Diskussionen zur Kamera des HTC 10

• 494 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich orientiere mich auch an mehreren Tests, die da besagen, dass HTC die Kamera stark verbessert hat, aber immer noch weit von der besten Kamera entfernt ist. Leider ist Samsung das Maß aller Dinge. Mir gefällt HTC in vielen Belangen besser. Da die Kamera für mich herausragende Bedeutung hat bin ich auf Samsung umgestiegen.Ich hätte mich auch sehr gewundert, wenn HTC plötzlich nachdem sie es Jahr lang "vergeigt" haben eine absolute Top Kamera auf die Beine gestellt hätte. Jedes Jahr hoffe ich bei der Vorstellung des neuen Flagschiffs darauf. Leider bin ich nach den Vorschusslorbeeren wieder relativ enttäuscht. Immerhin hat man sich verbessert. Mehr aber wohl nicht

• Danke
Reaktionen: jenss, Rekhyt und soul
Mal allgemein :
Wir reden und diskutieren hier über Dinge, die wir noch nicht wissen können, da das Gerät nocht nicht im Handel ist. Wenn verschiedene Institutionen oder Personen über YT einen Test abgeben, so kann man zwar das anschauen, aber ob die Meinung des Testers mit meiner Meinung übereinstimmt, glaube ich kaum. Denn ich bilde mir meine Meinung selbst und auch erst dann, wenn ich das Gerät selbst habe. Da jeder Benutzer andere Ansprüche zum Smartphone hat, werde auch immer unterschiedliche Meinungen rauskommen. Was andere sagen, interessiert mich aber abslolut nicht.

• Danke
Reaktionen: Timer2000
ich gebe dir Recht, ich warte auch auf erste richtige Vergleiche - aber das, was man bisher sieht und hört ist dann doch etwas ernüchternd. Und da sind ja nicht nur irgendwelche Pfuscher am Werk, so einfach sollten wir es uns nicht machen. Vor allen Dingen sind wir mal ehrlich - kommt von irgendwo ein Bericht auf wo das HTC in den Himmel gehoben wird, keimt hier großer Jubel auf - bei allen anderen sucht man die Gründe in der Software oder spricht dem Tester die Kompetenz ab.

Ich würde mich liebend gerne für das HTC 10 entscheiden, dafür gehe ich schon den Kompromiss der weissen front ein. Ich mag HTC einfach, dass Desire und M7 waren meine große Liebe - außerdem tut es dem Markt gut wenn er nicht nur von Apple und Samsung diktiert wird.

Aber nachdem ich gefühlte 20 Berichte gelesen und 30 Youtube Videos gesehen habe gehe ich davon aus, dass sie eine gute Kamera verbaut haben, die des S7 aber immer noch DEUTLICH vorne liegt. Und auch wenn wir hier gerne alles schönreden wollen, die Kamera ist mittlerweile einer der wichtigsten Kritikpunkte eines Smartphone - die Leute nutzen einfach keine Digicam geschweige denn DSLR mehr.

• Danke
Reaktionen: soul und Schotti
Ich als S7 Nutzer kann dazu sagen :

Zum Einen sollte man froh sein, das HTC soweit ist, das es sich überhaupt mit dem S7 messen kann.

Die Kamera mag nicht so gut sein wie beim S7,aber dafür hat das HTC zwei andere Stärken wie die Lautsprecher oder das Metallgehäuse.

Nur weil die Kamera schlechter als der derzeitige Spitzenreiter S7 in dem Bereich ist, heißt das ja nicht, dass die Kamera zu nichts taugt.

Verglichen mit den alten HTC Geräten ist das schon ein großer Unterschied.

• Danke
Reaktionen: Should_I_Be_Here, soul und nudelz
Was mich überrascht ich habe einige Bilder gesehen die gleich oder sogar besser aussahen als beim S7 z.B.

Aber auf der anderen Seite sieht man viele schlechtere Bilder.

Und das ist das Problem an der Sache, wenn die Kamera selbst das Problem ist und sie so schlecht ist wie viele behaupten dann dürfte es keine super Bilder geben die es aber gibt.

Also entweder ist die Kamera schlecht und die super Bilder sind alle Fakes oder aber die Kamera ist super und es ist nur den schlechten Einstellungen der Benutzer geschuldet das die Bilder so schlecht sind denn eine schlechte Kamera wird niemals super Bilder machen egal wie gut man sie einstellt.

