HTC Akku Qualität im Vergleich mit co.

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

tylerfranks

Neues Mitglied
0
Guten Tag zusammen,

Da es in diesem Forum einen ähnlichen Thread nicht gibt, möchte ich einen eigenen Thread eröffnen zum Thema Qualität von HTC Akkus, vor allem die der letzten Smartphones, sprich HTC Sensation, HTC One und HTC m8 (wobei man zum m8 noch nicht viel sagen kann, da erst erschienen)

Zum eigentlichen Thema:

Mir ist aufgefallen, dass vor allem bei HTC Smartphones (und evtl Samsung) die Lebensdauer eines Akkus begrenzt ist, sprich sogar nach einem Jahr merkt man deutliche Kapazitätsverluste. Es ist wohl bekannt, dass Li-Io/Li-Po Akkus nur eine begrenzte Anzahl von Ladezyklen, die maximale Anzahl von Li-Io beträgt ca 500-1000, die von Li-Po 300-500, bis der Akku eine Restkapazität von 80% und weniger hat. Aber die Sache ist ja die, dass die Anzahl der Ladezyklen/die Lebensdauer von der Qualität der Akkus abhängt, sprich Batterie-Management, Isolierung der Akkus, verwendete Materialien etc...

Und wenn ich mir mal einen Vergleich mit Apple Akkus nehme, halten diese deutlich mehr Ladezyklen bis der Akku spürbar an Leistung verliert. Ich habe sogar Freunde, die schon seit 2-4 Jahren das Iphone 4/4s benutzen und der Akku immer noch so gut wie top ist, obwohl er schon deutlich mehr als 500 Ladezyklen hinter sich hat.

Schaue ich mir das HTC Sensation an, hat der Akku schon nach einem Jahr schlapp gemacht und mindestens 40% seiner Kapazität eingebüßt. Beim HTC One merke ich ebenfalls eine spürbare Abnahme der Kapazität nach nicht mal einem Jahr (etwa 80-70% Restkapazität. Und dabei habe ich die Akkus schonend geladen, sprich nicht zu leer werden lassen, flache Zyklen.
Nun habe ich das Gefühl, dass HTC absichtlich Akkus minderwertiger Qualität baut, speziell bei den Smartphones, bei denen sich der Akku nicht austauschen lässt. Die geplante Obsoleszenz bei den anderen Herstellern wie Apple, Sony und co. will ich gar nicht bestreiten, aber was das Thema Akkuqualität angeht, ist das mir bei HTC extrem aufgefallen.
Sony habe ich leider nie benutzt...

Nun würde ich gerne mal eure Meinungen/Erfahrungen hören, ob ihr es evtl. auch bemerkt habt bzw. ob es auch bei euren HTC Smartphones so ist.

Grüße

Kann ich nicht bestätigen das HTC sonderlich schlechtere Akku-Qualität liefert. Ich hab hier ein Galaxy S1, bei dem ich schon den dritten Akku in Verwendung habe. Mein Kumpel hat ein Sensation und schon den zweiten Akku. Mein altes Desire tümpelt noch mit dem Originalakku herum, wogegen ein Arbeitskollege bei seinem Desire HD auch den zweiten Akku verwendet. Ich hab hier einen Sony Vaio dessen Akku nach 7 Jahren komplett tot ist. Heißt: der Laptop hält bei voller Ladung maximal 5 Minuten.

Anderes Beispiel: Vor 5 Jahren habe ich ein Gigaset Schnurlostelefon Duo Set gekauft – also mit zwei baugleichen Mobilteilen. Beim Mobilteil 1 ist der Akku letztes Jahr hoch gegangen (aufgebläht), wogegen das andere Mobilteil noch immer über eine Woche hält. Auch die Ladezyklenangaben kannst du knicken und ist wirklich nur eine seeeehr wage Richtungsangabe. Ich habe hier ne Harmony One mit Li-Ion Akku, welcher gerade mal 70-80 Zyklen überstanden hat.

Warum die Auflistung? Akkus sind Verschleißteile, die absolut unterschiedlich schnell verschleißen. Es gibt keine Formel zum Verschleiß und zur Abnutzung. Wenn du irgendein Zeichen setzen willst, einfach Smartphones mit festverbautem Akku vermeiden (mache ich zumindest so)…

tronix84 schrieb:
Kann ich nicht bestätigen das HTC sonderlich schlechtere Akku-Qualität liefert. Ich hab hier ein Galaxy S1, bei dem ich schon den dritten Akku in Verwendung habe.

