HTC Portfolio 2015

• 386 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schaeferreiner schrieb:
HTC hat in diesem Jahr - zumindest in unseren Gefilden - alles falsch gemacht und bekommt das jetzt zu spüren.

Das stimmt schon teilweise, HTC sind halt Profis in Marketing und operativer Strategie ^^

Unabhängig davon .. das M9 Plus hätte mich nicht gejuckt, ist mir einfach zu gross.
Ich liebe das M9 mit allen seinen Stärken und (wenigen) Schwächen und freue mich auf die Zeit, in der es noch softwaretechnisch weiter reift.
Solch einen Absturz hat HTC nicht verdient mit diesem Edelprodukt. Ich hoffe, dass sich die Verkaufszahlen noch einpegeln in den nächsten Monaten.
Ohne Frage ist das M9 das beste und wertigste Geräte der One-Serie HIER in Deutschland und es gibtfür M7/M8-Freunde absolut keinen Grund, nicht zu wechseln.

just meine Meinung zum Thema ...

• Danke
Reaktionen: waldy4545
Das Argument, das M9 Plus sei einfach zu groß, zieht bei einer so geringen Änderung der Diagonale wohl kaum - schließlich handelt es sich um 0,2 Zoll, die eher gering zu Buche schlagen. Wenn ich mir dann noch die Liste der Verarbeitungsmängel ansehe, dann bin ich nicht so überzeugt, dass es das wertigste One ist.... Hervorstechen tut z.B., dass das in den Rücken eingesetzte obere Teil scheinbar dazu neigt, sich zu lösen und sich dann eindrücken lässt. Nach den tollen Unibodys des M7 und M8 ist das schon ein echtes Ärgernis, auch wenn es (noch?) nicht viele Nutzer betrifft (manche nehmen das vermutlich auch nicht wahr.

Mein Bekannter, der sich das M9 wegen seiner zunächst schönen Optik gekauft hat, hat den Goldrand mittlerweile ziemlich verkratzt und die Rückseite hat auch etliche Kratzer abbekommen. Er hatte vorher das M8, das war beim Verkauf noch topp in Schuss. Klar - man könnte es mit Tasche benutzen, aber dann ist von der besonderen Optik nichts mehr zu sehen. Die Schwarzen neigen ja dazu, silberne Abriebstellen zu bekommen - ebenso nervig. Am Ärgerlichsten aber ist, dass das Saphirglas der Kameraabdeckung bereits gesprungen ist - ohne erkennbaren Anlass. Auch das kann man mittlerweile bei AH nachlesen, da es auch anderen Besitzern bereits passierte. Deshalb ist es gerade in Reparatur - bin mal gespannt, ob er den Wechsel in Rechnung gestellt bekommt.

Ich erhoffe mir, dass HTC im nächsten Jahr etwas Vernünftiges an den Start bringt, innovativ - vor allem in der Optik der Frontseite. Und auf jeden Fall sollte es wieder ein Unibody sein oder alternatv einen wechselbaren Akku besitzen. Dass sich das mit einem Metallgerät verwirklichen lässt, hat HTC ja schon in seinen Urzeiten bewiesen. Das Herbstmodell wird eher ein Spartenmodell wie das M8s, das E8, das Mini oder Mini2 sein, was die Monate bis zum nächsten Release überbrücken soll. Vielleicht das Polycarbonatmodell des Plus, welches gerade in China auf den Markt kommt. Diese werden in der Regel dann weniger gepflegt, bekommen seltener Updates und für Custom-Rom-Fans wie mich bieten sie kaum etwas, weil das Interesse der Entwickler geringer ist (kann man auch bei den oben aufgezählten Geräten sehen - einfach mal auf XDA nachlesen). Der Murks, den sich HTC einfallen lässt, um die selbst eröffnete Option auf einen offenen Bootloader mit immer neuen Tücken zu versehen (in diesem Fall mit Updateproblemen), ist ebenso ärgerlich.

Verstehe den Aufreger nicht :biggrin: Besser als mit 'nem Galaxy S6 oder.

Der ursprüngliche Beitrag von 13:50 Uhr wurde um 14:03 Uhr ergänzt:

Schaeferreiner schrieb:
Das Argument, das M9 Plus sei einfach zu groß, zieht bei einer so geringen Änderung der Diagonale wohl kaum - schließlich handelt es sich um 0,2 Zoll, die eher gering zu Buche schlagen.

