M8 gegen E8 getauscht. Mein Fazit:

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
PC-Didi

PC-Didi

Dauer-User
724
Ich hatte eine Woche das M8, habe aber erst danach erfahren, dass es auch das E8 gibt.
Im Grunde genau die gleiche Technik, aber Kunststoffgehäuse und eine 13 Mio.Pixel Kamera.
Dazu noch 80 € günstiger!

Also zurück an amazon und das E8 bestellt!

Und ich muss euch sagen,-es war die richtige Entscheidung! Warum:
Alu brauche ich nicht, da immer in SilikonHülle

Vorteile E8
  • 80 € günstiger
  • 15 g leichter
  • liegt ohne die Hülle besser /rutschfester in der Hand als das M8
  • Kamera besser
  • wird nicht so warm
  • das E8 hat schon Android 5.0.2. Das M8 noch 5.0.1 (warum auch immer...)

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich so alles bestätigen. Bin mit meinem E8 auch super zufrieden. Nur knarrt der Plastikrücken bei mir etwas, wenn es nur seitlich angefasst wird. Störrt mich aber wenig. Läuft sonst total rund und ich habe auch kein Bedürfniss, eine Custom-ROM flashen zu müssen (ist ja für das E8 glaube eh nichts im Angebot).

Wie kommt ihr mit dem Akku hin? ist die laufzeit gut?

Wie lange ein Akku hält ist natürlich vom Nutzungsverhalten und den Einstellungen des jeweiligen Nutzers abhängig. Aber ich kann es im Vergleich zu meinen Smartphone Vorgängern beschreiben. Ich hatte das S3 Mini, das S4 Mini und das S5 Mini. Nun das E8. Mit jedem Modell habe ich das Smartphone intensiver genutzt. Dennoch hat der Akku immer länger gehalten.
Einen ganzen Tag intensive Nutzung packt es locker.

• Danke
Reaktionen: waldy4545
Hört sich gut an. Für den preis ist es aktuell interessant.

Je nachdem, wie lange du dein Smartphone verwenden möchtest, kann es auch Nachteile haben, siehe hier: https://www.android-hilfe.de/forum/...ry-htc-one-e8.643681-page-2.html#post-8952317
Das M8 ist ja aktuell im gleichen Preisrahmen erhältlich. Die Kameras haben jede ihre eigenen Vorzüge, wenn diese weniger bedeutsam sind, ist der Griff zum M8 sicher der Bessere.
M8 Pros:
- Dual Kamera - bessere Aufnahmen bei weniger Licht und zusätzliche Effekte
- Dual-Led-Blitz (natürlichere Hauttöne und Farben, hellere Ausleuchtung)
- Verarbeitung und Materialqualität, tolle und edle Haptik
- hervorragende Versorgung über die Garantie hinaus durch breites Spektrum an Custom Roms (bereits Sense 7 oder auch CyanogenMod u.v. andere vorhanden)
M8 Contras:
- rutschiger in der Hand (lässt mit der Zeit nach)
- Update auf 5.1/ Sense 7 erst im August
Preis: kaum noch relevant
Pro E8:
- etwas leichter
- Kamera macht bei guten Lichtverhältnissen bessere Aufnahmen
- neue Software 5.02 beim Kauf vorhanden
E8 Contras:
- weniger wertige Materialien
- keine Dual-Kamera, kein Dual-Blitz
- vermutlich kürzere Zeit der Updateversorgung (siehe andere Spartenmodelle)
- praktisch keine Custom Roms für das Mono-SIM-Modell, sehr wenige für das Dual-SIM-Modell, deshalb keine Updates der Software, wenn die Garantiezeit vorbei ist
- schlechterer Wiederverkauf wegen geringer Nachfrage

Aktuelle Preise bei ebay:
E8: http://www.ebay.de/sch/Handys-ohne-...htc+e8&_dcat=9355&rt=nc&LH_ItemCondition=1000
M8: http://www.ebay.de/sch/Handys-ohne-...htc+m8&_dcat=9355&rt=nc&LH_ItemCondition=1000
Der Preis ist also kein Argument.
Wer Fotos über DIN A4 hinaus in Postergröße ausdruckt und das unter Topp-Lichtverhältnissen, der ist mit dem E8 besser dran. Wer bis A4/ A3 maximal ausdruckt oder weiterverwendet, der ist mit dem M8 ausreichend bedient und hat insgesamt mehr Vorteile. Ich habe allerdings schon eine Fotottapete mit einem Foro vom M8 gestaltet. Und die ist sehr schick geworden (mit Corel nachbearbeitet - ist bei sowas eh sinnvoll).
Meine Werte bei Geekbench und AnTuTu können sich sehen lassen:
Und aktuelle Fotos mit dem M8 habe ich hier gepostet: https://www.android-hilfe.de/forum/...-diskussionen.554677-page-9.html#post-8828334

