HTC One S, One X: Firmwares ohne „Sense“ für Entwickler in Planung

  • 15 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Mr.Jonnes

Mr.Jonnes

Stamm-User
101
HTC hat in einem offiziellen Statement verlauten lassen, dass zukünftig ROMs ohne die Sense-Benutzeroberfläche für die obere Riege seines Sortiments verfügbar gemacht werden könnten, genauer: Das One S und One X. Diese würden vor den offiziellen Updates erscheinen und sich ausschließlich an Entwickler richten, die ihre Software so schon frühzeitig an neue Android-Versionen anpassen könnten.

Was sagt man dazu? Gerade HTC, früher häufig wegen gesperrter Bootloader von der Entwicklergemeinde gescholten, möchte dieser nun versöhnlich die Hand reichen und sogenannte „generische” ROMs, wie man sich ausdrückt, für die Topmodelle One S und One X verfügbar machen. Am Rande eines Dokumentes zur Verteilung von Android 4.1 Jelly Bean heißt es (Übersetzung von uns):

Wie sieht es mit einer Entwicklerversion von Android 4.1 aus?

Für unsere Developer-Community planen wir, generische Entwickler-ROMs auf Jelly Bean-Basis für das HTC One S und One X zur Verfügung zu stellen. Sobald die ROMs fertig sind, posten wir sie auf unsere HTCdev-Seite (htcdev.com). Wir empfehlen unseren Kunden deutlich, sich mit den Einschränkungen der Entwickler-Software und deren Nutzungsbedingungen vertraut zu machen, bevor man sie sich auf das Gerät herunterlädt.

Die ROMs werden aller Wahrscheinlichkeit vor den offiziellen Updates erscheinen, da sie wohl statt der HTC Sense-Oberfläche ein reines Android bieten werden. Das Sense UI erfordert nämlich viel tiefgreifendere und dementsprechend aufwändigere Anpassungen an neu erschienene Android-Versionen als herkömmliche Apps. Da sie außerdem die benötigten Treiber für die jeweiligen Hardwarekomponenten enthalten werden, könnten auf ihrer Basis Custom ROMs entwickelt werden. Diese kämen dann in Googles Holo UI daher, sähen AOSP-basierten ROMs wie CyanogenMod also ähnlich. Letztere hätten sie allerdings voraus, dass dank der offiziellen Treiber die komplette Hardware von Anfang an unterstützt würde. Wir gehen allerdings auch davon aus, dass die Sense-Apps fehlen, eventuell sogar die Google-Apps – letztere könnte man aber in dem Fall vermutlich sogar nachflashen.

Zur Verfügbarkeit der geplanten Entwickler-ROMs liest man bei HTC noch nichts. Da sich die Ankündigung aber in einem Dokument zu den offiziellen Updates auf Android 4.1 Jelly Bean befindet, dürften sie nicht mehr lange auf sich warten lassen – wenn sie denn kommen. Denn noch spricht man von Planungen, versprochen ist nichts. Spannend wird nicht zuletzt auch sein, ob das geplante Vorhaben auch für zukünftige Versionen und Modelle fortgeführt wird.

Was haltet ihr von diesem Schachzug HTCs? Liegt hier ein ernstzunehmendes Angebot vor? Oder versucht man sich durch die Aktion in Entwicklerkreisen einzuschmeicheln, um durch die Außenwirkung die stagnierenden Verkaufszahlen anzukurbeln? Und nicht zuletzt: würdet ihr Vanilla Android auf eurem HTC One S oder One X einem ROM mit Sense UI bevorzugen? Vermutungen und Wünsche bitte in die Kommentare.

Quelle

Bin mal gespannt ob das etwas wird...
 
  • Danke
Reaktionen: MrKlein, androphon, rfk und 2 andere
Und nach HTC Allgemein verschoben, da es ja S und X betrifft.
Liest sich auf jeden Fall interessant, allerdings ist davon bisher noch nichts zu sehen, dann wohl doch erst zu 4.2...
 
neandertaler19 schrieb:
Liest sich auf jeden Fall interessant, allerdings ist davon bisher noch nichts zu sehen, dann wohl doch erst zu 4.2...

Aber selbst das würde ich top finden. Wäre vielleicht ein Schritt in die richtige Richtung.
 
Finde ich sehr gut von HTC dass sie eine reine Androidversion anbieten wollen. Würde aber persönlich trotzdem bei Sense bleiben. Ich mag die erweiterten Funktionen sehr und warte gerne etwas länger auf Updates.

