Ladegerät geköpft!?

  • 14 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

Achsoistdas19

Stamm-User
72
Servus Leute,

ich wollte gerade den Steckdosenadapter meines Ladegeräts (Original HTC, Lieferumfang des One X) aus der Steckdose ziehen, plötzlich hatte ich nur noch den unteren Teil mit der ganzen Elektronik in der Hand und der andere Teil, steckt noch in der Steckdose. Jetzt meine Frage; kann ich das Ding gefahrlos rausnehmen? Wenn nicht, was dann tun?

Im Anhang mal einige Bilder. Reparieren kann ich das Ding wohl nicht mehr, wie siehts denn mit der Garantie aus? Es ist eigentlich völlig ohne Gewalteinwirkung etc. kaputt gegangen, ich habs einfach nur aus der Steckdose gezogen.

MFG
 

Anhänge

  • Steckdose.jpg
    Steckdose.jpg
    605,7 KB · Aufrufe: 476
  • 001.jpg
    001.jpg
    456,4 KB · Aufrufe: 486
  • 002.jpg
    002.jpg
    428,2 KB · Aufrufe: 518
  • 003.jpg
    003.jpg
    596,3 KB · Aufrufe: 408
Zuletzt bearbeitet:
Einfach so rausziehen würde ich es nicht,schalte den strom im sicherungskasten aus,dann denke ich kannst das teil gefahrlos rausziehen.

übernehme keine haftung für evtl. schäden.
 
  • Danke
Reaktionen: Achsoistdas19
Eigentlich sollte man dies folgendermaßen machen:
Strom für die gesamte Wohnung, oder wenn möglich nur für den Raum, mittels ausschalten der Sicherung ausschalten. Dann nehme man einen Spannungprüfer und überprüfe die Spannungsfreiheit des Ladegerätes. Sollte dort keine Spannung mehr oben sein, dann einfach rausziehen :)

Da du keine Elektrofachkraft bist, ansonsten würdest du es ja nicht fragen ;), sollte das Ausschalten des Stroms reichen und prüfe einfach ob das Licht im Raum noch geht, wenn nicht, sollte (im Normalfall) auch kein Strom mehr auf der Steckdose sein.

Wie es mit der Gewährleistung aussieht, sollte es, solange du noch innerhalb der zwei Jahre Gewährleistung bist, kein Problem sein. Einfach zum Händler gehen und nachfragen (oder anrufen ;))

Für den gesamten Post keine Garantie oder Haftung :)
 
  • Danke
Reaktionen: Achsoistdas19
Ok, danke euch, hat mit Ausstellen des Stroms funktioniert. Konnte es dann einfach rausziehen und soweit ich das beurteilen kann gibt's mich noch am Stück. Werde mich dann am Montag mal zum Händler begeben.
 
Wäre auch nett, wenn du berichten könntest, was der Händler nun macht :)

P.S.: Und immer schön sparsam mit dem Akku umgehen, an der Steckdose laden geht nicht mehr :)
 
Ich lade jetzt entweder am PC oder an einem Zweitadapter mit 500 mAh...:smile:

Werde dann natürlich berichten was ich beim örtlichen Expert zu hören bekomme. Mir schwant schon so was wie "selber auseinandergerissen" etc.
 
Ich hatte das ganze auch mal bei meinem Desire HD habe es direkt bei HTC gemeldet und sogar ne kleine Entschädigung erhalten.
 
  • Danke
Reaktionen: Achsoistdas19 und Tugi
Habe nun auch erstmal HTC kontaktiert und bekomme nun einen neuen Stecker zugeschickt.

Gesendet von meinem One X
 
An sich sollte das nicht so leicht zu öffnen sein. Kann man aber reparieren - einfach die beiden Adern wieder anlöten :D
 
Da lass ich mir lieber kostenlos ein neues liefern ;-) und geöffnet habe ich es ja auch nicht, das Ding schien nicht richtig verklebt gewesen zu sein. Ich habe es insgesamt ca. 10x aus der Steckdose gezogen, mein alter Adapter hat 2 Jahre und mehr durchgehalten.

Gesendet von meinem One X
 
Nur, wenn Achsoistdas19 eine abgelegte Prüfung nach VDE0100 hat, darf er dran rumlöten ;)



Gruß
Markus
 
  • Danke
Reaktionen: ONeill und Achsoistdas19
TSC Yoda schrieb:
Nur, wenn Achsoistdas19 eine abgelegte Prüfung nach VDE0100 hat, darf er dran rumlöten ;)



Gruß
Markus

Und nur mit einem geprüften Lötkolben mit fachmännischer Ausrüstung um Verbrennungen und Arbeitsünfälle zu vermeiden. Zusätzlich eine aktuelle erste Hilfebescheinigung sowie einer ärztlichen Untersuchung in der bestätigt wird, das er für den Job geeignet ist :)
 
TSC Yoda schrieb:
Nur, wenn Achsoistdas19 eine abgelegte Prüfung nach VDE0100 hat, darf er dran rumlöten ;)

Ich dürfte es soweit ich weis - bin gelernter Energieelektroniker und hab die Prüfung auch bestanden (wenn auch vor 18 Jahren oder so). Ich würds reparieren und als Reserve in die Ecke legen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir wackelt die USB-Buchse auch schon extrem, bin mal gespannt wann die rausfällt.
 
Das wird wohl eher nicht so schnell passieren, es sei denn es gibt verdammt schwerre Lötfehler, denn der USB-Port müsste auf der Hauptplatine angelötet sein ;)
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
4
Aufrufe
1.185
Thosch2602
T
Zurück
Oben Unten