HTC Portfolio 2013

• 1.042 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich kann mich meinen beiden Vorrednern nur anschließen, Samsung ist das ähnliche phänomen wie volkswagen. Wie schafft es ein autoherstller in einer automobilkrise so einen riesen umsatz und investitionen zu leisetn? Durch globalisierung, wenn dann in europa die sache nicht ganz so gut läuft, wird halt nach china und asien allgemein exportiert. Znd samung ist halt global auch in den sacgen breit aufgestellt was sie produzieren, und das kann htc nicht vorweisen. Htc war schon immer ein pocket pc hersteller und nun smartphonehersteller, eine kleine krise kann so einem unternehmen, welches nur in einer sparte aktiv ist auch mal den untergang kosten.

Gesendet von meinem HTC Sensation XE with Beats Audio Z715e mit der Android-Hilfe.de App

Wie alles was sich verkaufen lassen soll, ist die Strategie, die Werbung auch entscheidend.

Im direkten Vergleich - die meisten werden sich erinnern - wurden wir von der Samsung-Werbung im Fernsehen beinahe geflutet, zumindestens kam es mir so vor.
Bei der Neuerscheinung vom HOX - gab es bei weitem keine so groß angelegte Werbung.

Wenn man andauernd eine Werbung sieht, wird man sie auch wahrnehmen.
In Punkto "PR", war Samsung schon immer sehr aktiv. Vielleicht ändert sich dies mit dem neuen Marketing-Chef von HTC.

Alleine an den techn- Leistungen der beiden Produkte die in der "upper-class" angesiedelt sind, kann es wohl nicht liegen - oder?

Auffällig ist auch, dass es für Samsung-Geräte wesentlich mehr "Zubehör/Gadgets" gibt, so ich mich nicht täusche. Ebenso wurde der alte Trick der verschiedenen Farben von den SGS3 Geräten nach der Neuerscheinung angeboten. Von HTC wars danach mal still - im Gegenteil - es wurde bald der Nachfolger - das HOX-Plus - verkündet - sehr zum Zorn vieler.

Na ja - wie auch immer - mal sehen was sie diesmal machen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaube einige hier wissen nicht genau wie Samsunng strukturiert ist.
Der Konzern Samsung Electronics wurde 1969 gegründet und hat direkt weder mit einem Lebensmittelkonzern noch einer Werft, einem Schwerindustrie- oder Pharmazieunternehmen zu tun. SEC ist eine weitestgehend eigenständige Firma und das Zugpferd der Samsung Holding.
Groß sind sie eigentlich auch überhaupt nicht mit irgendwelchen TVs, Smartphones oder sonst was geworden, sondern mit der Produktion von (Speicher-)Chips.
Darum geht es mir aber nicht. Samsung hat damals sehr viel Geld in den Ausbau der eigenen Fabs gesteckt und sich damals hoch verschuldet. Wenn die ganze Aktion nach hinten losgegangen wäre, dann hätten wir heute nur einen koreanischen E-Konzern und Apple würde die meisten Smartphones verhökern.

Es ist jetzt irrelevant aus welchem Bereich jemand kommt, wichtig ist was er daraus macht. Und HTC fährt da so ne komische Schiene "ja nichht zu viel riskieren, aber trotzdem möglichst viele Kunden sammeln". Nur wie will man das tun, wenn man im Bewusstsein der potentiellen Käufer am Rande der Bedeutungslosigkeit rumkrebst?
PR ist so ne Sache. Man haut viel Geld raus und weiß nicht immer, ob es auch den gewünschten Effekt erzielt. Aber mit einer gut geplanten Kampagne kann man sich zumindest so in Szene setzen, dass mehr Leute von einem Notiz nehmen. Fragt man mal bei Leuten, die sich für die Materie nicht interessieren danach welche Hersteller sie kennen, dann kommt meist Apple, Nokia, Samsung, Sony. Manchmal noch Motorola und vielleicht noch LG. Das wars und warum? Alle diese Unternehmen geben mehr Geld aus, um in das Bewusstsein ihrer Kundschaft zu kommen. Sony macht selbst für mittelmäßige Androiden mehr PR als HTC für all ihre Smartphones zusammen. Und dann frage ich mich wie HTC so jemals auch nur in die Nähe der Absatzzahlen von Nokia oder Samsung und damit in den profitablen Bereich kommen will, wenn außer den "Insidern" kaum ein Mensch die kennt.

OT:
SimsP schrieb:
Sony macht selbst für mittelmäßige Androiden mehr PR als HTC für all ihre Smartphones zusammen.

Und was bringt’s? Sony wurde letztes Monat auf Ramschniveau runtergesetzt und Nokia reitet pro Jahr von einem Milliardenverlust zum nächsten. Nokia kennt man nur weil sie ein Urgestein sind, aber sicherlich nicht aufgrund des tollen Marketings. Nokia und Sony sind ein gutes Beispiel das selbst überteuertes Marketing und PR nichts bringt, wenn’s der Kunde nicht will.

