HTC 10 - erste Eindrücke

• 448 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Verglichen mit den Modellen vorher ist die Kamera jetzt endlich top. Da hat sich HTC endlich mal richtig mühe gegeben.

Mahlzeit,
ich gehe mit dem Gedanken schwanger, mir das 10ner anzuschaffen.
Meine Erfahrungen mit HTC (HD2 & M8) sind, vorsichtig ausgedrückt, durchwachsen.
Das HD2 sorgte durch seine Abstürze für Sodbrennen. Erst als auf Garantie das MB getauscht wurde, lief es ohne Probleme. Damals war der Service noch in der BRD. Das M8 läuft soweit ganz gut, bis aufs GPS Signal. Beim Navigieren verliert das Gerät oft das Signal und das nicht nur im Gotthard. Hotline - Service z.Z., mhhh, wer auf eine Mischung aus türkisch-russischen Dialekt steht, der wird nichts bemängeln. Und wer sich nicht wundert, dass man bei der gewählten Frankfurter Ortsvorwahl dann doch in Istanbul landet, auch nicht.
Jetzt zum 10ner:
Es gefällt mir, hatte es auch schon in meinen Händen.
Hier lese ich, dass es einen guten Sound hat, dass die Kamera und die Taschenlampen Funktion brauchbar ist.
Ich weiß, es gibt keine dummen Fragen, ich stelle aber doch mal eine:
Kann man mit diesem Dingen auch außerhalb vom LTE Netz telefonieren?
Grund:
Die relativ schlechte Bewertung in der Connect.
Da liegt es weit abgeschlagen wegen seiner Empfangseigenschaften im GSM & UMTS Netz.
Wie sieht es also mit diesem Gerät in LTE unterversorgten ländlichen Gebieten aus? Gibt hierzu Erfahrungen?

Gruß

Also LTE hab ich bisher nicht Testen können, da O2 es hier einfach noch nicht Anbietet (Kleve/NRW) .

Aber der reine GSM/UMTS Empfang ist um einiges besser bei mir als mit meinem iPhone 6 und dem Galaxy S6.

(Beim M8 hatte ich auch GPS Probleme, das liegt idr daran das die Kontakte zur Antenne einfach keinen richtigen Kontakt haben :p Passierte beim M8 häufiger wurde bei mir aber anstandslos Repariert)

@takeiteasy
Ich verstehe nicht auf was Du mit deiner Frage hinaus möchtest.

Ich denke Du müsstest erst einmal generell klären, ob das HTC 10 VoLTE generell oder nur in gebrandeten Versionen unterstützt. Bei mein LG G4 unterstützt die freie Firmware VoLTE nicht die Firmware von o2 aber schon. Dies bedeutet aber auch, dass meine Gerät wenn es im LTE-Netz ist zum telefonieren auf GSM oder UMTS umstellt, um eine Gespräch führen zu können. Nur das Gerät mit Branding ist in der Lage in VoLTE über das LTE-Netz zu telefonieren. Ich kann aber bestätigen, dass das beim meinem Bruder mit einem S5 nicht gut funktioniert hatte, wenn das Netz schwächer wurde brach die Verbindung ab.

Nur mal so aus meiner Erfahrung mit LTE und VoLTE.

@Neozee,
bei meinem M8 ist das Antennenkabel füs GPS fest, definitiv! Habe es selbst kontaktiert.

@all
Meine Behausung liegt zwischen Hamm & Dortmund. Meine "Spielzeuge" waren bis jetzt immer "freie Geräte", wird auch in Zukunft so bleiben. Meine SIM stellt die Telekom mit bis zu 50 Mbit LTE im Moment. Die Netzabdeckung Haut hier in meiner Ecke auch ganz gut hin. Spiele aber auch mit dem Gedanken, einen Telekom Vertrag mit bis zu 150 MBit zu ordern.
Aber es soll ja auch Ecken geben, die weniger gut versorgt sind. Deshalb nehme ich die Connect Bewertung schon ernst.

Gruß

Im LTE Netz kann man nur telefonieren, wenn das Gerät Voice over LTE (VoLTE) unterstützt.

Wenn es das Gerät nicht unterstütz wird im LTE Netz das Gespräch immer im UMTS oder GSM Netz geführt.

Es ist dabei unerheblich wie schnell die Verbindung mit LTE ist.

Da du schreibst, du hattest bisher immer freie Geräte wäre es erst mal wichtig zu klären ob das freie 10er überhaupt VoLTE unterstützt, denn ansonsten wirst Du immer in dem schlecht unterstützten Netz telefonieren.

• Danke
Reaktionen: takeiteasy
Ich weiß nicht was die Connect getestet hat, aber der Empfang ist um Welten besser als der von meinem alten LG G3 und genauso gut wie das iPhone 6 Plus von meiner Frau.

Zuletzt bearbeitet:
Zum Sound, wenn du das M8 hattest wirst du enttäuscht sein ;)

Hmm, enttäuscht würde ich nicht sagen. Aber das 10 ist definitiv viel leiser, als das M8. Und der Bass ist auch wesentlich weniger und 10 hat auch keine "Reserven". Wo man mit dem M8 (zB in Poweramp) den Regler für den Bass fast auf Anschlag drehen konnte, so verzerrt es beim 10 schon recht heftig. Obwohl, verzerren trifft es nicht richtig, eher wird bei jedem Bass der komplette Sound leiser.
Dafür gefallen mir die Höhen und Mitten beim 10 besser.

Mahlzeit all,

merlin2100 schrieb:
Im LTE Netz kann man nur telefonieren, wenn das Gerät Voice over LTE (VoLTE) unterstützt.
Wenn es das Gerät nicht unterstütz wird im LTE Netz das Gespräch immer im UMTS oder GSM Netz geführt.

hallöchen merlin2100,

gibbet es das HTC 10 in dieser Technologie in zwei verschiedenen Ausführungen?
Bis jetzt glaubte ich, dass dieses Voipen für die modernen Oberklasse Spielzeuge "normal" ist und das es nur auf den Provider ankommt?

pkdefy schrieb:
Ich weiß nicht was die Connect getestet hat, aber der Empfang ist um Welten besser als der von meinem alten LG G3 und genauso gut wie das iPhone 6 Plus von meiner Frau.

pkdefy, ich kenne weder LG noch die Empfangsqualitäten vom Apfel ....
Da ich aber nicht davon ausgehe, dass sich die Connect "nur" von Samsung finanzieren lässt und dass die Testbedingungen im Labor für sämtliche Hersteller gleich ablaufen .............
Das heißt ja noch lange nicht, das man im realen Alltag nur mit Abbrüchen zu kämpfen hat. Allein der qualitative Unterschied im Empfang durch die Gehäusearchitektur und deren Werkstoffe ist doch etwas ganz "normales".

-Chr1s- schrieb:
Zum Sound, wenn du das M8 hattest wirst du enttäuscht sein ;)

Mag sein? Aber die Sprachqualität beim Telefonieren bewerte ich höher.
Wenn ich dieses Dingen im Ferienhäuschen wirklich mal als MP3 Player nutze, dann hängt sowieso ein Lautsprecher via "Funkverbindung" dran. Mit meinen fast 70 Jährchen laufe ich nicht mit so einem Mini Ghettoblaster durch die Gegend, um die Nachbarschaft zu ärgern. Und was sich in einem Restaurant - Bistro gehört, weiß ich auch. ;-)

Gruß
[doublepost=1468757766,1468754680][/doublepost]@merlin2100

diese VoLTE Technik lässt mir keine Ruhe. ;-)
Ich habe gerade mal in meiner Netzwerkeinstellung gestöbert, 4G!
Jetzt meine Tochter angerufen und was passiert?
Dieses verdammte Dingen schaltet ohne mich zu fragen beim Anruf auf 3G.
Verdammt, ich werde mir wohl eins von der Telekom besorgen müssen?
Aber diese Telekom Banditen verlangen für ein 10ner ne Monatsrente von einem der ärmsten in dieser Republik.
Was tun sprach .......? Riskieren oder doch umschwenken auf ein alternatives Huawei P9 plus?

Gruß

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Janity - Grund: Auf Wunsch gekürzt ;) /Janity
Ich verwende zur Zeit generell kein LTE, und ich muss sagen, dass es damit keine Einschränkungen gibt!
Smoothness und Speed, wie auch die Sprachqualität sind absolut top!

Was mich auch immer wieder begeistert: Habe heute das device mal kurz vor dem Aufbrechen in die Arbeit ein paar Minütchen an den Strom gehängt (max. 5 Minuten), und der Akku schoss von 9 auf 48% rauf!

Bin immer wieder baff wenn ich sehe wie schnell der Akku geladen wird!

LTE ist so ein Ding. Es wird als schnelles Internet angeboten je nach Anbieter bis zu 150 Mbit/s. Ich persönlich habe einen o2 Vertrag mit einer Geschwindigkeit von bis zu 50 Mbit/s. Das wichtige Wort dabei ist "bis zu" ich habe nun schon des öfteren mit Speedtest gemessen im Schnitt überträgt das LTE bei mir mit etwa 7,2 Mbit/s in beide Richtungen. Da sind die älteren Techniken auch nicht viel langsamer.

Ich habe mir nun auch mal den Connect-Test durchgelesen. Habe dabei das gleiche Gefühl wie bei allen Testberichten. Ich verlasse mich nur auf das, was ich selbst nachvollziehen und selbst testen kann.

@Chris101 - Es ist ja schön, wenn das Gerät den Akku in 5 Minuten von 9 auf 48 % bringt. Ich frage mich wirklich, ob dieses sog. Quick Charge, welches bei vielen Geräten zur Anwendung kommt, nicht auf die Dauer negative Auswirkungen auf den Akku hat.

Fest steht: die Belastung für den Akku steigt mit steigenden Ampere - und damit defintiv auch durch Quick Charge. Ob die verschiedenen Mechanismen der Hersteller respektive Qualcomms das zu kompensieren wissen, steht allerdings auf einem anderen Blatt.

Ups, da ist beim Antworten wohl etwas durcheinander geraten?
@Chris101 - in deiner Funktion als Mod:
Hast du die Möglichkeit, einen dieser doppelt gemoppelten Beiträge in die Tonne zu kloppen?

@ merlin2100
Wenn du mich mit diesem VoLTE nicht auf dumme Gedanken gebracht hättest ....., wieder was gelernt, danke :)
Wenn dieser Connect Test nicht einen "schlechten Test" bescheinigt hätte, ich wäre gar nicht auf die Idee gekommen, hier mal nachzufragen.

@ all
Ob permanentes Schnellladen gut für ein Akku ist, wage ich auch zu bezweifeln. Haben die Bleiakkus schon nicht gern gehabt.
Aber es gibt ja Software, die die neue Ladetechnik wieder etwas ausbremsen kann. ;-)

Gruß

@takeiteasy
Das Kürzen habe ich einfach mal übernommen.

Bezüglich Schnellladen ist es ja eben genau die Frage danach, ob die Software und ihre Mechanismen dem Schnellladen zu Genüge entgegenwirken, damit der Akku eben nicht nach ein paar Monaten am Ende ist. Ich genieße Quick Charge sehr - bleibt nur die Frage, ob mein Smartphone das genauso genießt :p

• Danke
Reaktionen: Chris101
Wie im richtigen Leben:
Die Senioren von gestern sind schneller als das Jungvolk von heute. ;-)

Wenn man beim Gehäuse öffnen nicht immer die Hose voll haben müsste, den Preis für einen neuen Akku könnte ich gerade noch aufbringen. Müsste mein Frauchen mal auf ein Weihnachtsgeschenk verzichten? ;-)

Gruß

• Danke
Reaktionen: Janity
takeiteasy schrieb:
Wenn man beim Gehäuse öffnen nicht immer die Hose voll haben müsste, den Preis für einen neuen Akku könnte ich gerade noch aufbringen.

HTC bietet ja 24 Monate Garantie auf fest verbaute Akkus, somit sind wir da erst mal auf der sicheren Seite. Und sollte man das gerät tatsächlich länger als 24 Monate nutzen, kann man auch die 50-100€ nach Zwei Jahren in einen Offiziell getauschten Akku Investieren. (IMHO)

• Danke
Reaktionen: nizam19
Neozee schrieb:
HTC bietet ja 24 Monate Garantie

Und sollte man das gerät tatsächlich länger als 24 Monate nutzen, kann man auch die 50-100€ nach Zwei Jahren in einen Offiziell getauschten Akku Investieren. (IMHO)

Während der Garantiezeit ist es wahrlich eine Option, danach nicht mehr.
Allein ein Garantiefall wäre schon mit viel Arbeit verbunden. Oder versendest du ein "volles" Gerät?
Irgendwann muss die Neugierde befriedigt werden und sich das angeschafte Handywerkzeug ja auch mal rechnen. ;-)

Gruß

takeiteasy schrieb:
Allein ein Garantiefall wäre schon mit viel Arbeit verbunden. Oder versendest du ein "volles" Gerät?

Ne, aber da ich regelmäßig Backups mache und der Großteil meiner Daten liegen in der Cloud und auf der SD Karte.
Die Inbetriebnahme des Gerätes dauert bei mir Aktuell so 10 - 20min, am längsten dauert das Automatische laden der APPS.

Und nun BTT :cool:

Ist das hier eigentlich noch der "erste Eindrücke' Thread oder ist das jetzt der Akku Thread und es wurde nur vergessen den Titel anzupassen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.