Kann man den HTC Launcher löschen?

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
E

exmerci

Fortgeschrittenes Mitglied
9
Wie die Überschrift schon sagt. Ist es möglich den HTC Launcher zu deinstallieren und nur einen anderen Launcher zu installieren?

Wenn dein Gerät gerootet ist, kannst du ihn löschen. Den neuen Launcher solltest du aber schon davor installieren.

Gruß s!Le, gesendet vom HTC One S via Tapatalk 2

Hallo,

das Gerät (HTC One M7) ist gerootet. Kannst du mir sagen, wie man den HTC Launcher löscht? Mein Problem ist, das die Standard Einstellung immer wieder gelöscht wird und ich regelmässig gefragt werde, welchen Launcher ich verwenden will.:mad:

Htc Sense löschen mit Titanium Backup, oder Rosie.apk unter /system/app mit einem Root-Explorer.

möglich, wie die vorredner schon gesagt haben, aber nicht anzuraten - denn wenn er weg ist und du mal ein factoryreset machst kommt dann meist zuspät die erkenntnis: damn, der Ersatzlauncher war ja keine Systemapp sondern auch blos ne Userapp... und dann geht das fluchen erst so richtig los :D

• Danke
Reaktionen: s!Le
Da natürlich dran denken. :p Habe daher ein immer Backup.

denn wenn er weg ist und du mal ein factoryreset machst kommt dann meist zuspät die erkenntnis: damn, der Ersatzlauncher war ja keine Systemapp sondern auch blos ne Userapp

Was heißt das genau. Was kann passieren? In Android kenn ich mich noch nicht so aus. Bin nach 4 Jahren Apple hierher gewechselt und bei Apple war egal was man durch den Jailbreak auch kaputt gemacht hat :D, man konnte einfach immer das IOS wieder über ITunes draufspielen und schon war wieder heile Welt.:smile:

Ich bin auch für andere Vorschläge offen. Wo (in welcher Datei) wird denn z.B. eingetragen welches der Standard Launcher ist? Diese könnte man ja einfach auf nur lesen setzen um zu verhindern das der Eintrag wieder rausgeschmissen wird.

Mit jedem Update des alternativen Launchers wird das aber wieder gelöscht, weil sich die Datei ja ändert und man ja den evtl. neuen fehlerhaften Launcher nicht gleich als Standard haben möchte. Macht also durchaus Sinn diese Einstellung.
Und wenn du Rosie deaktivierst/deinstallierst kannst du es zur Not immer noch über adb pushen oder über Recovery wieder flashen, also halb so schlimm eigentlich. Zudem kannst du den alternativen Launcher auch einfach zur System-App machen, dann hast das Problem nicht. Geht entweder mit Titanium oder eben die apk nach /system/app packen und rw-r--r-- (644) setzen.

Rosie deaktivierst/deinstallierst

Was ist Rosie?
Ich habe schon mal den APK zur Systemapp gemacht, aber solange der Sense auch noch drauf ist, kommt die Frage trotzdem.

Rosie ist der "Spitzname" für Sense.. ^^ in den System Apps heißt es einfach nur Rosie.apk.

Finde ich bei mir nicht.

So, erst mal muß ich sagen, das man bei iszene Beiträge nicht so schnell geschlossen hat, nur weil ein Administrator nicht richtig liest und somit nicht versteht worum es geht :thumbdn:

Ja, nur wenn du den Launcher einfach über Sense drüberbügelst, kommt die Abfrage nach jedem Update von Apex wieder, weil man will ja, der Theorie der Entwickler nach, nicht einen, eventuell fehlerhaften, neuen Launcher sofort als Standard haben...

Hierzu ist noch einmal zu sagen, das es nicht darum geht das die Abfrage nach einem Update von Apex kommt, sondern mehrmals am Tag (es sei denn Apex wird 2 bis 3 mal täglich aktuallisiert.:D

Ich schiebe das mal auf Sense, da es bei einem Samsung S3 nicht der Fall ist, so wie andere Anwendungen die beim S3 einwandfrei funktionieren bei HTC dieses nur bedingt tun.

Meine Augenblickliche Lösung ist die Prism.apk (welche der HTC Launcher ist) zu löschen. Allerdings ist sie nur so lange weg bis ich das Gerät neu starte. Vll. werde ich mal versuchen die Prism.apk direkt aus dem ROM zu löschen, obwohl ich nicht weiß ob das was bringt.