Oreo-Update: Fragen, Probleme, Diskussion

• 125 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@phon3Xx

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort und Hilfe.

Dann werde ich mich am nächsten Wochenende vielleicht mal dran wagen.
Übergangsweise habe ich jetzt erst einmal NightsKeeper installiert. Die App hat mir damals gut geholfen.

Gerne [emoji846]

Ps. Hab meinen oberen Beitrag editiert, vielleicht hast du damit Erfolg.

• Danke
Reaktionen: silver77
...so. meine ersten Erfahrungen mit OREO (8.0)

- "ok, Google" geht noch aber danach "hört" das HTC nicht mehr zu
- Benachrichtigungstöne bei z.B.: WA kommen nur noch einmal bzw. wenn man dann die App öffnet kommen wieder eine Erinnerung aber auch nur eine Erinnerung
- erhöhten Akkuverbrauch kann ich nicht feststellen
- anfängliche "Verzögerungen" (in den einzelnen Apps) haben sich auch wieder eingependelt
- Schnellmenü (das wo man von oben nach unten zieht) hat ein paar Ergänzungen bekommen
- App-Übersicht (Gesamt) unten in der Mitte - geht jetzt auch auf wenn man von unten nach oben zieht
- keine Anzeige mehr der Anzahl von ungelesenen Nachrichten in dem kleinen Kreis bei der App

das war es für´s Erste :)

silver77 schrieb:
Hallo Zusammen,

seit dem Update auf Android 8.0 funktioniert der "nicht stören"-Modus leider nicht mehr so wie vorher.
Entweder ist das 10 komplett lautlos oder es lässt alle Anrufe durch.

Ich hatte es vorher so eingestellt das nur der Kindergarten und meine Frau mich in Terminen stören konnten.
Jetzt funktioniert dies leider nicht mehr. Selbst unterdrückte Nummern werden durchgelassen.

Die Einstellungen sind so das nur erlaubte Kontakte stören dürfen und in der dazugehörigen Liste ist auch nur meine Frau und der Kindergarten eingetragen.

Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand helfen könnte, da diese Funktion sehr wichtig für mich ist und ich nicht unbedingt auf Drittanbieter-Apps zurückgreifen möchte.

Für Eure Antworten im Voraus vielen Dank. :)

Ich muss das Thema leider noch einmal rauskramen.

Mittlerweile bin ich recht ratlos. Habe mein 10er jetzt komplett zurückgesetzt und aus der Sicherung wieder eingespielt.
Die Stock "nicht stören"- Funktion funktioniert nicht und auch die Drittanbieter-App NightsKeeper funktioniert nicht.

Fällt Euch vielleicht noch eine Möglichkeit ein was ich machen könnte?

Unter Android 7.0 lief alles glatt.

Gibt es eine Möglichkeit das Aufziehen des drawers oder der notification bar aus der Bildschirmmitte zu deaktivieren? Wie soll man denn so Widgets benutzen, in denen man scrollt? Das ist doch echt mal wieder total unnötig.

...eine Frage mal:
wie kann man bei 10er eigentlich die vielbeschworene Funktion "Bild in Bild2 (be-)nutzen?

Die Akkulaufzeit hat sich bei meinem HTC10 seit dem Update wieder im Normalbereich eingependelt. Die nicht korrekt angezeigte Badge-Benachrichtigungen finde ich persönlich sehr ärgerlich. Hat dafür schon jemand eine Lösung? Entweder man hat ein funktionierendes oder halbwegs aktuelles Android. Alles andere ist wohl immer noch Glückssache.

@Silver
Wie hast du es genau konfiguriert?

@Al Bundy
Wenn du zb. über Google Maps die Navigation startest und dann den Homebutton drückst, hast du dieses Bild in Bild

Erstmal danke für die Antwort,
hatte ich das vorher nicht auch und wer braucht Maps und die Google Tante gleichzeitig?
:confused2:
Ach übrigens das Problem das die Tante nicht mehr zuhören wollte ist gelöst:
Google Assistant plötzlich nicht mehr aktiv

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: rolkeg - Grund: Direktzitat entfernt
Das mit den Batches kommt glaube ich auf die App an. Htc Mail zeigt m. W. die Anzahl ungelesener Mails in dem Batch an.
Erkenntnisse dazu auch hier

Die von mir genutzte MS Outlook App ist bereits von Haus aus nicht in der Lage eine Badge Benachrichtigung anzuzeigen. Das habe ich dann mit Notifyer gelöst. Bei WhatsApp wird seit dem Update bei neuen Nachrichten nur ein türkisfarbener Kreis angezeigt. Echt schade...

@silver77
Ich habe das mit den "nicht stören"-Modus ausprobiert.
Nach ein bisschen ausbrobieren habe ich herrausgefunden, wie es mit den erlaubten Kontakten funktioniert.

