Diskussionen zur Kamera des HTC 10

• 494 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Glückwunsch, mit einem S7 und HTC 10 besitzt man nun Eines der zwei besten Kameras im Android Bereich. Der Rest ist dann Geschmackssache :)

Should_I_Be_Here schrieb:
... dafür ja sicherlich andere Apps, mit denen das weiterhin möglich ist.

Sicherlich gibt es das. Aber wenn ich ein HTC habe, dann möchte ich auch nur die HTC Apps nutzen, da mir die Software von HTC einfach besser gefällt als die der anderern Anbieter.

Was die Kamera betrifft bin ich doch noch etwas skeptisch. So toll die Bilder auch sein mögen, sind die Farben auch originalgetreu, oder nur von der Software verbessert, damit es gut ausschaut ? Wenn ich die kräftigen Farben sehe, besonders bei dem Obst, da denke ich, so kann doch Obst nicht aussehen.
Ein gutees Foto ist für mich : Wenn der Himmel grau in grau ist, will ich auch einen grau in grauen Himmel auf dem Bild sehen. Ist das grün der Blätter blass, will ich auch blasse Blätter auf dem Bild sehen. So kräftige und "knallige" Farben, die auf vielen Bildern zu ehen sind, hat die Natur in original in der Regel nicht zu bieten.

Dann mach deine Bilder mit einer DSLR mit raw...

Dann haben HTC an der Software noch ganz schön zu feilen. Alle Fotos des S7 sind schärfer und haben bessere Kontraste.

• Danke
Reaktionen: tofffl
Bin großer HTC Fan, der die letzten Jahre ziemlich enttäuscht wurde, da die Kamera für mich mit das wichtigste eines Smartphones darstellt.

Auf den Bildern ist für mich Samsung klarer Punktsieger. Hierbei stellt sich aber auch die Frage nach der Natürlichkeit. Samsung schönt die Fotos in der Regel ein wenig auf, was ich bei 1:1 Vergleichen mit Sony festgestellt habe. Finde diesen Effekt gut! Möglicherweise sind die Fotos der HTC Kamera natürlicher.

• Danke
Reaktionen: soul
Samsung bearbeitet die Fotos stärker nach. Htc hat das wohl deutlich runter geregelt laut xda Forum. Das erklärt zum Teil den Nachteil :)

Die HTC Fotos sehen total vermurkst aus und das scheint nicht Hardwarebedingt. Diese Unschärfe ist irgendwie verdächtig bezüglich Bedienfehler. Kontrast ist kein Qualitätskriterium. Bei größeren Dynamikumfang in der Szene bewahrt ein dezentes Setting noch Zeichnung in Lichtern und Schatten wo das aggressive Setting vom S7 ausgebrannte Lichter und absaufende Schatten produziert.

Aus den ganzen Tests geht doch nichts wirklich Neues mehr hervor.
Egal ob ein Testbericht das Datum 18.04.16 hat, das sagt noch lange nichts darüber aus, wann sie von HTC das Handy bekommen haben, geschweige denn welche Version von Firmware da drauf ist. Nur weil das Datum von Montag ist heißt es noch lange nicht, dass der Test "ganz aktuell" ist.
Auf die ganzen Tests, die jetzt noch alle kommen, gebe ich ehrlich gesagt nichts mehr, da sie untereinander nicht nachvollziehbar sind. Stichwort Firmware.

Ich finde interessant wird es jetzt erst wieder was Tests angeht, wenn die Seriengeräte im Laden stehen.

• Danke
Bei diesen ganzen vergleichen Samsung s7 gegen htc10 muss man schon sehen das die Kamera des s7 einsame Spitze ist. Ich habe schon das s6 und das s7 gehabt und ich weiß wie gut die Kamera ist.

ABER dafür sind andere Dinge nicht so schön. Z.B, gefiel mir beim HTC immer der Stereosound. Da ist Samsung Mist,
Wenn man die Handys vergleicht muss man das Gesamtpaket sehen, klar. In diesem Thread wäre das natürlich Off topic.
Es macht ja keiner mit seinem Handy nur Kamera. Insofern nützen diese Vergleiche nur sehr am Rande.

Das ist alles Meckern auf hohem Niveau! Ich hab mir die Bilder des HTC 10 angeguckt und sie sind spitze! Für meine Bedürfnisse mehr als ausreichend, und das HTC bietet mir andere Features die ich beim S7 nicht habe
- Die Soundqualität über Kopfhörer
- Das man den Homebutton nicht drücken muss um das Handy zu entsperren, und "Double Tap to Wake"
- Das Design des S7 gefällt mir persönlich überhaupt nicht und Touchwizz

• Danke
Im Gegensatz bietet das S7 IP67 Zertifizierung,Wireless Charging und schnelleren internen Speicher sowie Multiwindow Möglichkeiten.

Insgesamt gesehen sind beide Geräte auf einem ähnlich hohen Niveau.

• Danke
Raynboy schrieb:
Das ist alles Meckern auf hohem Niveau! Ich hab mir die Bilder des HTC 10 angeguckt und sie sind spitze! Für meine Bedürfnisse mehr als ausreichend, und das HTC bietet mir andere Features die ich beim S7 nicht habe
- Die Soundqualität über Kopfhörer
- Das man den Homebutton nicht drücken muss um das Handy zu entsperren, und "Double Tap to Wake"
- Das Design des S7 gefällt mir persönlich überhaupt nicht und Touchwizz
Geht mir als S7E User genau so. Finde es klasse das HTC Richtung Vanilla geht. Nicht so viel Tohuwabohu sondern einfach nur Straightes Gerät.

• Danke
Bleibt festzuhalten, dass man, wenn man zum 10 greift, dieses Jahr keine großen Abstriche zu Samsung wird machen müssen.

Kaufkriterium kann man sich also auf andere Bereiche verlegen. Für mich schwingt das Pendel zu HTC wegen: Alu statt Glas, abgespecktes Sense statt TouchWiz, generelles Design

• Danke
Wenn ich nicht das edge schon hätte wäre die Entscheidung klar, so ist jetzt die Frage ob es sich für mich lohnt was drauf zulegen..

also wenn man den Vergleich sieht muss man schon ganz klar sagen, dass das S7 DEUTLICH vorne liegt - da müssen wir keine Ausreden in Sachen Nachbearbeitung oder Beta Software hervorholen. Liegt aber nun mal auch an der absolut überragenden Kamera des S7, das muss man einfach neidlos anerkennen - was Samsung da verbaut hat ist extraklasse.

Wir jammern hier auf hohem Niveau - aber ich gehe weiterhin davon aus, wer die beste Kamera haben möchte, kauft ein S7 - Huawei und HTC werden da nicht heranreichen. Das HTC hat aber ja noch mehr zu bieten, sodass am Ende mehrere Faktoren entscheidend sein werden.

• Danke
Reaktionen: soul und Dellwin