Ich will ja nicht argumentieren ;) Das ist meine persönliche Meinung, das M9 ist mir eigentlich schon etwas zu gross und da zählt dann natürlich jeder Millimeter mehr. Aber letztlich müsste ich das M9 Plus natürlich in der Realität in der Hand halten, um eine Wertung abzugeben.

Ich habe mir z.B. auch das iPhone 6 gekauft, obwohl mich die Features des 6 Plus mehr gereizt hätten (Auflösung, optischer Bildstabi, grösserer Akku), aber auch das ist mir einfach zu gross, aber wählte ich das kleinere Modell.

Schaeferreiner schrieb:
Mein Bekannter, der sich das M9 wegen seiner zunächst schönen Optik gekauft hat, hat den Goldrand mittlerweile ziemlich verkratzt und die Rückseite hat auch etliche Kratzer abbekommen.

Das ist schade, kann ich aber selbst nicht bestätigen. Ich habe hinten und am Goldrand null Kratzer nach knapp 2 Monaten. Keine Hülle, kein Schutz.
Ich habe vorne eine kleine Delle :( Nachdem mir das Ding auf Steine flog.

Schaeferreiner schrieb:
Ich erhoffe mir, dass HTC im nächsten Jahr etwas Vernünftiges an den Start bringt, innovativ - vor allem in der Optik der Frontseite.

Natürlich hätte ich auch nichts gegen designtechnische Innovationen. Nun muss man aber auch erstmal abwarten, wie sich die Finanzlage von HTC entwickelt.

Andererseits sehe ich das auch wie beim iPhone ... eine sanfte Evolution kann die bessere Wahl sein. Man hat über Jahre Erfahrungen gesammelt und lässt diese einfliessen. Ein radikales Neudesign sorgt ggf. für neue Hardware-Probleme und hohe Entwicklungskosten.
Vielleicht rede ich mir die Dinge auch schön .. denn nach der uninspirierten Keynote war ich ja auch etwas enttäuscht. Nachdem ich das M9 aber erstmals im Laden in der Hand hatte, wollte ich es haben. Diesen Effekt hat das M8 z.b. nie ausgelöst bei mir.
Und ich finde es immer noch sehr geil und freue mich auf die Software-Reifung.

Das merkt man sogar hier im M9-Bereich. So wenig war selten in einem neuen Produkt-Forum von einem Flaggschiff los...

• Danke
Reaktionen: Schaeferreiner
Da hat HTC wohl den Bock zum Gärtner gemacht, und sich mit dem M9 ein Eigentor geschossen.
Wobei ich das Gerät nicht so schlecht finde, wie es schlecht geredet wird. Bei HTC hat man sich beschwert, das ein M9 aussieht wie ein M8, Sony zeigt schon 4 mal das selbe Gerät, sogar mit fast gleicher Hardware, da ist es aber nicht so ein Skandal wie bei HTC;)
Aber der Unterschied zwischen Sony & HTC, ist der das HTC die Kritik angenommen hat, und sich was neues ausdenkt für das M10, Sony dagegen ist Stur vom immer gleichen Gerät überzeugt.

• Danke
B3nder.FFB schrieb:
...So wenig war selten in einem neuen Produkt-Forum von einem Flaggschiff los...
VampierKing schrieb:
...Bei HTC hat man sich beschwert, das ein M9 aussieht wie ein M8, Sony zeigt schon 4 mal das selbe Gerät, sogar mit fast gleicher Hardware, da ist es aber nicht so ein Skandal wie bei HTC;)

Die Optik ist denke ich nicht das einzige Problem. Selten wurde bei einer offiziellen Vorstellung so geschlampt und danach versucht, sich mit angeblich nicht finaler Software herauszureden. Denn davon war bis zu den niederschmetternden Tests des Prozessors und der Kamera nichts zu hören. Wenn eine nicht finale Software auf dem Gerät gewesen wäre, dann hätte HTC das sicher auf dem MWC verlauten lassen, um Kritikern zuvorzukommen. Es wurde vorab nicht intensiv genug getestet, würde ich sagen.

