HTC 10 - erste Eindrücke

  • 448 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@JustDroidIt Jo, kann man auf dunkel stellen. In der Tastatur auf das icon oben links gehen und dann auf themes und dann auf installierte, oder so.
 
  • Danke
Reaktionen: JustDroidIt
Dann freue ich mich wenn die Tastatur demnächst (hoffentlich) den Weg auf mein OnePlus findet! :p

Edit:
Sagt mal, ist das die gleiche wie im Playstore Touchpal Emoji-Tastatur von Touchpal?
 
Zuletzt bearbeitet:
taod schrieb:
Nein. Der Sicherheits-Patchlevel ist 01.03.2016, der Kernel ist vom 23.04.2016.
[doublepost=1462688193,1462687908][/doublepost]
rolkeg schrieb:
Habe da die Gallery-App raus kopiert und auf dem HTC 10 installiert. Läuft perfekt.
Zeigt die Gallery auf dem HTC 10 dann unter Standorte auch die Weltkarte an, wo man schon überall Fotos gemacht hat?
Ich hatte mir die Tage die Gallery-apk von apk-mirror besorgt, ließ sich auch installieren, jedoch das mit der Weltkarte funktionierte nicht so ganz. Statt der Weltkarte wurde mir nur ein Gitternetz angezeigt.
 
  • Danke
Reaktionen: taod
Keine Ahnung @Queeky. Ich hab Geotag grundsätzlich deaktiviert.

Nachtrag :

@Queeky, icn hab eben mal Geotag aktiviert und ein Bild gemacht. In der Gallerie App unter Standorte wird auch der korrekte Standort zum Bild angezeigt.

Nochmal Nachtrag :

Hatte auf der Weltkarte nicht geschaut. Da wird auch bei mir nur ein feines Gitternetz angezeigt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Queeky
Guten Morgen,


ich komme jetzt nicht drum herum auch ein erstes Fazit zu ziehen. Ich habe mich nach dem HTC One M7, Nexus 5 und zuletzt dem Sony Xperia Z3 dazu entschlossen, wieder zu HTC zurück zu kehren. Die oben drei genannten Smartphones waren/sind für mich etwas ganz besonders. Das HTC One M7 war eines der besten Geräte das ich bis zu dem Zeitpunkt hatte. Einzig die Kamera hat mich damals nicht überzeugt, obwohl viele Tests sie damals so hoch gelobt hatten. Das Nexus 5 habe ich heute noch, da es so einfach zu rooten ist und ich bis heute noch keine besseres „Bastelhandy“ hatte (außer vielleicht noch das Nexus 4). Und zuletzt hatte ich ja noch mein Sony Xperia Z3 in Benutzung, dieses Smartphone wollte ich eigentlich nie wirklich lange behalten. Aber es hat mich in so vielen Punkten überzeugt und begeistert, da sich es nun schon 1,5 Jahre benutze!

Jetzt aber zum HTC 10. Ich muss zugeben das mich das Marketing von HTC dermaßen überzeugen konnte, das ich es sogar mit 18 Euro Aufschlag per Express habe schicken lassen. So bin ich seit Mittwoch Besitzer der silbernen Version. Die Erwartungen waren riesen groß, immerhin war es in den ersten Tests sehr hoch gelobt worden. Beim Auspacken wurde ich dann ein bisschen enttäuscht. Das Silber war mir auf den ersten Blick zu bieder und ich habe mich geärgert nicht die graue Variante bestellt zu haben. Jedoch war das M7 in der grauen Variante sehr anfällig gegen Kratzer, die man gleich gesehen hat, weswegen ich mich für das silberne entschieden habe. Auch hatte ich noch nie ein Handy mit weißer Front und ich bin wohl einer der wenigen hier die sagen, mir gefällt sie! Beim Auspacken war es auf jeden Fall hochwertig, keines meiner Vorgänger Handys hat mir ein solches Gefühl der Wertigkeit übermittelt. Power und Lautstärke Knöpfe sitzen Bombenfest und haben einen tollen Druckpunkt. Das Kühle Alugehäuse liegt gut in der Hand und der „nichtdrückbare“ Homebutton sieht einfach nur edel aus.


