A1(Telekom Austria)/HTC verweigert mehrmaligen Umtausch

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zantoo

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Guten Abend Android-Community,
zu nächst hoffe ich, dass das hier das richtige Unterforum für mein Anliegen ist.

Es geht darum, dass A1(Telekom Austria) bzw. angeblich HTC mir den mehrmaligen Umtausch meines HTC Ones verweigert.

Zuerst möchte ich mein Problem etwas genauer schildern:

Vor einiger Zeit wurde ich glücklicher Besitzer eines HTC One, leider musste ich es wegen einiger Mängel umtauschen lassen. Das lief alles problemlos und schnell.
Um sicher zu gehen, fragte ich einen Mitarbeiter, ob ich das Austauschgerät wieder innerhalb 2 Wochen, bei aufkommenden Mängeln umtauschen könnte.
Da sich der Mitarbeiter nicht sicher war, fragte er einen Kollegen, dieser bestätigte mir meine Frage.

Nun hatte mein zweites HTC One leider nochmals mehrere Mängel.
Deshalb beschloss ich den A1 Shop nochmals zu besuchen, ich schilderte meine Probleme und der Mitarbeiter, erklärte mir, dass sie momentan leider kein HTC One in silber haben, zum Austausch könnte er mir nur ein schwarzes anbieten.


Nach meiner Frage, ob es nicht doch irgendwie möglich sei ein silbernes One zu bekommen, meinte er, dass sie am nächsten Tag eine neue Lieferung bekämen, und möglicherweise ein silbernes One dabei sei.
Ich entschloss mich zu warten, trotzdem ließ ich mir zur Sicherheit ein schwarzes reservieren, der Mitarbeiter versicherte mir auch, dass er das silberne One, falls der Shop welche bekäme, auch für mich zurückgelegt werden würde.
Ich bot auch an, dass ich das HTC One schon jetzt zurück geben könne, und mir das neue Gerät, wenn sie es lagernd haben abholen könnte.
Aber mir wurde erklärt, der Umtausch müsse sofort erfolgen.

Nun musste ich den A1 Shop heute nun zum zweiten Mal aufsuchen.
Zuerst kam die erfreuliche Aussage, dass sie mir ein silbernes HTC One bieten könnten.
Das neue Gerät wurde mir gezeigt und ausgepackt, als die selben Spalten wie bei meinem alten Gerät zu sehen waren(wohlgemerkt war dies nicht der einzige Austauschgrund, und da mich so etwas nicht stört hatte ich auf die Spalten beim neuen Gerät nicht aufmerksam gemacht, aber der Mitarbeiter entdeckte sie)


Wegen diesen Spalten(die ich wie gesagt aktzeptiert hätte), wollte mir der Verkäufer das Gerät nicht umtauschen.
Er meinte, dass es keinen Unterschied mache, ob ich das neue oder das alte Gerät mit Spalten besäße(er hatte er wohl vergessen, dass mein HTC One gut 5 weitere Mängel hatte, nicht nur diese Spalten)

Nun gut, der Verkäufer machte mir ein zweites, meiner Meinung nach sehr unseriöses Angebot, er würde mir das Gerät tauschen, aber dies wäre das letzte Mal, auch wenn das neue Gerät wieder große Mängel aufgewiesen hätte, würde er mir keinen weiteren Umtausch gestatten.
Trotzdem willigte ich, in der Hoffnung, dass dieses Gerät bis auf die Spalten keine weiteren Mängel hätte, ein.

Kurz bevor es dann endlich so weit war, begann der Mitarbeiter sich mit seinem Vorgesetzten zu unterhalten. Nachdem er wieder zurückkam, und ich nachfragte was los sei, hieß es:


Da es Probleme mit dem Computer gab, hatte er nachgefragt, und es tut ihm leid, er darf mir mein Smartphone nicht tauschen. Man könne es nur einschicken.

Auf die Frage warum, wurde mir erklärt, dass ein Umtausch nur einmal passieren dürfte.
Nun eine Frage: Seit wann gibt es diese Regelung, bzw. gibt es sie überhaupt?

Schriftliches wollte man mir nicht geben, auch in den AGB soll es nicht stehen, da in den AGB nichts über Umtausch stehe, dass sei eine Regelung des Herstellers.
Toll, von HTC bekomme ich immer die Antwort, sie seien für gebrandete Geräte nicht zuständig, sondern A1 wäre es...
Immerhin wurde mir 2mal von 3 verschiedenen Mitarbeitern versichert, ich könnte das HTC One innerhalb von 2 Wochen umtauschen lassen, bei auftretenden Mängeln, natürlich.

Obwohl ich bisher nur schlechte Erfahrungen mit dem Einschicken bei A1(wird über die Firma mobieltouch abgehandelt) gemacht habe(Gerät kam unrepariert/mit neuen Mängeln zurück), wollte ich es trotzdem versuchen.

Leider war dies auch nicht möglich, da sie kein Tauschgerät vorhanden hatten.

Jetzt heißt es, ich werde angerufen, sobald sie ein Austauschgerät da haben.

So nun zu meiner eigentlichen Frage:
Habt ihr schon mal was von dieser Regelung seitens HTC gehört?
Ist es in Deutschland auch so?
Ich muss zugeben, dass es das erste Mal ist, dass ich davon höre...

War doch enttäuscht, dass die Mitarbeiter mir etwas versicherten was schließlich nicht stimmte.

Ist euch so etwas auch schon mal passiert, bzw. weiß vl jemand ob sich da was machen lässt?

Es wäre toll, wenn ein paar User ihre Erfahrungen schildern können.

Falls es das falsche Forum ist, wäre es toll wenn mein Beitrag verschoben wird^^, ich hoffe das macht nichts aus

Einen schönen Tag noch,
lg aus Österreich :)
 

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