HTC 10 - erste Eindrücke

• 448 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schade. Wahrscheinlich nur mit Root und Xposed oder?

nizam19 schrieb:
Schade. Wahrscheinlich nur mit Root und Xposed oder?

Xposed nicht zwangsläufig. Hatte schon Custom Roms auf dem M9, da konnte man das über ein Tweak Tool des jeweiligen Rom's einstellen. Ohne Root geht's definitiv nicht.

Moin zusammen,

muss an dieser Stelle mal wieder ein wenig auf die Bremse treten. ;)

Der Thread hier ist bitte für die _Ersten Eindrücke vom Gerät_, seien es Soft- oder Hardware, zu sehen.

Was nicht so gerne gesehen ist, sind wiederum schon konkrete Probleme - XPosed, einzelne Apps, etc. Dafür bitte eigene Themen erstellen, denn das ist der Sinn der Threads hier & nicht direkt alle Themen / Probleme in einem großen Thread zu sammeln.

Insofern mal wieder etwas auf's Gerät besinnen und dessen erste Eindrücke, die hier aktuell etwas untergehen.

Danke!

• Danke
Reaktionen: B3nder und maultasche
Ich besitze es nun auch seit Mittwoch, ein schickes Gerät.....der erste Eindruck ist wirklich positiv - für mich, der sich so überhaupt nicht mit der Front und den dicken Display-Rändern des M9 anfreunden konnte, der Schritt in die richtige Richtung. Ich habe es in einem kleinen Handyladen erstanden, die haben immer irgendwelche Quellen woher sie diese Geräte beziehen.....leider hatten sie nur die graue Variante.

Optik und Haptik sind natürlich immer eine Frage des Geschmacks - aber das 10 liegt wirklich sehr gut in der Hand, optisch macht es auch einen guten Eindruck, wobei beim Grauen das Alu einfach nicht so gut herauskommt, aber das ist meine persönliche Meinung. Ich war gestern mit ein paar Kumpels zusammen unterwegs die unter anderem im Besitz eines S7 Edge und der Großteil wie immer des Iphone 6(S) ist. Gestern merkte man einfach wieder ganz deutlich, wie unterschiedlich die Wahrnehmungen sind, auch wie entscheiden die Vorliebe oder Abneigung gegen gewisse Marken ist. Trotzdem wurde das S7 Edge in Schwarz optisch von den meisten als das Edelste bewertet - Ich selbst besitze selbst noch ein S6 Edge, da ist das HTC 10 meines Erachtens optisch überlegen.. Aber eines kann ich sagen, beim Blick auf die Front des 10 fragten alle erst mal, ob das ein Samsung sei ;-)

Haptisch muss ich ganz ehrlich sagen, finde ich alle auf Augenhöhe - ein S7 Edge fühlt sich genauso gut an wie das 10 und das Iphone, S7 und Iphone sind etwas schlüpfriger - das Iphone mag ich aber sowieso. In meinen Augen würde ich sagen ein klares Remis - da entscheidet am Ende meist der Bauch - nervig aber ganz klar, die fingerabdruckanfällige Rückseite des S7/Edge - das ist für mich auch der einzige Mangel an den aktuellen Samsung Geräten.

So toll das 10 auch ist, in meinen Augen ist es wirklich ein top Gerät, kommt es für mich aber nicht ganz an das S7/Edge heran - dieses ist für mich immer noch das Maß aller Dinge. Das Display ist einfach viel heller und hat bessere Kontrastwerte - und die Zeiten knalliger AMOLED sind schon lange vorbei, daran liegt es also sicher nicht. Sagen wir mal so, wenn man das HTC kauft und nutzt, wird man hochzufrieden mit dem 10 sein, legt man aber das S7 daneben merkt man einen ganz deutlichen Qualitätsunterschied beider Displays zugunsten des Samsung.

OK, es sind erst 2 Tage vergangen, aber es ist ja nicht mein erstes Handy und ich habe schon ein paar Erfahrungswerte. Für einen 3000er Akku finde ich die Laufzeit enttäuschend, mehr als ein Tag ist da nicht drin. Ich denke aber, hier werden sie mittels einem Softwareupdate nachbessern können. An die Laufzeit der Samsung kommt es derzeit aber bei weitem noch nicht heran.

