Diskussionen zur Kamera des HTC 10

• 494 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@ferchi das HtC10 ist ja immer noch drin im Vergleich! Erhoffe mir nur Tipps, auch was das HTC betrifft! Von da her bin ich hier schon richtig!

Aktuell habe ich folgendes Problem:
Habe eine 64gb Micro SD Karte als internen Speicher formatiert. Beim Stöbern durch mein HTC 10 hab ich festgestellt, dass Fotos bisher alle auf dem Gerätespeicher gespeichert sind. Auf dauert wird dieser nicht ausreichen und das gemeckere geht los "...nicht ausreichend Speicher vorhanden"...
U.a. dafür nutzt man aber doch eine SD Karte in einem Smartphone, oder nicht?!

Hallo,

ich habe die SD Karte ganz normal mit exFat formatiert und in den Kamera Apps Wechselspeicher eingestellt (siehe Bild im Anhang).

Das war aber schon immer so.

MfG

starbase64
[doublepost=1462684258,1462684000][/doublepost]@Spasshagen

Ich hatte alle HTC Top Modelle und das 10er ist das erste mit einer Kamera die ohne großes zu tun richtig gute Fotos macht.

Die Vorgänger waren auch sehr gut, aber nur wenn man wußte wie.

Wenn es dir nur auf die Kamera ankommt, dann kaufe eine richtige Kamera!

Canon EOS 70D
by Maik Reifschneider, auf Flickr

Anhänge

• photo_2016-05-08_07-07-22.jpg
    photo_2016-05-08_07-07-22.jpg
    56,3 KB · Aufrufe: 298
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Willhelm, craNk und mclanecxantia
Wie sieht das denn mit der Kamera aus, kann mich an mein M7 erinnern welches eine Katastrophe war. Wollte man mal schnell ein Foto machen hat das M7 ewig gebraucht bis es startklar war für das Foto , Sodas so manche Situationen dann schon wieder vorbei waren .

Hallo,

man kann die Kamera über eine Motion Launch Geste starten, ohne das Handy vorher anschalten und entsperen zu müssen.

So dauert es 2-3 Sekunden, bis man das erste Bild machen kann.

MfG

starbase64

Habt ihr auch das Problem, dass die Kamera beim ersten Launch erstmal nicht weiß auf was sie scharf stellen soll und erstmal alles unscharf hat bis man einen Fokuspunkt auswählt? Auch justiert der Sensor öfter sehr hektisch auf zwei Dicht nebeneinanderliegende Punkte nach und weiß nicht was er nun scharf stellen soll. Bin ncih sicher ob das Ein Problem der 1.21 Firmware ist oder ob evtl ein Hardware Problem vorliegt. Fotos sehen allgemein gut aus, wenn man erstmal alles eingestellt hat.

@eivissa

Bei der 1.30er kann ich das nicht feststellen, aber es gab gestern auch ein Kamera Update via PlayStore.

Das Playstore Update habe ich installiert. Die O2 Variante, hat das 1.30 OTA noch nicht erhalten.

Spasshagen schrieb:
@Rekhyt Video spielt keine Rolle! Ich möchte bei guten Lichtverhältnissen tolle Bilder machen, die ich anschließend auch auf mindestens DIN A 4 Entwickeln lasse! Deswegen meine Bedenken beim S7 wegen der starken Nachbearbeitung von Samsung! Zu welchem Gerät würdest Du mir dann Raten? Ich mache auch mit meinem Sony Z3 Compact Smartphone Momentan keine Fotos im Auto Modus,erziehle im manuell Modus mit den Einstellungen von ISO, Weissabgleich usw wesentlich bessere Ergebnisse!
Wenn es dir nur um Fotos bei guten Lichtverhältnissen geht, ist es fast egal. HTC10, LG G5, S7, P9. Da werden die Ergebnisse sehr ähnlich aussehen. LG G5 sogar mit dem Vorteil, dass die Fotos 16MP groß sind und man eine zweite Weitwinkelkamera hat.

Die S7-Fotos sind kräftiger, was Farben und Kontrast angeht und sind nachgeschärft, was man auf DIN A4 aber nicht sonderlich merken sollte. Die P9-Fotos sind auch völlig in Ordnung. Bei Tageslicht sehr ähnlich zum HTC10. Wobei das HTC10 gerne zum Überbelichten neigt. Aber wie gesagt - bei Tageslicht sind die Unterschiede nicht so krass. Schönwetterkameras sind sie alle heutzutage.

Ich würde dir daher empfehlen, das Smartphone nach anderen Kriterien auszusuchen. Schau, was für dich besser in der Hand liegt und mit welcher Software du am besten zurechtkommst. Wenn Kamera Hauptaugenmerk sein soll und der Rest egal ist, würde ich aus dem Bauch heraus zum S7 oder dem LG G5 greifen. Da wirst du den meisten Spaß beim Fotografieren haben.

Aber das driftet hier schon ordentlich in Richtung Kaufberatung ab.

