Apps als Liste, nicht als Kacheln

• 18 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
P

plmgrn

Gast
Hallo zusammen.

Gibt es eine Möglichkeit, die installierten Apps, die man sieht, wenn man auf den Anwendungs-Menü-Button auf dem homescreen drückt, als Liste darstellen zu lassen? Standardmäßig sind das nämlich Kacheln, die man nach Alphabet oder Datum sortieren kann. Ich finde das jedoch unübersichtlich.

Das Gerät ist nicht gerootet und hat auch sonst keine besonderen Eigenschaften.

Sollte es so etwas nur als Homescreen Widget geben,wäre ich schon sehr sehr dankbar. Hauptsache ich hab eine Liste mit all meinen installierten Apps zur Verfügung, ohne mich erst ewig durch Menüs klicken zu müssen.

Danke schon mal!

Sent from my HTC Desire X using Android-Hilfe.de App

Hallo,

Soweit ich weiß, geht sowas nicht. Aber es gibt ne andere Möglichkeit: ziehe die Apps aus dem Appmenu auf deinen Homescreen. Dann ziehst du die Apps auf dem Homescreen übereinander, so entstehen Ordner die du sogar noch beschriften kannst. So kannst du unterschiedliche Ordner erstellen (Spiele, Musik, Anwendungen, u.s.w.) Ist zwar nicht ganz das was du gerne hättest, aber besser als nichts, oder:rolleyes2:

Schade aber ich danke trotzdem für deine Antwort und deinen Vorschlag! Werde ich wohl so umsetzen.

Mit einem alternativen launcher geht das bestimmt, da müsstest du mal gezielter suchen. Das ganze ginge so auch ohne rooten und flashen.

Sent from my HTC One S using Android-Hilfe.de App

Launcher benutze ich nicht gerne, ziehen unnötig am Arbeitsspeicher, finde ich. Hab mir mein Handy auch ohne Launcher schön eingerichtet. :p

Wohl kaum, denn auch Sense ist ein Launcher ;)

also ich hab zwar nur android 2.2.1 bei mir ist aber so bei sense wenn ich in den app-drawer bin und dann die "Menütaste" (die mit den 3 Balken) auf dem Handy lange drücke kommt ein Menü wo ich zur Listenansicht wechseln kann.
grüße

Wie Neandertaler sagt, das macht so keinen Sinn.
Benutzt du sense, dann liegt sense im RAM, benutzt du einen alternativen launcher, dann liegt der im Speicher und sense nicht mehr.
Wenn es dir also um Performance geht, findest du unter den alternativen sogar einige, die effizienter und kleiner sind.

Mal davon abgesehen dass unter Android nur belegter speichert guter speichert ist ;)

Also die einstellung zur Liste gibt es bei mir nicht.

Stimmt, auf die Idee, dass Sense auch ein Launcher ist, bin ich nicht gekommen. Ich schau mich da mal um.

Danke für die tolle Hilfe!

Der ursprüngliche Beitrag von 23:05 Uhr wurde um 23:07 Uhr ergänzt:

Aber was meintest du mit "nur belegter Speicher ist guter Speicher"?

Unter Android wird der Arbeitsspeicher etwas anders verwaltet als man es von Windows gewohnt ist. Unter Windows war man stets bemüht, den RAM frei zu halten, damit Anwendungen ihr Zeug beim Start möglichst schnell da reinpacken konnten. Unter Android sind standardmäßig diejenigen Anwendungen immer im Speicher, die häufig benutzt werden. So wird sichergestellt, dass das System schnell und flüssig läuft. Wenn du unter Android also Anwendungen aus dem RAM wirfst, werden sofort andere hineingeladen, das kannst und willst du nicht verhindern.
Um den Akku musst du dir da übrigens keine Sorgen machen, denn Daten im Arbeitsspeicher verbrauchen so gut wie keinen Strom, der Stromverbrauch steigt erst an, sobald die CPU ins Spiel kommt. Sprich, wenn beispielsweise ein taskmanager regelmäßig den Speicher löscht wirst du mehr Strom verbrauchen als ohne, weil du den systemablauf störst.

Ein schnelles Android Handy sieht also so aus, dass diejenigen Apps die du regelmäßig benötigst im Speicher liegen und dieser zu rund 80% belegt ist. Manchmal sieht man, dass das System apps in den Speicher zieht, die nie benutzt werden was natürlich nicht effizient ist. Diese apps lassen sich deaktivieren.

Das wusste ich so tatsächlich noch nicht. Ich habe mich stets bemüht nach langer Nutzung mal den Arbeitsspeicher frei zu räumen, ähnlich wie man es eben von Windows kennt.

Woher hast du diese Erkenntnis? Kann ich mich da irgendwo schlauer lesen?

Ich bin von Natur aus ein Bastler und Tuner und habe früher selbst öfter versucht meine Androiden effizienter einzurichten. Das wissen um die Speicherverwaltung wurde mir also hier im Forum eingeprügelt, eine konkrete Quelle habe ich jetzt leider nicht für dich. Frag doch mal die SuFu :)

Kannst du auch aus eigener Erfahrung berichten, dass ein voller Arbeitsspeicher die Akkuleistung nicht negativ beeinträchtigt?

Der ursprüngliche Beitrag von 18:43 Uhr wurde um 18:45 Uhr ergänzt:

Und kennst du einen Launcher, der den Akku mehr schont als HTC Sense? :)

h könnte dir den Holo Launcher HD oder Nova/Apex empfehlen ,die sind cool und bringen den StockAndroid Look drauf :D Alternativ kannst du noch Themes für die Launcher installieren :D

Lg Ardian :)

✪ Sent from my ✪ ★ One™X ★

Ja, ein voller Arbeitsspeicher beschränkt die Akkuleistung nicht. Stell dir das so vor: wenn du den RAM regelmäßig löschst, dann füllt das System ihn im Hintergrund auf eigene Faust recht schnell wieder auf. Er ist also sowieso immer bestmöglich gefüllt. Wenn du ihn regelmäßig killst dann verbrauchst du im Endeffekt mehr Strom, weil das System hinter deinen eingriffen wieder aufräumen muss ;)

Android hat eine sinnvolle Speicherverwaltung und Eingriffe von deiner Seite aus sind nicht nötig

Launcher gibt es ausgesprochen viele, da ist wirklich für jeden Geschmack etwas dabei. Ich persönlich finde die launcher vom go-team total klasse, da du aber scheinbar hauptsächlich auf Effizienz und stromsparen aus bist sind die wohl eher nichts für dich. Schau dich einfach mal um, den Akku zieht dir eigentlich keiner der mir bekannten launcher gnadenlos leer :)

Habe mich für den Apex Launcher entschieden.

Sieht gut aus und das Handy lässt sich bei weitem besser bedienen. :)

Danke für die Erklärungen und Tipps!

Der ursprüngliche Beitrag von 20:58 Uhr wurde um 21:07 Uhr ergänzt:

Der Launcher kann übrigens auch meine Apps als Liste anzeigen. Das ist natürlich der Hauptgrund warum ich ihn jetzt nutze, finde es einfach so viel besser.

Super, dann viel Spaß mit dem neuen launcher! :)

Mal eine andere Frage: Ist es möglich den Hintergrund beim App Drawer von Sense 5 transparent zum Hintergrundwallpaper zu machen? Also dass man das Hintergrundbild noch durch den App Drawer sieht, oder ist das nur mit nem alternativen Launcher wie Nova oder Apex möglich?

Soweit ich weiß ist das nicht mit Sense möglich und benötigt einen Launcher.