HTC hat wenigstens noch den Vorteil dass es im Handyshop neben Samsung und Apple empfohlen wird und im Auslagefenster steht. Sony und Nokia bekommst du dagegen nur dann vom Handyverkäufer angedreht wenn du explizit danach fragst oder der wirklich noch ein wenig auf die speziellen Bedürfnisse des Käufers eingeht…

Ja aber genau das ist doch der springende Punkt. HTC hat was zu bieten, das die Leute wollen. Aber wer kaufts wenn kaum einer weiß, dass es HTC gibt?
RIM baut zB auch keine wirklich revolutionären Geräte mehr und trotzdem kommen sie noch besser weg als HTC ... warum wohl?

SimsP schrieb:
Aber wer kaufts wenn kaum einer weiß, dass es HTC gibt?

Das ist vl deine Vorstellung, aber die ist nicht Realitätsnah. JEDER Smartphone User in meinem Bekanntenkreis kennt HTC und HTC ist neben Apple und Samsung auch mit Abstand am häufigsten vertreten. Einzig meine Omama und mein Großvater können mit dem Begriff nichts anfangen. Aber die Schütteln auch bei den Begriffen Blackberry, Xperia, Lumia und Co den Kopf. Die kennen Sony und Samsung auch nur weil von denen ein TV und ein DVD-Player im Haus steht :rolleyes2:

Es wurde jetzt schon oft genug erklärt das HTC ein reiner Smartphonehersteller ist und die anderen Dutzende weitere Geschäftszweige im Petto haben. Daher ist der PR-Vergleich IMHO so und so unsinnig.

SimsP schrieb:
Ich glaube einige hier wissen nicht genau wie Samsunng strukturiert ist.
Der Konzern Samsung Electronics wurde 1969 gegründet und hat direkt weder mit einem Lebensmittelkonzern noch einer Werft, einem Schwerindustrie- oder Pharmazieunternehmen zu tun. SEC ist eine weitestgehend eigenständige Firma und das Zugpferd der Samsung Holding.
Groß sind sie eigentlich auch überhaupt nicht mit irgendwelchen TVs, Smartphones oder sonst was geworden, sondern mit der Produktion von (Speicher-)Chips.

und genau das stimmt eben NICHT!!!!

Die Samsung Group ist DIE Muttergesellschaft - Samsung Electronics, Samsung Heavy Industries,... sind alles Töchter, die aber alle schön in der Muttergesellschaft verankert sind.
Dieses Modell macht es ja auch möglich, dass Gewinne/Verluste über die Töchter so schön verteilt werden könn(t)en... (mit dem südkoreanischen Steuer- und Finanzrecht kenn' ich mich nicht genau aus)

Wirklich interessant wäre das aber natürlich erst dann, wenn die Töchter den Firmensitz nicht im gleichen Land haben, wie die Mutter - ist bei Samsung aber glaube ich nicht der Fall.

was stimmt, SEC hat es (derzeit) nicht nötig aus anderen Sparten subventioniert zu werden, oder "Zuschüsse" zu bekommen.
Ein Studienkollege von mir, der bei Samsung Electronics in AT recht viel Einblicke hat, hat mir aber durch die Blume schon angedeutet, dass es derzeit eher anders läuft, dass SEC mitunter andere Samsung-Töchter subventioniert - ins Detail konnte er nicht gehen, da er sonst ganz schnell seinen Job los ist.

ohgottohgott... :)

weiss hier einer den Unterschied zwischen PR und "Werbung" und Marketing? Naja is ja auch Wurscht

Zum Thema PR: hmmm da fragen wir doch mal lieber Journalisten (richtige, so mit Ausbildung) wie sie die Pressearbeit [!] im Vergleich bewerten
Zum Thema Werbung und Promotion: hmmmm ich glaube es lohnt sich da mitte bis ende dieser Woche nochmal drueber zu reden :)

Allgemein bin ich sowieso der Ansicht dass nicht die Werbung der Grund für die schwächelnden Zahlen ist. In meinen Augen verbocken sie es mit dem festen Speicher ohne Erweiterungsmöglichkeit, unterdimensionierten fixverbauten Akkus ohne Wechselmöglichkeit und immer mal wieder mit den Updates (DHD zb). Aktuell geht ja das „Gerücht“ herum das selbst das Sensation kein JB bekommt. (1, 2). Wenn da was dran sein sollte wage ich zu garantieren das wieder ne beträchtliche Anzahl von HTC Usern abspringen wird.

