Diskussionen zur Kamera des HTC 10

• 494 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
woher weisst Du wo und wie ich es fotografiert habe? es wurde bei Tage draußen, von Innen und überdacht, leicht abgedunkelt fotografiert - denn ich wollte die Front und Heck LED's zum Vorschein bringen. Und über die Qualität eines S6/S7 unter schlechten Lichtverhältnissen müssen wir wohl nicht reden.

Die Kamera des 10 scheint ja auch wirklich gut zu sein, aber es ist doch kein Beinruch zuzugeben, dass im S7 nun mal die derzeit beste werkelt.....

Andregee hat wohl ein Problem damit das Handys mittlerweile gut mit richtigen Kameras mithalten können.

Habe bisher wenige Fotos gemacht, bin aber sehr zufrieden.

Aber: tatsächlich kriegt man recht oft die Anzeige, der Laser wäre blockiert, obwohl er sicherlich frei ist.

The_Rock01 schrieb:
Andregee hat wohl ein Problem damit das Handys mittlerweile gut mit richtigen Kameras mithalten können.
Klar absolut. Ist ja nicht so das ich wählen kann weil ich selbst aus jeder Gattung von Smartphone über Kompakt bis zur Spiegelreflexkamera mindestens ein Gerät besitze. Und bevor noch weitere Unterstellungen kommen, ich kenne die Kameras vom S6 und S7 nur zu gut, lobe die aber nicht über den Klee nur weils mein Eigentum ist
. Ich finde das JPEG Processing von Samsung teils grausig, die Rauschunterdrückung vernichtet extrem viele deine Details, dazu die unsägliche Farbrauschunterdrückung, die den Blaukanal teils massiv entsättigt und so nervige Farbtupfer mit blau gelb Tönen hinterlässt, das kann jede Billigknipse. Das mag der unbedarfte vielleicht super mega doll finden, hierbei aber von exzellenten Leistungen zu sprechen ist doch schon vermessen

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: craNk und Badtz-Maru
Da stehst du aber ganz alleine da. Die kamera das s7 wird in so gut wie jedem test als die beste bezeichnet. Natürlich hat auch sie Nachteile und die Tests sollten normal auch nur im vergleich zu anderen smartphones gelten. Fakt ist man braucht heute als normal User keine normale Kamera mehr dafür sind das s7 s6 iphone 6s huawei gut genug. Ich habe nur den Eindruck das du immer irgendwas auszusetzen hast, weil man im Bereich Kamera in allen Hersteller Foren wo du schreibst so gut wie nur negatives von dir kommt

• Danke
Reaktionen: soul
Alle Smartphones aus dem Android Lager benutzen winzige Sensoren. Lass die S7 Kamera die beste davon sein, dennoch sind solch überschwängliche Betitelungen wie überragend einfach nicht stimmig. Das ist alles eine Frage des Anspruchs, nicht mehr und nicht weniger. Via Dng bekommt man auf jeden Fall deutlich mehr raus, als das was Samsungs JPEG Engine abliefert.,denn die ist objektiv betrachtet nicht überragend da sie Messtechnisch feststellbare Schwächen aufweist

Also hast du zuhause die Technik das genau zu messen? Dan schreib doch mal ne Software die perfekt und nicht übertrieben arbeitet

The_Rock01 schrieb:

*lach*

Mithalten? Wo? Tagsüber mit iso50 ein Bild machen ist kein Kunstwerk, einen hohen Dynamikumfang und rauschfreies Iso zu haben schon.

S7 vs htc 10...
Leute...wo wär jetzt das problem wenn htc bei den Bildern gegen das S7 den 2. Preis bekommt?

Wenn man bedenkt was htc die letzen Jahre gebracht hat,dann sind die jetzt von 0 auf 100..ich spreche nur von den Bildern.

Es gibt noch andere Marken die heute nicht mal an die Bilder vom 10 heran kommen.

LG5..soll ja recht gut sein.
P9 ganz okay
Aber auch die kommen wahrscheinlich nicht an die Knipse vom S7 ran..na und?

HTC Knipse 2 beste..?! Damit hätte ich auch kein problem und könnte sehr gut damit leben

• Danke
Reaktionen: McMurphy83, John Coffee, craNk und 5 andere
Manche haben enorme Ansprüche an solchen kameras nunmal..