Dass ich das M9 Plus für EUR bevorzugt hätte, habe ich oft genug geschrieben. Designtechnisch ist ebenfalls einfach zu wenig geschehen, denn auch am Design konnte man Feintuning anlegen - bei beiden Geräten (M9 und Plus). Die Kante ist nämlich nicht einfach ein neues Designelement, dass man irgendwie dem Nutzer als besonderes Highlight verkaufen musste, sondern ein Verzicht auf den Unibody, ein besonderes Merkmal der One-Reihe. Ein eingesetztes Frontteil ist kein Unibody mehr. Da hätte man lieber den M8-Body mit den neuen Farbvarianten auftunen können.

Und dass sich viele Designer und auch Nutzer mehr Glas und schmalere Ränder gewünscht haben zeigte der Zuspruch zu den vielen Designvorschlägen vor dem Release. Alle haben die M8-Form aufgegriffen und der schönen Rückseite eine neue Front mit mehr Glas und schmalen Rändern verpasst, die dem M9 sicher gut zu Gesicht gestanden hätte. Der Fingerprintsensor beim M9-Plus ist designtechnisch auch ein No-Go.

Designvorschläge waren z.B.:
Google-Ergebnis für http://i-cdn.phonearena.com/images/article/63344-image/HTC-One-M9-specs-rumor-claims-big-changes-Bose-sound-and-mentions-the-M9-Prime.jpg
Google-Ergebnis für http://cdn.breathecast.com/data/images/full/23310/htc-one-m9-concept.jpg%3Fw%3D770
Google-Ergebnis für http://www.iknowtoday.com/wp-content/uploads/2014/12/HTC-One-M9-specs-leaked-mention-a-One-M9-Prime.jpg
Google-Ergebnis für http://www.newgadgets.de/uploads/2014/06/HTC-One-M8.jpg
Google-Ergebnis für https://images.curved.de/article_detail/2015/02/HTCOneM9.jpg
und mein Favorit:
Google-Ergebnis für http://images.designntrend.com/data/images/full/29756/htc-one-m9-concept-design.jpg%3Fw%3D780

Das waren schon tolle Ideen...HTC hatte da zu wenige in seinen Köpfen.

Zuletzt bearbeitet:
In vielen Punkten muss ich schäferreiner recht geben. Beim Release ist einiges schief gelaufen, als auch danach mit Software, Kamera, Wärme Entwicklung etc.
Ich bange seit dem Start des One m7 um das weitere bestehen der Marke htc.
Jedoch ist in den letzten Jahren sehr viel schief gelaufen. Neue Märkte erschließen, eine gute Idee - z. B. Die Re Action cam -, jedoch gegen das Monopol "gopro" in den Form und Ausführung keine Chance. Ganz zu schweigen vom erhältlichen Zubehör.
Marketingstrategie war in den letzten Jahren auch sehr merkwürdig.
Ich persönlich bin auch etwas enttäuscht, mein Umstieg von m8 zu m9 ist für mich eher einen Rückschritt.
Versteht mich nicht falsch, Gehäuse, Lautsprecher, Display etc sind wieder super, aber Akku Laufzeit ist viel schlechter, die Kamera des m9 ggü dem m8 kein großer Vorsprung, die Wärme Entwicklung ist da noch das kleinste Problem.
Wenn man als Hersteller das Design beibehält, erwarte bzw erhoffe ich mir doch als Kunde, dass dafür umso mehr Entwicklung in die Hardware und deren Komponenten geflossen sind?
Im Endeffekt bin ich mehr ode weniger zufrieden mit dem one m9, aber ein Umstieg von one m8 zu one m9 würde ich rückblickend nicht mehr machen.
Ich hoffe nur, dass htc sich auch über Wasser hält, genug finanzielle Mittel aufbringen kann, um dieses /nächstes Jahr ein tolles Flaggschiff zu bauen , dass ich mir dann sicherlich wieder zulegen werde.
Leider gibt's es fürs mich wenige Alternativen zu o.g. Hersteller
Samsung - Optik und touchwiz gefallen mir nicht.
Sony - seit 4 Generationen dieselbe formsprache
LG - interessant, aber Plastik Gehäuse und haptik sagen mir nicht zu
Apple - tolle Verarbeitung, rundes Produkt, jedoch zu "Mainstream" und utopische Preise, sowie Bindung an iTunes etc liegt mir nicht.

