Diskussionen zur Kamera des HTC 10

• 494 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hast du ein Beispiel?

Diese Flares entstehen durch eine unsaubere Linse.

Bei jedem anderen Phone, ja. Aber das HTC macht die Flares auch mit sauberer Linse (ist in jedem Review mit Nachtbildern zu sehen), das Problem liegt entweder weiter drin oder an der Software (glaube ich persönlich aber eher nicht...).

Hatte Nachtbilder vom Urlaub (in "zeigt eure Bilder des HTC 10, Post 54) gepostet, wo auch diese Lichtreflexe drauf sind. @Starbase hatte da auch gemeint, das es nur verschmutzte Linse sei (und recht hatte er). Obwohl ich die Linse oft sauber mache, waren die da. Hatte dann mal zwei Bilder gemacht und vorm 2ten Bild die Linse noch besser sauber gemacht als sonst. Der Unterschied ist ja deutlich zu sehen.

Selbst wenn man mit einem Tuch (nutze Brillentücher) drüber wischt, bleiben immer noch feinste Rückstände zurück, was wohl der Grund ist. Feuchtet man das Tuch leicht an, schaut's schon viel besser aus.

IMG_20160806_131421.jpg IMG_20160806_131456.jpg

• Danke
Reaktionen: Schussi, Nuschi1980, ferchi und 3 andere
Hallo HTC Gemeinde
Ich habe mir nach dem HTC One M9 nun das HTC 10 gegönnt und bin begeistert und enttäuscht was die Kameras angehen. Die Hauptkamera hinten ist echt besser als die vom M9 aber die Frontkamera ist leider erheblich schlechter als die des M9.Gerade im Urlaub mache ich öfter Selfies und war von den scharfen Bildern der M9 Frontkamera immer beeindruckt.Beim HTC 10 sind sie leider verwaschener und detailärmer was wohl am zu stark eingestellten Rauschunterdrücker liegt schätze ich.Leider kann man hier nicht gegensteuern und RAW für die Frontkamera gibt es auch nicht dann würde ich das selber einstellen wie bei der Kamera des M9 wo man mit RAW am PC ne Menge rausholen konnte.Gibt es vielleicht eine Kamera App die da mehr rausholt.
Gruß
Uli

Elmo1896 schrieb:
Hier z.B.

[Test] Die HTC 10 Kamera bei Tag und Nacht

[Test] Die HTC 10 Kamera bei Tag und Nacht

Irgendwo hatte ich mal bessere Beispiele gesehen, die finde ich im Moment aber nicht mehr...

Von Nacht Aufnahmen halte ich gar nichts.Weil wozu?
Es ist nun mal keine DLSR und selbst die bekommen es im Auto-Modus nicht hin ohne Blitz.
Es ist viel wichtiger wie Fotos bei Tag aussehen. Übrigens hat das 10 den gleichen Sensor verbaut wie das Nexus 5x/6p und den finde ich echt gut. Habe das N5x und werde jetzt aber auf das HTC wechseln.

morpheus620 schrieb:
Von Nacht Aufnahmen halte ich gar nichts.Weil wozu?

Weil es Spaß macht. Weil man oft Dinge sieht, die Tagsüber nicht da zu sein scheinen. Und Nachts kann einfach nicht jeder gute Fotos machen ;)
Ich fotografiere Nachts gern Orte die tagsüber ziemlich voll/belebt sind.

Bahnhof in Finnentrop (05-30am)
by Maik Reifschneider, auf Flickr

morpheus620 schrieb:
Es ist nun mal keine DLSR und selbst die bekommen es im Auto-Modus nicht hin ohne Blitz.

Was hätte ein Blitz beim Bahnhof genützt? Auto Modus...Was ist das?

morpheus620 schrieb:
Es ist viel wichtiger wie Fotos bei Tag aussehen. Übrigens hat das 10 den gleichen Sensor verbaut wie das Nexus 5x/6p und den finde ich echt gut. Habe das N5x und werde jetzt aber auf das HTC wechseln.

Sehe ich nicht so, Tagsüber kann jeder.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: revilo69, andregee, B3nder und eine weitere Person
Aber man kann nicht von einer Handykamera das gleiche wie von einer DSLR erwarten,was irgend wie viele machen. Wird es nie geben weil der Sensor alleine schon viel zu klein ist um das beste raus zu holen im Dunkeln.
Und ja,Automodus weil diesen 90% aller User nutzen.
Und Aufnahmen bei Tag kann eben nicht jeder ;)
Gerade du müsstest es Wissen mit einer DLSR.

Also weil 90% den Auto Modus nutzen, machen wir das jetzt auch und vergessen das Potenzial der Kamera einfach?

Dieses Bild wäre im Auto Modus so nicht entstanden.

