Display - Rot-/Rosastich oder Weiss? (mit Umfrage für beides - bitte abstimmen)

• 135 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Hat euer Display einen rosa-rötlichen Farbstich?

• Umfrageteilnehmer
    49
rolkeg schrieb:
Hab mein 10er heute Mittag bekommen (von Mediamarkt online bestellt) und es gleich ausgepackt um nach dem Roastich zu schauen. Weder in der Sonne noch im Schatten konnte ich einen Unterschied feststellen. Habe aus allen möglichen Winkel geschaut. Nichts zusehen.
Jetzt wo ich Zuhause bin und Raumlichtverhältnisse habe, kann ich auch sagen, das ich keinen Rosastich habe. Beim Neigen des Gerätes verdunkelt sich der Bildschirm nur minimal und mit viel Fantasie könnte man meinen es sieht ganz schwach nach rosa aus. Nur eben gesehen, wenn dar Bildschirm durch den Timeout schwarz wird, Ist doch nur kurz eine rosa Verfärbung da. Die sehe ich aber auch nur, da ich das weiß mit dem Rosa. Sonst würde mir das gar nicht auffallen. Ist auch nur ganz schwach und kurz.

Daher hab ich für "nein" gestimmt.
Welches Panel?

Hab ich noch nicht nachgeschaut. Bin berade am einrichten.

Ich habe den Hintergrundlichttest unter HTC Hilfe ausgeführt. Dort ist mir aufgefallen, dass WÄHREND des Abblenden der Rosastich deutlich auftaucht. Das ist dann aber auch bei normalen Draufsicht so. Voll ausgeblendet oder gedimmt fällt mir nichts weiter auf.

Mhh

Tianma Panel
Mit einem sehr sehr leichtem rosastich beim Kippen mit +-45grad. Stöhrt mich aber nicht weil ich ja direkt senkrecht aufs Display schaue.
Wenn ich hier nicht mit Lesen würde,dann hätte ich es nicht mal gemerkt.
Ich jedenfals behalte meins.

Wo gekauft?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: ferchi - Grund: Direktzitat entfernt. Der Bezug besteht ja bereits. Gruß ferchi
Habe zur zeit das galaxy s7 edge und das htc 10 zum direkten vergleich hier.
Mein 10er von 1und1 hat auch einen sehr heftigen rosastich. Vor allem im Vergleich zum S7 Edge.
Anbei ein Foto.
Beide Handys auf volle Helligkeit.
Panel ist von Tianma.
Echt heftig.....

Anhänge

• IMAG0175.jpg
    IMAG0175.jpg
    358,6 KB · Aufrufe: 451
Mich persönlich stört auf dem Foto der Grünstich des s7 mehr... :D

• Danke
Reaktionen: kazekage
Bei meinem ist auch alles ok, kein Rosafarbstich. Habe das Handy gestern mal noch jemand anderem in die Hand gedrückt und nur gesagt "schau dir das Display mal an, auch mal schräg von der Seite und geneigt". Nichts aufgefallen.
Display ist von Tianma. Gekauft bei MM.

Ich würde zu gerne mal beide Panels nebeneinander sehen, auch bezüglich maximaler/minimaler Helligkeit.

Ausserdem ist mir was anderes am Tianma-Panel aufgefallen. Bemerkt habe ich es beim ersten Einschalten, aber jetzt konnte ich es mit einer Lupe bestätigen:
Die Pixel sind nicht einfach in einem Gitter untereinander angeordnet, sondern jede Zeile ist um einen Subpixel verschoben. Dadurch wirkt insbesondere Schrift nicht so scharf (im Vergleich zu meinem m7) und man sieht eine Art Karo-Muster auf einfarbigen Flächen. Ich werde mal probieren das zu fotografieren, das wird aber nicht einfach...

Kann mal jemand mit nem Sharp-Display nachgucken wie die Subpixel angeordnet sind?

Das was @pacone sagt kann ich so bestätigen. Stört mich aber (immer noch) nicht.

O2 Lieferung mit Sharp Display. Kann keinen Rot/Rosa-Stich feststellen :)

• Danke
Reaktionen: nizam19
Mach es Sinn, solch eine Liste weiter zu pflegen? :ohmy:
upload_2016-5-8_12-26-17.png

(wieder) Nur so eine Idee!! :)

• Danke
Naja, Geräte aus der nächsten Charge mit Sharp Display können genauso bei verschiedenen Händlern landen... oder O2 hat plötzlich Geräte mit Tianma Display. Bei Kleinanzeigen sind es Geräte von allen möglichen Lieferanten, kaum nachvollziehbar... auch die verschiedenen Farbvarianten, also macht das wenig Sinn.

Hat jemand schon eine Bezeichnung für die ganze Geschichte? So a la Display-Gate!? :D

Mein Kleinanzeigen Gerät war natürlich eins von 1&1!

Ich habe zum Beispiel ein Gerät von O2, (gestern geliefert) und habe ein Tianma Display. Für mich sieht es so aus, das ich beim kippen keinen rot/rosa Stich erkennen kann. Es wird halt nur Blickwinkel bedingt etwas dunkler.

Zur Zeit habe ich außerdem noch ein 2. HTC 10 von O2 (auch Lieferung gestern) von einem Kumpel mit Scharp Display hier. Er ist sich sicher das seins eher nen rosastich hat als meins, was ihm eher bläulich vor kommt. Also da scheiden sich m.M. nach die Geister.

Bis auf die Geräte die offensichtlich eine Macke haben, finde ich das hier so langsam eine Hysterie ausbricht.
ich bin da genau der selben Meinung wie @JustDroidIt

• Danke
Reaktionen: langhantel, kazekage, JustDroidIt und eine weitere Person
Was meine Idee (mein Angebot) mit Hysterie zu tun haben soll, ist mir ehrlich gesagt nicht ganz klar. :p
Da du nun scheinbar der erste User hier bist, der zufällig zwei Geräte zum Vergleich zur Verfügung hat, können wir mit dem "Ergebnis" deiner Feststellungen :oops: ja das Thema schließen und uns auf wichtigere Dinge besinnen.
BTW: die Liste sollte anderen Interessierten ggf. helfen und zudem eingrenzen, welche Displays bei welchem Lieferanten landen. :eek: Aber manchen ist halt nicht zu helfen... :cool:

• Danke
@Sch@tti
Ich meinte ja auch nur das manche nen rosastich sehen, wo keiner ist.
Deinen Vorschlag mit der Liste finde ich schon aus rein informellen Gründen eine gute Idee.

• Danke
Reaktionen: Schotti
Thx :)
Ok, dann hab ich dich nur verkehrt verstanden. ;)
Aber du hast jetzt quasi meinen zusätzlichen Gedanken, vorhin zur Erstellung der Liste, praktisch vor dir! Einen unmittelbaren Vergleich zweier Geräte. "Das" konnte bisher ja noch niemand! Das Problem daran ist jetzt nur, dass deine Feststellungen den bisher gehegten Verdacht nicht mehr aufrecht erhalten lassen. :D
Dann gibt es möglicherweise andere Ursachen, die den rosa/rot - Effekt ausmachen. Oder irre (verwirre) ich da jetzt... :cool:
JustDroidIt schrieb:
Hat jemand schon eine Bezeichnung für die ganze Geschichte? So a la Display-Gate!? :D
#rosarot vielleicht? Aber der wird vlt verwechselt mit #rosaroth... :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: JustDroidIt