Als lasst uns hoffen, dass es irgendwann mal wieder aufwärts geht!

Gruß Waldy

• Danke
VampierKing schrieb:

klingt nicht gut :(

ja komisch ... vielleicht bin ich ja wirklich einer der wenigen, die mit dem M9 zufrieden - ja förmlich von diesem begeistert - sind und das trotz Nachteilen und obwohl ich mit dem iPhone 6 parallel ein recht gutes und ausgereiftes Smartphone habe. vielleicht ist es ja auch die Kombination der Nutzung von M9 und i6, die die Nachteile eines Geräts für mich kompensieren. keine Ahnung.
ich denke nach wie vor, dass das M9 unterschätzt wird und mit einer besseren Präsentation, aggressiverer Werbung (gerade auf "vor Ort" ind en Läden) und der Vermeidung des anfänglichen Testberichte-Gau einiges möglich gewesen wäre. hier liegen für mich grössere Fehler als im Produktdesign des Geräts selbst und das geht schon Jahre so.

ich möchte gar nicht daran denken, wie es ohne HTC für mich weiter ginge. ich brauche ein Android-Spielgerät, aber bisher kam für mich jenseits von HTC nichts in Frage ... in Bezug auf Design, Wertigkeit und letztlich Sense finde ich keine Alternativen, die meinem persönlichen Geschmack entsprechen. auch wenn man mit HTC gewohnt ist, Kompromisse einzugehen.
das Galaxy S6 ist z.B. schon ein nettes Teil, aber ich komme mit Samsung einfach nicht klar (TouchWiz u.a.). nun hoffe ich, dass die neuen Management-Entscheidungen Früchte tragen und wünsche HTC alles Gute für die Zukunft.

Zuletzt bearbeitet:
Ne klingt sehr danach als wenn da die Kac***** ordentlich am dampfen ist.

Das One M9 ist ein schönes Gerät, keine Frage.

Mir ist es aber aktuell keine 500 Euro wert - da man das One M8 für die Hälfte bekommt und mich am Gerät hauptsächlich der seitliche Power Button und die dunkle Farbe reizen. Sense 7 ist ja auch nur ein kleines Update und nichts weswegen ich zu einem neuen Gerät greifen würde.

Wenn der Preis in der 300 Euro Region angekommen ist greife ich sicher zu, aber bis dahin muss es nicht unbedingt sein. ^^

Wo bekommt man das M8 für 250 € :confused2:

Und mir war es sogar 700 Euro wert :unsure: Aber das muss jeder für sich entscheiden.

Wo gibt es das M8 heute eigentlich (neu?) für 250 Euro? Für den Preis würde ich das vielleicht auch noch ergänzend holen. Speziell das rote finde ich toll, hab es aber noch nicht für unter 400,- gesehen.

Neu kriegst es nicht, aber teilweise neuwertig über Kleinanzeigen oder Quoka.

Für 250 € bekommt man z.Zt. nicht mal das Mini 2, gebraucht würde ich kein Handy kaufen .. wie will man erkennen, ob an dem Phone rumgebastelt wurde !?

Der ursprüngliche Beitrag von 10:53 Uhr wurde um 11:11 Uhr ergänzt:

Hab mir gestern das Sony Xperia Z3 Compact angesehen .. komme einfach nicht vom Designe der HTC Smartphones und Sense weg, obwohl ich richtig sauer auf HTC bin ( kein Update auf Lollipop beim Mini 2 ).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habs noch nicht mal geschafft, dauerhaft nen anderen Launcher zu verwenden, weil ich so an Sense hänge. :D

• Danke
Reaktionen: old.splatterhand und Luise Lustig
Und es wird schlimmer:

HTC's value has dropped 47% since it launched the HTC One M9

Ich glaube, dass das alles HTC schon früh bekannt war, weshalb das Ruder auch Chou abgegeben hat. Das Problem war auch, dass wichtiger Produktdesigner das Unternehmen verlassen haben, und andere wiederum zur chinesischen Konkurrenz gewechselt sind. Das zu kompensieren ging wohl nicht so schnell.

Jetzt wird es ähnlich, wie damals bei Samsung Zeit, für ein Project Zero.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.