Diskussionen zur Kamera des HTC 10

• 494 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich hab wo noch nie länger nen Clip als 1 Minute gedreht. Denke für 9 Prozent Ost der Zeitraum absolut ausreichend und wer mehr braucht ist ein spezieller Anwender Fall und kauft sich eben was anderes oder gleich ne richtige Kamera. Also alles cool.

Ist auch richtig was du sagst nur seit dem 810er gibt das immer einen Faden Beigeschmack

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: B3nder - Grund: Bitte auf Zitate verzichten, wenn sie nicht unbedingt nötig sind. B3nder
Laut SwagTab, wird das S7 mit Exynos genauso oder sogar wärmer als das 10. Also diesmal wird der Snappi nicht zu heiss.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: ferchi - Grund: Direktzitat entfernt. Der Bezug besteht ja bereits. Gruß ferchi
Der 210 war wohl nur ne Ausnahme.

Zuletzt bearbeitet:
Habe gestern Abend einen interessanten Post im XDA Forum gelesen, in dem erklärt wurde das HTC ein Update ( 1.3 ) für die Kamera herausgebracht hat. Es wurde einiges verbessert, und Fehler behoben. Ich glaube schon, das die vernünftige Hardware vorhanden ist, und die Entwickler sich etwas Luft nach oben gelassen haben.

Quelle : Jeff Gordon on Twitter

• Danke
Reaktionen: soul, RazerLoverxD und scarface.78
Da ja hier viel diskutiert wird ob die Kamera des HTC 10 nun die Beste, die drittbeste oder die zweitbeste ist:

Ist doch eigentlich total egal. Die Kamera scheint sehr gute Fotos zu machen, ob jetzt auf einem Foto das mit Handy XYZ geschossen wurde, vielleicht 3% mehr Details zu sehen sind, wenn interessiert es? Hauptsache die Fotos sind sehr gut.

Haben manche die Panik wenn ihre Handykamera nur die zweitbeste am Markt ist, dass Sie von Bekannten die das Smartphone mit der besten Kamera besitzen gemobbt werden ? :laugh: Ich versteh diese unnötige Diskussion um dieses Ego-Pushing durch Kameras nicht. Ich kenne auch eigentlich niemand der ein Handy kauft weil Feature ABC so toll ist, sondern weil einem das Gesamtpaket gefällt

Just my 2 cents. :glare:

• Danke
Reaktionen: ultraslan, soul und taod
srvmorpheus schrieb:
.... das HTC ein Update ( 1.3 ) für die Kamera herausgebracht hat. Es wurde einiges verbessert, und Fehler behoben. Ich glaube schon, das die vernünftige Hardware vorhanden ist, und die Entwickler sich etwas Luft nach oben gelassen haben.

Quelle : Jeff Gordon on Twitter

War schon seit dem M7 so. Update für Update verbessert. Am meisten beim M9 gemerkt, wie gut sie das rauschen im griff hatten und die Foto Qualität in den letzten Monaten gestiegen ist. Das ist kein Geheimnis, ist eine übliche vorgehensweise bei, HTC. Da steckt immer Potential nach oben, es ist nur eine Software sache.

Ich vermute das die 4k begrenzung an der besteuerung liegt. Ich habe im Theater 6 min. In 4k aufgenommen und hatte keine Meldung wegen einer Überhitzung bekommen. Auch wurde es nicht heißer als sonst. Auch nicht wegen speicher, das video wurde 2GB groß. Muss einfach an was rechtlichen oder Energieverbrauch liegen. Den wahren Grund hätten wir gerne gewusst...

MDXDave schrieb:
Ich versteh diese unnötige Diskussion um dieses Ego-Pushing durch Kameras nicht. Ich kenne auch eigentlich niemand der ein Handy kauft weil Feature ABC so toll ist, sondern weil einem das Gesamtpaket gefällt

Tja, und ich kenne einige Leute, die sich immer wieder ärgern (müssen), weil sie trotz sehr hohen Preisen an verschiedenen Stellen Kompromisse eingehen müssen, weil der eine Hersteller das Feature ABC besser kann, dafür der andere Herstelle das Feature XYZ.

• Danke
Reaktionen: Wilder_Wein
Das Blöde an der Update-Geschichte ist nur, dass es bisher für sehr viele verschiedene Aussagen über die Kamera des HTC 10 sorgt. Manche sind begeistert, andere enttäuscht.

Hier mal ein kleines Kamera-Special von Android Authority:

Hier noch eine Camera Review mt der neuen Software:

Lg Thomas

Bei XDA hat jemand heute ein Update auf die Version 1.30.709.1 bekommen, diese soll ja bekanntlich die Kamera spitzenmäßig aufwerten kann das schon jemand bestätigen ??

Shaddix schrieb:
...Schade das HTC nur 2s Belichtungszeit vorgibt, das ist vergeudetes Potential (hoffentlich kommt dafür ein Update)...

HTC hat schon bei den Vorgängern die Belichtungszeit auf 2Sek beschränkt und sich nicht zu mehr bewegen lassen.

Aber im XDA Forum haben zwei Tüftler eine Lösung für bis zu 9Sek gefunden. Vielleicht funktioniert das beim 10er auch...

Außerdem nutzt das 10er die Camera API2, was Apps erlaubt alle manuellen Einstellungen zu nutzen und vielleicht geht da dann mehr.

