HTC Mailapp IMAP Synchronisation

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

derfuchs

Neues Mitglied
0
Hallo,

ich besitze ein HTC Desire C (Android 4.0.3 und HTC Sense 4.0) und nutze auf diesem die Mailapp mit IMAP synchronisation. An meinem Desktop PC ist mein Mailkonto auch per IMAP mit Thunderbird verknüpft.

Nun habe ich folgendes Problem: Mit Thunderbird in Unterordner verschobene Email werden auf dem HTC Gerät nicht angezeigt. Im Webmail Programm des Mailanbieters sind sie jedoch verschoben. Auch wenn ich die Emails mittels der HTC mailapp verschiebe oder dem Webmailer verschiebe, sind sie im Zielordner zu sehen.

Ist dieses Problem bekannt? Liegt es wohlmöglich eher bei Thunderbird?

Hallo "derFuchs",

und willkommen im Forum!
Wenn du eine Mail per Thunderbird in einen Unterordner verschiebst (zum neuen Ziel kopierst und danach an der Quelle löschst) und der Erfolg dieser Aktion per Webmail zu sehen ist, dann hat der Thunderbird seine Arbeit ordentlich getan.

Wenn im MUA des Androiden die Mail weiterhin an ihrem alten Platz (vermutlich dem Posteingang) angezeigt und diese dort auch zu öffnen ist, dann sagt mir das, dass der MUA die Mails auch bei IMAP lokal gespeichert hat. Sonst könntest du diese ja dort nicht öffnen. (Das ist mir auch bei anderen MUA auf dem Androiden schon aufgefallen, dass sie auch bei IMAP die Mails zusätzlich lokal speichern. Ist ja auch ganz gut, denn das spart den Traffic, welcher sonst bei mehrfachem Betrachten der Mail erzeugt würde.)

Dass die Mail an ihrem neuen Speicherort nicht angezeigt wird, sagt mir, dass dieser Ordner nicht oder noch nicht mit dem Server synchronisiert wurde.
Hier gibt es Einstellungen, wie oft und vor allem welche Ordner automatisch synchronisiert werden sollen. Auch das hat was mit Traffic zu tun. Und du kannst auch nicht erwarten, dass ein Mailserver Dutzende oder noch mehr Verbindungen zu einem und dem selben Mailclient (= IP) ständig geöffnet hält, damit der Pusch ("Ideling") bei jedem Unterordner funktioniert.

Was passiert, wenn du in den betreffenden Ordner gehst und einen Sync-Vorgang anstößt?

MfG Peter

entschuldige bitte, ich habe mich dabei vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt.

Die Mails sind nach dem Verschieben bei Android gar nicht mehr zu finden. Weder im Posteingang (Ursprungsort), noch im Zielordner. Und es passiert auch nichts, wenn ich auf den ensprechenden Ordner gehe. Dort finde ich dann immer nur einen Teil der Mails, nämlich die, die ich dorthin mit dem Webmailer verschoben habe.

Ich habe mitlerweile auch mal mittels Webmailer mit Thunderbird verschobene Emails zurück in den Posteingang verschoben. Diese tauchen auch nicht mehr auf!

Danke trotzdem für deine Hilfe!

#edit: Ich habs jetzt doch gelöst! War mein eigener Fehler, ich hatte die Mailsynchronisation auf die letzten 7 Tage eingeschränkt! Entschuldigt nochmal!

Zuletzt bearbeitet:
Hi Fuchs,

freut mich, dass es jetzt funktioniert. Und Danke für deine Rückantwort.
Brauchst dich nicht entschuldigen! Aus solchen Fehlern lernen wir alle:
- Du, weil es jetzt funktioniert, und es dir garantiert nie wieder passieren wird;
- andere Leser, die vor dem Posten erst mal die Suchfunktion anwerfen und den Beitrag finden;
- und ich, weil ich jetzt bei meinen Antworten auch auf diese Möglichkeit hinweisen werde.

MfG Peter

Hallo zusammen,

die Suchfunktion hat mich hierher gebracht. Vielleicht hat jemand eine Idee zu meinem Problem. Ich nutze die Original HTC Emailapp auf dem HTC one mit einem Exchange-Konto. Darüber werden Email, Kalender und Kontakte synchronisiert. Das funktioniert auch soweit problemlos, aber in der Inbox werden mir leider nur neue Emails angezeigt, nicht aber bereits vorhandene Emails auf dem Konto, obwohl ich unter Kontoeinstellungen -> Synchronisieren, Senden & Empfnagen -> Sync-Zeitraum Email "Alle" eingestellt habe.

Marco