PSX_20160810_104617
by Maik Reifschneider, auf Flickr

Das habe ich nicht gesagt. Deswegen wechsel ich ja auch jetzt zum HTC vom N5x weil 1. die Verarbeitung ( Handy ) deutlich besser ist ,mir Sense gefällt und weil man durch die kamera Software mehr aus der Kamera holen kann.
Mir ging es lediglich um die Aufnahmen bei Nacht. Das danach entschieden wird wie gut eine Kamera im Handy ist.

morpheus620 schrieb:
Mir ging es lediglich um die Aufnahmen bei Nacht. Das danach entschieden wird wie gut eine Kamera im Handy ist.
Falls du mich damit meinst, dann haben wir uns missverstanden. Mir kommt es beim HTC 10 eher auf das Gesamtpaket drauf an, die Frage nach den Nachfotos war nur aus Interesse. Naja, bald kann ich mir selbst ein Urteil bilden. [emoji2]

morpheus620 schrieb:

Im Prinzip ist es ja auch so, denn bei Sonnenschein draussen kann jedes 100€ Handy.

starbase64 schrieb:
Im Prinzip ist es ja auch so, denn bei Sonnenschein draussen kann jedes 100€ Handy.
Stimmt so 100 Prozent nicht.
Und du warst damit nicht gemeint Elmo.

Bitte Unbearbeitet.

Bearbeitung spielt nur eine untergeordnete Rolle. Je besser du bist, desto besser werden deine Bilder.

Achte auf Lichteinfall und die Tageszeit, das beeinflusst ein Bild maßgeblich.

In Innenräumen fällt die Qualität rapide ab, wenn nicht 1000Watt Stahler vorhanden sind.

Dann wird die Bildqualität deutlich schlechter, beim billigen Handy mehr wie beim teuren.

Warum? Die billigen haben meist keinen OIS und allte Kamera Module und die Bilder verauschen somit schnell.

Teure Handys haben einen OIS und können somit kürzere Belichtungszeiten bei nidriegerem ISO realisieren,
weshalb die Bilder nicht so verauscht sind. Was qualitativ einen bessereren Eindruck macht.

Ich habe mit dem M8 (4MegaPixel) draussen genauso gut Bilder gemacht, wie mit dem HTC10.

Nachts war das M8 meiner Meinung nach besser als das HTC10, denn es konnte mit weniger Belichtungszeit mehr sehen.

Das lag an den großen Pixeln auf dem Sensor. Das HTC 10 brauch für das gleiche Ergebnis viel mehr Belichtungszeit.

1. Es waren sicher deine Fotos (Landschaft mit Wolkenhimmel und Weinbergschnecke) gemeint. Diese erscheinen mir ebenfalls nachbearbeitet; sollte das stimmen, wäre es schön zu sehen, wie die Bilder im Original aussehen.

2. Nicht "wie" sondern "als"! ;)

3. Du weißt es sicher eigentlich, aber deine Erklärung ist leider grundlegend falsch. Ein OIS gleicht ungewollte Bewegungen der Kamera aus, wodurch bei längerer Belichtungszeit trotzdem ein unverwackeltes Foto gewährleistet werden soll. Durch einen OIS werden nicht die Belichtungszeiten kürzer!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Chris101 - Grund: Direktzitat entfernt! Bitte hinkünftig beachten! LG Chris101
Ich meinte es sind längere Belichtungszeiten möglich, da der Ois Verwackler ausgleicht.

Längere Belichtungszeit ermöglicht je nach Situation einen geringeren ISO,
was in besserer Qualität resultiert.

starbase64 schrieb:
Bearbeitung spielt nur eine untergeordnete Rolle. Je besser du bist, desto besser werden deine Bilder.

Achte auf Lichteinfall und die Tageszeit, das beeinflusst ein Bild maßgeblich.

In Innenräumen fällt die Qualität rapide ab, wenn nicht 1000Watt Stahler vorhanden sind.

Dann wird die Bildqualität deutlich schlechter, beim billigen Handy mehr wie beim teuren.

Warum? Die billigen haben meist keinen OIS und allte Kamera Module und die Bilder verauschen somit schnell.

Teure Handys haben einen OIS und können somit kürzere Belichtungszeiten bei nidriegerem ISO realisieren,
weshalb die Bilder nicht so verauscht sind. Was qualitativ einen bessereren Eindruck macht.

Ich habe mit dem M8 (4MegaPixel) draussen genauso gut Bilder gemacht, wie mit dem HTC10.

Nachts war das M8 meiner Meinung nach besser als das HTC10, denn es konnte mit weniger Belichtungszeit mehr sehen.

Das lag an den großen Pixeln auf dem Sensor. Das HTC 10 brauch für das gleiche Ergebnis viel mehr Belichtungszeit.

Mir brauchst so etwas nicht erzählen ;) Aber trotzdem Danke.
Ist jetzt auch egal. Habe jetzt das HTC vor mir liegen :)