Diskussionen zur Kamera des HTC 10

• 494 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
709, Ist das nicht Asien?

müsste aber trotzdem laufen.

• Danke
Reaktionen: tomf1979
Das Zeitlimit bei 4k Video besteht leider doch noch, bei mir nimmt es im Moment nur FullHD auf obwohl 4k eingestellt ist.

Daher kein Zeitlimit...

Chino212 schrieb:
Ich weiß auch nicht was los ist den die Bilder was ich mache sehen niemals so aus wie die, die gepostet werden...

@Chino

Wenn ich an dieser Stelle stehen und die Bilder machen würde, würde es auch nicht anders aussehen.
Es kommt ja auch immer darauf an, wie das Licht einfällt, bzw. wo die Sonne steht, ob man im Schatten steht usw. Auch hast du doch die Möglichkeit das Bild, bevor du den Auslöser drückst, mit dem kleinen Schieberegler heller (auch dunkler) zu machen.

Wobei zB bei den Bildern von Starbase gefühlte 90% nachbearbeitet sind, finde ich auch etwas irreführend die in einen Threat zu packen, wo man die Qualität der Kamera sehen soll, ist irgendwie als ob man in die Werbung einen GTI mit 400 PS packt und dem Kunden dann einen 70 PS Polo verkauft und sagt ist doch ein VW ;)

• Danke
Reaktionen: koho, John Coffee, tofffl und 2 andere
Ist die Frage, ob es die Konkurrenz besser macht, als wenn man selbst da bearbeitet. Finde die Bilder bzw auch die Anleitung von starbase64 richtig gut.

@-Chr1s-

Wenn ich unterwegs bin und z.B. eine Blume fotografieren möchte, zupfe ich daneben stehendes Gras und anderes Sachen weg bevor ich das Foto mache.

Am Strand habe ich schon mit Ästen Fußspuren beseitigt, damit das Foto besser aussieht.

Das ist quasi auch eine Bildbearbeitung, aber dem Betrachter ist das egal. Ich gebe mir halt mühe für mein Foto, egal ob Blume oder sonst was.

Wenn du dir die Bilder Out of Camera ins Album kleben willst, ist das aber auch ok.

• Danke
Reaktionen: rtv, rolkeg und tinok
Guten Tag liebe HTC Gemeinde.

Ich habe hier mal eine generelle Frage zur Kamera. Wenn ich die Kamera öffne verdunkelt sich mein Display etwas, bekomme es auch nicht heller, Wenn ich die Kamera schließe wird nach kurzer Zeit das Display wieder heller. Finde ich schon komisch. Vielleicht kennt einer das?

LG Dirk

Normalerweise ist es andersrum, das Display wird heller beim Start der Kamera.

Nein hier leider nicht es wird dunkler. Hatte ich bei noch keinem Gerät

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Janity - Grund: Direktzitat entfernt, bitte Forenregeln beachten. Danke! /Janity
-Chr1s- schrieb:
Wobei zB bei den Bildern von Starbase gefühlte 90% nachbearbeitet sind, finde ich auch etwas irreführend die in einen Threat zu packen, ....
Sehe ich auch so :thumbup:
Ich habe es aber inzwischen aufgegeben, darüber zu diskutieren. Führt zu nichts, kostet nur Nerven ;)

• Danke
Reaktionen: koho, Fabipro und tofffl
starbase64 schrieb:
Ich gebe mir halt mühe für mein Foto, egal ob Blume oder sonst was.

Ich sehe das genau so. Wenn ich ein Bild mache und es schaut meiner Meinung gut aus, dann bearbeite ich auch nichts. Bevor ich aber ein Motiv fotografiere, achte ich darauf, das nichts störendes mit drauf kommt. Alles was meiner Meinung nach stört, wird weg gemacht. Die Arbeit sollt man sich schon machen. Nicht einfach drauf und Klick...
Auch eine entsprechende Nachbearbeitung eines Bildes sollte bei Bedarf sellbstverständlich sein.

starbase64 schrieb:
@-Chr1s-

Wenn ich unterwegs bin und z.B. eine Blume fotografieren möchte, zupfe ich daneben stehendes Gras und anderes Sachen weg bevor ich das Foto mache.

