Diskussionen zur Kamera des HTC 10

• 494 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@yogi911
Die Einstellungen sind wohl in der Firmware fest verankert worauf externe Apps keinen Einfluss haben.
Es sollte eigentlich schon reichen wenn man von VFR auf CFR (constant frame rate) wechseln könnte.

Wahrscheinlich ist den meisten das aber wohl egal, da der Fokus bei einem HTC Smartphone sicherlich eher woanders liegt (Audio, Metallgehäuse usw.).

Wem das Ruckeln aber erstmal richtig aufgefallen ist und sonst mit dem HTC 10 zufrieden ist (so wie ich :biggrin:), dann entsteht schon eine Art Hassliebe.
Videos aufnehmen macht mir so auch nicht wirklich Spaß.

@starbase64
Leider nicht. Ich mache es immer über den PC, also Video auf den Rechner laden und dann mit einem Videoplayer die MediaInfo auslesen.

"Das kann doch bei einem 700 Euro teurem ..." Klar ist das unschön, aber schau dir mal die Problemchen der anderen Hersteller an. Braucht man nur in den entsprechenden Foren zu lesen. Da geht dies nicht, oder da wird über anderes gemeckert. HTC ist da keine Ausnahme. Beim einen ist dies besser, ein anderer kann's da besser. Alle Hersteller verkaufen ihr Smartphone für einen hohen Preis und keines ist perfekt.

Viedeos hab ich jetzt noch nicht gemacht, kann daher über Ruckeln nichts sagen. Wenn überhaupt, mache ich Videosclips nur beim Training/Sport, zur Selbstkontrolle eines Bewegungsablaufes, dann auch nur mit Stativ. Dann dürfte mit Sicherheit auch nichts "ruckeln", da die Kameara ja einen festen Stand hat. Wie es in der Bewegung/Schwenken ausschaut, teste ich heute Mittag noch.

@Lumax:
Der Vergleich mit der "Hassliebe" triffts ziemlich genau. Ich muss jetzt nur noch schauen, ob bei mir die Liebe groß genug ist. Könnte sein, dass ich am Ende doch wieder in die Arme des "überschminkten Luders" namens S7 Edge flüchte. In dem Sinne noch halbwegs ruckelfreie Pfingsten :)

Liegt das Problem mit dem ruckeln vielleicht auch daran, daß auf sd Karte aufgenommen wurde? Welche Geschwindigkeit kann denn die Karte? Denke das ist der größte "Flaschenhals" wo es klemmen dürfte. Mache Fotos und Videos am m8 normal nur auf internen Speicher, da gibt es keine ruckler

starbase64 schrieb:
Dann müsste das doch bei mir auch ruckeln und bei 4K noch viel schlimmer, aber bei mir nimmt es ohne ruckeln auf.

Das stottert aber durchaus ordentlich. Von dem Stottern und Ruckeln mal abgesehen hat der Autofokus starke Probleme.

Das stimmt das ruckelt und der Autofokus pumpt ziemlich heftig. Aber man muss bedenken er hat das Video vor dem Kamera update gemacht. Wenn er sich die Mühe macht muss er die gleiche Aufnahme jetzt nochmal machen. Das ist dann ein direkter Vergleich.

@yogi911
Ja, musst du natürlich entscheiden was dir wichtig ist.
Ich habe hier noch ein Samsung Galaxy S6 rumliegen und vermisse den besseren OIS + Autofokus und die flüssige Videoaufnahme sowie das hellere Display bei direktem Sonnenlicht. Aber sonst, hmmm... hätte da persönlich keine anderen Gründe wieder das S6 zu nutzen oder auf das S7 umzusteigen. Der Rest passt ja beim HTC 10. Das nur nebenbei, soll ja hier nicht in einem Krieg ausarten.

@ralfihpunkt78
Das liegt am VFR. Das HTC 10 nimmt Videos nicht mit konstanten 30fps auf, d.h. die fps schwanken oft und daraus entsteht dann dieses stottern/ruckeln.
Bei Kameraschwenks besonders schlimm.

Edit:
Nach einem kurzen Test mit Slow Motion: Die Videos in diesem Modus werden mit CFR aufgenommen, fps sind also konstant.
Warum aber normale Videos mit VFR aufgenommen werden, weiß wohl nur HTC.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das im Clip vom @starbase der Fokus sichtbar arbeiten muss, ist ja logisch. Im fahrenden Auto und durch die Scheibe ist das durchaus verständlich.

