HTCs, Bootloader, Custom ROMs usw.

• 16 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Andronator

Andronator

Ambitioniertes Mitglied
2
Hey Community,

da ich mit dem Gedanken spiele, mir bald ein neues Handy zu holen und ein htc in der engeren Auswahl ist, wollte ich fragen ob man diese denn genauso gut flashen kann wie die Geräte von Samsung.

Das letzte was ich bezüglich der htc-Szene mitbekommen habe war nämlich über chip.de, als die meinten, dass htc nun seine Bootloader freigegeben hätte. Fragt mich nicht wann das war...

Sind seit dem Fortschritte gemacht worden oder sind die Geräte so flash-sicher wie ein iPhone???

Grüße,

Andronator

Kommt drauf an, ob du ein neues HTC willst oder ein Altes. So gut wie alle Geräte vor der One-Serie lassen sich relativ einfach in den sogenannten S-Off-Zustand versetzen in dem du dann machen kannst was du willst und auch ohne Spuren zu hinterlassen wieder in den Orginalzustand zurück kannst.
Ab der One-Serie geht das meines Wissens nach zurzeit nur über htcdev und dann kannst du auch nach Belieben Custom ROMs flashen udn rooten. Allerdings kannst du z.B. die CID nicht ändern und musst beim flashen zusätzlich die boot.img flashen. Auch bekommst du das Handy nicht mehr ganz in den Orginalzustand, sprich im bootloader steht oben immer "relocked" und so kann jeder immer sehen, dass es mal unlocked wurde.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Andronator
neandertaler19 schrieb:
bootloader steht oben immer "unlocked" und so kann jeder immer sehen, dass es mal unlocked wurde.

Bestimmt nur verschrieben aber
relocked steht drin ... ;)

Nach dem ich aber die Original RUU drüber laufen lassen hatte war das auch weg und es stande wieder locked da :)

Gesendet von meinem HTC Desire C mit der Android-Hilfe.de App

Also das htc, dass momentan in der engeren Auswahl ist, ist das htc Sensation. Und ich meine damals genau zur Zeit als es verkauft wurde davon gehört zu haben, dass htc die Bootloader freigegeben hat.

Also müsste man das htc Sensation doch mit allem PiPaPo flashen und modden können oder?

Danke für die Antwort,

Andronator :winki:

@derRobin

Danke! Das ist genau die Anleitung, die ich gebraucht habe ^^

Ja, relocked, natürlich :D

Auch CID lässt sich, Root vorausgesetzt, ändern.

Nein. Geht nur mit root nicht.
Wenn dann brauchst du S-Off... Und das ist für die Geräte ab der One-Serie, soweit ich weiß, nicht verfügbar.

@neandertaler19

Wenn ich jetzt von sowas höre wie von CID und S-Off usw. Würdest du dann sagen, dass Samsung da offener ist? Weil ich weiß von meinem S2, dass man nur ein USB Jig braucht und der Zähler der Custom Kernels wieder auf 0 gesetzt wird - also Werkszustand.

Würdest du mir empfehlen Samsung lieber treu zu bleiben?

Grüße,

Ich habe ehrlich gesagt keine Erfahrung mit Samsung, mit HTC bin ich bisher immer ganz gut gefahren, wobei es "früher" einfacher war, als es einfach S-Off gab. Hab leider kein Vergleich zu Samsung, musst du jemand fragen, der mit beidem Erfahrung hat.

• Danke
Reaktionen: Andronator
@neandertaler19

In Ordnung. Dann mach ich mal auf die Suche nach diesem jemand. Es sei denn natürlich du kennst einen hier aus dem Forum.

Ich danke dir jedenfalls sehr für die nette Auskunft bezüglich der "Flashbarkeit" von htc - Geräten.

Liebe Grüße,

Hi,
wenn ich mich einmischen darf...
wenn man sich an die Anleitungen hält,ist jedes Phone leicht zu rooten bzw Bootloader unlocken....beim HTC Sensation hats bei mir am längsten gedauert wegen "wire-trick" oder wie das heißt....beim S2 war ja auch das Problem IMEI-Verlust,der Counter war mir nicht so wichtig,3-teil. Firmware usw.....beim GNex gabs nette Tool-Box,mit der konntest du alles machen/flashen usw....war bald schon langweilig:D
offen sind dann schon Alle Geräte,irgendwie...
bei mir hatte das aussehen des Gerätes mich wieder zu HTC getrieben...
und 4Ext Recovery:D
jedenfalls sollte man sich vorher schon mal etwas einlesen,wenn mann das Phone wechseln möchte...

Gruss

Hallo...ich weiss nich ob ich hier richtig bin...aber ich habe ein grosses prob mit meinem htc evo 3d...und zwar war das tele mit dem Kennwort gesichert...was ich nich mehr rausbekommen habe...denn hab ich was gefunden wo man alles löschen kann...in dem man auf die leiser taste drückt und dann den abknopf....naja auf jeden fall ist jetzt das ganze System weg so das ich nur noch n weisses Bild mit htc in grüner Schrift sehen kann...wer kann mir helfen...

Bootloader relocken und ne ruu drüberspielen.

Gesendet von meinem HTC One S mit der Android-Hilfe.de App

Bitte einmal für doofe erklären...grins

https://www.android-hilfe.de/showthread.php?p=4821255

Ich hatte schon einige Samsung sowie auch HTC Geräte.
ich muss sagen das mir optisch die HTC Geräte besser gefallen.
Bei jedem Gerät geht das rooten ein klein bisschen anders, durch unsere Anleitungen in jedem Geräteforum ist dies aber ein Kinderspiel. Einfach durchlesen und Schritt für Schritt nacharbeiten.
Sobald ein CWM auf dem Gerät drauf ist, ist das flashen einer ROM bei jedem Android Phone gleich.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2