Wenn du meinen Beitrag nochmal liest, wirst du sehen, dass ich Samsung miteingezogen habe, was minderwertige Akkus betrifft.

tronix84 schrieb:
Mein Kumpel hat ein Sensation und schon den zweiten Akku

Das meinte ich auch. Dass nach 2-3 Jahren die Akkus von HTC nicht mehr zu gebrauchen sind, da sie bei etwas Glück vielleicht noch 50% der Originalkapazität aufweisen. Das Sensation ist ja genau vor 3 Jahren erschienen.
Und bei meinen vielen Kumpels, die ein Iphone 4 seit 3-4 Jahren haben, ist der Akku immer noch verdammt gut. Natürlich merkt man evtl. Kapazitätseinbußen, aber das hält sich deutlich in Grenzen.

tronix84 schrieb:
Ich hab hier einen Sony Vaio dessen Akku nach 7 Jahren komplett tot ist

Also nach 7 Jahren geht wohl jeder Akku zu schrott. Wenn man bedenkt, dass ich mein Laptop fast jeden Tag auflade, kommt man bei 7 Jahren auf über 2400 Ladezyklen....und vor 7 Jahren war das Akkumanagement für Laptops noch nicht so gut wie heute, und auch die Wärmeisolation der Akkus von heute sind wesentlich besser, so werden sie nicht mehr so schnell beschädigt.

tronix84 schrieb:
Anderes Beispiel: Vor 5 Jahren habe ich ein Gigaset Schnurlostelefon Duo Set gekauft – also mit zwei baugleichen Mobilteilen. Beim Mobilteil 1 ist der Akku letztes Jahr hoch gegangen (aufgebläht), wogegen das andere Mobilteil noch immer über eine Woche hält. Auch die Ladezyklenangaben kannst du knicken und ist wirklich nur eine seeeehr wage Richtungsangabe. Ich habe hier ne Harmony One mit Li-Ion Akku, welcher gerade mal 70-80 Zyklen überstanden hat.

Also ein Schnurlostelefon mit Smartphones zu vergleichen ist wie ein Vergleich mit Äpfel und Birnen. Smartphones haben Internet, hunderte von Applikationen und das zieht den Akku durchschnittlich in 1-2 Tagen leer, somit ist ein ganzer Ladezyklus verbraucht.

Schnurlostelefone halten bei durchschnittlichem Gebrauch meistens mehr als eine Woche. Das Ding wird schließlich nur zum Telefonieren benutzt. Damit wären das selbst nach einem Jahr nur etwa 50 Ladezyklen, nach 5 Jahren 250 Ladezyklen.

Zur Harmonie One. Dann war der Akku eventuell defekt, denn 80 Ladezyklen entsprechen nicht dem heutigen Standard.

Und Ladezyklen sind eine waage Richtungsangabe, aber man kann sie vergleichen nach dem Motto" Wie viele Ladezyklen halten HTC Akkus aus bis sie enorm an Kapazität verlieren und wie viele halten Apple Akkus"

tronix84 schrieb:
Warum die Auflistung? Akkus sind Verschleißteile, die absolut unterschiedlich schnell verschleißen. Es gibt keine Formel zum Verschleiß und zur Abnutzung. Wenn du irgendein Zeichen setzen willst, einfach Smartphones mit festverbautem Akku vermeiden (mache ich zumindest so)…

Natürlich sind Akkus Verschleißteile, aber wie ich schon erwähnt habe, hängt es von der Qualität der Akkus ab, wann sie ungefähr verschleißen! Und deshalb auch mein Thread, ob HTC absichtlich minderwertige Akkus einbaut als Hersteller wie z.B. Apple. Und da ein Smartphone für mich etwas ist, was man jeden Tag mit sich rumführt, will ich natürlich auch, dass es sich ansehen lässt. Und da sind nun mal die Modelle mit fest eingebautem Akku vom Design her besser dran. Aber bei HTC werde ich mir mit Sicherheit kein Smartphone mit einem fest eingebauten Akku mehr kaufen

Hrmpfff...

Will jetzt nicht technisch werden.
Nur so als Anhaltspunkt: der Akku meines Evo 3D ist noch so frisch wie am ersten Tag und der wurde jetzt zwei Jahre täglich minimum einmal geladen, das macht rund 800 Ladezyklen.
Laut Spezifikation der verwendeten Chemie hätte ich den Akku längst ausrangieren müssen...aber der tuts noch eine Weile :)

Li-Io und Li-Po ist technisch gesehen das Gleiche, lediglich die verwendete Chemie IMR, NCR...(vereinfacht ausgedrückt) unterscheidet sich und damit sowohl Entladekurve als auch Stromfestigkeit (Laden wie entladen).
Da wir mit deutlich <1C laden und entladen, wird der Akku unserer Smartphones nicht stark belastet, deswegen hält er auch länger als die über den Daumen gepeilten 500 Ladezyklen bei >80% Nennkapazität.

Dazu kommt noch das thermische Element, was immer mehr ins Gewicht fällt, je größer die Temperaturunterschiede in kurzer Zeit werden.
Ganz schlecht für Smartphone und Akku ist das Liegen in der Sonne oder sehr tiefe Temperaturen (weit unter 0°C).

Gruß
Markus