Pocketnow haben sich die Kamera nun genau angeschaut:

Ich fasse mal zusammen.:

Pro
- insgesamt guter Dynamikumfang, wobei es noch Luft nach oben gibt
- schöner Bokeh-Effekt
- Fokus ist präzise, aber nicht sehr schnell
- Frontkamera überzeugt sowohl bei Fotos, als auch bei Videos
- auch bei Low Light guter Dynamikumfang und allgemein eine überdurchschnittlich gute Performance
- Aufnahmen mit Blitz überzeugen
- UHD-Aufnahmen haben eine sehr gute Qualität
- qualitativ hochwertige Audio-Aufnahmen

Contra
- Fotos, die mit automatischer Einstellung aufgenommen wurden, sind oft überbelichtet
- HDR ist oft notwendig, um Details in schwierigen Farben gut einzufangen (Weiss, Gelb, Rot,...)
- Makro-Aufnahmen bisschen kompliziert, da man mit der Kamera nicht so nah rangehen kann
- die Kamera tut sich schwer, grelle Lichter (Lampen, Reflektionen, etc.) gut einzufangen
- Post-Processing nur mittelmäßig, da Details öfters weichgezeichnet werden (sieht man gut im Vergleich zu RAW-Aufnahmen)
- bei Low Light ohne Blitz hat die Kamera Fokus-Probleme
- UHD-Videos auf 6 Minuten begrenzt
- Langzeitbelichtung auf nur 2 Sekunden begrenzt
- keine 60 FPS bei 1080p
- Slow-Motion Videos nur mit 120 FPS und mittelmäßiger Qualität

Alles in allem scheint es eine gute Kamera zu sein, die aber noch das eine, oder andere Software-Update braucht. Weiterhin betonen Pocketnow aber, dass man von diesen Updates nicht allzu viel erwarten sollte und die Kamera sich wahrscheinlich nur noch marginal in der Qualität verändern wird.

Ich selbst muss sagen, dass HTC bei der Kamera einen guten Job gemacht haben. Endlich muss man bei HTC keinen Kamera-Kompromiss mehr eingehen! Nichtsdestotrotz ist die Konkurrenz (Samsung und LG) ist manchen Bereichen noch ein ganzes Stück besser, sodass HTC genug Motivation haben sollten, sich nächstes Jahr weiter zu verbessern.

• Danke
Reaktionen: scarface.78, nudelz, Wilder_Wein und 2 andere
Die Pros und Cons von Pocketnow kann ich nach meinen ersten Versuchen so unterschreiben.

Wobei ich die LowLight-Performance wirklich sehr,s ehr gut finde.

Nach dem M9 fühlt sich das wirklich super an.

Hier darf man echt nicht vergessen, dass HTC nicht die #1 weltweit hingelegt hat, aber sicher in den TOP 3-5 zu finden sein sollte. Die Cam versagt auf keinem der Gebiete, es gibt eben maximal noch etwas Luft nach oben in einigen Bereichen wo es sehr wenige Geräte gibt, die da schon etwas besser sind.

• Danke
60fps sollten gehen bei 1080p.
Die 6 Minuten 4k begrenzung habe ich auch. Stört eh nicht, für ein clip nimmt man einige sekunden auf und setzt sie zusammen...

• Danke
Reaktionen: craNk und soul
Die Begrenzung finde ich nicht gut man sollte schon selber entscheiden wie lange man Filmen möchte, auch wenn man es nicht macht .

Ich denke eher, dass die Begrenzung technische Hintergründe hat.
Warum sollte irgendein Hersteller dir auch vorschreiben wollen, wie lang dein 4k-Video maximal zu sein hat?

• Danke
Ich könnte mir vorstellen, dass es thermische Gründe hat. Wie lange geht FHD?
Es gibt bei Digitalkameras ein Limit, dass sie nur 29 Minuten ohne Unterbrechung filmen dürfen, da sie sonst (bei der Einfuhrsteuer?) wie Camcorder behandelt werden. Vielleicht gibt es sowas auch für Smartphones?

Das ist komisch beim s6 gab es auch noch 5min Limit aber jetzt beim s7 geht es unbegrenzt. Eventuell liegt es am Snapdragon das er nicht überhitzt

Hat das iPhone auch nicht