In Sachen Kamera muss man auch sagen, aus der Hüfte geschossen bei Tag und bei Nacht, macht es vor allen Dingen bei Tag anständige Bilder. Unter Low Light Bedingungen muss man ganz klar sagen, sind die aktuellen Samsung unschlagbar, auch wenn man das scheinbar hier nicht hören möchte.

In Sachen Software steht es für mich unentschieden. Grundsätzlich mag ich das UI von Touchwizz mehr als Stock Android, dafür mag ich die Icons nicht - da gefällt mir wiederum das HTC besser. Aber vor allen Dingen die Benachrichtigungsleiste und die Toggels - da mag ich Stock einfach nicht. Ich nutze aber schon seit Jahren den Nova Launcher, deswegen sieht bei mir sowieso jedes Handy in Sachen Oberfläche am Ende gleich aus.

Die Goolge Foto App und vor allen Dingen die Musik App sind auch nicht meins - ich nutze hier QuickPic und den Poweramp/n7 Player - das sind für mich die besten Player.

So - nun die Positiven Eigenschaften des 10 - das Alugehäuse ist einfach genial, endlich entfällt dieses ständige Wischen, dass Teil wirkt wie auch einem Guss.

Nach dem M7 habe ich HTC den Rücken gekehrt, als ich die ersten Töne aus dem Lautsprecher des 10 hörte wusste ich wieder wie genial ich das damals fand. Da sieht der Lautsprecher des S7 natürlich kein Land gegen - einfach klasse.

Was mir auch besser gefällt ist der Home Button - ich finde es klasse, dass das Drücken entfällt - da sehe ich das Iphone und S7 im Nachteil.

Der Hammer sind die beigelegten Kopfhörer - da gibt es nicht das geringste zu meckern. Nach den Beats Audio Kopfhörern sind das die ersten seit langem, die ich nutzen werde. Für mich als absoluten Hifi Freak ein ganz großes Plus und ein Punkt, der HTC einfach sympathisch macht. Ich finde es nämlich schade, dass ein Großteil heutzutage einfach keinen Wert mehr auf eine hochwertige Klangqualität legt.

Was USB-C anbelangt, genial, dass das gefriemel endlich aufhört - die Kehrseite. Aufgrund meiner ganzen Geräte habe ich in jeder Ecke, auf der Arbeit und im Auto den normalen Standart zum Laden......jetzt werde ich erst mal eine lange Zeit beides nutzen müssen, bis sich der USB-C Flächendeckend durchsetzt. Ein bisschen nervig ist das schon, aber kein Beinbruch.

Mein persönliches Fazit - das 10 ist ein super Gerät mit dem man eine lange Zeit glücklich werden kann. An die aktuellen Samsung reicht es in meinen Augen aus vielerlei Hinsicht noch nicht ganz ran, muss es aber auch nicht unbedingt. Ich werde es erst mal behalten und schauen, ein S7 Edge werde ich mir wohl trotzdem mal ziehen und dann entscheiden was mein täglicher Begleiter wird.

Ach ja - Thema Root - habe ich früher immer gemacht, aber da sehe ich bei den aktuellen Geräten keinen Sinn mehr drin.

Wenn ich ehrlich bin, würde ich beide Geräte gerne Clonen

Gehäuse Schwarz/Siber HTC 10
Lautsprecher HTC 10
Kamera S7/Edge
Display S7/Edge
Akku S7/Edge

Ich habe das jetzt als völlig neutraler User geschrieben, ob Sony, Huawei, Samsung, Apple, HTC, LG - ich mag sie irgendwie alle und habe keinerlei Vorurteile.

• Danke
Reaktionen: JustDroidIt, mclanecxantia, scarface.78 und 14 andere
Ich kann alles nachvollziehen was Du schreibst, habe auch ein S7 (ohne E). Was mir subjektiv vorkommt: das HTC 10 wirkt bei der Bedienung flotter, behauptet ja auch HTC (Latenz). Vor allem bei der Tastatur merkt man das m.E. Habe es jetzt 4 Tage, natürlich hat man immer den neu ist toll Effekt, aber per heute gefällt mir das htc besser.... Und das P9 ist m.E. auch ein echter Knaller geworden.

Wenn das htc bei mir "scheitert", dann am Akku. Wohne in einem Haus mit richtig schlechtem Empfang, zu Hause geht es daher schnell, unterwegs besser.

