Diskussionen zur Kamera des HTC 10

• 494 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Queeky schrieb:
Um zu zeigen, was noch so alles geht, kann ich auch jedes beliebe RAW Foto nehmen, muss nicht unbedingt vom 10 sein.

Doch es muss ein Bild des HTC 10 sein, denn der Dynamik Umfang ist von Sensor zu Sensor unterschiedlich auch wenn alle 12Bit haben.
[doublepost=1463124842,1463124502][/doublepost]Ein schönes Beispiel von gestern Abend. Das unbearbeitet RAW zeigt ein Bild mit hohem schwarz Anteil und kaum Details die man erkennen kann.

Das bearbeitete Bild jedoch zeigt das Potenzial von RAW und schon ist das Bild brauchbar.

2016-05-13_09-29-54
by Maik Reifschneider, auf Flickr

2016-05-12_21-51-16
by Maik Reifschneider, auf Flickr
[doublepost=1463125123][/doublepost]@Wilder_Wein

Für mich das Thema erledigt, Samsung ist und war schon immer besser und wird es auch immer sein. Und trotzdem kaufe ich HTC :p

• Danke
Reaktionen: Lakish, Should_I_Be_Here und Schotti
Ich hatte auch schon Samsung Geräte und sogar ein iPhone, aber mit keinem habe ich es länger als drei Monate ausgehalten.

Naja, aber auch für Bearbeitung muss das original erstmal die entsprechende Qualitätsgrundlage liefern.

Und die liefert das 10, von dem her finde ich das hier schon passend und interessant zu lesen. Auch für neue Anstöße für einen selbst.

Nur Bilder ohne Kommentar etc. gibt es ja nen eigenen Thread.

• Danke
Reaktionen: frank00000 und starbase64
Weiß jemand ob HTC mal ein Update liefern wird, womit man Videos in Full HD mit 60fps aufnehmen kann? Oder ob man irgendwie tricksen kann, damit es funktioniert?
Das ist noch der einzige Grund warum ich mit dem Kauf zögere, da mir das schon sehr wichtig ist, da ich das vom S6 und S7 so gewohnt war und wenn man dann wieder in 30fps aufnehmen muss, fällt das einem erschreckend arg auf!

Hallo zusammen, ist es bei euch auch so, dass beim Start der Kamera automatisch die hellste Displayhelligkeit angeht? Kann man das irgendwo abstellen?

Ich weiß nicht was ich von der Kamera halten soll. Da protzt HTC vor dem Release mit der Kamera und dann das.
Für Fotos ist sie ja noch brauchbar (auch mit RAW), aber Videos?
Vor der 1.30er Firmware waren Fotos sowie Videos oft ziemlich schlecht, nicht immer, aber die Tendenz zu unbrauchbarem Material ist weit höher. Da gibt es nichts schönzureden.
Mit der 1.30er wurde gut nachgebessert, speziell was den Autofokus betrifft.
Es wird also Allgemein schon besser und mit dem derzeitigen Stand kann ich persönlich leben, aber:
Videos sind oft ruckelig. Ein Blick auf die Videodaten offenbart dann den Grund -> variable Framerates.
Ein 1080p Video sollte mit (fixen?) 30fps aufgenommen werden, was dann aber tatsächlich rauskommt, ist (für mich) unbrauchbarer fps mix.

Mit Tageslicht:
Frame rate mode: Variable
Frame rate: 29.970 fps
Minimum frame rate: 16.364 fps
Maximum frame rate: 33.395 fps

Am Abend mit schwachen Licht:
Frame rate mode: Variable
Frame rate: 24.689 fps
Minimum frame rate : 19.894 fps
Maximum frame rate: 31.142 fps

Die Werte schwanken immer, besonders bei schlechten Lichtbedingungen geht die frame rate ziemlich in den Keller.
Sorry HTC, aber das kann die Konkurrenz besser.
Gebt den Kunden wenigstens die Option zwischen constant, variable und 30/60fps zu wechseln....

Edit: Das Video ist nicht von mir, aber es zeigt dieses geruckle oder auch "stuttering" bei schlechtem Licht ziemlich gut.

Warum liest man davon nichts mit den variable fps? Ich finde, dass das bei so einem 700€ Smartphone (!) nicht gerade uninteressant ist.

PS: Sorry für den Ton, aber 700€ ausgeben und hinterher so etwas festzustellen ist schon ziemlich enttäuschend.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: King_Rollo, scarface.78 und tinok
Wenn du eine Kamera für 700€ willst, solltest du kein Handy kaufen.

edit: die Kameras in Handys sind Massenprodukte für ~20€

Zurück geben und ein anderes Handy holen.

• Danke
Reaktionen: Nuschi1980, Berliner81 und frank00000
Deine aussage stimmt nicht. Den Samsung kann es seit Jahren besser was Kameras anbelangt. Und HTC hat mit jedem one Gerät sich im Bereich Kamera in die Ecke katapultiert. Das HTC macht es zwar besser aber es reicht noch immer nicht.