Daher "back to topic" und sorry an die Mods. ^^

• Danke
Reaktionen: Spasshagen und ferchi
loocabear schrieb:
Aktuell habe ich folgendes Problem:
Habe eine 64gb Micro SD Karte als internen Speicher formatiert. Beim Stöbern durch mein HTC 10 hab ich festgestellt, dass Fotos bisher alle auf dem Gerätespeicher gespeichert sind. Auf dauert wird dieser nicht ausreichen und das gemeckere geht los "...nicht ausreichend Speicher vorhanden"...
U.a. dafür nutzt man aber doch eine SD Karte in einem Smartphone, oder nicht?!

Kannst du in der Kamera einstellen dass der "Wechselspeicher" genutzt werden soll?

9f905cd33657bad314d55d543404a424.jpg

@MDXDave ich zb lasse sehr viele Bilder entwickeln auf Größere Formate und da gibt es schon enorme Unterschiede! Samsung zu viel Schärfe, Sony und HTC sehr viel Unschärfe und weichzeichnen... Ich hoffe das beim HtC10 da einiges besser ist! Finde aber niemand mit wirklichen Vergleichserfahrungen!

Eventuell hilft das Video.

• Danke
Reaktionen: Spasshagen
@The_Rock01 Schon Gesehen! Meiner Meinung nach Gewinnt da klar das P9 wenn man mal die Videofunktion die für mich keine Rolle spielt rauslässt!
[doublepost=1462745129,1462744961][/doublepost]@Rekhyt Gerade auf Entwickelten Bildern stört der Nachschärfeeffekt von Samsung Enorm!

Viele verwechseln Schärfe mit Qualität. Hauptsache die Augen bluten beim auf dad 5 Zoll Display schauen

Ich bin gestern bei dem schönen Wetter mit dem Rad unterwegs gewesen und habe unterwegs einige Aufnahmen gemacht. Ich kann nun sagen, die Kamera überzeugt mich. Im Vergleich zu den Katastrophen der Vorgängermodelle, ein deutlicher - positiver - Unterschied.
Ich hatte bei allen Aufnahmen den Modus "HDR Auto" aktiv. Manchmal kamen mir die Aufnahmen damit ein kleines bisschen zu hell vor. Werde bei nächster Gelegenheit mal ohne diesen Modus testen.
Kurz um, ich bin zufrieden mit der Kamera.

Kann mich dem Kollegen mit seinem Beitrag der letzten Seite eigentlich nur anschließen:

Hier soll es bitte mehr um das HTC gehen - die detaillierten Vergleiche mit P9 und co. haben in diesem Thema nicht viel zu suchen und sind wenn dann Gegenstand eines Vergleiches im kaufberatenden Sinn, somit in dem entsprechenden Unterforum zu verordnen!

Ab hier geht es also solo um das HTC 10 - alle weiteren ausführlicheren Posts betreffend die Konkurrenz werde ich entfernen.

Rückmeldungen und dergleichen dann bitte als PN - nicht hier im Thread. Danke!

• Danke
Reaktionen: rolkeg und B3nder
Bin wirklich sehr zufrieden mit beiden Kameras. Sehr gute Bildqualität und auch die gesamte GUI ist wunderbar entschlackt. Sehe keinen Nachteil im Vergleich zu meinem SGS7, welches ich auch hier habe.

Spasshagen schrieb:
@Wilder_Wein hast Du beide Geräte und kannst wirklich beurteilen das die Kamera des S7 bessere Bilder macht? Möchte mir das HtC10, P9 oder S7 anschaffen bin aber unschlüssig wegen der Kamera!

Servus,

ich habe hier ein S6 Edge und das 10er, gestern habe ich mir tatsächlich noch ein gebrauchtes S7 geschossen - konnte es nicht lassen.

Für mich persönlich kommt die Kamera des 10 nicht an die des S7 heran, diese ist einfach herausragend. Bei schlechten Lichtverhältnissen ist der unterschied am deutlichsten, aber selbst bei Tage halte ich die Ergebnisse des S7 für besser - mir unerklärlich, wie man etwas anderes behaupten kann. Natürlich macht das 10er auch sehr gute Bilder, vor allen Dingen wenn man es mit den Vorgängern vergleicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Lumax und Spasshagen
Ich besitzte noch kein HTC 10, dieses wird aber demnächst bestellt, da mich das Gesamtpaket anspricht.

Ich muss sagen, dass die Kamera des S7 auf Bildern ausgelichener wirkt, d.h. teilweise nicht so blass und überbelichtet wirkt wie die des HTC 10.
Dennoch finde ich auch das die Kontraste und die Schärfe beim S7 zu stark sind und die Bilder künstlich wirken teilweise, welches beim HTC 10 wiederum nicht der Fall ist. Dies wirkt eher sehr natürlich, welches ich präferiere.

Deswegen finde ich auch das eine Kamera immer eine Frage des subjektiven Geschmacks ist. Denn ich finde die Bilder des S7 teilweise überzeichnet, was den allgmeinen Gesamteindruck im Vergleich meiner Meinung nach trübt.