Sicher ist die Kamera ein wichtiger Kaufgrund. Ist bei mir ebenso. Es ist mir aber nicht wichtig, wer die beste Kamera hat. Die kann das S7 gerne behalten. Ich bin auch mit meinen Bildern vom M9 absolut zufrieden, die ich auch nicht nachbearbeiten muss. Es gibt noch andere Gründe, das ich mir nur HTC kaufe.
Mir reicht es, das die Kamera gute Bilder macht. Die Einstellungsmodi sind mir wichtiger. Da hat sich HTC leider verschlechtert.

• Danke
Reaktionen: soul
Die ganzen Vorab-Tests können nur quasi erste Eindrücke sein. Man weiß nicht, welche Firmware auf den Geräten installiert war, ob es in der Zwischenzeit vielleicht Updates gab.
Der eine Tester schreibt "Super!", der nächste schreibt "Ernüchternd!". Haben beide die gleiche Firmware drauf? Haben beide die gleiche Softwareversion der Kamera? Oder hat der eine vielelicht schon eine neuere Version?
Vorab alles nur vage.
Interessant wird es erst, wenn Tests mit den Handys durchgefürht werden, die jeder von uns im Laden kaufen kann.

Genau. S7 hat eine tolle Kamera bzw. eine gute bearbeitungssoftware. Htc hat aber hoffentlich auch einen guten Sound. Das hat das s7 nicht.

Queeky schrieb:
Die ganzen Vorab-Tests können nur quasi erste Eindrücke sein. Man weiß nicht, welche Firmware auf den Geräten installiert war, ob es in der Zwischenzeit vielleicht Updates gab.
Der eine Tester schreibt "Super!", der nächste schreibt "Ernüchternd!". Haben beide die gleiche Firmware drauf? Haben beide die gleiche Softwareversion der Kamera? Oder hat der eine vielelicht schon eine neuere Version?
Vorab alles nur vage.
Interessant wird es erst, wenn Tests mit den Handys durchgefürht werden, die jeder von uns im Laden kaufen kann.

Das Argument gab es beim M8 und insbesondere dem M9 auch, gebessert hat sich durch Updates aber nur wenig. Das Argument mit der Firm/Software zieht daher einfach nicht mehr, HTC gibt die Geräte zum Testen raus, also muss sich die Version daran messen lassen. Auf zukünftige Updates zu vertrösten ist daher Mist, da 1. auch andere Hersteller Updates liefern und 2. die Resultate dadurch nicht zwangsläufig besser werden.

Ich hab kein m9, aber mehrfach gelesen, dass das Gerät im Laufe des Jahres immer besser wurde, inwieweit das auf die Kamera zutrifft, kann ich aber nicht sagen.

Besser ja, aber eben nur geringfügig. Große Sprünge gab es allerdings nicht - obwohl die nötig gewesen wären. Letztlich geht' mir aber darum, dass man nicht alles mit der Firmware entschuldigen soll. HTC oder wer auch immer gibt die Geräte bewusst nach draußen um zu testen, dann soll das Ding auch vernünftig laufen. Wenn's nicht fertig ist, gebe ich es nicht an Dritte zum testen, gerade HTC sollte das doch nach den Erfahrungen mit dem M9 wissen...

Naja,das Wichtigste ist, dass Jeder mit seinem Smartphone zufrieden ist ,ganz egal ob S7,G5,HTC 10 oder Sonstwas.

Muss zugeben,immer dieses "Das Eine ist dort besser,das Andere ist dort besser etc." ist nach einiger Zeit etwas anstrengend. :D

• Danke
Reaktionen: Wilder_Wein und Queeky
Dellwin schrieb:
Ich als S7 Nutzer kann dazu sagen :

Zum Einen sollte man froh sein, das HTC soweit ist, das es sich überhaupt mit dem S7 messen kann.

Die Kamera mag nicht so gut sein wie beim S7,aber dafür hat das HTC zwei andere Stärken wie die Lautsprecher oder das Metallgehäuse.

Nur weil die Kamera schlechter als der derzeitige Spitzenreiter S7 in dem Bereich ist, heißt das ja nicht, dass die Kamera zu nichts taugt.

Verglichen mit den alten HTC Geräten ist das schon ein großer Unterschied.

Danke für deine ausgeglichenen Posts, was dieses Thema angeht.

