Diskussionen zur Kamera des HTC 10

• 494 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hier das Video von heute morgen

• Danke
Reaktionen: scarface.78, The_Rock01 und Nuschi1980
So sieht das bei mir aus...:

mediainfo.JPG

• Danke
Reaktionen: ferchi
starbase64 schrieb:
Hier das Video von heute morgen

Man sieht zwar vereinzelte stellen wo es mal zu Mini rucklern kommt da muss man sich aber richtig auf das Video konzentrieren damit sie auffallen. Und in Anbetracht das es eine Nachtfahrt ist finde ich das Video total ok. Wie gesagt seit zu Frieden mit dem htc 10 jeder htc Fan hat mit dem 10 ein super Nachfolger bekommen. Und alle die sich mit den Schwächen nicht abfinden können sollen zu anderen Herstellern gehen.
Genau in solchen Fällen ist es doch gut das es Konkurrenz Produkte gibt wohin man ausweichen kann wenn das geliebte Produkt diesmal in für den Käufer wichtigen Punkten nicht überzeugen kann.

@starbase64
Danke für den Upload der großen Datei.
Es zeigt leider wieder genau das angesprochene Problem und die frame rate liegt durchgehend im Keller. Laut MediaInfo wäre das CFR mit 20fps.

@The_Rock01
Da hätten wir wieder das Thema subjektive Wahrnehmung.
Ich sehe auf Anhieb wenn etwas nicht stimmt wo ein anderer vielleicht erst genauer hingucken muss oder einfach nichts merkt.

"Wie gesagt seit zu Frieden mit dem htc 10 jeder htc Fan (...)"
Ich bin kein Fan einer Marke, aber sowas werde ich sicherlich nicht schönreden oder tolerieren.
Die Videofunktion eines Flaggschiffs nutze ich gern, und das ist hier für mich nicht "Ein Haar in der Suppe" sondern "Ein Schuh auf dem Teller".
Sowas kann bei einem Flaggschiff aus dem Jahr 2016 einfach nicht sein. Wie das bei HTCs Vorgängern ist, kann ich nicht beurteilen,
aber soweit ich weiß und das aus den Kommentaren entnehmen konnte, gab es diese Problematik bei den Vorgängern nicht und man hatte die Wahl zwischen 30 und 60fps.

"Und alle die sich mit den Schwächen nicht abfinden können sollen zu anderen Herstellern gehen"
Ja, genau das werde ich auch tun und das fällt mir persönlich wirklich sehr schwer.
Ich wollte ja noch etwas abwarten, aber es nervt von Tag zu Tag immer mehr.
Es ist wirklich schade, denn das HTC 10 ist ansonsten ein super Teil.

---

Nun noch paar Worte zu CFR/VFR:
Ich habe noch einen kleinen Test in 1080p, 4K und HiRes-Audio on/off gemacht.
1080p + HiRes-Audio off = MP4, frame rate mode variable
1080p + HiRes-Audio on = MKV, frame rate mode variable
4K + HiRes-Audio off = MP4, frame rate mode variable
4K + HiRes-Audio on = MKV, frame rate mode constant

Interessant hierbei ist, dass nur 4K in Zusammenhang mit HiRes-Audio angeblich laut MediaInfo mit CFR aufnimmt (und das nicht immer mit 30fps, sondern manchmal minimal mehr und oft viel weniger).
Das wird aber eher ein Fehler sein, denn konstant ist hier nicht wirklich was.
Zu viele frame drops, was entweder bedeutet dass das HTC 10 starke Probleme hat oder einfach nur wieder mit VFR aufnimmt und fehlerhafte Infos abspeichert.

Damit bin ich hier raus.
Viel Spaß weiterhin, die mit dem HTC 10 ansonsten zufrieden sind.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lumax schrieb:
Laut MediaInfo wäre das CFR mit 20fps.

Dann habe ich mir wohl mein "Mediainfo" aus den Fingern gesaugt ;).

Passt doch was ich bei "Nun noch paar Worte zu CFR/VFR:" geschrieben habe. :confused2:
4K mit HiRes-Audio on resultiert laut MediaInfo in constant frame rate. Deine 30fps dort sind aber nicht immer der Fall.
Und egal was dort für fps stehen, es gibt oft frame drops bzw. Schwankungen. Für den einen nicht so wahrnehmbar, für den anderen aber schon.

Ok, nun bin ich aber komplett raus.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: ferchi - Grund: Direktzitat entfernt. Der Bezug besteht ja bereits. Gruß ferchi
@Lumax

Du hast doch das S7 und das HTC10, dann mach doch mal heute Nacht ein Video so wie ich letzte Nacht und lade es auf Dropbox hoch.

15 Sekunden reichen ja, dann ist es nicht so groß. Würde gern mal den Unterschied sehen.

Ich war drei Uhr heute morgen unterwegs, also richtig dunkel.

The_Rock01 schrieb:
Und alle die sich mit den Schwächen nicht abfinden können sollen zu anderen Herstellern gehen

Das würde ich so nicht sagen. "Schwächen" findet man bei allen Geräten. Wenn sich aber jemand mit diesen "Schwächen" nicht abfinden will/kann, sollte sich halt kein Smartphone, sondern eine richtige Video/Foto Kamera kaufen. Und die Aussage, "bei einem 700 Eufo teurem ..." :rolleyes: Wenn nur die Kamera 700 kostet, kann ich das verstehen. Die Kamera ist aber nur ein Teil des Ganzen, was 700 Euro kostet. Auch wenn dieses Teil mit am wichtigsten ist, so ist es nur eine Smartphone Kamera.

