Helix
Dauer-User
- 323
Ich denke, zu Carrier IQ brauche ich nicht viel zu sagen, daher verlinke ich hier nur ein paar Artikel.
Smartphone-Software: Carrier IQ soll Nutzer ausspionieren - Digital - sueddeutsche.de
Spionagesoftware - Newsticker - wiwo Mobil
Es logt alle Eingaben, alle SMS und Telefonnummern, sogar Passwörter und Sachen wie Banking wo man sich durch HTTPS sicher fühlt.
Um den Virus loszuwerden, braucht es Root Rechte sowie den Terminal Emulator oder ADB, je nach belieben. Da die Sachen im System liegen, weiß ich gerade nicht ob man S-OFF braucht(ich hab mein Desire ges-offt), bitte einfach mal probieren.
Dann folgende Befehle ausführen (im TE auch via Copy & paste ):
rm /system/lib/libhtciqagent.so
rm /system/lib/libciq_htc.so
rm /system/lib/libciq_client.so
rm /system/etc/iqprofile.pro rm /system/bin/iqfd
rm /system/bin/iqd
rm /system/app/IQRD.apk
rm /system/app/HtcIQAgent.apk
rm -r /data/data/com.htc.android.iqrd
rm -r /data/data/com.htc.android.iqagent
rm /system/app/IQRD.odex
rm /system/app/HtcIQAgent.odex
Sollten einige dieser Befehle fehlschalgen, dann ist euer HTC frei vom Keim "Carrier IQ". Zwar gab Nokia an, in Deutschland würde (nicht nur sie) sowas nicht verwendet, aber man weiß ja nie.
So, ein Virus weniger. Tja, schade Carrier IQ, Saz mit X dat war wohl nix
Smartphone-Software: Carrier IQ soll Nutzer ausspionieren - Digital - sueddeutsche.de
Spionagesoftware - Newsticker - wiwo Mobil
"Auf einem deutschen Redaktions-Smartphone HTC Sensation mit Android findet sich eine Software HTC Report Agent, die im Hintergrund läuft, aber nicht in der Liste der laufenden Applikationen auftaucht. Eine E-Mail-Anfrage bei HTC, ob es sich um eine Version der Carrier IQ-Software handelt, blieb bislang unbeantwortet."
Es logt alle Eingaben, alle SMS und Telefonnummern, sogar Passwörter und Sachen wie Banking wo man sich durch HTTPS sicher fühlt.
Um den Virus loszuwerden, braucht es Root Rechte sowie den Terminal Emulator oder ADB, je nach belieben. Da die Sachen im System liegen, weiß ich gerade nicht ob man S-OFF braucht(ich hab mein Desire ges-offt), bitte einfach mal probieren.
Dann folgende Befehle ausführen (im TE auch via Copy & paste ):
rm /system/etc/iqprofile.pro rm /system/bin/iqfd
rm /system/bin/iqd
rm /system/app/IQRD.apk
rm /system/app/HtcIQAgent.apk
rm -r /data/data/com.htc.android.iqrd
rm -r /data/data/com.htc.android.iqagent
rm /system/app/IQRD.odex
rm /system/app/HtcIQAgent.odex
Sollten einige dieser Befehle fehlschalgen, dann ist euer HTC frei vom Keim "Carrier IQ". Zwar gab Nokia an, in Deutschland würde (nicht nur sie) sowas nicht verwendet, aber man weiß ja nie.
So, ein Virus weniger. Tja, schade Carrier IQ, Saz mit X dat war wohl nix