Also, rann das Ding ans Ladegerät und einrichten. Zuerst die SIM Karte und die extra gekaufte 200 GB Micro SD Karte von SanDisk rein. Der Akku war zu 60% geladen und das erste was mir auffiel war, beim Ladevorgang wird das Telefon extrem heiß! Nach einigen Recherchen bei Kumpels ist das wohl normal wenn ein Smartphone die Schnellladefunktion hat. Stört mich also nicht weiter. Nachdem ich den hervorragen funktionierenden Fingerabdruckscanner eingerichtet hatte, wurde ich gefragt ob ich das Telefon als neues Gerät einrichten will oder die Apps vom Googleaccount übernehmen möchte. Ich habe mich für die neue Variante entschieden, da ich immer viele Apps drauf habe, nutzte ich die Situation zum Entrümpeln. Dann die ersten negativen Erfahrungen. Das Updaten der Apps über den PlayStore hat extrem lange gedauert. Das Handy wurde inzwischen immer heißer, dafür war die Ladegeschwindigkeit vom Akku extrem schnell!


Was mich am Telefon am meisten interessiert hat, waren die eingebauten Lautsprecher. Da schon die nächste Enttäuschung. Ich hab mir Spotify in der Premium Version installiert und die höchste Wiedergabequalität eingestellt. Aber dieser „wow“ Effekt vom M7 blieb einfach aus. Ich bin sogar so weit zu sagen dass sich die Lautsprecher nicht wirklich besser als die von meinem Z3 anhören. Aber dieses Empfinden ist wohl bei jedem anders. Im Theatermodus gibt’s so einen „Halleffekt“, im Musikmodus hört es sich dann besser an, aber irgendwie ist es nichts Besonderes. Auch halte ich das Handy unbewusst immer so, dass ich den unteren Lautsprecher verdecke. Das ist wohl eine „Krankheit“ vom Nexus 5, da sich dort der Lautspreche genau auf der anderen Seite befindet. Was sich wirklich besser anhört, ist Musik über die Bluetooth Verbindung. Mit meinen Plantronics BT Kopfhörern (die ich für den Sport nutze) ist es ein ganz anderes Musikerlebnis. Auch im Auto hört sich die Musikwiedergabe über BT besser an. Die mitgelieferten Kopfhörer habe ich nicht getestet.


Mein nächster Kaufgrund war die Kamera. Auf die hab ich mich auch gefreut und hier gibt es eine klare Empfehlung meinerseits. Die Qualität ist mit keiner meiner Vorgängerhandys zu vergleichen. Die Bilder sind gestochen Scharf und für eine Smartphonecam für mich auf allerhöchstem Niveau. Ich hab jetzt nicht wirklich viel mit der Kamera App gespielt, aber der erste Eindruck ist fantastisch! Ein direkter Vergleich in der Dämmerung mit dem iPhone 6s und dem Galaxy S6 hat das HTC 10 gewinnen lassen. Eins ist mir jedoch aufgefallen, ab und zu kommt die Meldung dass der Laserfocus verdeckt sei. Aber nach erneutem Auslösen der Kamera hat es dann meist funktioniert. Hier wollte ich noch anmerken das ich die neuste Software installiert habe (es gab am Anfang gleich ein ca 80 MB großes Update), auch die HTC Apps wurden vom Playstore automatisch aktualisiert.


Na also, weiter ging es mit dem erkunden vom Smartphone. Während der Installation meiner Apps ist mir immer wieder eine App Namens Booster+ aufgefallen. Die wollte meine „Spiele“ immer für den Akkuschonmodus konfigurieren. Anscheinend ist die Funktion so gedacht, dass die Apps im Full HD Modus laufen und durch die niedrigere Auflösung Akku gespart wird. Das funktioniert eigentlich ganz gut, nur bei der App „KickTipp“ stimmt die Größe dann nicht mehr und wird dadurch unbenutzbar, weswegen ich für diese App den Modus deaktiviert habe. Überhaupt fallen die HTC Apps eher spärlich aus. Man findet eine Oberfläche die mich sehr an das pure Android erinnert. Ich sehe das als riesen Vorteil. Auch mag ich auch die Google Apps und hab kein Problem damit das einige HTC Apps wie Galerie oder Kalender fehlen. Ob die Booster+ App wirklich was bringt wird wohl umstritten sein. Es ist wohl was ähnliches wie ein Taskmanager. Sehr gut gefällt mir Blinkfeed. Das habe ich bei den nicht HTC Handys echt vermisst. Auch wenn mir leider die Einbindung von Facebook noch nicht gelungen ist. Ich liebe es allerdings in den News zu stöbern.