Auch wenn der Vergleich mit dem S7 langsam nervt:

Trotzdem muss man HTC dafür loben, dass sie es geschafft haben, in einem Jahr einen so großen Sprung zum Vorgänger zu machen. Wenn sie auf dieser Stärke aufbauen, kann das Rennen nächstes Jahr möglicherweise knapper werden. Ansonsten muss man wohl zugeben, dass Samsung bisher den besten Kamera-Job macht.

• Danke
Hässlich. Der 08/15 user nimmt überschärfte fotos als "besser", nur leider ist sinnlose kantenschärfe nicht alles weil die Linsen nicht mal die Auflösung bringen. Das sieht unschön aus. Es sind die gleichen bilder für mich, nur mit dem Schärferegler in der Software auf anschlag....

• Danke
Reaktionen: craNk
Wenn ich mir diesen Test ansehe kann ich ehrlich gesagt nur noch "kotzen". Die Aussagen die er da in dem Video macht ist absurd. Zum schnellen Bild machen oder Videos ist ein Smartphone natürlich gut, aber wenn man was besseres haben möchte, dann lieber mit einer DSLR. Die ist in vielerlei Hinsicht besser

Das stimmt schon Samsung schärft viel zu viel nach...Aber gut software mäßige machen das viele Hersteller is aber auch kein Wunder bei den Kleinen Optiken und Sensoren wird halt getrickst wo es nur geht.Sollange das Ergebniss noch halbwegs natürlich ausieht aber wohl noch ein guter kompromiss

• Danke
X-Ray-S schrieb:
Hässlich. Der 08/15 user nimmt überschärfte fotos als "besser", nur leider ist sinnlose kantenschärfe nicht alles weil die Linsen nicht mal die Auflösung bringen. Das sieht unschön aus. Es sind die gleichen bilder für mich, nur mit dem Schärferegler in der Software auf anschlag....
Sehe ich nicht ganz so. Klar - das S7 schärft ordentlich nach, aber das sieht man meist nur in Form von Artefaktbildung, wenn man stark ranzoomt. Welcher 0815-Kunde zoomt so stark ran und arbeitet mit konkreten Bildausschnitten? Da geht es eher um den Gesamteindruck und der ist nun mal bei Samsung besser, da schärfer und kontrastreicher. Zudem finde ich das Post-Processing vom S7 insofern beeindruckend, dass es bei Low Light noch richtig helle und detailreiche Ergebnisse rausholen kann. Die Fotos vom HTC 10 sind keinesfalls schlecht, aber es stimmt wohl, dass manche Details extrem verwaschen wirken. Das hat dann wenig mit dem Nachschärfen zu tun, denke ich.

Ich persönlich würde lieber die Fotos des S7 nehmen, aber mit dem HTC 10 könnte ich auch gut leben. Wer höhere Ansprüche hat, müsste die RAW-Aufnahmen vergleichen und die Fotos selber entwickeln. Ansonsten muss man die anderen Eigenschaften der beiden Smartphones abwägen und dann entscheiden, was zu einem besser passt.

• Danke
Ich habe mir heute das Video von Swagtab im Benchmark Vergleich unter anderem mit dem S7 angeschaut. Während der Wartezeit hat er kurz was zum HTC 10 gesagt - zum einen hat er seine Enttäuschung über die fehlende Farbvariante Silber/Schwarz zum Ausdruck gebracht, zum Anderen erwähnte er kurz seine ersten Eindrücke bzgl. der Kamera.

Die Aussage war, WESENTLICH besser als die im M9, aber viel Licht und leider auch Schatten.

Eines ist meines Erachtens klar und da hilft auch das Schönreden nichts - einfach mal den Samsung Hass ausblenden und zugeben, dass in diesem Gerät eine überragende Kamera werkelt, vor allen Dingen für ein Smartphone. Wer hier jetzt mit RAW, Nachbearbeitung oder was auch immer kommt, geht am Thema vorbei. 99 von 100 Usern wissen nicht mal was damit gemeint ist - die betrachten die Fotos und finden sie einfach nur gut.

Ich habe die Tage mein Auto für Mobile.de fotografiert, einmal mit meiner RX100 und einmal mit meinem Samsung Galaxy S6. Die Ergebnisse des S6 sind super, meine Sony hätte ich hier nicht anwerfen müssen.

Wer also eine gute Kamera mit sehr guten Sound möchte, der greift zum HTC, wer eine sehr gute Kamera mit gutem Sound möchte, der greift zum Galaxy S7......

• Danke
Um ein Auto am Tage adäquat ablichten zu können , gehört aber auch nicht viel dazu.

• Danke
Reaktionen: Rekhyt und craNk