Am Strand habe ich schon mit Ästen Fußspuren beseitigt, damit das Foto besser aussieht.

Das ist quasi auch eine Bildbearbeitung, aber dem Betrachter ist das egal. Ich gebe mir halt mühe für mein Foto, egal ob Blume oder sonst was.

Wenn du dir die Bilder Out of Camera ins Album kleben willst, ist das aber auch ok.

Das finde ich ja vollkommen ok, mache ich auch, dass war aber auch nicht gemeint ;)
Was ich meinte war dass du die Fotos nicht auf Auto machst sondern RAW+ Photoshop Express

rolkeg schrieb:
Auch eine entsprechende Nachbearbeitung eines Bildes sollte bei Bedarf sellbstverständlich sein.
Ja aber dann auch bitte groß dazuschreiben, sonst ist es kein Wunder dass sich hier die Leute hier wundern dass ihre Fotos nicht so gut aussehen, wenn hier im einem Vergleichs Threat nachbearbeitete Fotos gezeigt werden, denn mit Nachbearbeitung waren auch Starbase Fotos des M9 auch immer schon ganz gut und auf Auto kam nur Müll&Matsch raus

• Danke
Reaktionen: koho
Das mache ich bei meiner DSLR auch so, denn auch bei einer 1000€ Kamera haut die Automatik für meinen Geschmack zu oft daneben.

Und wenn ich ein Bild aufnehme dann richtig, oder ich lasse es sein.

@chr1s

Da gebe ich dir recht. Sollte man korrekterweise machen.

@starbase64

Benutzt du beim 10ner irgendwelche Objektive. (Überlege mir ein Makro und Tele zu holen. Finde aber keine verlässliche Quellen, ob die was taugen)

rolkeg schrieb:
@chr1s

Da gebe ich dir recht. Sollte man korrekterweise machen.

Das sehe ich nicht so, denn ein gutes Bild braucht Zeit und Mühe. Wer einfach nur drauf halten und knipsen will, muss mit dem Ergebnis halt leben.

edit: und da gehört für mich auch post processing dazu!

rolkeg schrieb:
@starbase64

Benutzt du beim 10ner irgendwelche Objektive. (Überlege mir ein Makro und Tele zu holen. Finde aber keine verlässliche Quellen, ob die was taugen)

Nein, nichts dergleichen. Sowas kaufe ich für meine DSLR, da lohnt sich das. Als nächstes habe ich ein Sigma 600mm für 1200€ im Auge.

@starbase

Du hattest im Bilderthread geschrieben :

starbase64 schrieb:
Die Lens flares enstehen, wenn die Linse nicht richtig sauber ist.

Normalerweise ist dass das erste worauf ich achte, bevor ich Bilder mache. Aber danke für den Hinweis. Werde heute Abend nochmal extra darauf achten

@frankenchris

Du musst im Vorfeld wissen, dass ich immer im Pro Modus (RAW) mit einer Belichtungskorrektur von +1 fotografiere (in diesen und ähnlichen Situationen).
Das mache ich auch bei der DSLR so, denn die spätere Korrektur nach unten bringt automatisch einen schärfenden Effekt mit sich.

In PSX nutze fast immer die gleichen Einstellung, Höhen runter auf -100, Tiefen auf +50, Kontrast je nach Motiv ca +15, Temperatur +5 oder manchmal auch +10 und Belichtung -1 oder manchmal auch -1,5.

Die Regler Klarheit, Defog, Schärfen und Denois nutze ich je nach Bedarf. Defog meist auf +50, Klarheit +15, Schärfen +15 und Denois erst ab ISO 400.

Achte darauf das dass RAW und nicht das jpg in PSX geöffnet wird.

Wichtig ist auch noch, das ich solche Bilder mit vollem digitalen Zoom und manuellem Fokus mache damit ich die optimale Schärfe bekomme.

Das RAW wird immer ohne Zoom aufgenommen, als ob du ihn nicht benutzt hättest.
RAW ist immer das Negativ des Sensors, nur das jpg wird gezoomt aufgenommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: frankenchris, rolkeg und John Coffee
Super vielen Dank für die ausführliche Erklärung.

Werde deine Tipps mal umsetzen...