Mit der Software war ich dann soweit zufrieden, aber gewisse Ruckler bei starker Benutzung waren schon auszumachen. Ich geh sogar soweit das es nicht wirklich besser läuft als mein Z3 (auf dem Z3 läuft die Android 6 Conzept Software) Also einen Mehrwert an Geschwindigkeit ist für mich nicht wirklich auszumachen. Und mich interessieren auch keine Benchmarkwerte. Interessant ist für mich nur was das Gerät im Alltag leistet. Das ist jetzt natürlich jammern auf hohem Niveau, jedoch wird halt in vielen Tests davon gesprochen wie flüssig das Telefon läuft. Aber das tun anderen, ältere Smartphones genauso. Da hat HTC für mich kein Vorsprung zu anderen Herstellern.


Nun zum Display, mir ist gleich aufgefallen das die Farben viel kräftiger sind. Im direkten Vergleich mit meinem Z3 ist das HTC etwas heller und wie gesagt die kräftigeren Farben. Aber auch hier muss ich sagen ich konnte mein Z3 schon gut ablesen und das 10er erfüllt auch seinen Zweck. Über Schwarz oder Weiß Werte erzähle ich jetzt nichts. Es ist kein TV in meinem Heimkino wo alles perfekt sein muss. Das Display ist super und ich hab auch keinen Rotstich oder ähnliches erkennen können.


Nun kommen wir zu dem wie ich meine größten enttäuschtem Punkt, der Akku. Was soll ich sagen, ich komme vom Z3 das wohl einen der besten Akkus der damaligen Smartphone Generation verbaut hatte. Hätte das Z3 noch eine Schnelladefunktion, ich weiß nicht ob ich das HTC nicht zurück geschickt hätte. Ich bin maßlos enttäuscht. Ich komme auf vielleicht 4 bis 5 Stunden Screen on Time bei 15 Stündiger Benutzung. Ich hatte noch keinen Typischen Tag mit dem HTC aber es ist für mich schon zu erkennen, an den Akku vom Z3 wird es nicht dran kommen, Bzw wird wohl gleichwertig sein. Dabei war gerade der Angepriesene Akku einer der Kaufgründe für mich. Bekannte von mir haben das Samsung Galaxy S7 bzw S7 edge, da kann das HTC nie im Leben mithalten! Ich hoffe da wird über die Software noch einiges verbessert, den die Kapazität sollte eigentlich ausreichend sein. Hier sei bemerkt dass ich extrem viele Apps drauf habe, auch Akkufresser wie WhatsApp oder Facebook. Aber dass ich damit nicht über den Tag komme und immer noch nicht ohne Powerbank das Haus verlassen kann, ärgert mich schon sehr. Alleine deswegen weil ich mit wegen den USB C Ports neue Kabel zulegen musste! In Verbindung mit meiner Smartwatch 3 von Sony hoffe ich das ich über den Arbeitstag kommen werde. Dazu kann ich aber erst nächste Woche ein Update bringen. Und ich muss dazu schreiben dass mein Z3 in Verbindung mit der Smartwatch auch extrem viel Akku verbraucht hat!


Ich glaube damit wäre ich soweit mit meinem Test durch. Ich weiß dass ich das Telefon hier eigentlich nicht gut aussehen lasse. Jedoch will ich bemerken dass ich einfach sehr hohe Erwartungen hatte. Sowohl HTC mit seinem Marketing als auch erste Vorabtests haben mich glauben lassen die „Eierlegendewollmichlsau“ zu kaufen. Dies ist definitiv nicht der Fall. Andere Smartphones in diesem Preissegment sind sicherlich nicht schlechter. Und wer mit seinem alten zufrieden ist, braucht nicht unbedingt ein neues. Ich bin soweit zufrieden und werde es natürlich behalten. Das Designe finde ich wunderschön, die Verarbeitung ist perfekt. Wenn ich das Telefon in der Kneipe auf den Tisch lege, sind mir neidische Blicke garantiert. Auch bin ich mit dem Rest voll und ganz (außer dem Akku) zufrieden.


Zum Schluss noch, was mache ich eigentlich mit diesem Gerät? Ich nutze es beim Sport, zum Musik über Kopfhörer hören und für die Sozialen Netzwerke und nicht zuletzt um Schnappschüsse zu machen. Abends auf der Couch wird noch ne Runde „Farm Heroes Saga“ gespielt. Alle Aufgaben meistert es mit Bravur, aber das haben meine Vorgänger Handys auch. Ach zum Schluss noch, ich vermisse die Wasserdichtigkeit meines Z3. Da ich gerne ausgiebig ein langes Bad nehme und mir dabei mein Z3 schon das ein oder andere Mal in die Wanne gefallen ist. Das könnten die HTC Ingenieure noch angehen, denn so bleibt das Smartphone meinem Badezimmer fern!
 
  • Danke
Reaktionen: GoogleAndroid, Janity, T1Nobby und 3 andere
Also ein kurzes Fazit nach einem halben Tag und einer Nacht auch von mir.

4 Dinge, die mich wirklich beeindruckt haben sind:

HTC Boom Sound und die Konfiguration verschiedener Kopfhörerprofile:
Ich bin von meinem G2 nicht sehr verwöhnt, das muss ich sagen, aber ich war auch nicht unzufrieden. Bis ich mir das HTC im Vergleich angehört habe. Mein Tag mit verschiedenen Kopfhörern / Line-In Geräten sieht so aus:
  • morgens Internetradio / Digitally Imported App mit ein wenig Lounge über Klinke an einen Yamaha RX-V365
  • vormittags/mittags zur Uni und weiter über Klinke ans Autoradio (Rock/Alternative)
  • vormittags bis Abends in der Uni und auf der Arbeit (zwischendurch) Musik mit Kopfhörern (Rock/Alternative), entweder mit offenen over-ears von Superlux oder ab jetzt mit den in-ears von HTC
  • abends/nachts YouTube (dann meistens Reviews oder Dokus --> Sprache) über die mitgelieferten in-ears
Ich habe jedes der Ausgabegeräte mit einem Soundprofil eingerichtet und der Unterschied ist deutlich hörbar. Nicht nur die Bässe kommen viel knackiger daher, auch höre ich Dinge, die ich vorher so noch nicht bei meinen Soundfiles gehört habe. Die Wiedergabe durch das HTC ist einfach für mich von einem anderen Stern (im Gegensatz zu meinem LG G2) und jetzt schon eine Sache, die ich vermissen würde.

Die Akkulaufzeit
Das HTC 10 kam mit circa 68% Akkuladung aus der Verpackung. Über 48% gingen schnell weg bei der Übernahme meiner Apps von meinem Altgerät und der ersten Einrichtung, sowie dem Ausprobieren. Nun gut, ich möchte jetzt auch nachfolgend nicht zu enthusiastisch klingen, da man klare Aussagen zum Akku ja erst nach mindestens einer Woche treffen sollte. Aber ich schildere euch einfach mal meinen Eindruck und mein "Nutzungsprofil". Ich bin glaube ich der sogenannte "Schizo-User", der sein Gerät mit Video-/Musik-Streaming, Social Media und Telefonaten/Nachrichten schon relativ stark beansprucht, aber dennoch penibel darauf bedacht ist, keinen unnützen Verbraucher laufen zu haben. Das habe ich mir nicht extra für dieses Handy angewöhnt, sondern das mache ich schon seit meinem ersten Smartphone so. Daher wie folgt ein kleiner Einblick in mein Profil:
  • WLAN/Mobile Daten: Wird gewechselt --> Zu Hause nur WLAN ein und Mobile Daten aus / unterwegs genau umgekehrt.
  • Synchronisation: Immer an, außer wenn ich schlafe
  • Displayhelligkeit: Automatik
  • Bluetooth: Nur an bei Bedarf (im Auto für meine Parrot Freisprecheinrichtung)
  • NFC: Immer aus
  • Standort: Fast immer aus (es sein denn ich navigiere, was 3 Mal im Jahr vorkommt)
  • Energiesparmodus: Ab 20%, nachts zum YouTube schauen eingeschaltet
  • Nachts/zum schlafen: Flugmodus, Synchronisation aus (ganz ausschalten tue ich's nie --> Wecker)
Ich komme bei diesem Nutzungsprofil nach meiner ersten Akkuladung gestern Abend auf eine Laufzeit von knapp 15h mit einer SoT von circa 5h15m. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich noch 25% über und zur Zeit liegt das HTC 10 auf meinem Yamaha Verstärker und gibt über Klinke Musik aus (Digitally Imported App). Gerade im Moment steht der Akku bei 15%.
Ihr wisst, dass man am ersten Tag das Handy noch mehr als sonst beansprucht. Daher bin ich zuversichtlich, dass ich, sobald sich mein Nutzerverhalten normalisiert hat auch auf 1,5 bis 2 Tage kommen kann.

Display, Darstellung, Eingabe & Konnektivität
Auch wenn ich nicht den direkten Vergleich hier zu Hause habe, kann ich doch ein wenig mit AMOLED vergleichen. Aber mein Hauptvergleichsgerät ist das LG G5, was ich mehrere Tage hatte (aber retourniert habe) und mein LG G2, welches mich schon seit mehr als 2 Jahren treu begleitet. Herausragend für mich ist die Darstellung von schwarz. Während mein G2 das noch ganz gut hinbekommt (auch wenn es an den Rändern schon leichte Schwächen zeigt), finde ich im Nachhinein das G5 katastrophal. Im Gegensatz dazu fällt das 10er mehr als positiv auf. Kein Screenbleed, also eine konsistente Hinterleuchtung und ein sehr gutes schwarz für dieses Panel. AMOLED macht's hier ganz klar besser, aber das Panel hat HTC gut hinbekommen. Im Vergleich zum LG G5 muss ich aber sagen, dass dieses noch einen Tick dunkler wurde, das hat mir nachts beim YouTube schauen eindeutig besser beim G5 gefallen.
Einen rosastich beobacht ich im Alltag nicht, kann es aber provozieren durch das schnelle Hoch- und Runterregulieren der Helligkeit. Mich stört's aber nicht, da mein Alltag nicht aus dem Verstellen der Helligkeit besteht (ich möchte ausdrücklich sagen, dass ich die User mit Rosastich Problemen aber sehr gut verstehen kann). Die Farben sind knackig, und natürlich ein wenig dezenter, wenn man den Farbraum zu sRGB wechselt. Beide Farbdarstellungen gefallen mir sehr gut. Direkte Sonneneinstrahlung wird heute noch "simuliert", da kann ich noch nix zu sagen.
Die Darstellung, die Anpassbarkeit, der Themes-Store sind für mich Dinge, die ich (und das wusste ich vorher selbst nicht) doch schon ziemlich gut finde. Die Designs und Hintergründe, sowie die Symbole des HTC10 gefallen mit ausgesprochen gut, die Animationen sind dezent.
Die Tastatur (TouchPal) gefällt mir ausgesprochen gut, das touchsensitive Display des HTC10 arbeitet viel genauer als das meines G2. Verschreiber gibt's beim 10er nicht so schnell, wie bei meinem G2.
WLAN-ac FTW. Geschwindigkeit gerade 780Mbit/s über's 5Ghz Netz, mein G2 dagegen "nur" 433 Mbit/s. Der Telefon / Mobile Daten-Empfang ist mindestens gleichwertig zu meinem G2, Gesprächsqualität wird nach dem WE ausführlicher getestes. VoLTE geht aber :thumbsup:

Design & Verarbeitung
Mir gefällt die gefräste Kante auf der Rückseite des 10er unheimlich gut. Die silberne Variante ist genau mein Ding, weil es ultra-wertig aussieht. Meine Freundin sagte gestern (und sie hat kein Smartphone und beschäftigt sich auch nicht damit) dass das HTC um Längen besser aussieht als das G5 und das 10er irgendwie halt nach Premium aussieht. Außerdem fühlt es sich einfach klasse an (ich muss es ab und zu mal aus dieser sch... TPU Hülle holen und es anfassen). Ich habe zwar eine Ladung Spigen Cases bestellt, aber das 10er ist zu schön zum verstecken.

Nun noch ein kleiner Kritikpunkt, der aber a) Geschmackssache und b) leicht abzustellen ist
Eigentlich finde ich die Idee, dass HTC auf doppelte Apps verzichtet ganz gut (Kalender). Aber PlayMusic und Google Fotos fand ich schon immer ein wenig blöd, also habe ich mich für HTC Music entschieden (und kann nicht verstehen, warum man gerade diese App gegen PlayMusic tauscht). Google Fotos wurde noch nicht ersetzt, ich warte mal ab.
Andersherum die Mail App: Warum liefert HTC hier kein Mail-Widget mit (oder habe ich es nicht gefunden)? Ich habe jetzt meine 1&1 Adresse über GMail eingerichtet, was erstmal geht, mich aber noch nicht ganz zufriedenstellt. Die 1&1 Mail-App gefällt mir (vom Widget her) gar nicht. GMail hat zur Zeit einfach für mich das passendste Mail-Widget.
Google Kalender: Bin ich gewohnt und gefällt mir gut.

Dinge, die ich bislang nicht getestet habe: Die Kamera. Ob ihr's glaubt oder nicht, da lege ich auch nicht so viel wert drauf. Wichtiger ist mir Musik.

Also, das HTC scheint das Smartphone zu sein, welches ich gesucht habe. Es macht nichts anders oder ist überdurchschnittlich innovativ, es überzeugt halt mit den Kernkompetenzen eines Telefons, und ich glaube genau das habe ich mir gewünscht.

Bilder zur Akkulaufzeit und der SoT
ds1sw8Wh.png

fxS1Y9zh.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: GoogleAndroid, Fabipro, choppy und 5 andere
Kleiner Vergleich mit dem HTC 10 und Samsung Galaxy S6.
Vielleicht mache ich die Tage noch weitere in der Natur.

Die Bilder habe ich etwas verkleinert (ohne Nachschärfung etc) damit sie hier als Anhang hochgeladen werden können.
Alles per Automatik-Modus geschossen.

Samsung Galaxy S6:
Samsung_002.jpg Samsung_003.jpg Samsung_004.jpg Samsung_005.jpg

HTC 10:
HTC_002.jpg HTC_003.jpg HTC_004.jpg HTC_005.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: jenss und Janity
Was für Bluetooth Audio Probleme gibt es denn ?
 
@FG1234

Ich frage mich wieso du dir bei einer Dot time von 5 std sorgen machst über den arbeitstag zu kommen ?
Also wenn ich 8 oder 9 std arbeiten muss hab ich keine zeit 5 stunden aufs display zu schauen ... ich muss dann nämlich arbeiten ;)
 
  • Danke
Reaktionen: choppy und nizam19
@chikan ich komme für gewöhnlich auf ca 2 Stunden Display on in den 8 Stunden wo ich bei der Arbeit bin. Zusammen mit meiner Smartwatch 3 komme ich mit meinem Sony Z3 mit ca 40% Akku heim. Ohne die Verbindung mit der Uhr habe ich noch ca 70% übrig.

Da ich letzte Woche Urlaub hatte weiß ich nicht wie lange mir der Akku des HTC 10 halten wird. Aber da mir der Akku schwächer vor kommt könnte ich mir vorstellen das es knapp wird. Heute mittag kann ich dann eine Aussage dazu machen und werde gegebenenfalls meinen Beitrag editieren.
 
@chikan: Schon mal drüber nachgedacht, dass es auch Leute gibt, die so ein Handy beruflich nutzen? Da finde ich es dann schon legitim sich darüber Gedanken zu machen, ob man damit über den Tag kommt ;)
 
2 Dinge als Nachtrag zu meinem vorherigen Beitrag:

Gestern waren wir auf Heimatbesuch und somit konnte ich einmal Abstand nehmen von meinen "Power-User" Qualitäten, das HTC diente nur als Armbanduhr-Ersatz. Dementsprechend war
  • WLAN/Mobile Daten: Aus (dachte ich, dazu später mehr)
  • Mobile Daten: Ein
  • Synchronisation: Ein
  • Displayhelligkeit: Automatik, allerdings mit Energiesparmodus
  • Bluetooth: Nur an bei Bedarf (im Auto für meine Parrot Freisprecheinrichtung)
  • NFC: Immer aus
  • Standort: Aus
  • Energiesparmodus: Ein
  • heute Nacht: Flugmodus ein, WLAN aus, Synchronisation aus, Mobile Daten aus
  • SoT von gestern morgen bis heute morgen: 23 Minuten
Der Akku hat von gestern auf heute so ziemlich genau 20% verloren, ich stehe nun bei 80%. Genutzt wurde das Handy fast gar nicht, außer um nach der Uhrzeit zu schauen. Daher hatte ich mich über den doch eher höheren Idle-Verbrauch gewundert. Ein Blick auf die Verbrauchsdaten verriet mir, dass obwohl ich das WLAN ausgeschaltet hatte, sich dies scheinbar ohne mein zutun immer wieder einschaltete. Das konnte ich mir nicht erklären, wurde dann aber bei der App "WiFi Automatic" fündig, die das WLAN immer einschaltet, wenn das Handy entsperrt wird. Somit wurde praktisch permanent nach WLAN gesucht...

Eine andere Sache betrifft das Display. Gestern hatten wir herrlichsten Sonnenschein und waren die meiste Zeit draußen. Fazit: Das Display könnte für mich einen ticken heller sein, das schafft mein G2 spielend besser (gefühlt). Ein wenig Abhilfe hat das zeitweise Abschalten des Energiesparmodus geschaffen. So war das Display lesbar. Nicht gut lesbar, einfach lesbar. Bei meinem G2 habe ich in solchen Situationen das Gefühl, dass das Display nochmal extra Helligkeit "oben drauf" legt, trotz 100% Helligkeit, das konnte ich beim 10er mit- und ohne Energiesparmodus nicht beobachten.

Die Displayhelligkeit ist für mich aber jetzt kein k.o. Kriterium, das mit dem Akku-Verbrauch beobachte ich und schreibe dann weiter im Akku-Thread. Heute habe ich die Möglichkeit, das Handy unter meinen normalen "Arbeits- und Unibedingungen" zu testen. Ich bin gespannt und starte mit knappen 80% Ladung in den Unitag.
 
Kann man diese Kopfhörerprofile eigentlich auch für Bluetooth Kopfhörer erstellen?
 
Habe leider nix zum testen hier...
 
Hier meine Kamerabilder des HTC 10.

Auf der Webseite gibt es auch einen passenden Test. Ich persönlich werde beim S7 bleiben, das HTC 10 ist aber fast ebenbürtig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Htc hat nach 3 Jahren endlich wieder eine sehr gute Kamera verbaut, sie kann zwar nicht ganz mit der Konkurrenz mithalten aber das ist auch egal. Jeder htc User der sich das neueste Modell holt wird im Kamera Bereich einen Riesen Sprung machen. Ob das Bild bei der Konkurrenz jetzt etwas schärfer oder kontrastreicher ist ist doch egal. Es ist schwer dir zu helfen außer Videos oder vergleichsbilder zu Posten. Wenn du genug Geld hast bestell dir Geräte bei Amazon, teste sie draußen und im low Light und behalte das was dir besser gefällt. Mir geht das echt auf den Sack , oh mein Handy macht schärfere Bilder als dein usw. Die Bilder müssen dem Nutzer also dir gefallen und niemand sonst.
Die richtigen Kameras leiden am selben Problem wie mp3s Player. Seit dem smartphones so gute Kameras verbaut haben schleppt kein normal User eine richtige Kamera mehr mit, das war bei den mp3s Playern genau das gleiche. Man sieht sie nirgends mehr.
 
  • Danke
Reaktionen: SocMed
Wir haben zu dieser Diskussion rund um die Kamera auch einen dedizierten Thread - dieser darf im Speziellen gerne dafür genutzt werden.
 
  • Danke
Reaktionen: The_Rock01 und B3nder
Queeky schrieb:
@chikan: Schon mal drüber nachgedacht, dass es auch Leute gibt, die so ein Handy beruflich nutzen? Da finde ich es dann schon legitim sich darüber Gedanken zu machen, ob man damit über den Tag kommt ;)

Also wenn das handy dann deine arbeitsmaschine ist dann solltest du auch kein problem damit haben es zwischendurch mal zu laden ;)
 
Hey Leute kurz mal eine Frage zur Frontkamera. Stört euch es nicht wie groß diese ist? Beim Nexus 6p ist diese sehr klein gehalten, bei einem 5,7 Zoll großen screen. (Beim iPhone sogar noch kleiner). Bei dem 10 ist die ja riesig. Stört das nicht irgendwie?
 
Inwiefern soll die stören?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

A
  • arnedorka
Antworten
4
Aufrufe
410
arnedorka
A
B
Antworten
3
Aufrufe
1.529
DOT2010
DOT2010
F
Antworten
17
Aufrufe
3.467
Archon776
A
Zurück
Oben Unten