@starbase64
Es geht ums Gesamtpaket für 700€.
Das HTC 10 ist meine persönliche Speerspitze was das Gesamtpaket angeht. Allerdings nehme ich auch gern und oft spontan Videos auf und diese "Entdeckung" mit den nicht-konstanten 30fps ist einfach nur eine Enttäuschung.

Versteh mich nicht falsch, mit der 1.30er Firmware macht die Kamera nun auch oft anständige Bilder, für spontane Situationen absolut ausreichend, aber Videos sind für mich mit dem derzeitigen Stand einfach unbrauchbar.
Ich werde das noch maximal 3 Monate beobachten, vielleicht bringt HTC während dieser Zeit noch weitere Verbesserungen.

Dann ab ins Geschäft und Samsung kaufen, wenns doch besser ist und Video so einen hohen Stellenwert hat.

• Danke
Reaktionen: Nuschi1980 und frank00000
Es ist halt ärgerlich, da ich anstatt eine nervige Fingerabdruck haftende Glasrückseite beim S7 endlich mal wieder richtiges Metall in den Händen halten will, da das HTC von allen am besten kann und dann aber die enttäuschung keine Videos in Full HD mit 60fps aufnehmen zu können.
Aus diesem Grund hoffe ich nochmals auf ein baldiges Kamera update, da das ja das M7, M8 und M9 konnten.
Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem Gerät!

Ich habe schon bei HTC nachgefragt, aber noch keine Antwort.

Ich habe HTC gestern auch eine E-Mail an den Software Support geschickt!

Nur eine Theorie wegen den variable "30" fps:
Der interne Speicher des HTC 10 ist ja bekanntlich nicht gerade der schnellste und er arbeitet mit einem SLC-Cache für Schreibvorgänge.
D.h., dass wenn der SLC-Cache voll ist, was bei Videos sehr schnell passiert, dann wird die Schreibrate massiv einbrechen.
Soweit die Theorie und Logik.

Ich weiß nicht wie schnell der interne Speicher größere Daten ohne diesen SLC-Cache schreiben kann, aber wenn hier schon nur mit variable 30fps aufgenommen wird, dann lässt das nicht gerade viel gutes vermuten.

Warum muss HTC bei so einem modernen premium Smartphone auch am Massenspeicher sparen? UFS 2.0 würde dem HTC 10 (und USB 3.1) viel besser stehen.

Anders herum könnte man auch sagen das Galaxy S7 hat kein Quick Charge 3, hat kein USB-C, hat kein USB 3.0. Warum sparen die an sowas?

Wahrscheinlich haben sie ihre Gründe warum dies und nicht das verbaut wurde...

@starbase64
Ja, man kann das ewig mit solchen Details weiterführen.
Ändert aber nichts an der Tatsache, dass sowas wie dieser "Krüppel-30fps-Modus" in einem Smartphone dieser Preis-und Leistungsklasse absolut daneben ist.
Keine 60fps sind ja noch ok, aber nicht mal echte 30fps?!
Zumal HTC schön protzig in den Trailern mit der Kamera geworben hat und dann so etwas halbfertiges abliefert. Manche würden sowas wohl als "big fail" bezeichnen.
In dem Google Nexus 6P steckt sogar die selbe Kamera drin, zwar ohne OIS, dennoch liefert sie bessere Ergebnisse.

Aber nochmal damit hier nicht der Eindruck entsteht dass ich nur auf die Kamera fixiert bin oder ein Fan einer anderen Marke bin:
Ich bin ansonsten soweit zufrieden mit dem HTC 10.
Wenn es rein um die Kamera gehen würde, dann hätte ich ohne zu zögern zum Samsung Galaxy S7 gegriffen.
Das Gesamtpaket ist beim HTC 10 aber nun mal besser und auch der Kaufgrund gewesen.
Dass die Kamera nicht besser als das vom S7 ist, war mir schon vorher klar, was mir aber nicht klar war, war dieser Sparmodi bei Videoaufnahmen und auch in keinem Review wurde darauf eingegangen. Alles eher nur oberflächig getestet.

Naja, da HTC recht schnell an Updates/Fixes gearbeitet hat, habe ich noch Hoffnung dass sie noch weitere Verbesserungen bringen.

Also ich kann das nicht nachvollziehen, aber meine Ansprüche sind scheinbar nicht hoch genug.

Ich knipse nur mit dem HTC, für richtige Fotos habe ich immer die EOS 70D im Auto.

Video reicht mir so wie es ist, 4k nutze ich nie das sind einfach zu große Dateien.

Ich filme meist mit 1080p für YouTube und schau auch nur bis max 1080p Videos an.
[doublepost=1463320495,1463320278][/doublepost]USB-C finde ich klasse und Quick Charge 3 auch, das lädt echt spürbar schneller.
Da kann ich auf einer Radtour in einem Cafe wirklich mal eben schnell nachladen.

Ich habe von verschiedenen Firmen bereits PowerPacks, Kabel und Netzteile zum testen bekommen, ein Video folgt in den nächsten 14 Tagen.

Keine 60fps, keine 240fps bei Slow-mo und das schlimmste nur 6 min bei 4K alles zusammen gesehen ist das stand 2014 aber nette Fotos macht das HTC 10 :)

Hier geht es aber nicht um die USB Anschlüsse.