Cool wäre es wenn HTC es schafft Sense als eine Art App bereitzustellen (natürlich nur für HTC-Geräte ;) ). Wer will kann diese dann deinstallieren/deaktivieren. So könnte man auch das Problem mit der langen Wartezeit für Updates verbessern. Demnach könnte man aktuelle Androidversionen frühzeitig als Update für die Geräte anbieten und sich für die Sense-Anpassungen etwas mehr Zeit lassen. Sobald dann ein Update für Sense bereit steht, könnte man dies ganz einfach updaten. So würde man alle User glücklich machen. Diejenigen die schnell das neuste Android wollen und diejenigen die auf Sense nicht verzichten wollen.

Weiß natürlich nicht, ob das so einfach zu realisieren ist bzw. ob das überhaupt so umsetzbar ist. Aber nachdem es auch so alternative Launcher als Apps gibt, müsste das mit Sense doch eigentlich auch klappen.
Denke auch, dass man so mehr Käufer gewinnen könnte. Denn es gibt genügend User, welche sich ein HTC aufgrund der Qualität kaufen würden, aber Sense nicht unbedingt möchten.
 
Ich begrüße diese Entscheidung sehr, denn ich kann nicht so richtig was mit Sense anfangen. Bin nur mal gespannt, wie schnell es damit dann Updates gibt. Wenn das nämlich nicht auch wieder Monate dauert, wären die HTC Geräte schon eine Konkurrenz für das Nexus.
 
Also mir macht es Hoffnung, dass so zukünftig Updates schneller zur Verfügung stehen werden. Inwieweit Entwickler was damit anfangen können, da Sense ja sehr tief in das System eingreift, bleibt dann abzuwarten.

Ich habe mein HTC gekauft, weil ich Sense mag und es schon seit Jahren auch auf Windows Mobile Geräten nutze. Habe auch nie verstanden, warum man HTC kauft, wenn man Sense nicht mag.
Daher freue ich mich sehr und bedanke mich besonders beim Venom Team für die hervorragende Arbeit und den vielen Verbesserungen an der Viper Rom.
 
Ich denk mal, HTC will damit auch wieder mehr Geräte an Entwickler von Apps, nicht nur für Sense, verkaufen. Zurzeit ist das halt doof für die, müssen eigentlich ein Nexus kaufen, wenn sie ihre Apps immer gleich auf der neuesten Firmware testen wollen, so wäre noch HTC als Alternative da. Wäre schön wenns klappt ;)
 
androphon schrieb:
Habe auch nie verstanden, warum man HTC kauft, wenn man Sense nicht mag.
Ganz einfach, nur des Gerätes wegen. Wenn die "Entwicklerfirmware" im Großen und Ganzen einem Vanilla Android (wie beim Nexus) entspricht, werde ich bestimmt diese Firmware verwenden.
 
Also persönlich habe ich nix gegen Sense aber wenn HTC eine Stock Rom fürs One X anbietet würde ich mir diese definitiv auch flashen. Gefällt mir aktuell einfach besser als die Sense Oberfläche, aber das ist ja wie so ziemlich vieles immer noch Geschmackssache.
 
Wenn HTC diese aber nur als Entwicklerversion herausgeben wird, stellt sich mir die Frage, ob sie auch auf normalen Geräten laufen wird und wie die Versorgung mit Updates gehandhabt wird.
Wahrscheinlich läuft sie nur in virtuellen Entwicklungsumgebungen, möglicherweise auch nur mit Super-CID, aber die kann man ja anpassen (noch…).
Bestimmt aber braucht es trotzdem nicht lange, bis sie den Weg ins frei Netz auch zu uns findet.
 
So wie sich das für mich anhört und weil es über htcdev läuft, muss man sein Gerät vermutlich unlocken.
 
ich persönlich glaub's erst, wenn es (das rom) veröffentlicht wurde :) aber das wäre natürlich der absolute oberhammer-schachzug von htc, ohne frage! und ich würde es mir SOFORT installieren :) wenn ich das lese, freue ich mich gleich noch mehr darüber, das x gekauft zu haben...
 
in der original Quelle steht "generic development ROMs". Das muss nicht "Ohne Sense" heissen. Eher komplettes ROM ohne Lock und Customizations
 
Gibt es neue Informationen?
 
da es wohl nicht um ROMs ohne Sense geht: wozu? JB ROMS Mit Sense gibt es doch nun OTA?
 
Ah, das es sich nun endgültig um ROMs mit Sense handelt wusste ich nicht. Danke.
 

Ähnliche Themen

magnumthevoice
Antworten
0
Aufrufe
883
magnumthevoice
magnumthevoice
MSSaar
  • MSSaar
2 3
Antworten
55
Aufrufe
3.144
Monteverde
Monteverde
leather-face
Antworten
1
Aufrufe
276
leather-face
leather-face
Zurück
Oben Unten