@Wilder_Wein hast Du beide Geräte und kannst wirklich beurteilen das die Kamera des S7 bessere Bilder macht? Möchte mir das HtC10, P9 oder S7 anschaffen bin aber unschlüssig wegen der Kamera!

Hallo,

laut DXO Mark sind S7 und HTC 10 gleich auf.

Hier Bilder von HTC 10 HTC 10

MfG

starbase64

Spasshagen schrieb:
@Wilder_Wein hast Du beide Geräte und kannst wirklich beurteilen das die Kamera des S7 bessere Bilder macht? Möchte mir das HtC10, P9 oder S7 anschaffen bin aber unschlüssig wegen der Kamera!
Wenn es nur um die Kamera geht, dann kommst du um das S7 nicht vorbei. Es besitzt die beste Kamera im Android Bereich.
Jedoch ist die Kamera vom HTC 10 auch ziemlich gut, machst also damit auch nix falsch, wenn dir die sonstigen Eigenschaften passen.

• Danke
Reaktionen: Spasshagen
@Dellwin es wird immer gesagt das S7 hätte die beste Kamera! Alle Bespielfotos die ich bis jetzt gesehen habe Überzeugen mich überhaupt nicht wegen dieser krassen Nachbearbeitung von Samsung! Viel zu viel Schärfe meiner Meinung nach! Ich denke ich greife zum P9! Da kann ich selbst am meisten korrigieren!

Spasshagen schrieb:
Also wenn es dir in erster Linie um die Kamera geht, dann greif zum S7. Es ist ein Allroundtalent und hat nur wenige Schwächen (Überschärfung, Gelbstich). Mich persönlich überzeugt die Kamera des S7 am meisten, da dort sowohl die Fotos, als auch Videos eine sehr gute Qualität haben.

Das P9 hat auch eine gute Kamera, die aber vor allem im Video-Bereich leider schwächelt. Die Videos des P9 bleiben hinter dem HTC10 und dem S7, weil u.A. ein OIS fehlt und weil der Fokus nicht immer optimal arbeitet. Außerdem hat man beim P9 die wenigsten Einstellungsmöglichkeiten bei den Videos. Rein von den Fotos würde ich das P9 auf die selbe Stufe setzten wie das HTC10. Oder minimal drunter. Aber das kann sich noch ändern, wenn das HTC10 noch ein, zwei Updates bekommt und man die Qualität verfeinert. Im Moment finde ich die P9-Fotos leicht schärfer und klarer. Die HTC10-Fotos haben hingegen einen guten Weißabgleich und profitieren bei Low Light vom OIS. Im Dunkeln ist also die HTC10-Kamera im Vorteil.

Wenn ich das S7 zum Vergleich hernehme, dann sind dort für mich die schönsten Fotos machbar. DXO Mark setzt die HTC10-Kamera zwar auf die selbe Stufe wie die S7-Kamera, aber das würde ich so nicht unterschreiben. Keine Ahnung, was DXO Mark da getestet haben, aber die Realität sieht gegenwärtig anders aus. Die S7-Fotos haben wie gesagt ein paar Schwächen und manch einer wird mit den Fotos des HTC10 zufriedener sein, aber für mich ist das Ergebnis klar: S7-Kamera hat einen merkbar schnelleren Fokus, liefert schönere Kontraste, kommt mit Indoor-Low Light-Aufnahmen besser zurecht und produziert schärfere (auch wenn überschärfte) Fotos. Hin und wieder kommt das HTC10 sehr nah ran, aber momentan hat es mehr Schwächen als das S7. So kommt die HTC10-Kamera mit Lichtreflektionen bzw. direkten Lichtquellen (Laternen, etc.) nicht so gut zurecht, macht hin und wieder sehr weiche Fotos (Details verschwimmen ganz gerne) und liefert oftmals nicht den optimalen Kontrast (Stichwort: Überbelichtung), sodass manuell nachgebessert werden muss. Auch die 4K-Videos sind beim S7 schöner.

Alle drei Smartphones sind super und haben ihre individuellen Stärken. Ich mag auch das HTC10 sehr! Aber wenn die Kamera dein Hauptkriterium ist, dann ist für dich das S7 aktuell die beste Wahl. Wenn du immer noch unsicher bist, schau dir die Geräte selber im Laden an, leih sie dir aus oder bestelle beide und schicke das, womit du weniger zufrieden bist, zurück.

• Danke
Reaktionen: King_Rollo und Spasshagen
@Rekhyt Video spielt keine Rolle! Ich möchte bei guten Lichtverhältnissen tolle Bilder machen, die ich anschließend auch auf mindestens DIN A 4 Entwickeln lasse! Deswegen meine Bedenken beim S7 wegen der starken Nachbearbeitung von Samsung! Zu welchem Gerät würdest Du mir dann Raten? Ich mache auch mit meinem Sony Z3 Compact Smartphone Momentan keine Fotos im Auto Modus,erziehle im manuell Modus mit den Einstellungen von ISO, Weissabgleich usw wesentlich bessere Ergebnisse!

@Spasshagen
Vllt. bist du in der Kaufberatung mit deinen Fragen besser aufgehoben;)

Hier bitte beim HTC 10 bleiben ;)

• Danke
Reaktionen: B3nder und Janity