Aktuell liegt mein One X in der Ecke und ich bin mit dem Note 2 ziemlich zufrieden. Bis zum europäischen Droid DNA/Butterfly/M7 werde ich damit meine Zeit vertreiben. Insgeheim hoffe ich ja immer noch das HTC wieder mal ein absolutes Knallergerät rausbringt und mal irgendwann wieder zu alter Stärke findet :thumbup:

Es ist völlig gleichgültig mit was Samsung angefangen hat, oder welche Sparte Gwinn und Verlust macht. Wichtig ist, das auf all den Produkten irgendwo Samsung oben steht, das ist das was die Kunden wahrnehmen, nicht das es samsung electronics ist oder heavy industries.

Gesendet von meinem HTC Sensation XE with Beats Audio Z715e mit der Android-Hilfe.de App

und ich sehe vor meinem geistigen Auge wie all die lieben Telefonhaendler und Operator gerade die HTC Presseabteilung "heimsuchen" und wegen Tickets zu fragen

• Danke
Reaktionen: stetre76
passt hier auch rein
HTC's Chief Product Officer on Nokia, design, and Android versus Windows Phone | The Verge

"What about tablets? Does HTC think it can build one that people will want to buy? "We’re interested," says the CPO. "We’ve made a lot of concepts, but we haven’t been able to find something that is really strong yet. Actually, I think we canceled six or seven concepts since [the Flyer and Jetstream]. What we decided is we will really focus on our product, we will re-do it as many times as we need until we get a concept and a product that we feel comfortable with."

das erklaert die Leaks die nie kamen

Hm... Außer dass sie theoretisch an einem Tablet arbeiten/ gearbeitet haben, sagt mir das garnichts...

Galaxy Tab 10.1 - CM10 - Tapatalk HD

derRobin schrieb:

Genau sowas finde ich z.B gute Werbeaktionen :D

Nochmal zum topic Werbung:
Ich persönlich habe seit april '12 2 mal die WErbung für das Htc one x gesehen. Damit meine ich die mit dem Fallschirm, meiner Meinung nach eine total einfallslose und langweilige Werbung. Mit dem DEsire X sieht man ja jetzt wesentlich mehr Werbung. Allerdings habe ich eben mal die Werbung zum ipod touch sowie zum samsung galaxy note 2 gesehen. Finde persönlich, dass die werbung von htc dagegen total langweilig und einfallslos ist und einfach überhaupt nicht einprägsam. Finde an der Ecke sollte mal kräftig investiert werden ...

lg Julian

• Danke
Reaktionen: Achsoistdas19
Das wäre ja der absolute Kracher...wobei ich nicht glaube, dass HTC bei dem Flaggschiff das auf dem MWC vorgestellt wird den Tegra 4 verbaut, ich meine ich hätte da irgendwas gelesen...aber für das Weihnachtsgeschäft 2013 mMn durchaus denkbar

Edit: Hab gerade nochmal nachgeschaut, eventuell wãre es doch zeitlich möglich. Bin sehr gespannt auf die nähere Zukunft bei HTC...

Gesendet von meinem HTC One X

Zuletzt bearbeitet:
tronix84 schrieb:
...Insgeheim hoffe ich ja immer noch das HTC wieder mal ein absolutes Knallergerät rausbringt und mal irgendwann wieder zu alter Stärke findet :thumbup:

hier hast du dein absolutes Knallergerät!

HTC One X+ Überblick - HTC Smartphones

Von praktisch allen ernstzunehmenden Zeitschriften führt es die Smartphone-Rangliste seit dem Release an. Was willst du denn mehr? Bei den Leuten, die sich mit der Thematik auskennen, geniesst doch HTC einen guten Ruf...

Das One X+ ist tatsächlich das mMn momentan beste Smartphone, von vielen wird es aber eben nicht als solches angesehen (Das sind ZUM TEIL die Leute die sich nicht informieren und sich quasi über Mund-zu-Mund-Propaganda ihre Meinung bilden. Und dann ist eben momentan das iPhone 5 oder vorallem das Galaxy S3 das beste Smartphone). HTC sollte sich also zum Ziel setzen, dass das nächste Flaggschiff nicht wie Sensation und One X im Windschatten des vermeintlich um Lägen besseren Galaxy S2 oder 3 fährt, sondern wie das Desire damals als momentan bestes (Android-) Handy auch unter Nichtinteressierten gilt. Mit den oben veröffentlichen Specs, also 4,7 - 5 Zoll FHD-Screen, ggf. Tegra 4, ImageSense Kamera mit 13 MP (zu Werbezwecken versteht sich), genug Speicher(evtl. 16, 32 u. 64 GB), einem gescheitem Akku und dem wie gewohnt hervorragenden Design könnte das vielleicht funktionieren (Falls es denn so käme)

Nur mit dem FHD-Screen, S4 Prozessor und 16 GB Speicher kann man gleich einpacken. Das gibts auch bei anderen Herstellern 2013. Und wo blieben in diesem Falle die INNOVATIONEN mit denen sich HTC so gerne selbst schmückt?

Gesendet von meinem HTC One X

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Barnabass
Status
Für weitere Antworten geschlossen.