Bin gerade von einem eineinhalb stündigen Video und Foto Spaziergang zurück gekommen. Aufgenommen in FullHD und 4K wärend des gehens und in verschiedenen Geschwindigkeiten geschwengt. Auch hab ich mal auf internen und externen Speicherort gewechselt. Ich hab mir jetzt die Clips mehrere mal angesehen (mit dem MX Player) und kann nur minimales Ruckels feststelle. Nicht immer, nur kurz und stellenweise. Wenn ich das nicht wüsste, würde das mir als Ruckeln nicht auffallen. Da ich das aber weiß und darauf geachtet hab, hackt es minimal nach. Dann auch nur beim Schwenken der Kamera. Beim Gehen ist alles flüssig. Zwischen HD und 4K kann ich bezüglich Ruckeln keinen Unterschied sehen.

Habe ich gerade gefunden, fand ich einfach interessant.

HTC_10_Camera.JPG

• Danke
Reaktionen: John Coffee, Nuschi1980 und boby3104
Netter Vergleich zwischen dem HTC 10 und Samsung Galaxy S7, speziell was das Thema OIS angeht.
Und auch hier sieht man sehr gut, wie das HTC 10 bei schlechten Lichtverhältnissen (z.B. ab 5:20) in Videos besonders ruckelt.
Hoffentlich ändert HTC irgendwann den Aufnahmemodus auf CFR.

Auch dieser Vergleich zeigt das htc sich gegenüber zum Vorgänger verbessert aber bei weitem nicht an das s7 ran kommt
Halten wir doch einfach fest das jeder htc User der von den Vorgängern auf das 10 gegangen ist Einen Riesen Sprung im vergleich zu den letzten Modellen gemacht hat. Und das ist es doch was bei einem Nachfolger zählt. Wenn man nicht jeden tag die direkten vergleiche hat fällt es eh nicht so auf. Daher allen 1 usern viel Spaß weiter am neuen htc.

• Danke
Reaktionen: Wilder_Wein, craNk, Dellwin und eine weitere Person
Ich kann nur verständnislos den Kopp schütteln, als das es nichts wichtigeres gibt, als die Vergleiche der Hersteller. :cool:
Das S7 mag ja ein gutes Smartphone sein und dessen Kamera sowieso, aber ich zumindest würde gerne mehr über die HTC 10 Kamera und dessen Funktionen lesen. Denn so heißt dieser Thread hier nunmal.

• Danke
Reaktionen: John Coffee, Queeky und The_Rock01
Das Video zeigt was beim HTC 10 mit dem OIS möglich ist und wo die Grenzen sind.
Und es zeigt ebenfalls das angesprochene Ruckeln auf den Seiten zuvor.

...und vor allem zeigt es, dass HTC scheinbar nicht in der Lage ist, etwas umzusetzen (ruckelfreie Vids), womit alle anderen Hersteller (nicht nur Samsung), keinerlei Probleme haben! Ich schicke jetzt schweren Herzens meines zurück :-((( Wenn man das einmal gesehen hat, kann man das einfach nicht mehr ausblenden... Schade, echt.....

• Danke
Reaktionen: Lumax
@yogi911
Geht mir ähnlich. Ist mir auch unverständlich, warum HTC hier so aus der Reihe tanzen muss.
Dieses Ruckeln stört einfach wenn man relativ oft und spontan Videos aufnimmt, besonders bei schlechten Lichtverhältnissen.
Das ist wirklich extrem Schade, da das HTC 10 ansonsten wirklich ein schönes Teil ist.

In welchem Format nehmt ihr denn so auf und was macht ihr mit den Videos?

Ich nutze meist nur Full HD für YouTube und wenn ich eins verschicken will nur 720p.

• Danke
Reaktionen: Nuschi1980 und craNk
Ok, ich weiß nicht ob das hier so hingehört, werde aber trotzdem etwas zu den "Erlebnissen" mit dem HTC 10 und der Kamera schreiben.

Die Videos werden immer mit 1080p und ohne die hochauflösende Audio-Option gemacht. Videos werden als MP4 gespeichert.
Das Material dient meist fürs Archiv von spontanen Momenten/Besuche/Ereignissen. Aber auch manchmal zum teilen innerhalb der Familie/Freunde (per USB-Stick).

Die erste größere Aktion hatte das HTC 10 im Zoo Hannover (6 Stunden Besuch). Zu der Zeit war noch die Firmware 1.21 drauf.
Das Samsung Galaxy S6 kam als Reserve mit, da ich aktuell keine gute DSLR Kamera für etwas längere und "besondere" Ausflüge habe und das HTC 10 noch in der Testphase war.

Das Wetter war Optimal und die Sonne strahlte fast durchgehend. Also eigentlich perfekt für nette Bilder und Videos.
Allerdings kam sehr schnell die Ernüchterung. Der Autofokus des HTC 10 spielte oft verrückt (pulsierender Fokus) und dazu kam oft die Meldung, dass der Autofokus blockiert sei, obwohl der Laser gar nicht blockiert war.
Bilder machen war so ein nerviges Spiel, da sie oft (sehr) unscharf oder durch die Sonnenstrahlen stark gestört wurden. Die Videos wurden durch das ständige pulsieren des Autofokus auch unbrauchbar.
Kameraschwenks oder Bewegungen von Tieren waren leider oft ruckelig, richtig genervt hat das aber im Boot wo mit dem HTC 10 seitlich gefilmt wurde.
Nach ca. einer Stunde war die Geduld mit dem HTC 10 erschöpft und das Samsung Galaxy S6 musste somit für Bilder und Videos herhalten. Damit gab es keine Probleme.

Zu dem Zeitpunkt wusste ich auch noch nichts von den Problemen mit dem Autofokus. In den ersten Reviews war so etwas zumindest nicht so extrem offensichtlich.

(...)

Paar Tage später kam die 1.30 Firmware rauf.
Die Probleme mit dem Fokus und Laser wurden größtenteils behoben, zwar nicht vollständig, aber zumindest wars so deutlich besser.
Bildqualität wurde ebenfalls gesteigert und mit diesem Zustand war ich eigentlich mit dem HTC 10 schon zufrieden.
Leider waren die Videos immer noch so vom Ruckeln geplagt. Ich verstehe nicht wie HTC sowas bei einem 700€ Flaggschiff im Jahr 2016 bringen kann.
Dem Kunden steht noch nicht mal die Wahl zwischen 30 und 60fps zur Verfügung.
Mit 30fps könnte ich persönlich noch auskommen, aber selbst das ist nicht drin, sondern dank VFR nur eine FPS-Achterbahn in diesem Bereich mit starker Tendenz nach unten bei schlechten Lichtbedingungen.
Dass VFR bei Videoaufnahmen verwendet wird, steht auch nirgendwo. Auch kam das in keinem Review vor.
Zugegeben, mir ist das in manchen Reviews mit dem Ruckeln schon aufgefallen, habe es aber auf die Videoverarbeitung bzw. auf die Youtube Videokonvertierung geschoben.
Dass das dann bei mir selbst ebenfalls auftaucht war dann schon eine leichte Überraschung und führte dann schließlich zu einer genaueren Betrachtung der MediaInfo der Videos.

Andere Kamera-Apps haben leider keinen Einfluss und so wird das erstmal bei der Ruckel-Problematik bleiben bis HTC von VFR auf CFR umstellt.

Ok, ich hoffe, dass zumindest meine Sicht auf das HTC 10 damit verständlicher ist.
Ich mag das HTC 10 ansonsten wirklich sehr, es ist nur diese Videokamera die nervt.
Morgen werde ich noch etwas anderes testen, falls nichts kommen sollte, da Test negativ ausgefallen, dann ist das Thema für mich hier auch durch.

Edit: Text etwas angepasst

Habe gerade noch ein neues Video während der Fahrt nach Hause aufgenommen und mal mit MediaInfo ausgelesen.

Das Video lade ich bei YT hoch, sind aber 2,5GB und dauert daher bissl.

Screenshot 2016-05-19 03.15.33.png

Interessant, frame rate mode constant bei 20fps? Wird ja immer bunter....
Welche Firmware (Custom-Rom?) nutzt du und hast du irgendwas am System verändert?

Ok, fixed 20 Fps wäre schön wirklich heftig :(
Aber mal was anderes, hat jemand von Euch Twitter/Facebook etc. und könnte nicht einfach mal HTC wegen dem VFR Problem anschreiben?