Wenn Du in den "Nicht stören" Einstellungen bist.
Wähle den Punkt "Nur Wichtiges erlaubt"
Dort unter "Anrufe" wählst du "Nur erlubte Kontakte"
Nun kannst Du unter "Erlaubte Kontakte verwalten" die Kontakte hinzufügen die auch im "nicht stören" Modus trotzdem anrufen dürfen.
Wenn Du nun den Modus "Nicht stören" aktivierst und dann wieder in die "Nicht stören" Einstellungen wechselst dann
ist der erste Punkt "Nicht stören", dort wähle die Option "Priorität"
Mit dieser Option sollten die "Erlaubten Kontakte" auch im "nicht stören" Modus trotzdem anrufen können.
[doublepost=1516657195,1516656649][/doublepost]Ich habe auch sei ein paar Tagen das Oreo update drauf.
Erst ohne Werksreset, aber irgendwie regierste das HTC in einigen Situationen träge.
Seit dem Werksreset (ohne Backup) läuft alles wie vor dem Update.

Das neue Update machte eine guten Eindruck und gefällt mir gut,
Akkuverbrauch wie vorher, performance ein wenig besser als vorher.
Die neuen Oreo Features gefallen mir auch sehr gut.

Good job HTC.

@cra @phon3Xx
Hallo Ihr Beiden. Vielen herzlichen Dank für Eure Hilfe. Leider funktioniert irgendwie alles nicht.

Ich hatte jetzt mein Telefon noch einmal komplett zurückgesetzt und auch ganz neu, ohne ein Backup, eingespielt. Leider hat das nichts gebracht.

@cra Nach Deinem Schema hatte ich es auch schon versucht. Leider ohne Erfolg.

@phon3Xx Ich habe mL zwei Screenshots angehängt. Mittlerweile denke ich dass ich irgendwo einen Denkfehler habe.

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten.

Anhänge

• Screenshot_20180122-222646.png
    Screenshot_20180122-222646.png
    54,5 KB · Aufrufe: 265
  • Screenshot_20180122-223859.png
    Screenshot_20180122-223859.png
    51,8 KB · Aufrufe: 257
@silver77
Bei mir funktionert es.
Es ist ganz wichtig, das Du
den "Nicht stören" Modus aktivierst und dann unter den "Nicht stören" Einstellungen
unter dem Punkt "Nicht stören" die Option "Priorität" auswählst.
Diese steht bei dir auf "Ein" sieht man in deinem ersten Screenshot.
Das war bei mir auch so und damit hat es nicht geklappt, erst wenn ich "Priorität" gestellt habe funktionierte es.

• Danke
Reaktionen: silver77 und phon3Xx
Dein nicht stören Symbol schaut anders aus. Es steht auf "totale Stille" aber es muss "Nur Wichtige" sein.

Taskbar komplett nach unten ziehen - nach links wischen und auf den Hacken unter "nicht stören" klicken. Dann auf "Nur Priorität" umschalten.
Schau dir meine drei Bilder an.
d0db30ffe8d0db02abd6cc692df166d3.jpg

e428c62e61499be99a6c8447eb94f22f.jpg

8af5a21ca17219917173e709b484ac96.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: schinge - Grund: große Bilder gespoilert - bitte Bilder zukünftig anhängen (über Büroklammer bei Tapatalk) - schinge
  • Danke
Reaktionen: silver77
@phon3Xx Das versuche ich morgen Vormittag mal.

Ist irgendwem in der Boost+ App bei Leistungsoptimierer der Button rechts unter der Überwachungsanzeige aufgefallen ? Dieses gab es doch unter Nougat nicht oder?
Habe dort vorhin einige Vordergrund apps optimiert. Anschließend wurde berechnet wieviel Akku ich einspare. Desweiteren wurde dort eine Diagramm, Skala ( habe leider nicht so drauf geachtet ) angezeigt. Jetzt ist der Button leider wieder weg.
Kann jemand was genaueres zum Diagramm sagen?
Ich denke mal, das wird nur angezeigt wenn es was zu optimieren gibt.

P.S.
Bislang habe ich noch nie ein Werksreset am Gerät durchgeführt.

Ich führe immer die wipe cache partition durch und fahre eigentlich immer sehr gut damit. Ich möchte halt nicht alles immer neu konfigurieren.
Aber auch bei mir läuft das Gerät jetzt flüssiger als vorher.

@phon3Xx @cra

Es funktioniert! Mit der Anleitung und dem Umstellen von erlaubten Kontakten auf Favoriten.
Nachdem ich es auf Favoriten geändert habe funkioniert es wieder.

Vielen Dank für Eure Hilfe!!

• Danke
Reaktionen: phon3Xx
Bei meinem O2 HTC 10 ist noch nichts angekommen. Wurde der Rollout hier noch nicht gestartet?