Zuletzt bearbeitet:
Bin ehemaliger m8 Besitzer, da ich aufs m9 umgestiegen bin.
Leider hatte ich das e8 noch nicht jedoch bereue ich den Umstieg aufs m9,da das m8 lebendiger Fotos macht, das Gesamtpaket viel ausgereifter ist und der Akku überdurchschnittlich gut ( mobiswatch M8 test bei YouTube) ist, bzw lange hält (DoT von 5 bis 6 Std keine Seltenheit, bei mir knapp 5 Std, bei meinem m9 knapp über 3 Stunden).
Nachteile : die Kamera (Gründe hat mein Vorredner ja schon erläutert.),da Alu unibody, kommen leicht Kratzer ins Device, oder Sand/Staub /Schmutz - Körner arbeiten sich im Case in den unibody. Also öfter mal das Case säubern.
Für den aktuellen Preis vom One m8 kriegst du also ein top phone.

Gruß Waldy

Was mich ja noch als Alternative zu meinem E8 reizen würde, wäre das M8s.
Auch edel, aber die 13 Mio Kamera (3D Effekte brauche ich nicht, ich nutze andere Kamera App Camera MX mit genug Spielereien)
Außerdem soll der Akku vom M8s noch langlebiger sein.
Das M8s hat auch einen 8 Kern Prozessor, was sich aber im Vergleich zum 4 Kern des M8 und E8 nichts gibt.
Die Custom Rom Geschichten sehe ich für mich nicht als Vorteil, Rooten kommt sowieso nicht in Frage. Das M8 bzw E8 läuft so wie es ist besser als jedes Smartphone, was ich je hatte.
Leider ist das M8s über Amazon selbst noch nicht erhältlich, obwohl htc mir geantwortet hat, dass es in der 2. MAI Woche dort verfügbar sein sollte.
Anderer Händler uninteressant. Wenn irgendwas ist mit dem Teil, bietet amazon definitiv die beste, unkomplizierte, kulanteste Abwicklung.

Zuletzt bearbeitet:
Das M8s ist leider vom gleichen Schicksal wie das E8 im Bezug auf Updates und das - für dich nicht infrage kommende - Rooten betroffen, da es kaum noch das Interesse wie das M8 wecken dürfte und deshalb eher ein Spartenmodell bleiben wird, was Kunden locken soll, die vom M9 enttäuscht sind - entweder im Design, Preis oder Qualität.
Da der Achtkerner eher unterdurchschnitliche Leistung bietet (4x1,7 und 4x1,0 GHz gegenüber 4x2,3 GHz), dürfte in den meisten Anwendungen da M8 mehr Leistung bieten, da kaum Apps so viele Kerne unterstützen. Die wenigen Spiele, die davon profitieren, werden einer Masse an Apps gegenüberstehen, in denen das M8 mehr an Leistung bietet.

Das Rooten und Flashen eines Custom Roms macht auf jeden Fall dann Sinn, wenn keine Updates mehr kommen, aber neue Features für anderen Geräte dann über die angepassten Roms auch noch auf das M8 fließen, die es ohne Root nicht bekommen würde. So erhält z.B. das HTC HD2 aus 2009 immer noch Roms und Aktualisierungen über die Entwickler: HD2 Android NAND Development - XDA Forum
Und dass, obwohl es eigentlich ein Windows Phone war. Beim One X sieht es noch besser aus, während HTC den Support mit Updates schon lange eingestellt hast: http://forum.xda-developers.com/htc-one-x/development

@waldy: das mit den Kratzern im Case ist leider nicht nur beim M8, sondern auch beim M7 ein Problem. Liegt vermutlich an den nicht dicht genug abschließenden Cases. Ich nutze mein Gerät nie mit Tasche und habe es weiterhin im Topp-Zustand. Da sieht man allerdings dann auch sofort Verschmutzungen und kann das Gerät mal eben am Hosenbein reinigen.

Zuletzt bearbeitet: