon nimmt, die völlig ohne diese Oberfläche auskommen.
Oh, das hört sich jetzt aber gefährlich an :scared: ... (?)

Ich hab noch null Plan von nix und will da nix kaputtmachen mit so ner Rute.

Aber danke für die tierisch schnelle Antwort am frühen morgen :)

Bitte :)
Root ist ja nur eine mögliche Option und kein muss ;)
Einfach wie gesagt anderen Launcher als Standard festlegen genügt auch :)

• Danke
Ladylike871 schrieb:
Bitte :)
Root ist ja nur eine mögliche Option und kein muss ;)
Einfach wie gesagt anderen Launcher als Standard festlegen genügt auch :)
Hmm, das habe ich ja schon längst gemacht... aber mein GOTaskmanagerEX zeigt mir derzeit sag eund schreibe 27 laufende Apps an (ja, irgendwie schnall ich auf'm Smartphone noch nicht den Unterschied zwischen dem Beenden einer App und ihrem schlichten Ausblenden/Überdecken durch eine andere - peinlich... hab's aber auch im handbuch nicht erklärt gefunden. Nicht jede App hat einen Quit-Button.)

Jedenfalls steht HTC Sense unter Systemprozessen, obwohl schon die ganze Sitzung lang (und weit davor) GO Launcher EX mein Standard Launcher ist.

Ich hoffe, das wird jetzt nicht allzu off-topic, aber ich liste mal, was mein Taskmanager mir anzeigt. Vielleicht kannst du (oder jemand anders) was dazu sagen?

Arbeitsspeicher: 86%
verfügbarer Arbeitsspeicher 83M
laufende Apps: 27

links daneben ein Tacho, der bis 583mph geht und bei 499 steht.

<< Schnellabschaltung >> (Button)

allgemeiner Prozess (12)
Google Play-Dienste (8,03 MB)
Google Play-Store (23,59 MB)
K-9 Mail (42,66 MB) - ich rufe aktuell ein riiiiiesiges POP-Konto ab
Advanced Task Killer (11,27 MB) - Killer sind böse, hab ich gehört. Runterschmeißen?
Clean Master (4,78 MB) - dito?
Aktien (9,09 MB) - will ich nicht, hab mit Aktien nix am Hut, krieg's aber nich deinstalliert, glaub ich...
Maps (5,70 MB)
Accupedo (3,56 MB)
GO Weather EX (3,47 MB)
WhatsApp (5,42 MB)
Swapps (13,15 MB)

permanenter Prozess (0)

System Process (15)
Hintergrundbild St... (12,64 MB)
QXDM2SD (14,70 MB)
Touch Input (11,17 MB)
BrcmBluetoothSer... (33,62 MB)
com.htc.dcs.servic... (9,09 MB)
Notizen Anbieter (9,09 MB)
Weather Provider (9,09 MB)
HTC-Wetter-Synch... (9,09 MB)
HTC-Ortsfunktion (9,09 MB)
HTC Sense (9,09 MB) - aha, da ist es... aber warum nur 9 MB? (grünes HTC-Logo)
Customization Sett... (9,09 MB)
com-android.syncml (2,00 MB)
HTC Sense (5,47 MB) - oh, hier noch mal, diesmal mit dem typischen Launcher-Icon

Weil das wählen eines anderen Launchers Sense nicht daran hindert im Hintergrund aktiv zu sein.

• Danke
Du tust dich mit dem Speichermanagement von Android noch schwer, wa? ;) Erstmal: HTC Sense ist, entgegen der gängigen Meinung der DAUs, nicht nur ein Launcher. Spätestens wenn du mal einen Screenshot der Einstellungen-App bei einem Nexus gesehen hast, merkst du auch wieso. Sense selbst ist praktisch kein Android mehr, sondern eher ein eigenes Betriebssystem mit Android-App-Support. Die Wetter-App, der Sperrbildschirm, die Kontakte-App, die Kamera inklusive Funktionen, das alles ist von HTC Sense. Und unter der Haube ist auch noch so dermaßen viel gemacht, dass es unmöglich ist wirklich "kein" Sense mehr am Laufen zu haben, ohne das von Ladylike genannte Root zu nutzen, was übrigens nicht wirklich gefährlich ist, besonders nicht beim Sensation. Da was zu zerschießen, Junge, dann hast du es schon ordentlich provoziert. :D

Das Sense mit dem grünen Logo ist eher das HTC Sense-Konto, egal ob du es eingerichtet hast oder nicht. Und das Sense mit dem richtigen Logo ist der Launcher. Die Angabe ist auch eigentlich nicht ganz richtig. Das liegt daran, dass der Launcher sehr viele sogenannte Libraries und HTC-Frameworks nutzt. Diese werden von Android in den Speicherverbrauch aber nicht mit einbezogen. Ich schätze der Launcher allein frisst so ca. 25-30 MB, optimistisch geschätzt.

Weiter zum RAM-Management. Erstmal: Ja, den Taskkiller kannste sofort wieder runterschmeißen. Der macht dir das Gerät langsamer und killt auch den Akku schneller. Und "Clean Master" ist der gleiche Unsinn, nur unter anderem Namen. Wieso das so ist, kannst du hier nachlesen.

Wenn du den Artikel gelesen hast, wirst du feststellen, dass diese Apps da zwar alle laufen, die du das siehst und dass der RAM auch wirklich voll ist, dies aber jedoch keinesfalls schlecht ist. Deine 27 Apps sind sogar noch recht wenig, was vermutlich an deinem POP-Server liegt. :D Wenn WhatsApp zum Beispiel nicht mehr aktiv wäre, dann würdest du deine WA-Nachrichten erst dann bekommen, wenn du WA öffnest. "Touch Input (11,17 MB)", ist die Tastatur. Jedes Mal warten, bis die Tastatur offen ist, ist nicht so das Wahre, oder? "HTC-Wetter-Synch... (9,09 MB)", die Wetter-Synchronisation von HTC. Ohne Wetter-Sync kein aktuelles Wetter. Du müsstest jedes Mal selber aktualisieren.

Und um mal wieder zum Threadtitel zurückzukehren: Jein, der Launcher von Sense ist nach einem Neustart mit GO als Standardlauncher nicht mehr im Speicher. Sense selbst bekommst du ohne Root nicht weg.

Root: https://www.android-hilfe.de/forum/...rcid-root-4extrecovery-custom-rom.259655.html

mfg Marcel

• Danke
Reaktionen: AndAction, michy84 und fluxkompensator
Sehr netter Beitrag...danke :)

Gesendet von meinem HTC Sensation Z710e mit der Android-Hilfe.de App