Unterm Nenner komme ich hier zur Erkenntniss, das in einigen Dingen übertrieben wird. Das Video von @Starbase, finde ich absolut in ordnung. Ob da mini-Ruckler oder so wat drin sind, kann (ich zumindest) kaum sehen und wenn, ist es doch auch Jacke wie Hose. Wenns jemand stört, kann ich was anderes kaufen und wird sich sicherlich über die Schwächen der anderen Art aufregen.

@rolkeg

Meine EOS 70D hat 1000,-€ gekostet (ohne Objektiv) und das Samsung Galaxy S6 mit 128GB hat sogar knapp 1100,-€ gekostet,
also macht das S6 bessere Bilder!
Ist doch klar bei dem Preis ;)

hallo forum!

normalerweise lese ich hier nur passiv mit und möchte jetzt nur einen kurzen und schnellen kommentar abgeben.

ich finde es nicht in ordnung wenn man hier anfängt ein multifunktionswerkzeug mit einem speziellen werkzeug zu vergleichen!
ein multifunktionswerkzeug wird den job eines spezialisten bestimmt nicht das wasser reichen können, also warum plötzlich hier damit argumentieren?

wenn die konkurrenten das besser machen dann ist das halt so.
jeder hersteller macht etwas besser oder schlechter, hier wird aber ein problem angesprochen und so wie es mir vorkommt von fans verharmlost.

ich stehe vor der entscheidung ein samsung s7, LG g5 oder htc zu kaufen und lese viel mit. mit so einem problem möchte ich mich aber auch nicht auseinander setzen :/

mfg
hornisse

In der Tat sehe ich das nicht als Problem, den Video aufnehmen funktioniert ja.

Wem Video so wichtig ist, würde sich eine Video Kamera kaufen.

Ich habe mir ja auch eine dslr gekauft, weil mir gute Fotos so wichtig sind.

das ist meine Meinung...

Eine Videokamera passt aber nunmal nicht in die Hosentasche, deswegen sucht man sich halt ein Handy, dass das beste Allround Paket bietet, ansonsten müsste man ja für jede Eigenschaft mehrere Geräte kaufen und wie soll man die alle mitnehmen :D

Dann müsst ihr mir den Einschränkungen Leben und die gibt es bei allen Herstellern in irgendeiner Form.

Ja leider, aber nur so nebenbei, war vorhin beim Mediamarkt und habe mit dem Huawei P9 rumgespielt.
Dachte mir so jetzt geh ich mal in die Videoeinstellungen und voila, Full HD 60fps!!!
Ist halt schon schade das ein 699€ HTC 10 das nicht kann und ein 549€ Huawei P9 dagegen schon.
Aber ich behalte es trotzdem erst mal, da ich die HTC Kamera im Play Store mit einem Stern bewertet habe und einen Tag darauf HTC sofort reagiert hat und meinte wir werden versuchen die bestmögliche Nutzererfahrung weiter zu entwickeln oder so auf Englisch natürlich. Deswegen kommt ja evt. noch ein Kamera Update.

ein Kollege hat das p9 und gibt es wieder zurück, weil es sich ständig aufhängt.

Alles hat vor und Nachteile...

• Danke
Reaktionen: ralfihpunkt78
Ok, das konnte ich natürlich in so kurzer Zeit im Laden nicht testen.
Die 10 min auf jeden Fall, lief es in allen Belangen genauso flüssig wie Sense.

Das Leben des HTC 10 hat ja erst gefangen und mit Sicherheit werden noch so einige Updates für die Kamera folgen.

Das hoffe ich, denn beim Nexus 6P wartete ich vergebens, trotz mehrmaliger Nachfrage bei Google kam nie ein gescheites Kamera Update. Und das S7 danach hatte zwar eine bomben Kamera, aber die Glasrückseite ging mir sowas von auf den Keks, das man nach so einem Fingerabdruck geplagten rum Geschmiere endlich wieder ein richtig hochwertiges Metallhandy in den Händen halten will, das nunmal HTC am allerbesten von allen kann!!!

Zuletzt bearbeitet:
@starbase64
Na super. Ich hatte ein p9 und auch ein p9 plus und keines hat sich "aufgehangen".
Dafür haben p9/9plus Besitzer die Sorge, weil das nur 1:2.2 Lichtstarke Gerät
Im Dämmerlicht zu schlechte Bilder macht. Zudem versucht die Automatik gerne eine zu lange
Verschlusszeit einzustellen und viele bewegliche Motive verwackeln. Vor allem haben die Geräte kein OIS
und dann ...

So hat jeder seine "Problemchen".
Beim g5, das lichtstärker ist als das p9/9 plus, mäkelt man über die Verarbeitung des Gerätes,
Die lackierte Schicht, und darüber das das s7 dennoch die "bessere Kamera hat" oder die Module , die Friends,
Zu teuer sind.

Kein Modell ist wirklich perfekt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: scarface.78
@starbase64

Mich machen deine Bilder/Videos mittlerweile wirklich neugierig in welcher Branche du arbeitest, zu welchen Zeiten du immer herumgeisterst :blink:
Falls du uns das nur ganz ungefähr verraten willst :winki: