Diskussionen zur Kamera des HTC 10

• 494 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Habe gerade mit lgcamera Pro bissel rumprobiert, da kann man Einstellungen machen die es in kaum einer anderen App gibt.

Bitrate bis 100MBit, Framerate bis 120, aber er nimmt immer mit max 30fps auf.

@starbase64
Was ist nicht genau nachvollziehbar? Dieses stottern fällt besonders bei Kameraschwenks und/oder schnell bewegenden Objekten auf.
Probier das mal etwas aus und vergleich das mit anderen Kameras die du hast. Sollte ziemlich offensichtlich sein.
Das Video weiter oben zeigt das auch recht gut. Könnte man eigentlich auch "VFR vs. CFR" oder "Recording Sample at 1080p 30fps: HTC10 vs Random 2015/16 Phone" nennen.

Mit lgcamera (Testversion) komme ich übrigens zum selben Ergebnis. Max. 30fps und diese als variable frame rate.
Gleiches Spiel mit der Google Kamera (Android N Preview).
Schade, mit normaler Software kann man da wohl nichts machen.

Wie gesagt, Video ist mir nicht so wichtig. Für meine Zwecke reicht das so.

Wenn die Framerate bei Videoaufnahmen bei weniger Licht reduziert wird, wird das wohl dem Fakt geschuldet sein, das bei geringer Umgebungshelligkeit die Wahl der PArameter nur aus Pest oder Cholera besteht. Um das Videomaterial ausreichend hell zu bekommen, könnte entweder die ISO hochgeregelt werden, dann würde es jedoch entweder sehr stark rauschen oder aber die Rauschunterdrückung würde sehr stark die Details vermatschen, oder aber die Belichtungszeit muss verlängert werden, wobei dann wiederum klar ist, will man ausreichend lange Belichtungszeiten für ausreichend helle Bilder, bekommt man keine 30 oder gar 60 Bilder pro Sekunde zusammen. Pest oder cholera. Die 4K Aufnahmen bei Samsung sehen in Innenräumen selbst bei halbwegs erträglichem Licht eher aus wie 576p da die Rauschunterdrückung alles zuschmiert. Bei wenig Licht ist es einfach nur noch Matsch auch im 1080p 60hz Modus, flüssig dargesteller Matsch. Ach bevor ich es vergesse, ich nutze ein paar Galaxy Modelle. Die winzigen Sensoren in Smartphones sind halt einfach Krücken und nur für den Moment tauglich wo eine vernünftige Kamera fehlt.

@andregee

Mit deiner Erklärung wirst du hier niemanden erreichen, denn das Gerät hat 700€ gekostet und die Konkurrenz kann das auch!

Ja und wie. Rauschunterdrückung ohne Ende und mit einer Qualität die mit HD nichts zu tun hat

• Danke
Reaktionen: Patlok und tomf1979
Es ist schon klar, dass man keine low light performance eines Sony a7S II bei Handycams erwarten kann.
Aber warum muss selbst bei guten Lichtverhältnissen die frame rate in Videos schwanken? Wurde das HTC Kamera Team mit einem Voodoo-Zauber verflucht oder wie soll man sich das erklären?

Und jetzt stellt sich mir noch eine andere Frage: Ist das mit dem VFR bei den Vorgängern eigentlich auch so?

Beim M7 wars so.

Beim M8/9 hatte ich sowas nicht.

• Danke
Reaktionen: Lumax
Hmm, ob das irgendwas mit "UltraPixel" zu tun haben könnte? Das M7 hatte es und das 10 nun wieder auch.
Blieb es bei variable oder wurde daraus irgendwann bei den Videos noch zu constant frame rates? Wäre toll, wenn du das noch beantworten könntest.

Danke.

Also alle meine Geräte, selbst die Alpha, haben eine VBR.
Hab nie so sehr drauf geachtet, aber die bitrate ging bei schlechtem licht runter beim M7.
Beim M9 hab ich nicht drauf geachtet. Die fps sinken auch nicht. Abgespielt wird ja mit VBR.

Hier gibt es einen schönen Vergleich zwischen dem S7 und dem HTC 10

• Danke
Reaktionen: Schotti
Frohe Pfingsten :)

Sagt mal, kann es sein, dass die Cam ein generelles Problem mit den fps hat?
Hab eben mal ein kurzes Vid gedreht:
Tagesszene mit Sonne-Wolken-Mix, einfacher 360 Grad-Schwenk, "nur" HD, hochaufl. aus, gespeichert auf einer Class 10 Sandisk Micro SD:
Es ruckelt ohne Ende, ich bin echt erschrocken!
Firmware und Cam neuester Stand...

@starbase64

leider ist in jedem deiner Postings deine starke Abneigung gegen Samsung spürbar - da fällt es natürlich schwer objektiv zu urteilen

trotzdem eine bitte an den Moderator - nicht wieder alle Postings bzgl. HTC 10 versus S7 löschen. In jedem Kamera Thread werden Vergleichsprodukte herangezogen und die Beiträge bleiben stehen. Ich denke so viel Toleranz, Weitsicht und Blick über den Tellerrand sollte auch in einem HTC Forum möglich sein....

Ich persönlich habe immer noch beide Produkte hier liegen und ringe schwer mit der Entscheidung. Im Moment steht bei dem Punkt Kamera ein dickes Plus beim S7, deswegen freue ich mich über jede Erfahrung und jeden Vergleich.

• Danke
Reaktionen: Dellwin und tofffl
@yogi911

Ich habe auch gerade mal draußen ein Video mit 4k aufgenommen und auch direkt auf der SD Karte speichern lassen,
aber wurde ohne ruckeln aufgenommen.

Habe auch eine Class10 SanDisk µSD.

@X-Ray-S
Hmmm.
VBR ist bei Smartphones ja nichts neues und ich denke, dass das so gut wie jedes Smartphone auch nutzt, aber VFR ist so eine Sache...
Warum muss HTC das hier nutzen? Richtig flüssige Videos sind damit nicht drin. Das ist damit immer eine FPS-Achterbahn.
Den meisten scheint das aber nicht aufzufallen oder zu stören, sonst würden da schon mehr Leute rummeckern oder Berichte darüber auftauchen.

@yogi911
Ja, das hatte ich in den letzen Postings schon angesprochen. Das liegt an "variable frame rate", kurz VFR.
Da kann der Speicher noch so schnell sein, das ändert nichts am Ruckel-Problem mit VFR.

@ Lumax
Mhhh, dann passt bei mir was gar nicht. Muss ich nochmal probieren...

Dann müsste das doch bei mir auch ruckeln und bei 4K noch viel schlimmer, aber bei mir nimmt es ohne ruckeln auf.

Subjektive Wahrnehmung ist bei jedem etwas anders. Kannst du bitte die Videodaten auslesen? Dort stehen die Details.
Frame rate mode, Frame rate, Minimum frame rate und Maximum frame rate wären interessant.

In deinem Video sehe ich das mit dem ruckeln ebenfalls. Ist in den ersten 70 Sekunden auch gut sichtbar.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also hin- oder her, aber in diesem Fall will ich auch mal in das "kann doch bei einem 700€ -Flagschiff nicht sein-Horn"! Oder wie seht Ihr das?

...auch mal schnell ne andere Cam getestet (Snap-Cam): Ein klein wenig besser, aber das Ruckeln ist noch deutlich zu sehen. Echt, das macht so wirklich kein Spass :-(

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Video habe ich nicht mehr, war glaube noch mit 1.21er Software. Wurde beim Update gelöscht.
Habe aber einfach ein neues aufgenommen und da zeigt der MX Player 30fps an.
Kennt ihr eine App die mehr Infos einer mkv anzeigen?

photo_2016-05-16_10-53-57.jpg