Ja ich hoffe auch sie machen noch was bezüglich der Akkulaufzeit.

Ansonsten bin ich echt fasziniert vom 10er.
Das Display ist knackscharf, Geschwindigkeit ist fantastisch, Personalisierbarkeit der Themen traumhaft.

LG Thomas

Also ich hab dem Display jetzt über die Tage noch eine Chance gegeben aber ich habe den Eindruck,
dass es noch schlimmer geworden ist. Jetzt habe ich nicht nur den Rotstich sondern auch Flecken auf dem Display,
die dunkler sind als der Rest vom Display, gerade in den Ecken unten links und oben rechts.
Ich habe das mal versucht zu fotografieren, in real sieht man es wie immer "besser".
Die Flecken waren defintiv vorher noch nicht und sind erst nach und nach gekommen.
Jetzt geht es zurück und so lange wie HTC nicht auch den Rotstich im Griff hat, wird es nichts mit mir und dem 10er,
da für mich das Display wichtig ist und ich mich nicht jedesmal beim Draufschauen ärgern möchte.
DSC_0057.JPG DSC_0058.JPG DSC_0059.JPG

• Danke
Reaktionen: T1Nobby
Die Schatten sind ja auf Deinen Bildern schon recht deutlich zu sehen, da kann ich mir vorstellen, dass das noch krasser ausschaut, wenn man da selbst draufsieht. Würde ich so auch nicht akzeptieren. Gibts denn Screenbleeding und liegt's eventuell daran (ich weiß, dass das sonst bei schwarzem Hintergrund auftritt).

Sowas geht ja gar nicht bei einem Telefon was 700 € kostet

Sehe ich auch so. Bleeding konnte ich nicht feststellen bis dato.

• Danke
Reaktionen: McMurphy83
Die Flecken hatte ich auch. Waren nur aus bestimmten Winkeln zu sehen. Jetzt ist nichts mehr davon zu bemerken.

Bei mit sind sie erst gekommen,ich mag nicht mehr.

So, auch ich habe heute Vormittag das HTC 10 erhalten und richte es gerade ein. Das erste, was auffällt: Premium, Premium, Premium. Wenn ihr etwas wissen möchtet, dann fragt gerne. Ich versuche dann alles zu beantworten.

EDIT: Weil ich meine Smartphones immer behandle wie rohe Eier habe ich das HTC gerade in eine sehr billige TPU / Silikon Hülle gepackt, die ich mir im Schnellschuss bei Amazon bestellt habe. Auf die Spigen Cases aus UK warte ich noch. Aber Jungs und Mädels, ganz ehrlich: HTC 10 in Silikonhülle: MEGAFAIL :D :D

EDIT: Das zweite was ich gerade gemacht habe (da es sich relativ schnell beim Einrichten machen lässt): Helligkeit 100%, Automatik aus, Youtube "Blackscreen", ab ins fensterlose Bad --> Ergebnis: Um Kilometer besser als das LG G5. Ist zwar kein AMOLED schwarz beim HTC 10, aber ich habe das Gefühl, dass das Panel ziemlich gute Schwarzwerte hinbekommen kann (für ein LCD).

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: JustDroidIt, mclanecxantia und nizam19
Erst mal gratuliere dir !! Mc Murphy.
[doublepost=1462623837,1462623798][/doublepost]@The DJ
Sieht man doch bestimmt nicht immer.

Bin sehr gespannt da ich gerade mein LG G5 verkauft habe.

• Danke
Reaktionen: McMurphy83
Ich habe gerade nur das WLAN und Kameraupdate angezeigt bekommen, dieses gerade heruntergeladen und installiert. Was anderes wurde gerade in den Optionen nicht angezeigt, kann aber auch damit zusammenhängen, dass ich gerade meine ganzen Apps einrichte.

• Danke
Reaktionen: taod und mclanecxantia
HTC zeigt unter Softwareinformationen keinen Security-Update Tag/Monat an [emoji16]

• Danke
Reaktionen: taod
@MDXDave natoll.. danke

McMurphy83 schrieb:
Aber Jungs und Mädels, ganz ehrlich: HTC 10 in Silikonhülle: MEGAFAIL :D :D
Ich weiss gar nicht wie oft mein Desire HD den Boden geküsst hat... natürlich ohne Hülle! :D Und es läuft (natürlich) immer noch. :p

Status
Für weitere Antworten geschlossen.